einfache Gruppenspiele für Videokonferenzen

  • Vielleicht gab es diese Frage ja schon vor oder während der heißen Corona-Zeit, ich konnte ad hoc aber nichts finden. Da ich in einer räumlich sehr verteilten Organisation arbeite, wird vor dem allgemeinen Weihnachtsurlaub gerne mal nach Feierabend abseits der Arbeit eine extra Teams-Session gemacht. Habt Ihr hier eine zündende Spielidee, die sich ohne viel Vorbereitung (zumindest für alle anderen) leicht umsetzen lässt, ggf. unter (einfacher!) Nutzung einer weiteren Online-Plattform? Gruppengröße max. bis 30.

    Spontan dachte ich an ein Spiel wie das Ostfriesische Deichwandern - wenn auch hinter dem Link erklärt in Kürze: Jeder bekommt einen gleichen Betrag, alle bieten gleichzeitig und geheim von ihrer Menge einen beliebigen Teil, dann wird aufgedeckt und verglichen. Wer am wenigsten eingesetzt hat, scheidet aus (bei großen Gruppen ggf. mehr als nur einer). Alle gemachten Einsätze gehen natürlich vom individuellen Grundkapital bei Beginn verloren. Wenn nur noch zwei Spieler übrig sind, hat der mit dem größeren Rest gewonnen.

    Gibt es dafür gar eine Online-Site, die das Spiel unterstützt? Sollte natürlich ohne großen Anmeldebedarf funktionieren.

    Kam Euch das bekannt vor? Im Schachtelformat findet sich eine vergleichbare Idee im Spiel QE .

    Google hat mir nichts Vernünftiges angeboten, da kommt nur so'n Quatsch wie das hier raus - Flaschendrehen, echt jetzt? Es soll doch nicht peinlich werden. Na gut, eine Black Stories Schachtel liegt hier auch noch irgendwo herum, besonders logisch oder originell fand ich die aber meist nicht.

    Mal schauen, was Euch so einfällt, ist ja vielleicht auch für andere interessant.

    Nachtrag, eben entdeckt: Codenames geht online zu spielen, auch auf deutsch, das wär was. Blöd nur, dass der Zugriff vom Firmen-PC geblockt wird :( Da wirkt der zscaler und die "Kategorie: Online und andere Spiele" ist geblockt - soweit zur Teambildung in dieser Firma. Ich seh schon, das wird nicht einfach... Also ein Spiel ganz ohne weitere Site wär vermutlich besser.

  • Bei der Gruppengröße fällt mir noch https://garticphone.com/de ein. Vom Prinzip Stille Post mit Zeichnen. Jeder Spieler denkt sich einen Satz aus und ein anderer Spieler muss eine passende Zeichnung dazu erstellen. Gibt auch verschiedene Modi. Meine man kann es bis 50Spieler spielen. Für kleinere Gruppen bis 7Spieler gibt es noch Mysterium als App.

  • Nur mit Kamera kannst Du #JustOne gut umsetzen. Du machst Moderator und hältst die Begriffe in die Kamera. Die anderen schreiben und halten dann ihre in die Kamera. Doppelte fliegen raus/werden runtergenommen. Der Ratende schaut dann wieder hin und darf raten. Erfordert nur Kameras mit einigermaßen guter Auflösung. Aber selbst Handy sollte da gehen.

  • Schade, dass Codenames bei euch geblockt wird. Die Umsetzung fand ich online sehr gut zu spielen. Ostfriesisches Deichwandern fiel mir auch mal ein, eine Seite mit einer Umsetzung kenne ich nicht. Könnte man mit Bordmitteln im Microsoft Powerapp-Setup z.B. recht einfach selber umsetzen, was wir mal für unseren weltweiten Bereich überlegt aber noch nicht umgesetzt hatten - sonst hättest Du ne PM bekommen. :)


    Mit einem Kneipenquiz (nicht dem Brettspiel, sondern dem echten Format) haben wir über Teams vergangenes Jahr unsere Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen und Kollegen in UK begangen. In Teams kann man ja schön in Breakout-Räume gehen und der Moderator hat dann während einer Kategorie z.B. Soundfiles zu allen Räumen geschickt oder entsprechende Fragen. Dann hatten die kleineren Gruppen 5 Minuten oder so um den Fragenblock zu beantworten bevor man entweder zur Auflösung zurück in den großen Raum oder noch mit dem nächsten Block weitermachte. Braucht halt Vorbereitung von dem Spielleiter.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich stand letztes Jahr vor demselben Problem.

