Wie geht es dem Uhrwerk-Verlag?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin leider mit dem Uhrwerk-Verlag nicht so vertraut, da ich kein Rollenspieler bin. Bin aber an dem Chronopia-TT interessiert.


    Hat jemand eine Meinung, wie es dem Verlag gerade (wirtschaftlich) geht?


    Soweit ich weiß, hatten die mal (2019) insolvenz angemeldet, sind da aber wieder raus.


    Allerdings finde ich da solche News von August auch etwas "irritierend":


    "Zur Mitarbeitersituation hat der Uhrwerk Verlag leider keine guten Neuigkeiten. So heißt es: "Felix und Rike haben sich beide neu orientiert und den Verlag verlassen. Aktuell ist die hausinterne Redaktion daher nur noch mit mir, Cat, und unserem Art-Director Vince besetzt, der versucht zu helfen, wo er kann. Hinzu kommt noch unsere hoch geschätzte Praktikantin Elena, die sich super bei uns eingefunden hat, aber leider auch bald wieder zurück muss ins Studium. Selbstverständlich wird diese Situation nicht dauerhaft so bleiben – wir werden wieder Verstärkung im Redaktionsteam bekommen, das dauert aber womöglich noch ein bisschen."

    Vince ist dann wohl auch bald weg und Cat hat nichts mit Chronopia zu tun."


    Auf Discord wurde jetzt mitgeteilt, dass "Vince" auch geht....wer bleibt denn da noch?


    Chronopia scheint zwar ein Herzenprojekt von Patric und einem Team aus UK zu sein, aber an Tabletops haben sich schon ganz andere Firmen mit wohl weit mehr (finanz.) Background verhoben.


    Primärprodukt ist bei denen wohl Splittermond...da kenn ich mich aber zu wenig aus, ob das "gut" läuft.


    Bin daher leicht vorsichtig.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bei der aktuell laufenden Conspiracy-Convention steht für morgen nachmittag um 15:30 auf Twitch eine Talkrunde mit dem Uhrwerk-Verlag an. Schau mal hier:

    CONspiracy 9 – Vier Tage Spielspaß
    9. Online-Convention CONspiracy vom 01.–04. Dezember Friedberg, 30.11.2022: Vom 1. bis zum 4. Dezember findet die Pegasus Spiele…
    pegasus.de

  • Hab mir mal die ersten 10 Mins des Streams angeschaut (zu Chronopia im Speziellen gab es ja wohl eh nichts - ging wohl nur um Rollenspiele).


    Am Anfang wurde gleich wohl auf die weiterhin bestehende angespannte Lage eingegangen (Papierpreise, Energiekostenerhöhung, was es alles derzeit auch nicht besser macht).


    Uhrwerk ist wohl der 3. größte dt. Rollenspielverlag.


    Die Marktlage ist bestimmt derzeit und auch schon lange nicht einfach. Rein subjektiv scheint es aber anderen Verlagen durchaus wesentlich besser zu gehen bzw. haben gerade im Rollenspielbereich durch die Pandemie mehr floriert (ggf. weil da mehr gelesen und online per Video-Konfi gemacht wurde).


    Insbesondere hat da m.E. System Matters enorm zugelegt...was die inzwischen für ein Portfolio und einen Output haben ist schon beeindruckend.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.