Brettspielregale im Kaminzimmer - Erfahrungen

  • Hallo liebe erfahrene Bubble,

    wie das Thema schon zeigt, habe ich Fragen zu euren Erfahrungen Brettspiele vs. Kamin(rauch).


    Ich darf/soll/muss (von allem etwas) in wenigen Monaten umziehen. Mitsamt Sack und Pack und unserer stolzen Brettspielsammlung, um deren zukünftige Bleibe ich mir Gedanken mache.


    Vor Ort in der neuen Bleibe gibt es einen Holzofen (Speckstein).

    Das wird vermutlich eine geeignete Räumlichkeit sein, in der auch zukünftig ein Spieletisch einmal Platz finden könnte. Daher würden sich dort auch einige Regale voller schöner Spieleschachteln anbieten.


    Aus meiner Kindheit erinnere ich mich jedoch hin und wieder an Rauch, der beim nachlegen von Holz gerne aus der Ofentür heraus kam und sich schwupps im Innenraum verbreitete.


    Wir würden den Kamin sicher nicht täglich befeuern, ich persönlich will das überhaupt nicht mehr machen müssen. An kalten Wintertagen oder speziell am Wochenende wenn wir Zuhause sind, kann das aber von meinem Partner gewollt werden.


    :?: :?: :?:

    Meine Frage zu euren Erfahrungen: Leiden die Spiele tatsächlich unter einem Kaminzimmer? Ablagerungen von Ruß an der Spieleschachtel oder sogar im Innern?


    Gibt es weitere Punkte auf der Pro/Contra Liste? (Zwingender Abstand wegen Wärmestrahlung/Brandgefahr ist klar)

    :?: :?: :?:

  • Rauch aus einer Ofentüre ist recht wenig um auf der anderen Seite eines Zimmers die Spiele zu verunreinigen. Falls tatsächlich mal Rauch austritt würde ich mal 5 Minuten stoßlüften.


    Bei einem offenen Kamin würde ich mir eher Gedanken machen..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • seit ca. 2 Jahren haben wir einen Ofen. Wir lagern die Spiele aber nicht im Raum. Allerdings stehen Spiele ca. 80cm neben dem Ofen, aber abseits der Wärmestrahlung, über 2-3 Monate. Der Ofen ist im Winter jeden 2. Tag.


    Beim öffnen der Tür steigt manchmal in geringen Mengen Asche auf. Habe ich aber noch nie auf einer Spieleschachtel bemerkt und wird beim regelmäßigen Staubwischen entfernt. Rauch kam noch nie aus der Ofentür heraus. Das sollte mit ordentlich abgelagerten Holz und ordentliche Anfeuerung nicht vorkommen.


    Unser Ofen ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber ich muss selten nachlegen und wenn ist eh nur noch Glut vorhanden. Mit dem Anfeuern reicht der meist für 4-5 Stunden wollige wäre. (Nur beim Einbrennen hatte ich den 4 h auf Volllast betrieben, dass war aber dann schon Sauna...)

    Den meisten Dreck macht der kalt. Beim Reinigen und bestücken, das ist aber mit einem Handstaubsauger in wenigen Minuten erledigt

  • Ich denke, daß man den Rauchgeruch definitiv nach einiger Zeit an den Schachteln wird wahrnehmen können. Das ist aber nur dann ein Problem, falls man die Spiele weiterverkauft und der neue Besitzer sich daran stört.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich denke, daß man den Rauchgeruch definitiv nach einiger Zeit an den Schachteln wird wahrnehmen können. Das ist aber nur dann ein Problem, falls man die Spiele weiterverkauft und der neue Besitzer sich daran stört.

    Nein, sofern man den Kaminofen richtig benutzt, riechen weder das Zimmer noch die Spiele darin nach Rauch, weil kein/kaum Rauch (allerhöchstens mal beim Anfeuern, wenn noch nicht genug Zug aufgebaut ist) in dem Raum gelangen sollte. Ich gehe jetzt hier davon aus, dass es sich nicht um einen offenen Kamin handelt, die sind ja eh nicht mehr erlaubt. Wir haben seit 15 Jahre einen Kaminofen und im selben Raum die Spielesammlung gelagert, da riecht nix.