    Haben uns für Codenames entschieden. Die Videokonferenz lief auf dem Firmenlaptop und die Codenames-Webapp über die eigenen Smartphones. Hat richtig gut funktioniert mit 15 Minuten Erklärung vorab mit trockenen, theoretischen Beispielen über die Videokonferenz. Wir waren zu 8 und es waren fast ausschließlich Nicht-Spieler aller Altersklassen beteiligt.

    Wichtig zu wissen wäre, dass in der Webapp das SPIEL auf deutsch gestellt werden muss. Eine Mitspielerin hatte ‚englisch‘ aktiviert und der iOS-Browser hat auf Deutsch übersetzt, wodurch manche Wörter für sie anders übersetzt wurden als für die anderen. Dadurch kam es im ersten Spiel zu wahnsinnig lustigen Verständnisproblemen. :S

    Viel Spaß auf jeden Fall!

  • 30 Leute ist natürlich eine ganz schöne Ansage.

    Was ich in Klassenräume mir nahezu 30 Schüler:innen gleichzeitig schon gespielt habe sind

    Meisterwerke a.k.a. identik

    und

    Cortex

    Das Erste eine Zeichenspiel bei dem nicht die schönste oder detailliertere Zeichnung gewinnt sondern die Zeichnung, die die meisten Merkmale aus einer zehnteiligen Liste enthält. Der Clou dabei ist, dass auch derjenige der die Zeichnung sieht und für die "Künstler" unter Zeitdruck beschreiben muss die Liste mit den zehn Merkmalen nicht kennt.

    Letzteres ist eine schöne kleine Sammlung von 15 Sekunden Logik Rätseln würde ich es nennen. Wer es zuerst errät bekommt den Punkt. Spielen wir immer in Teams, so dass sich keine schnell abgehängt fühlt sondern weiter für ihr Team mitfiebert und miträt. Hier gibt es auch ein Print and Play zum ausprobieren.

    Spiele beides immer über die Dokumentenkamera, sodass es alle gut sehen können. Sollte also auch mit Dir als Moderator auf dem Monitor gut funktionieren.



    Was vielleicht auch einen Blick wert ist, ist

    hitster

    Ist aber eigentlich nur für maximal 10 angedacht. Überlege aber auch schon wie ich das nächste Woche zur Klassenweihnachtsfeier einbringen könnte.

  • Mir fällt da "#AmongUs" ein.

    Ostfriesisches Deichwandern gibt's auf Hall9000, aber da als asynchrones Spiel. Aber das kannst Du Dir bestimmt mit irgend einem SCRUM-Kollaborationstool leicht selber bauen, und einer gemeinsam bearbeiteten Excel wo jeder Runde um Runde (ehrlich) seinen Beitrag abzieht.

    Oder einfach ähnlich wie oben, jeder schickt privat per Chat seine Summe und dann wird es in der Excel abgezogen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir „spielen“ nur Scrum Planning Poker 😅 Wenn es ganz bunt hergeht, fällt am Freitagmittag im Team-Meeting auch mal ein Film-Quiz über Menti raus.


    Webseiten mit Spielen sind bei uns weitgehend gesperrt, aber viele Party Games sollten so einfach sein, dass man sie ohne große Schwierigkeiten mit Teams und Miro umsetzen können sollte. Ich mache mir mal ein paar Gedanken und recherchiere 🙂

  • Das Deichwandern hat aus meiner Sicht den großen Nachteil der Player Elimination. Sobald man ausgeschieden ist, macht das Zuschauen auch keinen großen Spaß mehr, weil das Spiel nur darin besteht, Zahlen zusammenzuaddieren bzw. -zusubtrahieren.

