Insert für Massive Darkness 2 Höllenschlund Grundspiel?

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch eventuell ein Insert für MD 2 Höllenschlund Grundspiel?

    Mir gehts primär um den Schutz der Miniaturen und das nach dem auspöppeln auch alles wieder in den Originalkarton passt, weniger um den schnellen Zugriff.

    Bislang hab ich nur Lösungen für All-In gesehen, die zudem preislich jenseits von gut und Böse lagen. ?(

  • Mit jenseits von Gut und Böse und nur für den All-In meinst du wahrscheinlich dieses Insert und weitere aus dem etsy-Shop, richtig? Ich selbst habe nur dieses Insert für die Karten in der Grundbox (gebraucht gekauft samt Hellscape-Pledge) und bin sehr zufrieden damit – passt alles rein. Ein besseres kenne ich tatsächlich nicht.


    Wie ich die Miniaturen aufbewahre? Von Bewahren kann keine Rede sein. Solange ich nicht vorhabe, alles anzumalen, wohnen die Helden und Monster-Anführer in großen Zip-Loc-Bags in der Kickstarter-Schachtel. Ein paar Streifen Schaumstoff halten die Roaming Monsters in Schuss. Ich verwende statt der kleinen Monster sowieso einen sechsseitigen Würfel zum Andeuten der Minions, sonst sucht man sich ja dämlich (soll heißen: ich verwende die gar nicht). Die großen Bosse stehen dekorativ im Regal herum, könnte sie aber auch in die Heavenfall-Box packen. Mehr als ein Kallax-Fach brauche ich insgesamt nicht und ich habe mittlerweile bis auf den Demon Dragon und die Four Horsemen eigentlich alles.


    Was könnte die Lösung für dich sein? Vielleicht suchst du dir ein oder zwei Schaumstoff-Einlagen von Feldherr zum Lagern der Figuren (die Box hat 32 * 32 cm Innendurchmesser) und eine weitere Box, um die vielen Karten aufzubewahren (da gibt es ja genügend auf dem Markt, bei Feldherr gibt es sogar eine günstige Karton-Box).

  • Da die Miniaturen nicht angemalt sind ...

  • Mit jenseits von Gut und Böse und nur für den All-In meinst du wahrscheinlich dieses Insert und weitere aus dem etsy-Shop, richtig? Ich selbst habe nur dieses Insert für die Karten in der Grundbox (gebraucht gekauft samt Hellscape-Pledge) und bin sehr zufrieden damit – passt alles rein. Ein besseres kenne ich tatsächlich nicht.

    Habe ich ebenfalls, bin damit wie mit so ziemlich allem von FancyButFunctional sehr zufrieden. FBF bietet auch noch Inserts für die Minis an, aber das war mir dann zu teuer. Monster habe ich ebenfalls in den Erweiterungsschachteln/auf dem Regal.

  • Ich wärme das Thema aus <hust> aktuellen Gründen noch mal auf. Es gibt ja einige inserts mittlerweile dazu am Markt. Mir geht es nur um das Grundspiel. Was nutzt ihr denn so?

    Tinkering Paws ist auch für mich aufgrund des extremen Preises raus.

    Den Beitrag von JanW habe ich gesehen, da habe ich aufgrund der Mini-Lagerung Schnappatmung bekommen.

    Feldherr mag ich nicht wirklich, auch hier steht der Deckel wieder gefühlt einen Meter hoch ab - geht gar nicht.

    Hat vielleicht jemand die Variante von Dicetroyers im Einsatz? Mit denen hatte ich bei Nemesis schon gute Erfahrungen gesammelt.

    Massive Darkness 2: Hellscape - The Dicetroyers
    Organizer compatible with massive darkness 2: Hellscape. Fits into the game box. Fits sleeved cards. Find out more on our website!
    thedicetroyers.com

    Von FancyButFunctional hab ich auch was gesehen, deren Shop macht aber erst im Januar wieder auf. Der Kartenhalter sieht toll aus!

  • Also, hab ebenfalls den Allin, meine Lösung:


    Grundbox Gegnerminis + Basegamekartenteile (Insert von HdR Journey through Middleearth von E Raptor, wurde einem eine zeitlang hinterher geworfen, passen die Gegner Minis gut rein)


    Stretchgoalbox: Alle Karten in Feldherr 3D gedruckten Kartenhaltern (die 2er). So kann ich die Kartenhalter einfach mit den Karten herausnehmen. Dazu bilden die quasi eine Auflage für die zweite Ebene.


