Empfehlung Rudergerät

  • Hallo,


    ich suche nach Empfehlungen für ein Rudergerät. Ich hätte folgende Kriterien:


    • Kompakte Bauweise (meine Größe 161cm)
    • Optik lieber Holz, statt Fitnessstudio-Ambiente
    • Wasserwiderstand Stelle ich mir angenehm und meditativ vor, evtl auch gelenkschonender?
    • Sollte leise sein, wobei ich damit nicht z.b. das Wassergeräusch meine, sondern dass nichts wackelt und quietscht, wie bei meinem bisherigen gebrauchten, alten Aldi-Teil
    • Preislich bis max. 1000€, gerne weniger. Ich möchte was Vernünftiges, um da 2x pro Woche Sport im Amateurbereich zu machen. Es geht mir um Bewegung und Gesundheit, nicht um Leistung. Ich brauche definitv kein Super-duper Profigerät.
    • Angenehmer Sitz, auch bei Steißbeinbeschwerden (habe gesehen, das einige Geräte hinten eine Vertiefung haben).
    • Vernünftige In-build Trainingsprogramme
    • Leicht zu bedienender Bildschirm
    • Am liebsten mit App Konnektivität/Kompatibilität zu Google Fit. Sowas wie Kinomap klingt nice, muss aber nicht.
    • Handy- oder Tablethalterung wäre nice, muss aber nicht.

    Das Concept 2 scheint nach meinen bisherigen Recherchen das Maß aller Dinge zu sein, ist mir aber zu groß, zu laut, zu hässlich, zu teuer und für meine Zwecke zu überkandidelt.

    Besser gefallen mir die Geräte von Waterrower, allerdings sind die auch sehr teuer. Wie ich gesehen habe, gibt es die aber auch nach nachgebaut, z.b. von Topium oder Sportplus, die man im Angebot für 250-500€ bekommen kann, wenn ich das gerade richtig erinnere. Hat mit diesen Herstellern jemand Erfahrung bzw. kennt jemand noch gute andere Alternativen? Hat jemand mal das Miet-Modell von Waterrower genutzt?

  • Ich hatte von 2014-2015 ein Gerät von Waterrower zur Miete und war sehr positiv überrascht und habe gerne damit trainiert.

    Die Preise haben seitdem angezogen, wie ich auf deren Seite sehe, aber was hindert dich denn daran einfach mal eines zu Mieten und auszuprobieren?

  • WaterRower, hab ich seid 5 Jahren und würde ich immer wieder kaufen.

    Ist leise, sieht super aus und völlig wartungsarm.


    Hab meinen für knapp 1000.- bekommen bei Sport Tiedje. Das Ding hält ewig und das kannst Du auch super wieder verkaufen

  • Das hilft nur bedingt, aber ich kann zumindest den Waterrower uneingeschränkt empfehlen. Generell stimme ich auch: Rudergerät mit Wasser macht mehr Spaß und hat den Vorteil, dass man (neben der Wassermenge) allein durch die eigene Zugkraft den Widerstand ändert, ohne etwas einstellen zu müssen. Und die Kombination aus Holz und dem Geräusch des Wassers ist grandios. Wie ich gesehen habe, sind die aber auch etwas angezogen preislich im Zuge der Erhöhung der Holzpreise…

  • Danke für eure Rückmeldungen zum Waterrower! :)

    (...) aber was hindert dich denn daran einfach mal eines zu Mieten und auszuprobieren?

    Das wäre definitiv eine Option. Ich befürchte nur, dass ich das dann so toll finden könnte, dass ich es behalte und nicht doch einen günstigeren Nachbau nehme :lachwein: War der Rückversand denn unproblematisch und wurde dir der Kauf für einen vernünftigen Preis angeboten?

  • Wassergeräte sind deswegen vorteilhaft, weil die Luftwirbler unendlich viel Staub herumblasen. Selbst wenn man noch keine Allergie hat, sollte man dieses Risiko meiden, so der Raum selbst nicht groß und gut belüftet ist. Mit richtigem Sport-Rudern hat das eh wenig zu tun, das sind halt "nur" gute Fitnessgeräte (sagt einer, der viel lieber ins Boot steigt)

  • Ich kann leider auch nur insofern helfen, als ich einen Waterrower habe und sehr angetan bin.

    Der Bildschirm und App Konnektivität sind hier aber nicht ganz so gut wie bei anderen Geräten (Concept 2 bietet hier wesentlich mehr).


    Falls Du Dich für einen Waterrower entscheidest, könntest Du auch Mal nach einem gebrauchten schauen. Viele kaufen so ein Ding im ersten Überschwang, trainieren dann aber kaum und verkaufen es deutlich unter Neupreis wieder.

  • Ich habe einen First Degree und bin damit sehr zufrieden:


    First Degree Fitness Viking PRO V kaufen mit 12 Kundenbewertungen - Sport-Tiedje
    Bei Sport-Tiedje, Europas Nr.1 für Heimfitness, online oder in einer der 68 Filialen First Degree Fitness Viking PRO V günstig kaufen.
    www.sport-tiedje.de


    Den gibt es auch in der nicht-Pro-Version. Und meiner war damals deutlich günstiger (um die 900 Euro) - die Preise sind da stark angestiegen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir haben uns auch vor kurzem ein Rudergerät gekauft. Zunächst hatten wir den WaterRower getestet, der hat uns sehr gut gefallen, aber ist preislich natürlich eine Hausnummer. Entschieden haben wir uns dann für den SportPlus SP-WR-1800-iE, der ist ähnlich wie der WaterRower und der gefällt uns sehr gut.

