Talisman Adventures RPG - News, Diskussionen, Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde,


    Habe lange lange mit dem Talisman Adventures RPG geliebäugelt und auf ein dt. Version gewartet...bislang vergeblich und man hört sich nichts mehr.


    Wollte daher jetzt in die englische Version einsteigen.


    Halt jemand Erfahrung mit dem System.


    Und weiss ggf. jemand, was der Unterschied zwischen dem normalen Grundregelwerk und der Limited Edition ist...find dazu irgendwie nichts.


    Besten Dank im Voraus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Gespielt habe ich es noch nicht; mich schreckt ein wenig ab, dass der GM im Kampf nicht würfelt ... :)

    Ansonsten scheint es recht solide zu sein und halt auf Talisman zugeschnitten. Die Rassen und die Klassen sind da, die Gegner kennt man auch schon aus den Karten. Auch die Follower wurden integriert und die ganzen Spielbretter findet man auf der Karte der Welt wieder. Tests basieren auf 3d6 mit einem andersfarbigen "Destiny" (oder so ähnlich) Würfel, der die Extreme eines Tests auslotet. Gefällt mir ganz gut, und ist relativ einfach und ich denke, sehr locker spielbar.

    Der Unterschied Standardausgabe/Limited Edition ist ein sehr hübscher Kunstledereinband, sonst gar nix. Dazu sei allerdings gesagt, dass das Buch sehr schlecht gebunden ist - zumindest mein Exemplar (und ich habe mir die Limited Edition gegönnt) ist von bescheidener Qualität; vielleicht aber nur Pech und ich hab' ein Montagsexemplar erwischt.

  • Ah super, dann reicht ja die "normale" Version.

    .ist ja fast schöner mit der Illustration statt dem schwarz.


    Hab auch schon das ganze digitale Zeug.


    Wir wollten nachdem bei uns dsa eingeschlafen ist Mal mit es ganz neuen anfangen, wo man quasi vom Start an dabei in einem unverbrauchten und neuem system ist....da bietet sich das an und am kann wohl mit den Abenteuern "mitwachsen".


    Dsa ist da einfach "zu gross". In Kombi mit dem Brettspiel kann bei Talisman wohl auch eine ganz gute Stimmung aufkommen.


    Denke auch,.dass da übersetzen beim vorbeteiten des Abenteuers wohl gut machbar ist. Die bisherigen Abenteuer scheinen da auch ganz gut überschaubar.


    Was meinst mit der GM würfelt nicht?


    Gibt ja ein lets Play von Ordenspalter, das wer ich mir wo Mal angucken.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was meinst mit der GM würfelt nicht?

    Ich hab' die Regeln nicht mehr 100%ig im Kopf, aber wenn ein PC einen NPC/Monster angreift, würfelt nur er, und abhängig vom Ergebnis (success/failure/destiny dice) trifft er, trifft er nicht, oder er kassiert den Schaden des NPCs/Monsters.

    IMHO keine gute Design-Entscheidung; zumindest ich bin einer der sehr gerne würfelt. Und auch sehr oft der GM. :)

    Noch ein Wort zum Englischen: die Adventures gibt's eh nur auf Englisch, und das dann auf deutsch passend zum Regelwerk zu übersetzen, halte ich mühsamer, als ein paar Vokabel nachzuschlagen. Und - wenn man sich die Geschichte des Rollenspiels im deutschsprachigen Raum anschaut, ist man eh eine arme Sau, wenn man auf deutsche Übersetzungen wartet (ganz abgesehen von der grottigen Qualität der Übersetzungen [und damit meine ich nicht die mangelnden Englischkenntnisse der Übersetzer, sondern deren Deutschkenntnisse - das Zeug liest sich teilweise grauenhaft holprig]).

  • Das hilft schon viel weiter. Mit übersetzen meinte ich bin auch nicht ganz..da wäre wohl nicht machbar. Denke bei. Vorbereiten die Story und das worauf es ankommt verstehen und aufnehmen und die paar unklaren Vokabeln irgendwie notieren.