    Alle Token in den Gamegenic Tokenboxen (2x diese für 12,50€).


    Helden Minis einfach in so eine Feldherrklappbox geworfen. Minis halten das aus. Keine Beschädigungen.


    Roaming Monster in der Kampagnen Erweiterung.

  • Räusper: Gefühlt das 10. mal das ich heute was höre über MD2.


    Ich habs mir vor einer Woche auch gekauft. Alles was es auf deutsch gibt.


    Alle Inserts da draußen gefallen mir nicht, ergo muss ich wieder selbst basteln :)

  • Räusper: Gefühlt das 10. mal das ich heute was höre über MD2.


    Ich habs mir vor einer Woche auch gekauft. Alles was es auf deutsch gibt.


    Alle Inserts da draußen gefallen mir nicht, ergo muss ich wieder selbst basteln :)

    Find ich super, das Du was machst.

    Nur wie verstaue ich dann den zusätzlichen KS Krempel? Da müssen wir nochmal was deichseln ^^

  • Für Karten und Teile habe ich BELLE VOUS 3-stöckige Aufbewahrungsbox Plastik Stapelbar Blau - Sortierkasten bis 30 Verstellbare Fächer zur Aufbewahrung von Nähzubehör, Bügelperlen, Schmuck, Kleinteile, Bastelkiste, Spielzeug https://amzn.eu/d/jchANqV. Das leistet mir schon seit Spirit Island gute Dienste. Die Minis sind im Plastik in der Schachtel.

  • Welchen KS Krempel hast du denn?


    Ich hab damals den Hellscape Pledge unterstützt, es scheint aber kein vernünftiges Insert dafür zu geben. Am liebsten wäre mir ja eines, welches das Material in der Core und in der Stretch Goal Box unterbringt.

  • Räusper: Gefühlt das 10. mal das ich heute was höre über MD2.


    Ich habs mir vor einer Woche auch gekauft. Alles was es auf deutsch gibt.


    Alle Inserts da draußen gefallen mir nicht, ergo muss ich wieder selbst basteln :)

    Danke für die Infos, dann werde ich mir wohl auch alles bestellen müssen, was es auf deutsch gibt

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Find ich super, das Du was machst.

    Nur wie verstaue ich dann den zusätzlichen KS Krempel? Da müssen wir nochmal was deichseln ^^

    Welchen KS Krempel hast du denn?


    Ich hab damals den Hellscape Pledge unterstützt, es scheint aber kein vernünftiges Insert dafür zu geben. Am liebsten wäre mir ja eines, welches das Material in der Core und in der Stretch Goal Box unterbringt.

    Die KS exklusiven Erweiterungen

  • Ich habe nur das Grundspiel, aber ich verstehe das Problem mit der Unterbringung der Minis nicht so ganz. Die sind doch in dem Plastik drin. Was bei mir jetzt nur überbleibt sind die ganzen Token, die werde ich wohl extern in so einem Organizer von Stanley einsortieren. Aber das Problem dass die Token sich nicht mehr sinnvoll in die Box packen lassen ist doch auch nicht MD2 exklusiv.

  • Bei mir ist heute Massive Darkness 2 (Base Game + 4 Erweiterungen) eingetroffen. Was soll ich sagen. Ich setze meine Hoffnungen in Fozzybear oder sehe mich nach dem Dicetroyers Insert um. Selten so ein schlechtes Innenleben bei einem Miniaturen Spiel gesehen. :crying:

    Ich hab auch keine Probleme mit der Aufbewahrung. Man muss einfach n bisschen kreativ sein. Wovon man sich lösen muss ist der Gedanke, dass jede Mini n eigens gefertigtes Fach benötigt. Ich hab alle bemalt und die gruppenartig ihrer Art entsprechend teilweise übereinander in einer Box drin. Solange man das Spiel nicht ständig durchschüttelt, passiert da gar nix mit den Minis.

  • Ich habe jetzt am Wochenende auch mal gebastelt für das Grundspiel und die 4 Erweiterungen, die auf deutsch erschienen sind und bin ganz zufrieden. Einzig die Minis der Erweiterungen habe ich nicht in der Grundspielbox, alles andere ist verstaut inkl. aller Karten und Token der Erweiterungen. :)

    Ganz unten habe ich das Insert etwas zerschnitten, damit da alle kleinen Karten hinpassen. Ich werde wohl noch 2-3 Divider basteln, aber passt so für mich. Das schwarze Tray habe ich gleich für Mana- und Gesundheitsmarker genommen.

