Ceres (Artipia Games)

  • Funding Start
    8. November 2022
    Funding Ende
    1. Dezember 2022

    Ich habe auf die Schnelle keinen Thread gefunden, und neben Unconscious Mind scheint dieses Projekt in der Wahrnehmung im Forum eher stiefmütterlich betrachtet, aber am 8.11. ist ebenso Ceres von Artipia Games gestartet.

    Ich selbst habe ich es mir noch nicht genau angesehen, optisch spricht es mich auf den ersten Blick aber an.


    In Essen wurde Ceres in einer übergroßen Version vorgestellt, vielleicht hat es sich dort ja jemand genauer ansehen können.

  • Generell mag ich viele Spiele des Verlags.

    hier bin ich mir nicht sicher, hab aber auch noch kein Video geschaut etc.


    Das Rad (asteroid belt) könnte eine nervige Sache werden, wenn jeder seinen Zug möglichst weit planen will, da es doch einige Vorstellungskraft benötigt, was wann wo ist.


    Und das gepaart mit freien Plätzen für Arbeiter, die ev. belegt sind, wenn ich an die Reihe komme?

    Klingt für mich nicht gerade gut….


    Aber wie geschrieben….hab mich noch nicht näher damit befasst….

  • Wir hatten die Gelegenheit, Ceres auf der SPIEL anzutesten. Wir haben mit 4 Spielern in einer Stunde etwa eine halbe Partie (2 von 4 Runden) gespielt und (Spoileralarm!) sind gestern direkt in den Kickstarter eingestiegen. Neben Unconscious Mind für mich eins der Highlights der Messe, aber bei der Komplexität ein Level darunter, also ein gehobenes Kennerspiel auf dem Niveau von Arnak.


    Mechanisch haben wir ein doppeltes Workerplacement mit Tableau-Building. Was heißt: Wir haben eigene Arbeiter, mit denen wir uns um Einsetzfelder auf dem Plan balgen. Und einen gemeinsamen Pool an Arbeitern unterschiedlicher Art, den wir auf unserem eigenen Tableau einsetzen. Dieses Tableau können wir ausbauen, um die Aktionen mächtiger zu machen.


    Soviel zum Einstieg, vielleicht etwas mehr an Details, wenn ich nicht am Telefon tippe. Spielte sich auf jeden Fall fluffig, die einzelnen Züge gingen schnell von der Hand.


    Spieler0815 Das Rad ist vor allem eine Einkommensquelle, die Drehbewegung erzeugt hier nur etwas Dynamik/Variabilität und es ist ein bisschen ein Rennen um die besten Plätze. Aber kein Hirnverzwirner mit drei Runden Vorausplanung.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Wir hatten die Gelegenheit, Ceres auf der SPIEL anzutesten. Wir haben mit 4 Spielern in einer Stunde etwa eine halbe Partie (2 von 4 Runden) gespielt und …..


    Spieler0815 Das Rad ist vor allem eine Einkommensquelle, die Drehbewegung erzeugt hier nur etwas Dynamik/Variabilität und es ist ein bisschen ein Rennen um die besten Plätze. Aber kein Hirnverzwirner mit drei Runden Vorausplanung.

    Danke 😊

  • Was soll der "Ceres Mission Patch" sein? Ein Aufnäher?
    Gibt's sonst einen Grund jetzt in den KS einzusteigen? Ich denke, im Retail wird's deutlich günstiger werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Was soll der "Ceres Mission Patch" sein? Ein Aufnäher?
    Gibt's sonst einen Grund jetzt in den KS einzusteigen? Ich denke, im Retail wird's deutlich günstiger werden.


    Ja, ein Aufnäher. Ich nenne es auch "Abfall". Interessant ist es momentan nur wg. der Erweiterung, die in den ersten 72 Stunden drin ist. Preislich denke ich, dass es am Ende bei einer UVP von 80€ und einem Straßenpreis von 65-70€ landen dürfte. Ist ziemlich viel Material. Da ist das jetzt mit VAT und Shipping nicht billiger, aber auch nicht absurd teuer.


    Der Preis ist da aber kein Incentive, es jetzt zu holen. Das gilt m.E. aber für alle KS heutzutage. Da geht es bei mir ehr um die Frage, wie bequem ich am Ende daran komme, wieviele Handler also wieviele Exemplare aus dem ersten Printrun nehmen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Was soll der "Ceres Mission Patch" sein? Ein Aufnäher?
    Gibt's sonst einen Grund jetzt in den KS einzusteigen? Ich denke, im Retail wird's deutlich günstiger werden.


    Ja, ein Aufnäher. Ich nenne es auch "Abfall". Interessant ist es momentan nur wg. der Erweiterung, die in den ersten 72 Stunden drin ist. Preislich denke ich, dass es am Ende bei einer UVP von 80€ und einem Straßenpreis von 65-70€ landen dürfte. Ist ziemlich viel Material. Da ist das jetzt mit VAT und Shipping nicht billiger, aber auch nicht absurd teuer.


