Heavy Absacker?

  • Servus,


    Da unsere Spieleabende in letzter Zeit frühzeitig enden, weil uns ein "Absacker" (= Spielzeit ca. 1 Stunde und nicht zu kleinteilige Regeln, die man auch nach ein paar Wochen Pause schnell wieder auffrischen könnte) nach dem großen Hauptspiel fehlt, brauche ich Mal etwas Inspiration von Euch.


    Wir sind definitiv bei komplexen Spielen zu Hause (BGG Weight 3.5+). Das ist natürlich schwierig mit kurzer Spielzeit zu kombinieren, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Geheimtipp. Hoher Wiederspielreiz, hohe Interaktion, komplexe Entscheidungen, kurze Spieldauer. Gibt's da was?


    Danke vorab!

  • Concordia, Crusaders Thy Will be Done und Innovation würden mir da einfallen. Sind zwar alle etwas weniger "heavy" aber bieten imho auch gute Entscheidungswege für Vielspieler.

  • #TheGreatZimbabwe


    ...vielleicht der "kürzeste" komplexe Splotter/Spellen,

    - relativ schnell Auf- und Ab gebaut.

    - Hart Komplex.

    - BGG gibt 90-150 Minuten an, wir liegen bei 20 - 25 Min pro Spieler, (...vielleicht weil wir so mies sind ^^ )



    #Glasstrasse


    ...sehr effektives Zeit sparendes Ressourcen Management durch den feinen Rad-Mechanismus.

    - 20 Minuten pro Spieler überhaupt kein Problem.

    - BGG Weight 2.97 - für mich fühlt sich #Glasstrasse eher nach 3+ an. (Sehe den Weight über den von #Coimbra 3.25)



    #Coimbra


    ...zwar ein großes Spiel von der Tisch-Präsenz aber dank guten Inlay sehr schnell Auf- und Abgebaut.

    - 60-90 Minuten lt. BGG sind locker zu schaffen.

    - Fordernder Kern Mechanismus.

    - Punkte Salat.

  • „Heavy Absacker“, hab ich so auch noch nicht gehört. ;)

    Die von dir anvisierte „Gewichtsklasse“ mit 60 min. zu kombinieren, wird schwierig. Vielleicht fällt #Innovation in dein Beutschema, oder auch wie schon erwähnt #WelcometotheMoon . Die höheren Level sind durchaus knackig und stellen eine echte Herausforderung dar.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • sNice24 wir haben ein Spiel entwickelt, das ich gern als „erstes Social deduction-Kartenspiel für Expertenspieler“ pitche.


    Besteht nur aus wenigen Karten und wird wie Loveletter in mehreren kurzen Partien gespielt, um einen Gesamt-Sieger zu ermitteln.


    Der normale Modus besteht aus nur 14 Karten, der Expertenmodus hat dann noch wahlweise 1 oder 2 Karten mehr. Das Spiel ist aber so verzahnt und ausbalanciert, dass allein diese 1-2 Karten mehr die Optionen und damit die Spielzeit stark erhöhen.


    Aber weil es so verzahnt ist, muss man 1-2 Runden spielen um die Verbindungen zwischen den Karten zu verinnerlichen.


    Und das ist eine Hürde, die dem Spiel meist das Genick bricht. Auch Verlage waren sich bisher unschlüssig. Keiner sagte, es wäre nicht gut, ließe sich aber schwierig vermarkten, weil niemand „ein Expertenspiel in einer Amigoschachtel“ erwarte.

  • Klingt nach nem (interessanten!) Kickstarterprodukt und / oder Print2Play, welches nach guter Resonanz ja auch in den Handel kommen könnte. Vermutlich wird NemesisWhip davon aber vorerst nix haben. :D

  • Ist ja bei Fantastische Reiche ebenso…die ersten Runden benötigt man ja auch um die Zusammenhänge zu verstehen.


    Für Pegasus war das ja kein Hindernis das zu veröffentlichen.

  • Wir sind definitiv bei komplexen Spielen zu Hause (BGG Weight 3.5+). Das ist natürlich schwierig mit kurzer Spielzeit zu kombinieren, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Geheimtipp. Hoher Wiederspielreiz, hohe Interaktion, komplexe Entscheidungen, kurze Spieldauer. Gibt's da was?

    Vielleicht passt Age of Galaxy?! Meins steht zwar noch ungespielt herum, aber genau deine Anforderung verspreche ich mir auch davon.

    - ca. 45-60 Minuten Spielzeit

    - mini 4X Twilight-Imperium-Setting

    - multi-use Karten -> Wiederspielreiz und interessante Entscheidungen

    - verschiedene Siegstrategien


    Bgg Link

  • Ich habe zwar leider keinen Vorschlag im petto aber begrüße das Thema sehr. Auch der Name "heavy Absacker" gefällt mir sehr gut. Klingt zunächst widersprüchlich. Macht dann aber durchaus Sinn. Immer nur die einfachen kleinen Spiele zum Schluss, wenn eigentlich keine Zeit mehr ist um ein neues Spiel anzufangen.

    Ich hatte ja gehofft, dass #TwilightInsciption dieses Spiel sein könnte. Kaum Aufbau, da es ein Roll&Write ist, und trotzdem sehr komplex. Aber da hier im Forum mitunter von einer Spielzeit von 2 bis 4(!) Stunden die Rede ist muss ich wohl auch weitersuchen nach meinem heavy Absacker suchen.

  • #PaxRenaissance und #Barrage kratzen an 60 min


    #RainbowSixSiege könnte was sein


    Ansonsten unterstütze ich noch den Vorschlag zu #TheGreatZimbabwe


    Simplifizierte und verkürzte Varianten zu 18xx kann ich nicht empfehlen, da sie im schlimmsten Falle abstoßend wirken können und man dabei ein verfälschtes Bild bekommem hat. Hätte ich 18MS als erstes gespielt, hätte ich kein weiteres 18xx Spiel angefangen. Interessant wird es erst mit #1882 und #1849 und die dauern 3h.

  • Und das ist eine Hürde, die dem Spiel meist das Genick bricht. Auch Verlage waren sich bisher unschlüssig. Keiner sagte, es wäre nicht gut, ließe sich aber schwierig vermarkten, weil niemand „ein Expertenspiel in einer Amigoschachtel“ erwarte.

    Lässt sich das vielleicht #DogsofWar mäßig overproducen? Wer braucht schon Karten, wenn man thematisch gestaltete Magnetschachteln haben kann in dem die Infos als Plastiktoken liegen? (Kenne dein Spiel nicht).


    Zum Thema: Ich bin ja großer Fan von #Brew Kommt auch von der Spielzeit hin, insb. nach 2-3 Runden wenns alle verstanden haben.

    Taugt aber nur als Absacker wenn a) die Spieler entscheidungsfreudig sind und b) ein wenig frustrationstolerant.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Heavy Cardboard nennen das "thinky fillers" und haben da auch mal so eine Liste gemacht. Von ihr inspiriert habe ich dafür mal meine eigene Top 10 erstellt gehabt. Heute würde sie wohl so hier in der Art aussehen:

    1. San Juan
    2. Metropolys
    3. Joraku
    4. Im Schatten der Pagode
    5. Villages of Valeria
    6. Valley of the Kings
    7. Dizzle
    8. Fidelitas
    9. Tash-Kalar: Arena of Legends
    10. Harbour

    Vielleicht ist ja was für euch dabei.
    Lg

  • Ist ja bei Fantastische Reiche ebenso…die ersten Runden benötigt man ja auch um die Zusammenhänge zu verstehen.


    Für Pegasus war das ja kein Hindernis das zu veröffentlichen.

    Offenbar doch, denn Pegasus hat es ja nicht veröffentlicht. 😁


    Strohmann war's. 😊

  • #MiniRails, #ModernArt, #TheGreatZimbabwe. Alle schon mal im Thread genannt, aber diese Namen möchte ich unterstreichen.

    Wobei man dazu sagen sollte, dass die Kombination von hohem Anspruch mit kurzer Spielzeit dann eigentlich fast zwingend Spielkenntnis von allen Mitspielern erfordert. Sonst gewinnt recht zuverlässig der, der das Spiel am besten kennt. Wenn die Spiele ihr "Gewicht" aus Auktionen ziehen (wie Modern Art), ist es offensichtlich, aber das hat in diesem Segment eigentlich Allgemeingültigkeit.

    Das klassische Absacker Element von "och, wir haben noch eine gute halbe Stunde Zeit, lass uns mal XYZ spielen, kein Problem, wenn's die Hälfte der Mitspieler nicht kennt, ist auch schnell erklärt" funktioniert in dieser Gewichtsklasse so nicht mehr. Ich weiß nicht, ob man das, was der Threadstarter ( NemesisWhip ) hier sucht, noch "Absacker" nennen sollte. Ein "Spiel mit kurzer Spielzeit, das auch Expertenspielern gefällt" wäre vielleicht passender -- aber dann natürlich nicht mehr so schön kurz und prägnant wie "Absacker". :)

  • Res Arcana wurde ja schon genannt und unterstreiche ich auch gerne.


    Sticheln über mehrere Runden - ich komme da zumindest immer ins Grübeln. ^^


    Shipwreck Arcana finde ich auch sehr gehaltvoll bei ca 60 Min Spielzeit.


    Eine wundervolle Welt und Race for the Galaxy wurden ja auch schon genannt.


    Little Town kommt mit auch in den Sinn, da ziemlich interaktiv auf dem kleinen zentralen Feld.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Toptip ist hier #PaxPamir

    Das kann durchaus mal schneller als in 60 min. zuende sein, aber bei Regelkenntnis aller und ohne Grübler passts.

    Ansonsten natürlich das großartige bereits genannte #Innovation .

    Mit leichten Abstrichen in Sachen Komplexität würde ich hier auch noch #DieroteKathedrale nennen.

    Und natürlich #DieBurgenVonBurgund .