Oranienburger Kanal / Verzweigungen / Rundkurse

  • Sind die Verzweigungen auf dem Industrieplan die 4 Stück die jeweils in den 4 Ecken sind ? Alles andere müssten Kreuzungen sein. In den Verzweigungen dürfen ja dann nur Strecken gleicher Art liegen.

    Werden Rundkurse von anderen Streckenteilen Unterbrochen ?

    Bild 1

    Rundkurs aus 8 Kanälen

    Bild 2

    Schiene liegt mit dazwischen( Ich weiß das sie da so noch nicht liegen darf) Ist der Rundkurs trotzdem noch aus 8 Kanälen oder wird dieser dann unterbrochen ? Würde ein Kanal anstelle der Schiene den Rundkurs unterbrechen und daraus dann einen 4er Rundkurs und eine 6er Rundkurs machen ?

  • Wenn Strecken an Kreuzungen eine Unterbrechung eines bestimmten Typs wie Kanal begründen würde, wär das Spiel wohl nicht spielbar, also klar nein, keine Unterbrechung.

    Ein Rundkurs definiert sich dadurch, dass man ihn mit dem Finger abfahren kann und ohne zu wenden oder Wege mehrfach zu nutzen wieder am Start ankommt. Sind mehrere möglich, wählt man natürlich den längsten.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    3 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (13. Februar 2023 um 14:26)

  • domi123 Die Schnittpunkte die du meinst sind die Kreuzungen, da dürfen sich auch unterschiedliche Streckenarten kreuzen. Die Verzweigungen dürfen aber nicht mit unterschiedlichen Streckenarten bebaut werden. Daher meine Vermutung das die 4 Ecken jeweils Verzweigungen sind ,es geht ja qausi wie in eine Kurve und da dürfen dann keine unterschiedlichen Streckenarten aneinander liegen

    "Ihr dürft Strecken so legen, dass sich verschiedene Streckenarten kreuzen." (das ist soweit klar)

    "Außerdem dürfen sich angrenzende Streckenplättchen derselben Art verzweigen"

    Und da steh ich auf dem Schlauch. Dazu müsste ich wissen ob sich auch an jeder Kreuzung verzweigt wird :lachwein:

    Im Regelheft sieht man z.B wie an einer Kreuzung Strasse und Kanal zusammentreffen, aber wie sollen die sich dann weiter verzweigen. Kann das mal jemand nachlegen und mit Bild posten :lachwein:

    Wahrscheinlich soll das einfach nur bedeuten das es egal ist ob an der Strasse nun ein weg kreuzt oder ob an der Strasse dann eine wieder eine Strasse gelegt wird und dann einfach rechtsrum oder so weiter geht :) Und das ist dann wohl die Verzweigung. Könnte auch sein

    4 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 (13. Februar 2023 um 14:42)

  • Wenn Strecken an Kreuzungen eine Unterbrechung eines bestimmten Typs wie Kanal begründen würde, wär das Spiel wohl nicht spielbar, also klar nein, keine Unterbrechung.

    Ein Rundkurs definiert sich dadurch, dass man ihn mit dem Finger abfahren kann und ohne zu wenden oder Wege mehrfach zu nutzen wieder am Start ankommt. Sind mehrere möglich, wählt man natürlich den längsten.

    Okay, dann bleibt im Beispiel oben der 8er Kanalrundkurs einfach der 8er Rundkurs auch wenn in den beiden Streckenabschnitten dazwischen auch Strecken liegen. Alles klar

  • ScreamingCookie : Wahrscheinlich beides. Die Schienen kreuzen sich und je nachdem aus welcher Richtung man es betrachtet verzweigen die sich in unterschiedliche Richtungen ^^

    Ich denke einfach das es in dem moment eine Verzweigung wird, wenn an Kreuzungen die selben Streckenarten in verschiedene Richtungen weiterlaufen,

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 (13. Februar 2023 um 14:50)