Weirdwood Manor

  • Funding Start
    18. April 2023

    Am 18. April 2023 soll das Projekt "Weirdwood Manor" starten.


    Players will make use of dice drafting, card play, resource management, and location actions as they move through the ever-shifting Manor in pursuit of the Fae Monster and his minions.

    As the game progresses, the Fae Monster’s strength will grow and things will become more dire for the players so they will have to work together to solve the challenges in front of them. The game offers deep tactical choice and a degree of unpredictability that will make traditional leader quarterbacking virtually impossible; the players will truly have to strategize as a group to succeed as the threat deepens!


    Klingt spannend, wie ich finde. Ich mag das modulare Board und das es komplett unterschiedliche Gegner gibt, die jeweils anders zu besiegen sind.

    Erinnert etwas an Horrified von Ravensburger, auch wenn das hier anspruchsvoller wirkt.

  • Hab es gerade auf Kickstarter entdeckt. Sieht ganz cool aus. Würde nur gern wissen ob das Spiel auch mit der Spieleranzahl gut mit skaliert. Ist für 5 Spieler ausgelegt aber wir würden es wahrscheinlich meistens zu zweit spielen. Gameplay Video schaue ich mir heute Abend mal an.

  • Wie kommst du darauf das es für 5 Spieler ausgelegt ist? Laut der Kampagne ist es für 1-5 Spieler und nach den Videos die ich gesehen habe, würde ich eher auf einen "Sweetspot" bei 2-3 Charakteren, also 1-3 Spieler tippen. Bei 4 oder gar 5 wäre ich mir nicht so sicher ob es nicht zu zu langen Wartezeiten kommen könnte.

    Von dem was ich bisher in den Videos gesehen habe und der Art und Weise wie die Kampagne gemanagt wird bin ich ziemlich angetan und bin darum auch mit einem Deluxe Pledge eingestiegen.

  • Wie kommst du darauf das es für 5 Spieler ausgelegt ist? Laut der Kampagne ist es für 1-5 Spieler und nach den Videos die ich gesehen habe, würde ich eher auf einen "Sweetspot" bei 2-3 Charakteren, also 1-3 Spieler tippen. Bei 4 oder gar 5 wäre ich mir nicht so sicher ob es nicht zu zu langen Wartezeiten kommen könnte.

    Von dem was ich bisher in den Videos gesehen habe und der Art und Weise wie die Kampagne gemanagt wird bin ich ziemlich angetan und bin darum auch mit einem Deluxe Pledge eingestiegen.

    Das hatte ich nur bei der Kampagne als Auslegung gesehen. Denke mittlerweile auch das es zu zweit oder zu dritt am besten passt. Das Game hat mich angefixt und ich bin auch mit dem Deluxe Pledge drin.

  • War ja sehr ruhig hier. Mein Paket ist seit letzter Woche da. Bin im Regelstudium nebenbei während des Fussballvorprogramms.


    Materialquali ist schon mal vorzüglich.

  • Meins auch, aber leider fehlt der D6 Room Die 😔 Sieht aber in der Tat vielversprechend aus. Ich hoffe, das Ersatzteil kommt bald - ich möchte es gerne demnächst spielen.

  • Der D6 für die Räume bestimmt nur ob innerer, mittlerer oder äußerer Ring gemeint ist. Das kannst du auch über einen 'normalen' D6 bestimmen. Ich hab das Spiel grad nicht vor mir aber die Möglichkeiten sollten normal verteilt sein.

    Nur wegen des fehlenden Würfels würde ich nicht mit dem Spielen warten.

  • Ich weiß (bzw. hab das vermutet), aber realistisch betrachtet finde ich die Zeit ohnehin erst dann, wenn der Würfel da ist und hübscher ist es dann auch 😬


    Ich gehöre leider auch in die Kategorie "mehr Spiele als Zeit"...

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Wir haben das Spiel letzte Woche bekommen und am Wochenende zwei Runden zu zweit gespielt. Wie in der Anleitung vorgeschlagen haben wir gegen den Chaos Ogre gespielt. Beide Runden haben wirklich Spaß gemacht und wir werden die anderen Bosse auch noch spielen.


    Eine Mechanik im Gameplay finden wir aber irgendwie "weird" 8o

    Man kann nicht sterben und niemals unter 1 HP fallen. Die Strafe für Schaden den man nicht blocken kann ist der Abwurf von Handkarten, bis auf eine bei einem 1 HP oder das Entfernen von Würfeln/Begleitern. Du kannst alle Karten "Face Down" spielen und damit entweder gehen/kämpfen oder eine Ressource bekommen. Damit ist eigentlich egal ob du Schaden nimmst oder nicht. Du hast zwar keine Auswahl mehr bei deinen Handkarten aber irgendwie fühlt sich das falsch an. Das war unser einziger wirklicher Kritikpunkt am Gameplay.