    Hab m das digitale zeug durch. In der Summe gibt es da ja doch schon einige Abenteuer (sozusagen auch "Versteckt")


    Im paytest Guide

    Im Grundregelwerk

    Toads and diamonds

    Rat queen

    Briar Rose


    Sind schonmal 5.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Und der Tweet ist von Juli 2020. Im Juni 2021schrieb Thygra im anderen thread:

    Zitat

    Für eine deutsche Version des Rollenspiels gibt es meines Wissens noch keine konkrete Planung.

    :crying:


    Von daher könnte jetzt, so kurz vor Weihnachten, endlich mal ein bisschen mehr von Pegasus kommuniziert werden.

    Vor allem weil ja jetzt aktuell wieder die „Conspiracy“ läuft - aber auch da keine Info soweit ich das sehen konnte ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Da hatte ich ja schon meinen "Senf" zu gegeben, dass ich es etwas befremdlich fand, dass da stand "voraussichtlich 21 erscheinende dt. Version......was ich so lese: kommt auf jeden Fall , nur das Jahr mit 21 sei nicht sicher.


    ...wurde dann aber ja ausgelegt, dass das voraussichtlich auf die dt. Version überhaupt gemeint sein soll.. ?(


    Da kommt m.e. auch nichts mehr.


    Angeblich scheints in den USA ja sehr gut zu laufen...erste Auflage ausverkauft und 2. Printrun steht an.....


    Wenn man mal sieht was Pegasus mit der IP geplant hatte, ist da irgendwie Recht wenig bei rumgekommen bisher.


    ......dt. Rollenspielversion - nix

    .....Kartenspiel....hört man auch nichts mehr

    .....eine neue Erweiterung für das Talisman Brettspiel...wird nix mehr.


    Echt schade.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Zur Erinnerung: Die IP gehört nicht Pegasus. Es gibt Hintergründe, weshalb es im Moment nicht voran geht. Hintergründe, über die ich leider hier nichts schreiben kann, außer dass diese erst geklärt werden müssen. Ich würde gerne etwas Konkretes schreiben, kann ich aber wirklich nicht, sorry.

  • Wahrscheinlich hat Hasbro zusammen mit der Heroquest IP sich auch die Talisman IP geholt :lachwein:


    Hoffe ja nur, dass nicht auch das engl. Talisman Adventures RPG betroffen ist, jetzt wo man nach dem Zuwarten auf eine dt. Version auf die engl. zurückgreift.


    Das ist ja auch erst ein Jahr her:


    Tim Huckelbery ist ab sofort für die Lokalisierungen der englischsprachigen Produkte von Pegasus Spiele verantwortlich. Darüber hinaus übernimmt er die Betreutung des Rollenspiel- sowie des Game Support-Programms von Pegasus Spiele in Nordamerika und kümmert sich als Brand Manager um den Ausbau der Marke Talisman inklusive der zugehörigen Brett-, Karten- und Rollenspiele.


    Ist nach einem halben Jahr aber wohl schon wieder weg...


    Da gabs mal ein Interview mit dem und das, was da in Ausblick gestellt wurde, hörte sich ja extrem gut an (hoffentlich kommt das auch alles noch):


    Interview mit Tim Huckelberry


    • Tales of the Dungeon
    • Tales of the City
    • Talisman Adventures: A Guide to Myths and Monsters
    • PDF-Adventures


    Zumindest wurde als Antwort in den Kommentaren zum ersten PDF-Adventure Briar Rose Ende September geschrieben:


    I hope you get a chance to enjoy the adventure and lots more coming soon!

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Als nächstes müsste ja das Game maste Set als physisches Produkt kommen und dann Mal Abwarten.


    Bei drivethrurpg haben das Grundregelwerk und briar rose immerhin "gold" erreicht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hab Mal die Aussage auf der Pegasus USA Seite wiedergefunden:


    Friedberg, 08-13-2021: The release of the Talisman Adventures Roleplaying Game has been a huge success, with the core rulebook quickly selling out and a second printing coming soon.


    Scheint demnach zumindest in den USA gut zu laufen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja, der Stil passt auch nicht zu den bisherigen anderen Publikationen und wirkt etwas künstlich/glatt/steril für eine Fantasy Welt.


    Da war das Cover von briar Rose, welche ja von einem Karten Art Work stammt schon stimmiger.


