Hi,
Vorwort
Da dies ein Brettspielforum ist, fällt mir desöfteren auf, dass gerade bezüglich dem Bemalen von unseren Miniaturen immer wieder der Wunsch nach "Schnell und Einfach" aufkommt. Ich bin dabei nicht immer mit den darauffolgenden Empfehlungen einverstanden und ich dachte mir, ich fasse mal meine Gedanken hier in einem neuen Thread zusammen um dem ein oder anderen Neueinsteiger zu helfen oder auch erfahrenen Personen ein paar Konzepte zu erklären.
Hintergrund
Ich habe derzeit ca. 400 Miniaturen bemalt und würde mich als ambitionierten Brettspielmaler bezeichnen. Ich versuche effizient zu malen und gebe mir bei Brettspielfiguren fast nie 100% Mühe, weil das die meisten Figuren nicht Wert sind. Malen ist bei mir kein eigenes Hobby, d.h. ich bemale nur Brettspiele und keine Figuren (Büsten, Displayminiaturen, etc.) dediziert fürs malen. Ich versuche mich immer grob an der Artwork zu halten, weil es für mich keine Kunstwerke, sondern Spielfiguren sind und daher auch eine Funktion erfüllen muss (Erkennbarkeit mit Symbolen sowie Artwork im Spiel, gute Unterscheidbarkeit der Fraktionen, deutliche Zuordnung von Figur zu Fraktion, usw.). Hier ein paar Beispiele, das ist kein "Best of" sondern eher einfach ein aktueller Ausschnitt, sodass ihr mein durchschnittliches Niveau bezüglich Technik und Mühe/Aufwand einschätzen könnt:
1. Farbbasics
Ich werde kurz (!) ein paar Basics erklären um mich später darauf beziehen zu können. Wenn ich über Farben rede, prägt euch folgende Begriffe ein:
Sättigung: Wie intensiv eine Farbe ist.
Helligkeit: Wie hell/dunkel eine Farbe ist.
Farbton: Welche Farbe die Farbe hat (Rot, Grün, Blau)
Hier als Farbton (Hue), Sättigung (Saturation) und Helligkeit (Luminance oder Value) als Verläufe:
1.1 Reguläre Acryl Miniatur Farben
Beim bemalen von Miniaturen nutzen wir Acrylfarben (wasserlösliche Farben mit Acryl als Bindemittel) mit sehr feinem Pigment. Wir können keine günstigen regulären Acrylfarben benutzen, weil die Pigmente zu grob gemahlen sind für kleine Miniaturen und im Gegensatz zu Modellbau benutzen wir keine Farben auf Enamel- oder Ölbasis. Das ist einerseits historisch (Citadel von Games Workshop ist Acryl), andererseits weil es für Anfänger einfacher ist (Lösungsmittel ist Wasser, ungiftige Pigmente, etc.).
Die typischen Empfehlungen in Deutschland sind Vallejo Game/Model Color, AK Interaktive 3rd Gen und Pro Acryl. Citadel ist deutlich teurer als die genannten 3 ohne Qualitativ besser/schlechter zu sein und daher weniger zu empfehlen, aber die meisten Tutorials nutzen Citadel. Army Painter Warpaints haben zu Recht hat einen schlechten Ruf.
Wenn ihr (Citadel) Tutorials folgen wollt mit anderen Marken, nutzt diese Equivalenztabelle:
awesome-paint-color-comparison-chart.xlsx
Quelle: https://tangibleday.com/miniature-pain…-download-link/
1.2. Speedpaints: Contrast, Speedpaints und XpressColor
Es gibt neue Farben die andere physikalische Eigenschaften haben (Viskosität, Haftung, Oberflächenspannung, etc.) und damit versuchen Highlights (helle Stellen), Midtones (mittlere Stellen) und Schatten (dunkle Stellen) mit nur einer Farbschicht zu erreichen. Dies wird erreicht, in dem die Farben von Erhebungen wegziehen und sich in Vertiefungen sammeln. Da die Farben halbtransparent (also nicht deckend) sind, hinterlässt dies helle, mittlere und dunkle Stellen auf strukturieren Oberflächen:
An der Erhebung ist die rote Farbe ziemlich dünn, d.h. die weiße Grundierung scheint viel durch und es ist ziemlich hell. Am Hang ist die Farbe mitteldeck und erscheint dadurch Rot. In der Vertiefung ist die Farbe dunkel und Tiefrot, d.h. man hat mit einer Schicht Highlights, Mitteltöne und Schatten. Wichtig dabei, an den hellen Stellen nimmt sowohl Sättigung ab als helligkeit zu, d.h. man hat ein wenig intensives helles Rot. In den Tiefen hat man stattdessen ein intensives dunkles Rot
2. Techniken
Ein kurzer Überblick über die beiden wichtigsten Maltechniken.
2.1 Layering
Hier bereitet man verschiedene Farben auf der (Nass-)Palette vor und trägt diese dann Schicht für Schicht auf um einen Farbverlauf von Hell nach Dunkel manuell zu malen.
An diesem Umhang wird gut gezeigt, dass man über eine schwarze Grundierung einfach erstmal dunkelrot deckend aufträgt (Schritt 1). In Schritt 2 malt man dann nur noch "am Hang" sowie bei den "Erhebungen" und bekommt dadurch einen leichten Helligkeitsverlauf. In Schritt 3 lässt man dann den Hang komplett aus und malt nur noch an die Erhebungen um mehr Kontrast zu erzeugen.