    Was vielleicht auch einen Blick wert ist, ist

    hitster

    Ist aber eigentlich nur für maximal 10 angedacht.

    Hier liegt das Problem darin, dass jeder einzelne Mitspieler die Spieldauer erhöht. Und ich stelle es mir schwierig vor, bei jedem Mitspieler darzustellen, welche Auslage er gerade vor sich hat, denn jeder sammelt ja vor sich Karten, die alle anderen sehen können sollten. Ich glaube deshalb, dass Hitster hier nicht so gut geeignet ist wie zum Beispiel Just One.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass #13Wörter hervorragend über Teams oder ähnliches spielbar ist. Einfach eine PowerPoint-Folie oder Miro-Tafel mit 13 Textfeldern vorbereiten und dann jeweils das 1 Wort abändern. Und Tipp abgeben kann man im Chat - wenn jeder erst auf Kommando Enter drückt, wenn alle Tipps eingetippt sind, werden sie dann auch alle gleichzeitig angezeigt. Geht schnell, alle spielen gleichzeitig, und es kann interessante Diskussionen erzeugen, weil Kollege X immer gleich denkt und Kollegin Y immer anders. Nur die Wertung ist dann in der bisherigen Form natürlich nicht nutzbar.

  • Ich habe mal mit Kolleg*innen Kartograph gespielt. Ein Kollege hat dafür ein (ich glaube, excel-) Dokument angelegt, mit dem es wirklich gut spielbar war. (Das Dokument habe ich übrigens auch noch ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von kampfrabe ()

  • Und ich stelle es mir schwierig vor, bei jedem Mitspieler darzustellen, welche Auslage er gerade vor sich hat, denn jeder sammelt ja vor sich Karten, die alle anderen sehen können sollten.

    Könnte man nicht eine Variante spielen, bei der alle gleichzeitig die gleichen 10 Titel sortieren und am Ende man schaut wer es richtig hat? Wenn jeder an einem eigenen PC sitzt, kann man ja nicht abschauen so zusagen?!

  • Könnte man nicht eine Variante spielen, bei der alle gleichzeitig die gleichen 10 Titel sortieren und am Ende man schaut wer es richtig hat?

    Ich muss ja jeden einzelnen Titel immer sofort einsortieren und dann auch aufdecken, damit er mir die Basis für die folgenden Einsortierungen liefert. Willst du hier immer eine Datei in den Chat stellen, die jeder Mitspieler runterlädt und dann auf seinem Monitor rumschiebt?

    Kann ich mir spontan nicht vorstellen, wie das gehen soll

    #Hitster

  • Ich stand letztes Jahr vor demselben Problem.

    Haben uns für Codenames entschieden. Die Videokonferenz lief auf dem Firmenlaptop und die Codenames-Webapp über die eigenen Smartphones. Hat richtig gut funktioniert mit 15 Minuten Erklärung vorab mit trockenen, theoretischen Beispielen über die Videokonferenz. Wir waren zu 8 und es waren fast ausschließlich Nicht-Spieler aller Altersklassen beteiligt.

    So habe ich das eben mal angetestet - geht prima, danke! Und selbst die Firmen-iphones können im Safari-Browser die Seite öffnen, da ist es also nicht geblockt ;) Das werde ich der Runde vorschlagen :) :danke:

  • Ich stand letztes Jahr vor demselben Problem.

    Haben uns für Codenames entschieden. Die Videokonferenz lief auf dem Firmenlaptop und die Codenames-Webapp über die eigenen Smartphones. Hat richtig gut funktioniert mit 15 Minuten Erklärung vorab mit trockenen, theoretischen Beispielen über die Videokonferenz. Wir waren zu 8 und es waren fast ausschließlich Nicht-Spieler aller Altersklassen beteiligt.

    So habe ich das eben mal angetestet - geht prima, danke! Und selbst die Firmen-iphones können im Safari-Browser die Seite öffnen, da ist es also nicht geblockt ;) Das werde ich der Runde vorschlagen :) :danke:

    Sind dabei, kommt sehr gut an :thumbsup: