Forum Trajanum für 9,99 beim Gruppendeal der Spiele-Offensive

  • Hab ich vorhin auch schon gesehen. Sieht ja nach ziemlich viel Material aus? Ist das Spiel wirklich so ein Reinfall, dass es den Preis verdient hat? :/

  • Hab ich vorhin auch schon gesehen. Sieht ja nach ziemlich viel Material aus? Ist das Spiel wirklich so ein Reinfall, dass es den Preis verdient hat? :/

    Nein, mir gefiel es recht gut, siehe mein Spielbericht und Thread zum Spiel - dort aber auch Vorbehalte anderer in der sich anschließenden Diskussion. Für 10€ unbedingt ausprobieren, wenn man Feld-Punkte-Salat mag :)

    Was ist eigentlich mit Bildern in meinem alten Bericht geschehen? Ich sehe jedenfalls keine, mach ich doch sonst immer. Sind die irgendeiner Migration zum Opfer gefallen? yzemaze Naja, vielleicht war es ja auch nur "Bleiwüste", ich weiß es nicht mehr sicher.

  • Hab ich vorhin auch schon gesehen. Sieht ja nach ziemlich viel Material aus? Ist das Spiel wirklich so ein Reinfall, dass es den Preis verdient hat? :/

    Reinfall? Definitiv nicht. Ich habs damals mit ner soliden 7 bewertet.

    Mir persönlich war es etwas repetetiv, weil ich immer auf die selben Bürger spielen konnte, wie dem Patrizier, der verdammt stark ist. Eine Erweiterung hätte sehr gut getan. So bekam es eine 7 von mir, nicht mehr nicht weniger.

  • Sieht ja nach ziemlich viel Material aus?

    Ja. Aber das macht ja noch lange kein gutes Spiel aus und nur zum Ausschlachten (falls du daran denken solltest) würde ich es auch nicht empfehlen. Hat nur Meeples, die keine Standard-Meeples sind, und dazu haufenweise Pappplättchen.


    Ist das Spiel wirklich so ein Reinfall

    Reinfall nicht. Aber über "solide" kommt's halt auch nicht wirklich raus. Und das ist meine Meinung als jemand, der Feld-Spiele durchaus mag. Wer solche "Punkt- und Mechanismen-Salat" Spiele grundsätzlich mag, dem würde ich unter den aktuellen Angeboten viel eher Bonfire empfehlen; das ist mindestens zwei Klassen besser.

    BTW: Udo Bartsch sagt sogar nur "mäßig" und gegen seine Argumente kann man wenig einwenden; das ist im Prinzip alles so zutreffend: https://rezensionen-fuer-milli…19/05/forum-trajanum.html

  • Reinfall? Definitiv nicht. Ich habs damals mit ner soliden 7 bewertet.

    Das ist halt der Punkt. Wie viele Spiele, die man mit einer soliden 7 bewertet braucht man wirklich? Das sollte sich natürlich jeder selbst und ehrlich beantworten.


    Es gibt so viele Spiele die ich mit einer 9 bewerten würde, dass ich selbst Spiele, die ich mit einer 8 bewerte nicht zwingend behalte, wenn sie sich in den Mechanismen überschneiden.


    Daher meine Frage:
    Gibt es etwas, das Forum Trajanum besonders macht, außer dass es gerade nur 10€ kostet?

  • Also 13 mal Forum Trajanum oder Vienna Deluxe?

    Was man für 130 Euro kaufen sollte? Zum Beispiel Great Western Trail Argentina, Carnegie und Bonfire. Oder Arche Nova, Golem und Messina 1347. Oder Wayfarers of the South Tigris und Imperial Steam. Oder irgendwelche anderen 2-4 wirklich guten Spiele.