    Zum Material:

    Bei mir scheint das Board einen kleinen Fehler zu haben und deswegen kann man den inneren Ring nur sehr schwer, bis gar nicht drehen. Bei BBG hat sich jemand dazu gemeldet und er bekommt ein neues Board. Ich habe den Support deswegen auch angeschrieben, also wenn Ihr auch ein Problem damit habt, schreibt den Support an.

    Die Holzcubes für die XP Tracks finde ich semi gut, in den Videos zum Kickstarter wurden dort Acrylcubes genutzt. Das macht auch viel mehr Sinn, damit man sieht was man schon freigeschaltet hat. Die Lösung mit den Holzcubes finde ich "designtechnisch" sehr schlecht gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Danke für deinen Ersteindruck. Die vorhandenen HPs sind ja gleich deine Kartenhandgrösse, ev. kannst du deshalb nicht auf 0, weil du dann keine mehr ziehen könntest? Bin noch immer im Regelstudium, hoffe auf heute Abend.

    Zum Drehen des Ringes, mag ich mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben (rechte Seite unten rechts) wie man dem begegnen kann.

  • Danke für deinen Ersteindruck. Die vorhandenen HPs sind ja gleich deine Kartenhandgrösse, ev. kannst du deshalb nicht auf 0, weil du dann keine mehr ziehen könntest? Bin noch immer im Regelstudium, hoffe auf heute Abend.

    Zum Drehen des Ringes, mag ich mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben (rechte Seite unten rechts) wie man dem begegnen kann.

    Das hängt definitiv mit den Karten zusammen, finde ich irgendwie aber nicht so gut gelöst. Meiner Meinung nach hätte man mehr HP haben können und die Mechanik mit den Karten anders lösen sollen. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.


    Bei mir ist der zweite Raum schief auf dem Brett aufgebracht und deswegen blockiert der Ring an einer Stelle komplett. Hatte den Hinweis in der Anleitung auch gelesen, trotzdem Danke für die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Wenn du Schaden nimmst kannst du das 3 Bereichen zuweisen:

    1. Hitpoints verlieren (bis runter auf 1)
    2. Power tokens abwerfen
    3. Battle dice abgeben. (die geschmiedeten und natürlich von oben nach unten, also die teuren zuerst)

    Handkarten oder Begleiter für den Schaden abwerfen ist in den Regeln nicht vorgesehen.


    Mit nur einer Handkarte und nur einem blauen Würfel wirst du nicht mehr viel ausrichten und musst mehrere Züge damit verbringen dich wieder aufzubauen und ohne Unterstützung der anderen Charaktere wird das vermutlich nichts werden.


    Also ich fand es alles andere als egal Schaden zu bekommen.

  • Hmmm, ich glaube wir haben es falsch gespielt :D

    Den letzten Zug haben wir Schaden genommen und waren mit einem Character schon auf 1 Health runter. Wir haben dann aber keine Würfel oder Power Token abgeworfen. Das sollten wir wohl noch mal spielen. Dann ist meine Kritik unangebracht :S

    Hat sich auch irgendwie falsch angefühlt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Ich hab nun nach den ersten Spielrunden noch immer nicht geschnallt, weshalb ich eine Karte facedown spielen sollte. Mir entgeht dann doch der Bonus falls zwei benachbarte Karten passen würden?

  • Ich hab nun nach den ersten Spielrunden noch immer nicht geschnallt, weshalb ich eine Karte facedown spielen sollte. Mir entgeht dann doch der Bonus falls zwei benachbarte Karten passen würden?

    Z.B. weil du das dringende Bedürfnis hast dich zu bewegen oder anzugreifen und keine passende Karte dafür auf der Hand hast? Oder du brauchst eine bestimmte Ressource und es gibt keinen erreichbaren Raum der die diese geben würde?

    Für die Ressourcen habe ich das verdeckt spielen ehrlich gesagt noch nicht genutzt, aber für Bewegung oder Angriff schon. Und du kannst ja auch auf verdeckt gespielte Karten Taktikkarten spielen um über die Symbole Boni zu erhalten.

    Verdecktspielen ist natürlich immer nur eine Notlösung, aber ich hab damit auch schon dem Oger den Todesstoß versetzt und somit das Spiel gewonnen.

    Und es verhindert 'tote' Spielzüge aufgrund Pechs beim Kartenziehen.