Koop Dungeon-Crawler / RPG Brettspiel auf Basis von "4 gegen die Finsternis" und fertigen Maptiles selbst zusammenstellen

  • Hallo,


    ich bin die Tage über "Vier gegen die Finsternis" gestolpert und das Konzept eines einfachen Koop Dungeon / RPG-Crawlers hat mich direkt angesprochen. Da ich jedoch nicht so gerne zeichne, hab ich Bedenken, dass mich das Aufzeichnen des Dungeons beim Spielen eher nerven wird. Ich habe mich daher gefragt, ob es nicht schon fertige Dungeontiles gibt, welche man alternativ einfach aneinanderlegen kann um anschließend den Rauminhalt etc. wie gewohnt auszuwürfeln. Tatsächlich habe ich das "Deck of many dungeons" gefunden. Da mir jedoch die Optik nicht sooo zugesagt hat, habe ich weitergesucht und bin auf Loke Battle Mats gestoßen:


    The Dungeon Books of Battle Mats (Two book set. 12x12")
    The first modular set in Loke Battle Mats' Book of Battle Mats range. Attention Adventurers! Grab your dice and get ready to roll initiative as the game is…
    loke-battle-mats-eu.myshopify.com


    Die Maps sehen wirklich toll aus und wären, kombiniert mit meinen alten Dungeon-Saga Möbeln & Türen ein optischer Leckerbissen auf dem Spieltisch. Könnte man denn "Vier gegen die Finsternis" auf einer solchen "fertigen" Dungeonmap überhaupt vernünftig spielen? Der Dungeon ist zwar hier zu Spielbeginn vollständig bekannt, der Rest wird jedoch weiterhin ausgewürfelt.


    Wenn ihr noch andere bzw. bessere einfache Koop RPG's bzw. Skirmisher kennt, welche man mit diesen Maps zu einem fast vollwertigen Dungeon-Crawler Brettspiel aufwerten könnte bzw. mit denen das besser funktionieren würde, lasst es mich gerne wissen :)


    Grüße u. Danke im Voraus!


    Corin

    Einmal editiert, zuletzt von Corin ()

  • Nein, die Loki Battle Mats sind fertige Scenarien, perfekt für Rollenspiel-Szenen. In Four Against Darkness baust du den Dungeon neu auf und brauchst verschieden große Räume und Gänge. Also Dungeon Tile Sets wie dieses zum Beispiel: https://rpggeek.com/rpgitem/82…-tiles-master-set-dungeon

    Oder du benützt Teile aus einem vorhandenen Spiel, wie z.B. Advanced Heroquest, oder Saga, oder ähnliche. Oder sowas, wenn's ein wenig mehr sein darf: https://boardgamegeek.com/thre…dungeon-modular-walls-set

  • D.h. es ist für den Spielablauf zwingend erforderlich, dass der Dungeon jedes mal neu aufgebaut wird und es kommt auch auf die Gänge bzw. die Raumgröße an? Ich dachte man könnte das Auswürfeln der Dungeon-Exploration einfach weglassen bzw. überspringen und nur die gegnerischen Monster, Fallen, Schätze, etc. auswürfeln...

  • I'm Base Book gibt's nur die Unterscheidung Corridor und Room. (Ich glaube, in irgendeinem der zig Expansion Books kommt es dann auch auf die Raumgrösse an)

    Natürlich kannst du den Aufbau des Dungeons auch weglassen, aber dann fehlt doch irgendwie etwas ...

    Und zur Klarstellung: Loki Battle Mats sind Bücher (spiralgebunden), da kannst du immer nur eine Doppelseite gleichzeitig verwenden.