  • Sind die Waterrower eigentlich etwas für Leute mit Rückenproblemen? Oder hilft das letztendlich sogar, da es die Rückenmuskulatur trainiert?

    Sowohl als auch. Wie immer sollte man sich eine saubere Technik angewöhnen - sonst ist es eher schwierig für den unteren Rücken.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sind die Waterrower eigentlich etwas für Leute mit Rückenproblemen? Oder hilft das letztendlich sogar, da es die Rückenmuskulatur trainiert?

    Sowohl als auch. Wie immer sollte man sich eine saubere Technik angewöhnen - sonst ist es eher schwierig für den unteren Rücken.

    Yep, saubere Technik ist das A und O.

    Ich finde Waterrower in allen Punkten sehr angenehm, habe aber "aus Gründen" für uns damals einen Concept 2 Model D gekauft, wobei die "Gründe" primär Transport- und Lagermöglichkeit betrafen - Waterrower kann man in der Regel zusammenklappen und auf Rollen beiseite schieben, aber aufgrund des Wassers befüllt nur bedingt anderweitig lagern oder transportieren. Der Concept 2 lässt sich in einem Handgriff in 2 Teile zerlegen und wiegt komplett gerade einmal 26 kg, damit lässt er sich gut in jeder Lage und Position verstauen. Zudem kannte ich die Concept 2 Modelle aus dem Fitnessstudio und von befreundeten Rudersportlern. Und der PM 5 Monitor von Concept 2 ist für mich mit das beste was es gibt.

    Da ich keinen Waterrower besitze, kann ich da auch nix empfehlen, aber ich denke um 1.000 € wirst Du ein gutes Gerät finden, aber deutlich unter 600,- wird es eng.

    Die Concept 2 Modelle haben einen großen Vorteil: Viele Teile wurden über den lauf der Zeit nicht oder nur kaum verändert, und der Hersteller verkauft heute noch Ersatzteile für das Modell "A", welches bis 1993 produziert wurde. Für das Modell D/E/RowErg gibt es Explosionszeichnungen und nahezu jedes Einzelteil als Ersatzteil zu fairen Preisen. Die Dinger sind langlebig und nachhaltig.

    Thema Staub bei Geräten mit Ventilator: Ich reinige unseren Concept 2 alle 3 Monate, da ist so gut wie nie Staub drin - der kann nur aufwirbeln, was generell vorhanden ist - wenn die Gefahr besteht dass das Gerät in einem Raum ungesund viel Staub aufwirbelt, würde ich eher den Raum meiden um dort Sport zu treiben ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Der Concept2 ist halt in einer Wohnung schon auch eine Krachmaschine. Es ist aber auf jeden Fall das Gerät, das auch von Profis genutzt wird.


    Auch die Vernetzung ist super.


    Zur Lagerung: also ich stelle meinen Waterrower einfach hochkant. Für die kleine Grundfläche ist dann leicht ein Abstellplatz auffindbar.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zur Lagerung: also ich stelle meinen Waterrower einfach hochkant. Für die kleine Grundfläche ist dann leicht ein Abstellplatz auffindbar.

    Entleerst Du dann immer den Tank oder läßt Du ihn voll?

    Der muss nicht entleert werden. Die Lagerung ist so standardmäßig vorgesehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe im Januar dieses hier für einen Schnäppchenpreis von 220€ gekauft und bin voll zufrieden: https://www.amazon.de/Trintion-Wasserruder-Rudermaschine-Leistungsmonitor-Eichenholz/dp/B0BPH5264K?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Personen mit mehr Ahnung als ich sagten, dass das prinzipiell nur ein umgelabeltes Gerät sei. Hier gibts mehr Infos: https://www.mydealz.de/deals/t…0195-eur-in-eiche-2135721

  • Zur Lagerung: also ich stelle meinen Waterrower einfach hochkant. Für die kleine Grundfläche ist dann leicht ein Abstellplatz auffindbar

    Ja, der Platzbedarf auf der Grundfläche ist gering, bekäme ich aber in meinem "Abstellbereich" unter der Dachschräge nicht untergebracht - ich teile mir die Ruderfläche mit Wäscheständer, Lego-Baufläche, Yogamatte und Aikidomatten - ist schon etwas eng. Es gibt auch Waterrower die in der Mitte hochgezogen werden, die stehen dann wie ein umgedrehtes "V" auf kleiner Fläche, aber da habe ich auch nix gefunden was mir gefallen hat.

    Außerdem lässt sich der Concept im Sommer wunderbar in 2 Teilen runter auf die Terrasse bringen, bei einem Waterrower wäre alleine der Transport schon Sport genug wenn man das dreimal die Woche macht 😁

    Die Lautstärke ist mir egal, ist ja mein Haus. Die Familie hört das Ding auch nicht wenn die Tür zu ist

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir haben uns auch vor kurzem ein Rudergerät gekauft. Zunächst hatten wir den WaterRower getestet, der hat uns sehr gut gefallen, aber ist preislich natürlich eine Hausnummer. Entschieden haben wir uns dann für den SportPlus SP-WR-1800-iE, der ist ähnlich wie der WaterRower und der gefällt uns sehr gut.

    Ist bei uns auch im Einsatz. Volle Empfehlung.