  • Ja. Aber das macht ja noch lange kein gutes Spiel aus und nur zum Ausschlachten (falls du daran denken solltest)

    Hab ich tatsächlich kurz drüber nachgedacht, von daher danke fürs ausbremsen ;)

    Um diese „Super Schnäppchen“ Versuch ich dieses Jahr einen Bogen zu machen, wenn ich das Spiel vorher nicht eh schon haben wollte. Liegt nachher nur wieder wie Blei hier rum

  • Reinfall? Definitiv nicht. Ich habs damals mit ner soliden 7 bewertet.

    Das ist halt der Punkt. Wie viele Spiele, die man mit einer soliden 7 bewertet braucht man wirklich? Das sollte sich natürlich jeder selbst und ehrlich beantworten.

    Das muss jeder selbst entscheiden. Bei mir mit über 700 Spielen in der Sammlung, darf es auch wieder ausziehen.

  • Um diese „Super Schnäppchen“ Versuch ich dieses Jahr einen Bogen zu machen, wenn ich das Spiel vorher nicht eh schon haben wollte.

    Respekt, so standhaft bin ich nicht. Habe mich Anfang der Woche über Black Angel für schlappe 15€ gefreut und das stand nun auch nicht auf meiner Muss-ich-haben-Liste. Aber für so einen Preis erprobe ich alles gerne, was nach halbwegs gutem Eurospiel riecht. Und ja, meine Lagerfläche ist dennoch (und vielleicht auch deshalb) massiv überreizt.

    Ansonsten stimme ich MetalPirate soweit zu, dass Bonfire zweifelsfrei das bessere Spiel ist. Aber was helfen solche Vergleiche? Terraforming Mars ist auch besser als Bonfire :D

  • Respekt, so standhaft bin ich nicht. Habe mich Anfang der Woche über Black Angel für schlappe 15€ gefreut und das stand nun auch nicht auf meiner Muss-ich-haben-Liste.

    Da hat es mir auch kurz in den Fingern gejuckt muss ich gestehen, und mein Vorsatz wurde das erste mal auf die Probe gestellt ^^


    Aber von Ähnlichen Spiele Offensive Aktionen liegen hier noch #FreshwaterFly , #YukonAirway , #OraEtLabora , #Caverna & #Alhambra rum… und das nur weil sie günstig im Gruppendeal zu bekommen waren. Unbespielt wohlgemerkt :|


    Bei #Brass Birmingham bin ich neulich spontan einmal schwach geworden, aber das soll es dann auch erstmal gewesen sein ;)


    (Erweiterungen zählen übrigens nicht… ehem, #WreckingCrew :whistling:)

  • Ansonsten stimme ich MetalPirate soweit zu, dass Bonfire zweifelsfrei das bessere Spiel ist. Aber was helfen solche Vergleiche? Terraforming Mars ist auch besser als Bonfire :D

    Bonfire ist zumindest vom gleichen Autor, spricht also ein relativ ähnliches Zielpublikum an, und außerhalb aktuell ebenfalls im Angebot zu haben. Von daher schon irgendwo vergleichbar.

    Deshalb kam von mir der Tip, lieber ~30 Euro für Bonfire auszugeben (wenn man es noch nicht hat) als ~10 Euro für Forum Trajanum. Wer auf "Euro geteilt durch BGG-Durchschnittsnote" (oder so ähnlich) optimiert, wird nämlich auf Dauer genauso wenig glücklich wie derjenige, der nur schätzt, was teuer ist und zum Angeben taugt. Man muss für die richtigen Sachen Geld ausgeben -- und Bonfire ist da unter den Feld-Spielen meiner Meinung nach im Moment die eindeutig bessere Wahl.

  • Aber von ähnlichen Spiele Offensive Aktionen liegen hier noch [...] rum.

