Aufbau eines generellen Tokenpools - Was muss rein um möglichst universell aufgestellt zu sein?

  • Da wir generell gerne mit Holztoken und weniger gern mit Papptoken spielen, würde ich mir in nächster Zeit gern einen Pool von Holztoken anschaffen wollen, der titelübergreifend genutzt werden soll, um entsprechend Ressourcen in der jeweiligen Partie zu ersetzen. Nun stellt sich natürlich die Frage welche Art von Token müssen zwangsläufig mithinein, um möglichst flexibel und universell aufgestellt zu sein? (Beispiel: Spielstein Holz)


    NoBrainer wären erst einmal spontan ... :up:


    - Erz / Metall / Eisen

    - Getreide / Nahrung / Stroh

    - Holz

    - Stein

    - Ton / Ziegel

    - Gold / Edelmetall

    - Felle / Leder

    - Fisch


    Vielleicht noch etwas wie ... :denk:


    - Wasser

    - Fässer / Kisten

    - Stoff / Tuche

    - Waffen / Werkzeug


    Was würdet ihr hineinnehmen? Welche Ressourcen habe ich vergessen? Was wird oft benutzt und gehört deshalb zwangsläufig in einen solchen Pool?

  • Schau dir einmal die Boxen von Stonemaier Games an, da findest du sicher ein paar Anregungen:

    Treasure Chests
    Top Shelf Gamer (US) now owns our original line of realistic resource tokens, selling them primarily through their website (but also to some retailers…
    stonemaiergames.com

  • Noch einmal danke an alle, die mir hier wertvolle Tipps zum Thema gegeben haben. :danke: Ich möchte allen Interessierten natürlich das letztendliche Resultat nicht vorenthalten. Hier also meine Lösung in Sachen Aufbewahrung allgemeine / generelle Spielsteine / -token ...


    Eine Holzkiste mit zwei Ebenen mit jeweils 16 Glasflaschen, die Platz für diverse Token und meine Metallmünzen bietet.

    (Kurz noch die allgemeinen Daten, Maße ca. 30x30x30 cm, 32 Fläschchen, 12 Beutel, ca. 2.000 Spielsteine und 500 Münzen.)


         


         


  • Was würdet ihr hineinnehmen? Welche Ressourcen habe ich vergessen? Was wird oft benutzt und gehört deshalb zwangsläufig in einen solchen Pool?

    Kommt über deine Liste hinaus ein bisschen darauf an, was du so spielst.

    • Viel Dungeoncrawling? Dann Blutstropfen o.ä. als Treffermarker
    • Du kannst nicht ohne Cthulhu? Dann auf jeden Fall noch BRAIN (taugt u. U. auch für Zombiespiele)
    • Science Fiction et al? Hier kommst du ohne Energiemarker nicht aus
    • Du weißt noch nicht was du so spielen willst? Bist erschlagen von den vielen Spielen in der Sammlung? Dann pack die Allrounder mit ein - "translucent cubes" oder "Gems"
    • Dein Lieblingsspiel ist Dungeon Petz? Klar, dann brauchst du Fleisch und Gemüse und vor allem KACKHAUFEN für das wahre Spielgefühl


    Ein weiterer Bereich über den du dir bei der (schicken) Gläschenlösung Gedanken machen solltest ist, ob du Ressourcen brauchst, bei denen du 5er oder 10er Marker bauchst bzw. hast. Kommen die 5er zu den 1ern ins Glas oder separat?


    Disclaimer: Mag stellenweise ironisch klingen, ist so aber nicht gemeint. Ich habe selbst einer Kiste mit Markern/Ressourcen und bin wegen obiger und ähnlicher Fragestellungen jetzt bei vier Kisten ^^