    In die Playerboards hab ich die Stufentafeln bereits reingelegt, das spart auch etwas Platz. ;)

    Dann kommt ganz normal das Plastikinsert der Minis drüber. Dort habe ich ebenfalls hie und da das Cuttermesser angesetzt: 1x um das Fach für die Monsterkarten zu vergrößern, sodass dort alle Karten reinpassen (ganz unten die Elemententafel) und zusätzlich habe ich die "Huckel" abgetrennt, damit man eine Ebene hat. In das zweite Fach kommen die Würfel (in einem kleinen Foamcore-Behälter):

    Oben hat man jetzt noch gute 1,5cm nach oben und 31,5x31,5cm Grundfläche :D und dafür habe ich dann noch mit Foamcore etwas gebastelt. Die Böden sind schwarzes Buntpapier, das Foamcore ist 3mm:

    Und am Ende passt damit alles in die Box, Anleitung oben drauf und man hat nicht mal Lid-Lift. :)

  • Du kannst richtig viel Platz sparen, wenn du alles über 4 Spieler aussortierst. Da brauchst du bis auf die Skelette weniger Minions, Playerboards u.s.w. Mit mehr als 4 Spielern werde ich das eh nie zocken.

  • Du kannst richtig viel Platz sparen, wenn du alles über 4 Spieler aussortierst. Da brauchst du bis auf die Skelette weniger Minions, Playerboards u.s.w. Mit mehr als 4 Spielern werde ich das eh nie zocken.

    Das ist genau auch meine Lösung, zumindest für alle Minis (und das sind einige bei Kickstarter Gameplay all-in!). Auch deshalb, weil es in der theoretischen 6er-Vollbesetzung mit zu vielen Minis auf den Feldern auch mal zu eng werden kann und man dann eh überlegen muss, ob man nicht weitere Mob-Minis durch Anzeige-Würfel, druntergelegte Pokerchips oder ähnliches ersetzen möchte. Denn genau wie schon bei MD1 sind das ja, ganz ehrlich gesagt, auch wieder nur gnadenlos überproduzierte Lebenspunkte-Zähler.

  • gibt's Neuigkeiten bezüglich Insert?

    Hab heute die ersten 2 Szenarien gespielt und das Zusammenpacken hat mich fast zum Verzweifeln gebracht :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • gibt's Neuigkeiten bezüglich Insert?

    Hab heute die ersten 2 Szenarien gespielt und das Zusammenpacken hat mich fast zum Verzweifeln gebracht :D

    Das E Raptor Herr der Ringe Reise durch Mittelerde passt. Zumindest, wenn man nicht zu viel Kickstarter Zeug hat. Da ist dann an den Seiten Luft in dem Karton für die Boards.

  • Das wäre super!

    Der Deckel steht komplett über. Mache nachher zuhause ein paar Bilder.

    Grob: unten maptiles und das "insert", dann die spielerboards und die Token in Beuteln, dann die Minis, oben noch ein paar karten und Anleitung.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ok, hab jetzt auch mal das schwarze "insert" zerschnitten und es passt jetzt so, dass der Deckel nur noch nen halben Zentimeter übersteht :D aber wenigstens sind alle Karten versorgt.

    Trotzdem wäre ein Insert für die drölftausend Token nett :/

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So, lieber Fozzybear, du siehst hier ist schon Totaleskalation! Häuser brennen, Menschen mit Mistgabeln ziehen durch die Straßen - das Volk verlangt nach einem Insert!

    Spaß beiseite, hast du schon eine Idee, ob und für welchen Umfang du etwas anbietest? Weiter oben hast du geschrieben, dass du alles auf deutsch hast. Mein (Erste-Welt)Problem ist derzeit, dass die meisten Inserts für den All-In ausgelegt sind und somit den Inhalt auf mehrere Boxen aufteilen, die ich gar nicht habe.
    Ich hab "nur" das Grundspiel, die zwei Helden-Erweiterungen und die Höllenpforte und kann kaum ruhig schlafen, weil das alles in vier Karton hier rumsteht.

    Bitte, melde dich! [tm]

  • Lieblingsonkel Da kriegt man doch neben dem Grundspiel nichts mehr rein, oder?

    Ja, genau. Mehr geht da nicht. Ich bemale gerade Lobotomy 2 und bin in den letzten Zügen. Dadurch hatte ich in den letzten Wochen immer wieder das Fozzybear Insert für L2 vor Augen. Das ist wirklich ein Highlight. Sowas für MD2, das wäre was. Aber das frisst sicher nicht wenig Lebenszeit in der Entwicklung.