Kids Chronicles - Die Suche nach den Mondsteinen

  • Das Kinderspiel ist der geistige Erbe von Chronicles of Chrime, dafür im neuen Universum für Kinder gemacht.


    Die Story in der Box umfasst insgesamt 6 Abenteuer, wovon das erste das Tutorial darstellt. Man kann es ohne die Regeln zu lesen direkt losspielen.


    Wir haben nun die ersten zwei Abenteuer gespielt. Daher kann ich sagen, dass es die gleichen "Kinderkrankheiten" wie schon CoC hat. Allerdings funktioniert es als Kinderspiel deutlich besser. Meine Kinder (7 und 11) haben sich prächtig amüsiert und fanden die App und das Scannen toll. Die Diskussionen, was wir wohl als nächstes Machen sollen, lagen meist auf der Hand, jedoch war es spannend ihre Gedanken dazu zu hören.

    CoC habe ich seinerzeit nach einmaligem Durchspielen verkauft und die Millenium-Serie nicht mehr angefasst, da es mir zu oberflächlich war und man irgendwann einfach alles mit allem abgescannt hatte. Hier hat man einen freundlichen Begleiter, der Hinweise geben kann. Das finde ich ziemlich gut.


    Das bedeutet, es ist für uns ein wunderbares Geschichtenspiel, bei dem wir die Story langsam selbst voran bringen. Highlights sind an jedem Ort die virtuelle Erkundung der Umgebung durch das Handy. Das lieben die Beiden.


    Es ist allerdings peinlich, dass der Box keine Figur beigefügt wurde, um anzuzeigen, wo auf der Karte man sich befindet. Wenn man schon mit einer Karte arbeitet und die Wege gleichsam relevant sein sollen. Ein kleiner Meeple hätte es ja getan.


    Da es vornehmlich für Kinder gemacht ist, hätte ich mir darüberhinaus eine Sprachausgabe gewünscht. So liest die Große das meiste, die Worte sind öfters mal zu schwer für den Kleinen. Ansonsten verstelle ich eben die Stimme. Dennoch hätte es das Spiel auf ein neues Level gehoben mit eigener Sprachausgabe.


    Ansonsten ist es genau das Richtige für Zwischendurch in den Ferien. Hab es auch meinem Neffen geschenkt, dessen Mutter Regelnlesen hasst. So bekommt er das bestimmt auch schnell auf den Tisch. ^^

  • Meine Kinder (7, 10) haben es letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, da gabs das nur auf Englisch, war aber für uns nie ein Problem. Hab es ad hoc übersetzt bzw. genutzt um ein paar Englische Begriffe zu vermitteln. Das Spiel hat meinen Kindern sehr viel Spaß gemacht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also Ende November war die app noch größtenteils auf english. Nur die Menüwahl auf deutsch...gerade die Geschichte war englisch....was ich von einem auf deutsch gekauften Produkt eigentlich nicht erwarte...zumal in der Anleitung Bilder von der dt. App sind.


    Für die angegeben Altersgruppe daher eigentlich nicht geeignet.


    Habs dann auch so gemacht, dass ich die Texte übersetzt hab.


    Das Spiel hat aber keinen Kind gefallen. Weder 9,11 noch 12 Jahre. Das ist im Prinzip extrem langweilig...man geht zu einem Ort ..scannt...einer bewegt das Handy und erzählt was er sieht und die anderen suchen die passenden Karten. Die App unterbricht Dabei noch jeden aufkommenden Spielfluss. Komplett überflüssig. Da sind bspw. Die Abenteuer Comics wesentlich besser, wenn man rätsel will. Und wer was per App machen will, da gibt's bestimmt auch wimmelbild Apps.


    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mein Sohn (6) hatte das erste Kapitel dieses Jahr in Essen gespielt. Er war ganz begeistert. Ich wollte es sofort für ihn mitnehmen, habe jedoch kein Exemplar vor Ort bekommen können.

    Jetzt hat er es zu Weihnachten bekommen. Die Freude war groß. Trotz der vielen anderen neuen Spielen und Bücher haben wir schon die ersten vier Kapitel durch. Der kleine Bruder (3) spielt auch mit Begeisterung mit. Die große Schwester (9) findet es absolut uninteressant. Was als nächstes zu tun ist ist ihr zu offensichtlich. Wir werden es wohl noch in den Ferien durch haben.

    Danach könnte es von mir aus sofort wieder gehen. Bis jetzt sind die Geschichten langweilig und auch meinem 6jährigen ist immer sofort klar was als nächstes zu tun ist. Nur empfindet er das im Gegensatz zur Großen als einen Vorteil des Spiels. Irgendwie ist es eher wie fernsehen statt spielen. Ich hatte mir nach dem ersten Tutorialkapitel wirklich mehr versprochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ptera () aus folgendem Grund: Unvollständig

  • Ich habe es in meiner Rezension angesprochen und ich denke Alfgard 9 ist je nach Kind schon zu alt, ab 10 Jahren wohl sehr wahrscheinlich zu alt. Wer Jünger ist erlebt hier aber märchenhafte Geschichten, die etwas anders erzählt sind. Bei mir waren die Texte im November auch schon auf Deutsch. Die App stellt sich gerne Mal um. Ich habe mein Rezensionsexemplar beim Release erhalten und keine Probleme bei der Sprache gehabt. Komisch. Ansonsten ist das Spiel ab 7 Jahren, ich würde sagen ab 6. Bei der Aufmachung und dem Hinweis ab 7 würde ich z.B. bei 11 Jahren auch nicht mehr von Zielgruppe sprechen. Vertonung wäre schön gewesen, andererseits hat unser 8-Jähriger sich da selbst durchgearbeitet. Das finde ich dann irgendwie auch ganz gut.

  • Also ich hab sehr oft probiert auf deutsch umzustellen und dann ist auch "deutsch" eingestellt..aber nur die Menüführung. Alles andere, also das Wichtigste, ist auf englisch.


    Und wenn das Spiel schon für 9-Jährige nichts mehr ist, ist die Spanne von 7 bis 9 nicht besonders groß.


    Im Prinzip muss dann ja, selbst wenn deutsch geht, ein Erwachsener alles vorlesen. Der Part der Kinder ist dann ja "nur" aufs Tablet/Smartphone zu gucken und beschreiben was sie sehen oder die Karten raussuchen..und dann noch kurz überlegen wohin als nächstes.


    Wenns um die schönen Geschichten geht...da würde ich dann einfach ein Buch zum Vorlesen vorziehen (vorlesen muss man ja eh).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Nur noch kurz als Ergänzung, da das auch getestet wurde:


    Da würde ich ein Andor Junior vorziehen. Gerade mit der erschienen Erweiterung. Hat man m.E. viel mehr von (optisch, spielerisch, Langzeitspass..und ohne App).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Also bei mir haben die Kinder das gelesen, genau wie ein Buch auch. Ich habe so gut wie nichts gelesen. Finde das Spiel schon nett für Kinder zwischen 6 bis 8/9 je nach Alter. Und man kann immer ein Buch lesen, aber in dem Spiel ist dann doch etwas mehr geheimnisvolles als in einem Buch.


    Das Umspringen im Menü muss ein Bug sein. Bei mir sprang das zwar auch einmal um, war dann aber in deutscher Sprache. Ich will das Spiel hier auch nicht verteidigen. Man kann aber mit dem Teil schon Spaß haben, man muss nur einschätzen, was das Kind mag und die kurze Altersspanne beachten, wo das Spiel funktioniert.