    Der Preis ist da aber kein Incentive, es jetzt zu holen. Das gilt m.E. aber für alle KS heutzutage. Da geht es bei mir ehr um die Frage, wie bequem ich am Ende daran komme, wieviele Handler also wieviele Exemplare aus dem ersten Printrun nehmen.

    Danke dir. Ja, dann werde ich passen, obwohl ich das Spiel sehr interessant finde. Im November sind einfach viel zu viele Projekte, die mein Interesse wecken. In dem Falle werde ich gerne auf Retail warten.

  • Ceres ist auch für mich eines der interessantesten Kickstarter-Projekte in diesem Quartal. Kommt auf Beobachtung.


    wo soll das nur hinführen?!

    Locker bleiben. Die Kickstarter, die sich als besonders gut herausstellen, werden eine zweite, dritte und vielleicht vierte Auflage erleben. Außerdem von einem deutschen Verlag zur Lokalisierung lizensiert werden. Crowdfunding für neue Spiele lohnt einfach nicht mehr, es sei denn, man zahlt gerne dafür, Beta-Tester von Erstauflagen zu sein. Ich habe 2022 bisher exakt zwei neue Crowdfunding-Spiele unterstützt und fühle mich gut dabei...

  • Im direkten Vergleich finde ich Ceres deutlich interessanter als Unconscious Mind.

    Was mir an Ceres direkt gefällt ist die für mich neue Mischung aus "öffentlich zugängliche Worker für private Gebäude" und "private Worker für öffentlich zugängliche Gebäude". Das finde ich eine spannende Mischung, denn immer, wenn man einen privaten Arbeiter einsetzt, um eine etwas stärkere Aktion zu triggern, riskiert man, einen der wertvollen öffentlichen Worker an die anderen Spieler zu verlieren. Nimmt man aber einen öffentlichen Worker für eine private Aktion, riskiert man, dass andere Spieler mit ihren privaten Workern die Plätze in einem der öffentlichen Gebäude wegnehmen. Argh! :)

    Dazu dann die Verzahnung der Aktionen und Effekte, das Engine-Building und die verhältnismäßig knappe Anzahl an Aktionen (die aber eben durch den öffentlichen Worker-Pool wieder mal höher, mal niedriger liegen kann). Ich finde da viele schöne Ideen, und das Projekt tatsächlich spannend.


    Im Gegensatz dazu fand ich bei Unconscious Mind nicht das spielerisch Interessante, was mich sehr an Arnak erinnerte, bei dem man einfach komplett offen und unverblümt die Mechanik spielt: Nimm dir Ressourcen. Tausche Ressourcen in Siegpunkte. Nimm dir weitere Ressourcen. Nimm dir noch mehr Siegpunkte.

    Das macht man zwar im Endeffekt in jedem Spiel, aber in Unconscious Mind erscheint mir das so uninteressant in die Aktionen eingewoben und sehr offen liegend. Es gibt keine spürbare Verzahnung, keine Kettenzüge, nichts.

    In Ceres finde ich dagegen einen von interessanten Optionen erfüllten Engine-Builder mit zumindest ungewöhnlichem Worker-Placement Mechanismus.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich werde wohl auch warten. Ich war schon gespannt seit letztem Jahr wo die riesen Figur da stand.


    Jetzt wo ich es sehe muss ich sagen "Nun nix neues am Horizont." aber vllt spielt es sich ja rund. Aber für ein "vielleicht" backe ich nix was am ende fast 100€ ist und so auch im Laden steht. Über die Erweiterung kann ich drüber hinweg sehen da das Spiel solide aussieht.

    Mal abwarten bis zur SPIEL 202X ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nicht so offensichtlich mit der Tür ins Haus fallen:


    Bewirtschaften einer Feuchtfarm auf Tatooine, möglichst eingebunden in einer Story. Das Erscheinen verschiedener vielfältiger Besucher anhand von zufälligen Ereigniskarten ist nicht ganz ausgeschlossen. ;)

  • Gibt es noch weitere Meinungen zu dem Spiel und der Kampagne? Ist ja doch recht Still hier. Und dann hat noch nicht einmal jemand eine Sammelbestellung organisiert.


    Ich bin sehr unentschlossen, das Thema triggert mich, der Stil ist auch okay. Workerplacement geht für mich klar, wenn es nicht zu mechanisch und verkopft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Für mich war es eins der Highlights der Spiel, es etwa eine Stunde für eine halbe Testpartie kennenlernen zu dürfen. Gibt dem Workerplacement noch einmal einen neuen Twist, den ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Und ich fand den Preis im Kickstarter auch völlig in Ordnung für die sehr gute Ausstattung mit screenprinted Meeple etc. Luke (Broken Meeple) hat es sogar als seinen Kickstarter des Monats gewählt. Und für mich war dies neben Unconscious Mind auch ganz klar ein Autoback.


    Ansiedeln würde ich es im gehobenen Kennerbereich. Also alles schnell gelernt und doch sicher sehr abwechslungsreich von Partie zu Partie.

  • Ansiedeln würde ich es im gehobenen Kennerbereich. Also alles schnell gelernt und doch sicher sehr abwechslungsreich von Partie zu Partie.

