Der Email-Wahnsinn beim Online-Kauf

  • Rund um Bestellungen im Internet erhält man mittlerweile nach meinem Gefühl immer mehr Emails, insbesondere natürlich dann, wenn man über einen Marktplatz bestellt.


    In der Fülle ist das mitunter "nervig". Geht es Euch ebenso? So war das doch früher nicht...oder?


    Zuletzt habe ich das bei einer Bestellung für unsere Tochter mal nachgehalten.


    Nachricht von

    Kaufland-Marktplatz (Bestellbestätigung)

    Firma TT (Paket gepackt)

    Firma TT (Sendungsverfolgung)

    Firma TT (Rechnung)

    Kaufland-Marktplatz (Versandbestätigung)

    Firma TT (Paket fast da)

    Firma TT (Paket zugestellt)

    Kaufland-Marktplatz (Paket zugestellt)

    Kaufland-Marktplatz (Rechnung)

    Kaufland-Marktplatz (Bitte um Bewertung)

    schwedischer Finanzdienstleister (Information zum Kauf auf Rechnung)

    demnächst:

    schwedischer Finanzdienstleister (Zahlungseingang)


    Da kann man schnell mal den Überblick im Postfach verlieren, wenn man mehrere Bestellungen offen hat.

  • Deshalb hat man Unterordner und Filter.


    Bei Bedarf findet man so alles, wenn man was nachschauen will und das eigentliche Postfach wird nicht zugemüllt, sondern die Infos verschwinden sofort.


    Und die ganzen Paketbenachrichtigungen lassen sich so auch schön schnell gebündelt löschen.

  • Ehrlich gesagt ist mir das lieber als wenn ich bestelle, es kommt dann eine Bestellbestätigung und dann liegt plötzlich 2 Wochen später ein spärlich bekleideter Elefant unter der Fußmatte hinter der Terrasse und ich warte immer noch auf die Versandmitteilung ....

    In Deinem Fall ist das allerdings schon extrem, weil da Kaufland nur der Vermittler ist. Manchmal kann man aber auch auf den Marktplätzen von Kaufland, Real (RIP) und anderen ja sehen wer der Verkäufer ist und in einigen Fällen kann man dann auch bei denen direkt bestellen - mal ist es dann sogar günstiger weil die Provision wegfällt, mal etwas teurer, gelegentlich tut sich nix im Preis. Auf jeden Fall hat man dann einen Beteiligten und drölfzig mails weniger :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Statusmeldungen des Versandhändlers nerven mich eigentlich nicht. Nur die Anzahl der Statusmeldungen von DHL finde ich manchmal recht nervig:

    Abends: "Morgen erhalten Sie voraussichtlich ihr Paket."
    Am nächsten Morgen: "Ihr Paket kommt heute."
    2 Stunden später "Ihr Paket kommt heute voraussichtlich zwischen 10:40 und 12:10".
    30 Minuten danach "Ihr Paket verspätet sich".
    10 Minuten danach "Ihr Paket kommt heute voraussichtlich zwischen 11:20 und 12:50".
    40 Minuten später "Ihr Paket wurde zugestellt, es liegt am vereinbarten Ablageort" oder sowas.

    Das ist mir in der Masse einfach zu viel ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ehrlich gesagt ist mir das lieber als wenn ich bestelle, es kommt dann eine Bestellbestätigung und dann liegt plötzlich 2 Wochen später ein spärlich bekleideter Elefant unter der Fußmatte hinter der Terrasse und ich warte immer noch auf die Versandmitteilung ....


    uih, wo kamn ich den bekommen? :love: Fehlende emails nehme ich in Kauf

  • uih, wo kamn ich den bekommen? :love: Fehlende emails nehme ich in Kauf

    Sorry, Elenfanten sind soetwas wie das Totem-Tier meiner Frau, die gibt die nicht wieder her :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()