Quelle: https://www.redgrassgames.com/miniature-pain…-redgrassgames/
Beachtet hierbei, dass sowohl die Tiefen als auch die Erhebungen jeweils satte Farben haben (im Gegensatz zu Speedpaints).
2.2 Trockenbürsten
Beim Trockenbürsten (Drybrushing) nimmt man einen zu großen Pinsel und versucht ein Großteil der Farbe wieder zu entfernen. Wenn es kaum noch Farbabtrag auf einer Kücherolle gibt, nimmt man den zu großen Pinsel und bürstet (oft nur in einer Richtung) über die Miniatur um nur den Erhebungen eine (hellere) Farbe zu verpassen. Hier eine weitere (grauenvolle ) Skizze:
Hier das Ergebnis von weißem Trockenbürsten auf einer dunkelgrauen Grundierung:
2.3 Sundrop
Sundrop bescheibt miniaturen die einfarbig bemalt werden mit Speedpaints um die Details hervorzuheben.
Hier in Grau:
Hier in Sundrop (kommerziell von Awaken Realms in der Fabrik):
3. Effizient Malen
Als letztes noch ganz kurz Definitionen für effizientes malen:
Schnell: Bestmögliches Ergebnis in der kürzest möglichen Zeit (d.h. für ungeduldige)
Einfach: Ergebnis mit Schritten die schnell zu erlernen sind (d.h. für Anfänger).
Simpel: Ergebnis mit einer minimalen Anzahl Schritten (wenige aber evtl. komplexe Schritte, nix für Anfänger)
Qualität: Qualität des Malergebnis, d.h. ob viele verschiedene Farbabstufungen, visuell interesant, usw.
3.1. Effizient Malen für Anfänger
Wenn man keine Erfahrung mit dem Malen hat, sollte man mit diesen Schritten anfangen.
3.1.1. Sundrop
Sundrop ist schnell, einfach und simpel. Aufgrund der einzelnen Farbe, ist das Ergebnis aber qualitativ am schlechtesten. Circa 3 min pro Figur.
- Kauft Citadel Contrast Paints (teuer), Armypainter Speedpaints (billiger) oder Vallejo XpressColor (billiger)
- Grundiert die Figur in Weiß (Citadel Corax White, Armypainter Color Primer White) aus der Sprühdose. 30 min trocknen lassen.
(15cm Abstand, Dose muss Handwarm sein (warmes Wasserbad) und eine (!) Schichte dünn (!) auftragen) - Eine mitteldicke Schicht der Farbe über die ganze Miniatur.
- Zu große Pfützen mit trocknem Pinsel aufsaugen und an Küchenrolle abstreifen.
- 6 Stunden trocknen sowie abbinden lassen (Acryl bindet weiter ab, auch wenn visuell trocken)
- Versiegelt die Miniatur mit Klarlack (Ak Interactive protective varnish spray) aus der Sprühdose.
(6 Stunden trocknen verhindert reaktivierung bei allen Speedpaints)
3.1.2. Colorblocking
Colorblocking ist simpel und einfach aber nicht schnell oder qualitativ. Circa 20-30 min pro Figur.
Man nutzt ein paar reguläre Farben um jedes Element der Figur anzumalen, allerdings ignoriert man Licht und Schatten komplett. So werden die meisten Figuren in einer Fabrik (Mage Knight, Mechs vs Minions, etc.) bemalt:
- Kauft Citadel Paints (teuer), Vallejo Game Color / Model Color (billiger) oder AK Interactive 3rd Gen (billiger) oder Pro Acryl (billiger).
- Packt Edelstahlkugeln in jede Farbe, damit man einfacher Schütteln kann
https://www.pk-pro.de/Agitatorkugeln - Grundiert die Figur in Weiß (Citadel Corax White, Armypainter Color Primer White) aus der Sprühdose. 30 min trocknen lassen.
(15cm Abstand, Dose muss Handwarm sein (warmes Wasserbad) und eine (!) Schichte dünn (!) auftragen) - Farbe gut durchschütteln. DaVinci Pinsel aus der Serie 1570 (3 x Größe 2 und 1 x Größe 0) kaufen.
- 2 Anteile Farbe mit 1 Anteil Wasser mischen
- Malt in einer deckenden Schicht jedes Element (Hautfarbe für Haut, Braun für Lederbeutel und Schuhe, usw.). Wenn nicht ganz deckend dann einfach zweite Schicht auftragen (nicht Wasser wegnehmen!)
- 6 Stunden trocknen sowie abbinden lassen (Acryl bindet weiter ab, auch wenn visuell trocken)
- Versiegelt die Miniatur mit Klarlack (Ak Interactive protective varnish spray) aus der Sprühdose.
(6 Stunden trocknen verhindert reaktivierung bei allen Speedpaints)
Ich würde Colorblocking über Sundrop empfehlen, da es man als Spielfiguren besser nutzen kann. Man kann Helden besser unterscheiden, da sie deutlich näher am Artwork sind. Fraktionen sind nicht alle "grüne Blobs", sondern die einzelnen Einheiten sind visuell klarer voneinander getrennt. Die Funktionalität ist einfach deutlich höher als bei Sundrop, dafür investiert man halt etwas mehr Zeit. Weiterhin lernt man Umgang mit Pinsel und Farben, sodass man im Laufe der Zeit sich weiter entwickeln kann (sofern man das möchte).
Nutzt auf gar keinen Fall Speedpaints für Colorblocking als Anfänger. Ich schreibe später noch genau warum.