    Aber hauptsache der inhalt passt.


    Finde das Regelsystem auch ganz einfach eingängig, wenn man die Einordnung zu Attribute, aspects, skills und Focus verinnerlicht hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wer deutsch will, sollte DSA spielen. :)

    Oder Midgard.

    Ich wollte aber gerne nicht einfach irgendwas spielen, sondern ein einfaches System in der witzigen Welt von Talisman.
    Aber was solls - dann bleib ich halt fürs erste beim Brettspiel ;)

    PS: Das DSA Starterkit hab ich Digital hier auch rumliegen. Ganz so engstirnig bin ich dann auch nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Wer deutsch will, sollte DSA spielen.

    Oder Midgard.

    Dann wirds auf dt. ja nie was anderes geben.


    Haben auch DSA mal gespielt und sind aber nach Jahren nicht wieder eingestiegen trotz immer mal wieder Überlegungen.


    DSA ist persönlich inzwischen einfach "zu viel" sowohl was die Regeln, die Geschichte, die Anzahl an Produkten etc angeht. Da kommt man gefühlt nicht ansatzweise nach.


    Da hätte ich mich über ein dt. Talisman, was sowohl von der Hintergrundwelt bzw. den Brettspiel ansprechend ist, auch einfach sehr gefreut, da man dort direkt neu "miteinsteigen - und wachsen" kann.


    Unsere Gruppe sind auch reine "deutsch-Freunde". Naja, Regeln und Begriffe kann man als "Leiter" auch übersetzen, kostet halt mehr Arbeit und die Abenteuer lassen sich in der Vorbereitung auch ganz gut im Kopf auf deutsch übersetzen und auf dt. spielen.


    Finde es von den bisher gesehen ganz interessant, dass da ja sehr viele Anlehnungen an "Märchen" sind. Und die Welt gibt ja auch soo viel her.


    Hab mir heute nur gedacht...irgendwann eine Kampagne/Entwicklung, die in den Kampf gegen den Sentinel mündet...nur um in die 2. Ebene zu kommen...könnte sowohl von der Story als auch der Entwicklung recht episch werden...wenn man dann die ganzen anderen Locations wie Schloss, Hexenmeister-Höhle, etc. berücksichtigt, was da noch alles irgendwann kommen könnte.


    Alleine die äußere Region bietet ja schon so viel mit "Standard-Themen" bzw. Regionen wie Wälder, Dörfer, Katakomben, Hochland,.


    Hoffe nur, dass die Abenteuer schon ein bisschen verbunden werden und ein Hintergrund entwickelt wird. Nur "one shots" ohne Bezug zueinander wäre auf Dauer auch ein bisschen schade.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Schöne Zusammenfassung und gibt das ungefähr wieder, was wir auch erlebt haben.


    Kommen nicht von D&D, sondern von DSA und da sind das doch ganz andere Regeln.


    Was uns am meisten verwirrt hat war am Anfang die 4 "Kategorien" Skill, Aspect, Attribute, Focus.


    Wenn man aber verinnerlicht hat, wie die zueinander stehen, ist das kein Ding mehr.


    was auch komisch wirkte: Da haut ein kraftprotzender Nahkämpfer einen normalen Angriffserfolg raus und kriegt als "Dank" dann selbst die Hälfte seines eigenen Schadens...was dann ggf. erstmal die komplette eigen Rüstung zerhaut...da guckt man erstmal blöd.


    Finde es aber auch irgendwie passend, dass sich die Abenteuer lose an Märchen orientieren.


    Regeltechnisch hab ich mich vom Quick Start Guide, dem Playtest Guide zu den eigentlichen Core-Rulebook hochgearbeitet.


    Den Quick Start Gudei kann ich für den Einstieg nur empfehlen.


    Abenteuer kommen ja auch einigermaßen zügig nach und nach.


    Was ich ein bisschen Schade fand:

    Hoffe nur, dass da bald mal das Game Master Kit erscheint.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • was auch komisch wirkte: Da haut ein kraftprotzender Nahkämpfer einen normalen Angriffserfolg raus und kriegt als "Dank" dann selbst die Hälfte seines eigenen Schadens...was dann ggf. erstmal die komplette eigen Rüstung zerhaut...da guckt man erstmal blöd.

