Robinson Crusoe, Bonus Szenario aus Schatztruhe

  • Hat schon jemand das Bonusszenario "Der Naturforscher" aus der Schatztruhe gespielt? Wenn ja, hätte ich gerne gewußt wie ich an Felle komme, die ich für die beiden Erfindungskarten auf der Szenariotafel brauche.

    Unter 1. seltene Tiere fangen bekomme ich weder Nahrung noch Felle, auch nicht beim Ziehen einer Geheimniskarte.

    Es kann doch nicht sein, dass ich nur 1Fell über das eine Sonderentdeckungsplättchen und über Entd.-Plättchen Ziege bekomme.

    Habe ich etwas übersehen?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Es gibt auch Ereigniskarten und Schatzkarten über die man an Felle kommt.

    Aber ist dann halt noch mehr Glückssache als über die Jagdaktionen.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Es gibt auch Ereigniskarten und Schatzkarten über die man an Felle kommt.

    Aber ist dann halt noch mehr Glückssache als über die Jagdaktionen.

    Das Problem ist nur, dass auf der Szenariokarte unter 1."Seltene Tiere fangen "steht: Führt eine normale Aktion Jagen aus......dann führt ihr alle weiterenEffekte der Karte aus, ohne euch jedoch Nahrung oder Felle zu nehmen !!!.

    Und nun? :S

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Das ist nicht die reguläre Jagd-Aktion, sondern eine zusätzliche Möglichkeit, um eben die Tiere zu fangen. Wenn die reguläre Jagd-Aktion nicht möglich ist, steht das explizit im Szenario.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das Problem ist nur, dass auf der Szenariokarte unter 1."Seltene Tiere fangen "steht: Führt eine normale Aktion Jagen aus......dann führt ihr alle weiterenEffekte der Karte aus, ohne euch jedoch Nahrung oder Felle zu nehmen !!!.

    Und nun? :S

    Ich hab mir das mal schnell angeschaut, du kannst aber ja immer noch eine Standard-Aktion "Jagen" ausführen.
    Das "seltene Tiere einfangen" ist ja eine Zusatzaktion und zählt für die Punkte am Ende, oder verstehe ich das falsch?

  • Habe das Naturforscher Szenario bisher noch nicht gespielt, aber soweit ich mich erinnere (Szenariobogen hab ich natürlich gelesen) kann man eine spezielle Aktion "Tiere fangen" durchführen anstelle der normalen Jagdaktion. Es ist also nicht jede Jagdaktion automatisch auch ein Tiere fangen.

    Ansonsten gibt es Felle eben über die Entdeckungsplättchen, Schatzkarten und über Ereigniskarten. Hier erinnere ich mich an die Ereigniskarte "Blutige Spur" über die ich am Tagesanfang ein Felle bekommen habe. Die hat mir nämlich vor ein paar Wochen Szenario 6 gerettet.

    Kann mir fast nicht vorstellen das eine normale Jagdaktion in dem Naturforscher Szenario nicht möglich ist, den dann gäbe es wirklich kaum Chancen zu Fellen zu kommen.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Das Problem ist nur, dass auf der Szenariokarte unter 1."Seltene Tiere fangen "steht: Führt eine normale Aktion Jagen aus......dann führt ihr alle weiterenEffekte der Karte aus, ohne euch jedoch Nahrung oder Felle zu nehmen !!!.

    Und nun? :S

    Ich hab mir das mal schnell angeschaut, du kannst aber ja immer noch eine Standard-Aktion "Jagen" ausführen.
    Das "seltene Tiere einfangen" ist ja eine Zusatzaktion und zählt für die Punkte am Ende, oder verstehe ich das falsch?

    Ich glaube auch, dass es so sein wird. Ich werde es jedenfalls so spielen. Denn ich wüßte nicht, wie ich sonst an Felle u. Nahrung kommen soll.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ich glaube auch, dass es so sein wird. Ich werde es jedenfalls so spielen. Denn ich wüßte nicht, wie ich sonst an Felle u. Nahrung kommen soll

    Es gibt keinerlei Grund, warum es anders sein sollte. Es ist eine zusätzliche Aktionsmöglichkeit, das ist ja klar so formuliert :)

  • Ich glaube auch, dass es so sein wird. Ich werde es jedenfalls so spielen. Denn ich wüßte nicht, wie ich sonst an Felle u. Nahrung kommen soll

    Es gibt keinerlei Grund, warum es anders sein sollte. Es ist eine zusätzliche Aktionsmöglichkeit, das ist ja klar so formuliert :)

    Aber dieses Bonus-Szenario ist für mich sowieso das Schwerste zu spielen. :(

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Es gibt keinerlei Grund, warum es anders sein sollte. Es ist eine zusätzliche Aktionsmöglichkeit, das ist ja klar so formuliert :)

    Aber dieses Bonus-Szenario ist für mich sowieso das Schwerste zu spielen. :(

    Dann Fang lieber nicht mit der Beagle an. Die Szenarios sind überwiegend nur mit großem Glück schaffbar. Bin gespannt ob sie die für die Neuauflage etwas entschärfen.