  • Also, ich glaube, daß da derjenige mit dem Ofen im Raum nicht die Richtgröße ist. :)
    Eine Exfreundin von mir hat mal geraucht, aber nie in unser gemeinsamen Wohnung, dennoch hat jemand, der ein Spiel von mir gekauft hat, Jahre später behauptet, er würde Zigarettenrauch an der Schachtel riechen (den ich nicht wahrgenommen habe).

    Insofern wette ich, daß jemand außerhalb Eures Umfelds bei zwei Spielekartons desselben Spiels riechen könnte, welches davon Eures ist und welches in einem kaminofenfreien Raum stand, glaube Dir aber, daß Du zu 100 Prozent vom Gegenteil überzeugt bist.

    Gerade bei Rauchgeruch sind menschliche Nasen extrem fein, meiner Erfahrung nach. Außer sie sind eben an den Rauchgeruch gewöhnt. Sicher kennen viele hier im Forum auch Raucher, die nicht wissen, wie sehr ihr Auto nach Zigarette riecht, obwohl sie noch nie im Auto geraucht haben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ....gehe jetzt hier davon aus, dass es sich nicht um einen offenen Kamin handelt, die sind ja eh nicht mehr erlaubt.

    Offene Kamine sind meines Wissens nach weiterhin erlaubt, nur ihre Nutzung ist eingeschränkt (d.h. nicht regelmäßig/nicht zu oft).

  • Wenn der Holzofen halbwegs modern ist, was er aus vielerlei Gründen sein sollte, und der Kamin gescheit zieht, brauchst du dir kaum Sorgen zu machen. Rauch im Raum habe ich in 6 Wintern mit (kleinem) Kaminofen (Stahl + Schamotte) trotz häufiger, teils täglicher Nutzung (2 – 4 Ster pro Winter) nur 3 mal erlebt.

    Im ersten Jahr hatten wir die Maßgabe bzgl. gleichzeitigem Betrieb mit Dunstabzugshaube (Fenster auf, um Unterdruck zu verhindern) zwischen Einzug im Frühling und Winter vergessen … Kurz gelüftet, gut war’s. Bei den anderen Malen kam beim Nachlegen minimal Rauch aus dem Kamin, weil er wohl wg. des Wetters nicht gescheit zog (Luftdruck? Temperaturdiff zu gering?). Ich hab’s sofort gemerkt, Tür zu, Luft-/Sauerstoffzufuhr angepasst und bei späteren Nachlegevorgängen entsprechend aufgepasst.

    Asche/Dreck in der Luft ist offenbar nicht vorhanden, denn auf unserem weißen Bücherregal in unmittelbarer Nähe zum Kamin lagert sich nicht mehr oder anderer Staub ab als auf dem Spieleregal auf der anderen Seite des Raumes. Einen Unterschied zum Staub in vorherigen Wohnungen konnte ich bis dato auch nicht erkennen. Die Feinstaubkonzentration müsste man messen, Studien sprechen aber nicht von signifikanter Erhöhung bei fachmännisch installierten Kaminen.

    An unseren Spielen kann ich – trotz sehr empfindlicher Nase – keinen Rauchgeruch wahrnehmen. Selbst wenn der minimal vorhanden sein sollte, würde er sowieso vom hervorstechenden („leckeren“) Graupappegeruch überlagert werden :) Soll ich auch noch an den Büchern schnüffeln? ;)

  • Im ersten Jahr hatten wir die Maßgabe bzgl. gleichzeitigem Betrieb mit Dunstabzugshaube

    "Maßgabe"? Das muss doch technisch sichergestellt und abgenommen sein, dass das bei geschlossenem Fenster nicht möglich ist?! (Lebensgefahr!)

    Spiele haben wir im Zimmer mit dem Ofen nicht, aber man sieht schon deutlich an der Decke entsprechende Schatten, vemutlich von feinem Ruß, der beim Nachlegen entweicht. Rauch im Zimmer ist aber tatsächlich höchst selten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Ich denke, daß man den Rauchgeruch definitiv nach einiger Zeit an den Schachteln wird wahrnehmen können. Das ist aber nur dann ein Problem, falls man die Spiele weiterverkauft und der neue Besitzer sich daran stört.

    Ein Freund von mir spielt und lagert alles im selben Raum wie sein Ofen, verkauft öfter mal Spiele, und hat noch nie Beschwerden bekommen ...