    Ich habe immer noch zuhause so manche mittlerweile oft gespielte Spiele herumstehen, die ich supergünstig als Schnäppchen bekommen habe. Manches davon ist später im OOP-Zustand auf einmal extrem wertvoll geworden. (Und teils wieder im Wert radikal gefallen, nachdem dann eine neue Version rauskam. :) ) Schnäppchen-Kaufen ist nicht grundsätzlich verkehrt. Man muss halt gut wählen, was man kauft. Denn normalerweise hat es gute Gründe, wenn etwas wie Blei in den Regalen der Händler liegt...

    Nur vor einem Fehler bei Schnäppchen würde ich auch aus eigener Erfahrung warnen: Das Argument "für diesen Preis kriege ich es im Zweifelsfalle wieder los" ist keines. :)

  • Ich denke das ist wirklich Geschmackssache. Weder Bonfire noch Forum Trajanum sind die Lieblinge von Stefan Feld bei uns zuhause, aber bei mir ist Bonfire minimal besser angekommen, bei meiner Frau Forum Trajanum.

    Für 9,99 meiner Meinung nach ein NoBrainer. Da kauft ihr oft teurer schlechtere Spiele nur weil sie gerade gehypet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Es ist schlicht ein schlechter durchkonzipiertes Trajan - auch hier werden verschiedene Minispiele zusammengebunden, nur leider nicht so stringent wie dort, und den Mancala-Mechanismus gegen ein schräges Plättchenlegen a la Fjords auszutauschen war auch keine gute Idee. Einfach nur weird in einem Expertenspiel ist das zufällige Aufdecken der Plättchen, das sind schon fast Theben'sche Glücksfaktoren, die ich in der Expertenklasse nicht unbedingt vermuten würde. Schlechterdings spielt es sich ein wenig selbst, weil die guten Optionen meistens ziemlich offensichtlich sind. Ich wollte es damals mögen, und es funktioniert ja auch halbwegs, aber irgendwo im Designprozess ist der Spielspaß (den Trajan für mich immer noch hat) leider auf der Strecke geblieben. Ich bin ja sonst der Schnäppchenverteidiger und -empfehler hier, aber das hier lohnt leider wirklich nicht.

  • Archibald Tuttle


    Ich habe das nicht als wer weiß wie glückslastig empfunden. Man hat die Auswahl aus zwei Plättchen, kann diese über zwei Karten aufdecken, hat Möglichkeiten das Glück auszuschalten (waren das die weißen Figuren). Ist sicherlich nicht der beste Feld, aber auch weit von Reinfall entfernt.

  • Ich bin lange um Forum Trajanum herumgeschlichen, habe aber nie zugeschlagen, weil die Kritiken durchwachsen waren. Für den Preis habe ich allerdings zugeschlagen. Wenn's nichts taugt, kommt es wieder weg.

    we are ugly but we have the music

  • Archibald Tuttle


    Ich habe das nicht als wer weiß wie glückslastig empfunden. Man hat die Auswahl aus zwei Plättchen, kann diese über zwei Karten aufdecken, hat Möglichkeiten das Glück auszuschalten (waren das die weißen Figuren). Ist sicherlich nicht der beste Feld, aber auch weit von Reinfall entfernt.

    Kein Feld ist ein echter Reinfall. Aber Forum Trajanum würde ich unter seinen spielen die ich kenne schon zu den fünf am wenigsten gelungenen zählen.

  • Gestern Abend gab es bei der SO nur bis heute Morgen um 8 einige Sonderangebote, wie z.B. Deranged für 12,79 und Rettet die Eisbären für 19,99. Weiß jemand, was der Anlass dafür war? Gibt es irgendwelche Sonntagsangebote dort regelmäßig?

  • Angebote ploppen bei der SO immer mal wieder auf. Wahrscheinlich ist das Lager voll und die Neuheiten von der Messe Nürnberg trudeln gerade ein - oder man hat vielleicht günstig ein Kontingent von einem Spiel bekommen, das dann als Füllstoff für den Warenkorb dient, um den Inhalt über die Grenze des Mindermengenzuschlags zu hieven.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()