    Aber grundsätzlich hast du Recht, das Szenario ist Recht happig.

  • Aber dieses Bonus-Szenario ist für mich sowieso das Schwerste zu spielen. :(

    Dann Fang lieber nicht mit der Beagle an. Die Szenarios sind überwiegend nur mit großem Glück schaffbar. Bin gespannt ob sie die für die Neuauflage etwas entschärfen.


    Aber grundsätzlich hast du Recht, das Szenario ist Recht happig.

    Sollte ich mit der Beagle ankommen werde ich bestimmt mächtig Ärger mit der Chefin bekommen. ;)

    Die ist jetzt schon immer sauer wenn so gemeine Abenteuer-oder Geheimniskarten kommen. :crying:

    Ich habe ein Erklärvideo von Genus Solo gesehen, der die Beagle ziemlich locker heruntergespielt hat. zumindest die beiden erste Szenarien.

    Sechs gibt es glaube ich.

    Prinzipiell finden wir beide, dass, wenn Spiele zu schwer sind, machen sie auch keinen richtigen Spaß mehr.

    Meine Frau spielt es eigentlich mehr mir zuliebe. Ich habe echten Spaß dran.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • So schwer ist die Beagle denn nu auch net.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Würde auch sagen das die Beagle schon machbar ist. Hab da alle Szenarien beim ersten Anlauf geschafft. Die Wissenspunkte für die Endwertung waren aber so lala. X/

    Spielt sich etwas anders als die Single-Szenarien, weil sie aufeinander aufbauen und man dann so viel wie möglich für das nächste rausholen möchte.

    Bekomme direkt Lust die Beagle wieder zu starten, habe aber gerade erst die Schatztruhe geöffnet.

    Ist es euch zu schwer dann schnappt euch doch einfach neben Freitag noch einen zusätzlichen Begleiter dazu. Besser als wenn ihr den Spaß daran verliert.

    Wobei für mich gerade die Schwierigkeiten viel vom Reiz an RC ausmacht.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Würde auch sagen das die Beagle schon machbar ist. Hab da alle Szenarien beim ersten Anlauf geschafft. Die Wissenspunkte für die Endwertung waren aber so lala. X/

    Spielt sich etwas anders als die Single-Szenarien, weil sie aufeinander aufbauen und man dann so viel wie möglich für das nächste rausholen möchte.

    Bekomme direkt Lust die Beagle wieder zu starten, habe aber gerade erst die Schatztruhe geöffnet.

    Ist es euch zu schwer dann schnappt euch doch einfach neben Freitag noch einen zusätzlichen Begleiter dazu. Besser als wenn ihr den Spaß daran verliert.

    Wobei für mich gerade die Schwierigkeiten viel vom Reiz an RC ausmacht.

    Ich finde auch,bevor man den Spaß am Spiel verliert (weil zu schwer), sollte man schauen ob man es sich nicht hier und da etwas leichter gestaltet.

    Wer will einem Hausregeln verbieten, die Brettspielpolizei? :D

    Nun ist ja RC auch ziemlich glückslastig, durch die Würfel und Kartenziehen, was mir aber grundsätzlich gefällt.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Das ist halt der Unterschied zwischen "so sagen es die Regeln" und "so machen wir das halt". Absolut nix gegen Hausregeln oder gelegentliches "Schummeln" zu sagen, wenn es dazu führt, dass du/ihr mehr Spaß am Spiel habt. Denn darum geht es ja.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das ist halt der Unterschied zwischen "so sagen es die Regeln" und "so machen wir das halt". Absolut nix gegen Hausregeln oder gelegentliches "Schummeln" zu sagen, wenn es dazu führt, dass du/ihr mehr Spaß am Spiel habt. Denn darum geht es ja.

    Wissentlich schummeln wir nicht, nur das wir vier Startgegenstände anstatt zwei am Anfang nehmen.

    Bei diesem Spiel ist mir das Gewinnen des Szenarios gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir das eigentliche spielen,

    weil immer soviel unvohergesehenes passiert, auch wenn man sich mal ärgern muß, bleibt es immer spannend.

    Und wir spielen immer mit Freitag und dem Hund. :evil:

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Grossauge 1 ()

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.