    Und ja, es kann natürlich sein, dass es da andere Gründe für gibt (es hat nie jemanden gestört, es hat sich einfach nie jemand beschwert, die Spiele waren "zu kurz" in dem Raum, die Raumluftströmung führte VON den Spielen ZUM Ofen etc.), es kann aber auch sein, dass die Spiele schlicht nicht nach Rauch gerochen haben ... :)

  • Also, ich glaube, daß da derjenige mit dem Ofen im Raum nicht die Richtgröße ist. :)
    Eine Exfreundin von mir hat mal geraucht, aber nie in unser gemeinsamen Wohnung, dennoch hat jemand, der ein Spiel von mir gekauft hat, Jahre später behauptet, er würde Zigarettenrauch an der Schachtel riechen (den ich nicht wahrgenommen habe).

    Insofern wette ich, daß jemand außerhalb Eures Umfelds bei zwei Spielekartons desselben Spiels riechen könnte, welches davon Eures ist und welches in einem kaminofenfreien Raum stand, glaube Dir aber, daß Du zu 100 Prozent vom Gegenteil überzeugt bist.

    Gerade bei Rauchgeruch sind menschliche Nasen extrem fein, meiner Erfahrung nach. Außer sie sind eben an den Rauchgeruch gewöhnt. Sicher kennen viele hier im Forum auch Raucher, die nicht wissen, wie sehr ihr Auto nach Zigarette riecht, obwohl sie noch nie im Auto geraucht haben.

    Zigaretten- und Ofenrauch sind aber auch zwei verschiedene Paar Stiefel. Ich würde ebenfalls behaupten, dass man bei uns nix riecht - und meine Freundin hat eine extrem feine Nase… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Koennte daran liegen, dass Ofen oft im Wohnzimmer stehen und Spiele auch - hat nicht Jeder ein extra Spielzimmer, auch wenn das hier im Forum gerne mal so scheint.

    In Sachen Russ wuerde ich mir mehr Gedanken ueber Kerzen machen. Klein, romantisch, aber in Wirklichkeit kleine Dreckschleudern.

  • In meiner Welt stehen ja selten überhaupt Öfen in Wohnzimmern, vermutlich ist meine peer group nicht wohlhabend genug bzw. Wohnen ist in München auch ohne Behaglichkeit schon teuer genug.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Vielen Dank @alle für eure Meinungen und Erfahrungen.

    Da kann ich beruhigt an die Sache ran gehen. Spieleregal an eine andere Wand als der Ofen.


    Zigaretten-Rauch ist tatsächlich ein ganz anderes Ding. Das riecht man lang anhaftend an allem. Mensch, Kleidung, Gegenstände und WOhnung schon beim betreten. Das Gefühl hatte ich bei Freunden und Familie mit Holzofen noch nie.

  • In meiner Welt stehen ja selten überhaupt Öfen in Wohnzimmern, vermutlich ist meine peer group nicht wohlhabend genug bzw. Wohnen ist in München auch ohne Behaglichkeit schon teuer genug.

    Haben wir zukünftig eher, weil der Kamin nunmal dort Bestand ist.


    Verbreitet sich generell in den letzten Jahren jedoch wegen diverser Energie-Überlegungen (Warmwasser-Anschluss) und der Pellet-Funktion. Und weil das Gas ja so teuer geworden ist, das Holz anscheinend billiger.

    Hingegen scheint man dafür gerne Vermögen auszugeben: Freunde von mir lassen sich ein extra-super-mega-luxus-Ding für fast 20.000 Euro hinbauen. Und das im wärmegedämmten Neubau. Wird spannend.

    Sehe ich auch bei anderen, für den neuen Ofen ist soviel Geld da, da könnte man jahrelang die Gasheizung höher drehen oder in Zukunftssysteme investieren/sparen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich kann nur aus eigener Wahrnehmung bestätigen, dass die Spiele, die ich zwischen 2010 und 2015 mit Abstand von 2-3 Metern von einem Kamin gelagert hatte (der im Winter jeden Tag lief), überhaupt nicht danach riechen. Und ich bin was das angeht echt empfindlich; Kellergeruch etwa finde ich bei älteren Spielen extrem störend, Zigarettenrauch geht gar nicht. Aber bei den "Kaminspielen" (immerhin noch so etwa 400, die das betrifft) bemerke ich heute davon nichts - die Schachteln riechen sogar eher noch nach dem Ivar, in dem sie liegen (was ich dann wieder eher angenehm finde, so eine frische Kiefernote).