    Jetzt bin ich verwirrt ... bei einem Standard Success kriegt er doch halben Schaden des Gegners. Oder meinst du was anderes?

  • was auch komisch wirkte: Da haut ein kraftprotzender Nahkämpfer einen normalen Angriffserfolg raus und kriegt als "Dank" dann selbst die Hälfte seines eigenen Schadens...was dann ggf. erstmal die komplette eigen Rüstung zerhaut...da guckt man erstmal blöd.

    Jetzt bin ich verwirrt ... bei einem Standard Success kriegt er doch halben Schaden des Gegners. Oder meinst du was anderes?

    Oh, stimmt ja....im Quick Start Guide steht einfach nur "hits you with full/half damage".....dachte, das wäre dann die Hälfte vom eigenen zugefügten Schaden.


    Im Playtest Guide und im Core Rulebook steht da noch das kleine aber entscheidene Wort (an manchen Stellen) mit "its" damage :)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • ...und ich bin ja mal gespannt, was das dann ist:


    Spannende Geschichten erwarten euch, in denen eure Helden den Black Squire treffen, die Duelist's Challenge antreten, Faery Revel entdecken oder die Haunted Ruin betreten könnten!


    Kurzabenteuer werden es wohl nicht sein.


    Hat eigentlich noch jemand das Accessory Pack?


    Die Schicksalmarker mit dem "Schimmer-Effekt" und der Poker-Chips-Schwere finde ich sehr schön.


    Bei den Würfeln hab ich ein bisschen das Gefühl, als ob man da gemeint hat "Ach wir haben noch überflüssige blasse rote und gelbe Würfel übrig..nehmen wir die". Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, aber da kommt kein "Flair" auf. Da finde ich die aus dem normalen Brettspiel schon "edler". Irgendeine "besondere Optik" wäre da schön gewesen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Talisman Adventures RPG - Erfahrungen?“ zu „Talisman Adventures RPG - News, Diskussionen, Erfahrungen?“ geändert.
  • Das Game Master Kit ist angekommen. Der Spielleiterschirm ist super...nicht nur 3 Elemente, sondern 4, also richtig groß.

    Sind 2 Illustrationen drauf, jeweils vom Corerulebook und dem Playtestguide über je 2 "Elemente"...da wäre ggf. ein großes Neues schöner gewesen. Die Regelzusammenfassungen innen sind sehr nützlich.


    Zudem sind ein paar Regelklarstellungen/-erweiterungen drin (Moralsystem, Rüstungen) zudem einiges an interessanten Locations/Encounters


    Die Papp-Fate-Token hätte man sich m.E. sparen können. Da hat man genug aus dem Corerulebook bzw. wer darauf wert legt hat bestimmt schon die hochwertigen Poker-Chips....da hätten sie dann welche von reinpacken können. Die Charakter-Sheets..naja, ok,kann man auch selber drucken.


    Da hätten sie m. E. die Würfel, die Poker-Chips, den Spielleiter-Schirm die Regelergänzungen/vertiefungen als ein Produkt zusammenfassen müssen/können..aber geht ja gegen Gewinnmaximierung.


    Ich hab mich jetzt auch erstmalig auf Discord angemeldet, dort ist anscheinend Ian Lemke im inoffiziellen T-PCR Kanal unterwegs.


    "Tales of the Dungeon" ist anscheinend gerade beim Drucker und es wird an "Myths & monsters" and "Tales of the City" gearbeitet. Das nächste Abenteuer (The Lady's Tomb) soll in ein paar Wochen kommen.


    ..und es wurden 4 Bilder aus M&M gepostet...unter anderem DER SCHNITTER (Verdant Witch, Kobold Wizard, Crossroads Fiend, The Reaper):





    P.S. Das mit Deutsch nichts mehr ist, ist denk ich inzwischen bekannt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Der Verarbeitungsqualität nach drucken sie billigst in China ... ich fürchte, das wird noch dauern bis es hierzulande erhältlich ist.

    Du meinst diese "Deluxe-Edition" vom Core-Rulebook, oder? Also mit der Normal-Version" bin ich ganz zufrieden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.