Heavy Absacker?

  • Wo? +1

    Ich überarbeite die Tage nochmal die Regeln und stelle sie dann hier online :)


    Bin auch immer an Feedback interessiert.

    Falls sich jemand dafür interessiert gibt es ein kleines Tutorial-Video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/K-XlahLckKE]

  • Klingt spannend, aber auch nicht unanstrengend, wegen des Memory-Anteils. Ist wirklich wie ein komplexes Love Letter. Wäre es noch eine Idee, dass der vierte Spieler ohne Rolle eine Runde gewinnen könnte, wenn er jemandem Beweise unterschiebt oder so? (Er muss z.B., wenn jemand gewinnt Beweise auf der Hand haben oder so und muss dann sagen, wo alle Alkohol-Karten sind. Schafft er das, gewinnt er stattdessen selbst. Der könnte sogar eine Karte "Schmuggler" bekommen, wäre aber gar nicht notwendig.).

    Keine Ahnung, ob dass so funktioniert, aber die Inspiration überkam mich gerade so, also wollte ich das direkt mal loswerden - macht damit, was ihr wollt ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube so etwas in die Richtung wollte Vital Lacerda mit seinen "Thinky Filler" Titeln wie Mercado de Lisboa und Bot Factory erreichen. Vielleicht die mal anschauen?

  • Ich glaube so etwas in die Richtung wollte Vital Lacerda mit seinen "Thinky Filler" Titeln wie Mercado de Lisboa und Bot Factory erreichen.

    Mercado de Lisboa ist nicht sehr denklastig oder tiefgehend. Ich würde es als langweilig bezeichnen. Bot Factory dagegen hat mich sehr gut unterhalten und regt auch zum Denken an, wenn man gute Kombizüge machen will. Ist aber noch nicht ausgeliefert!


    Gruß Dee

  • Hier vielleicht Mal ein bisschen ausführlicheres Feedback, das ein oder andere genannte Spiel habe ich natürlich schonmal gespielt:


    - Eldritch Horror: Coop Spiele sind nichts für uns.

    - Sierra West: Berichte lesen sich nicht so interessant, gefällt mir auf Anhieb erstmal weniger...

    - Hadara: Schaut durchaus spannend aus, ist notiert.

    - Eine wundervollen Welt: Gekauft :)

    - Welcome to the Moon: Bin nicht so der X & Write Fan, aber das ursprüngliche Welcome To.. habe ich ganz gut in Erinnerung. Halte ich auch erstmal im Hinterkopf.

    - Terra Nova: Da wurde mir zuviel weggestreamlined und ich bezweifle, dass das nur eine Stunde dauert.

    - Discordia: Macht mich von den Mechaniken her gar nicht an :(

    - Concordia: Zu lang und irgendwie ein sehr monotones Spielgefühl.

    - Crusaders thy will be done: Immer Mal wieder aufm Zettel gehabt, schau ich mir wohl nochmal genauer an :)

    - Innovation: Hatte ich Mal, als es released wurde. Kann mich kaum dran erinnern, habe es sehr "fummelig" im Kopf. Schau ich mir aber auch nochmal an.

    - Great Zimbabwe: Bestellt :)

    - Glasstraße: Konnte bisher nur wenig mit Uwe anfangen, aber nachdem Agricola mich 10 Jahre später bei meiner zweiten Partie doch extrem begeistert hat, schau ich auch bei der Glasstraße nochmal genauer.

    - Coimbra: Zu unbalanced bzw. der Kampf um den Lila Track steht immer im Vordergrund und lässt nicht genügend Freiraum.

    - Living Forest: Sieht mir etwas zu seicht aus.

    - Roll/Race for the Galaxy: Beides schon mehrfach gespielt, sind okay, Spiele ich auch immer gerne mit, würde ich aber irgendwie nie von mir aus vorschlagen. Kann nicht genau sagen, warum..

    - Barrage: Dauert bei uns 2+ Stunden.

    - 18xx: Keine Chance - da dauern die kürzeren Varianten bei uns auch alle länger als angegeben...

    - Der König ist tot: Fand ich ziemlich gut, hat den Mitspielern aber nicht gefallen.

    - Dune: Einmal gespielt und ich habe jede Sekunde gehasst.

    - Mini Rails: Folgt wahrscheinlich als nächstes, wenn Great Zimbabwe und eine wundervolle Welt nichts taugen sollten.

    - Res Arcana: Aktuell unser Absacker, aber der Erfahrungsunterschied der Mitspieler ist zu groß - das braucht wohl noch einige Partien.

    - Modern Art: Ich mag Auktionen nicht so sehr, wenn's der zentrale Mechanismus ist, wird das eher nicht ankommen...

    - Heavy Cardboard Thinky Fillers: Muss ich Mal in Ruhe durchschauen, von den 10 Titeln sagt mir keiner was :D

    - Khora: Schon einige Male gespielt und ich find's auch ganz gut, würde ich aber nicht wöchentlich auf den Tisch bringen wollen..

    - Carpe Diem: Notiert :)

    - Furnace: Cooles Spiel, aber nach 5 Partien ist da die Luft raus...

    - Cryptid: Da schleiche ich auch seit Release immer wieder drum herum. Beim nächsten Angebot schlage ich vielleicht endlich Mal zu :D

    - Bus: Leider aktuell nirgendwo bezahlbar zu erwerben

    - Hansa Teutonica: Staubtrocken. Die Mechaniken sind nett, aber da fehlt die Motivation für regelmäßiges Spielen..

    - Mercado de Lisboa: Völlig falsch vermarktet. Fand ich überhaupt nicht "thinky" und auch sehr eindimensional...

    - Bot Factory: Schau ich mir mal an, sobald es auf dem Markt ist .

  • - Living Forest: Sieht mir etwas zu seicht aus.

    Das wirkt nur in den ersten Partien seicht, bis man alle Verzahnungen durchschaut hat.

    Ansonsten könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass Cryptid gut passt.

  • Zwar nicht heavy bzgl. Regelwerk aber doch spannende Überlegungen in knapper Spielzeit liefert auch 8 Minuten Imperium: Legenden. In der Legenden Version auch eher 20-30 min. Imperium ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • - Mini Rails: Folgt wahrscheinlich als nächstes, wenn Great Zimbabwe und eine wundervolle Welt nichts taugen sollten.

    Ich würde direkt Mini Express anraten, das hat noch ein klein bisschen mehr Fleisch auf den Knochen UND es gibt diverse Karten und demnächst ein paar kleinere Erweiterungsmodule.
    Mini Rails ist grandios, aber noch reduzierter und spielt sich irgendwann in 20 Minuten weg.
    (Im Endeffekt sind beide super und man macht nichts falsch mit keinem davon, aber langfristig bietet Mini Express etwas mehr. :) )