    Kann man es bzgl 'Gefühl/Flow/Komplexität' mit Beyond the Sun vergleichen? Das hat uns überraschend gut gefallen, weil es schnell und einfach 'von der Hand' geht, genug zu Bedenken gibt, dabei aber nicht überfordert.

  • d0gb0t Tatsächlich sind beide mechanisch nicht so leicht zu vergleichen. Was die Komplexität angeht, könnte das durchaus passen, weil wir alle den Ablauf schnell verinnerlicht hatten, aber mechanisch würde ich es eher mit #DieverlorenenRuinenvonArnak vergleichen, weil es darum geht, möglichst viel in einer Runde erledigen zu können. Man hat viel mehr Arbeiter als bei Beyond the sun und muss planen, welche Arbeiter man wann wofür braucht, kann neue Karten kaufen, die mehr Einsatzmöglichkeiten mitbringen und das interessante Sternensystem (Rondell) für Boni nutzen. Auch kann man sich bestimmte Verbesserungen freischalten, die bestimmte Aktionen erleichtern oder belohnen. Das ist ein bisschen wie bei Beyond the sun, wo sich meist jeder etwas anders spezialisiert.

  • Braucht noch jemand einen Pledge mit 72h Bonus? Ich hab einen, werde den aber canceln. Vielleicht gibt es ja hier jemanden ohne Bonus. Falls Interesse besteht, kurz melden.

  • Braucht noch jemand einen Pledge mit 72h Bonus? Ich hab einen, werde den aber canceln. Vielleicht gibt es ja hier jemanden ohne Bonus. Falls Interesse besteht, kurz melden.

    Hab Dir eine PN geschickt.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Immer das gleiche Setting aktuell, Worker Placement ist auch ausgelutscht und overdone bis zum geht nicht mehr und das dröge Board gefällt mir optisch ebenfalls überhaupt nicht mit diesen permanenten Beige-in-Ocker-Brauntönen überall. Dazu kommt noch ein Preis von 87€ inklusive Versand und VAT ("Essen 23 Pickup" ist mir zu unsicher -> sowohl ob es vom Verlag her klappt, als auch, ob ich selbst überhaupt fahre). Und das alles für ein Spiel von einem first time Designer was bisher nur vom Hörensagen her guten Buzz bekommen hat und ich noch nicht mal selbst anspielen konnte...bin persönlich auf keinen Fall drin, auch wenn ich erst auf den Late Pledge angesprochen wurde von einem Freund. Wünsche trotzdem jedem Freude mit dem Game, der hier drin ist. Dieser Post dient nur für mich selbst als Reminder slash Rechtfertigung, falls ich mal wieder nach dem Titel gefragt werde und vergesse, was es ist ;D
    Lg

  • Gibt es noch weitere Meinungen zu dem Spiel und der Kampagne? Ist ja doch recht Still hier. Und dann hat noch nicht einmal jemand eine Sammelbestellung organisiert.


    Ich bin sehr unentschlossen, das Thema triggert mich, der Stil ist auch okay. Workerplacement geht für mich klar, wenn es nicht zu mechanisch und verkopft ist.

    Ich verfolge die Kampagne nur noch, weil ich von Artipia noch ein Projekt offen habe "Das Streben nach Glück" mit der BigBox. Und was da in dem Projekt abgeht, habe ich auf KS noch nicht erlebt. Darum habe ich von Ceres auch eine Meile Abstand genommen.


    Artipia scheint hier komplett auf stumm geschaltet zu haben. Man ist schwer überfällig und es kommt überhaupt kein Update mehr. Man hat mehrere Versprechen gebrochen und reagiert nicht mehr.


    Ich fürchte, dass auch Ceres so ablaufen könnte und aus Fehlern lernt man ja. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich Artipias vorherige und noch lange nicht erfüllte Kampagne mal anschauen und eventuell Konsequenzen ziehen, in welcher man übrigens unverschämterweise sogar noch Ceres promoted hat.


    Der Spiele-Schmiede mache ich natürlich keinen Vorwurf. Dass die deutsche Version erst vermutlich 1 Jahr später kommen wird (wenn überhaupt), liegt in dem Fall wohl nicht im Einfluss der Schmiede.


    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ich bin da relativ entspannt, das letzte Update von PoH mit Fotos der Produktion ist vom 04.11. läuft sicher nicht ideal und ich hasse auch Funkstille bei KS Projekten aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es ausgeliefert wird.


    KS kommen halt wenn sie kommen...

  • So, das Spiel ist da. Essen-Pickup läuft, Verkauf auch und ich rechne bald auch mit meinem Pledge. Deshalb hier mal ein kleiner Schubser/Reminder: Hat das jemand auf der SPIEL ausprobiert? Wie fühlt sich das ferige Produkt an?

    Ich freue mich immer noch drauf...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wir haben es gestern erstmalig gespielt, zwei Runden zu dritt, in der letzten Runde hatte unser Sohn keinen Bock mehr.

    Kurz:

    Es hat uns gut gefallen. Die Regeln sind eher einfach, es gibt aber viele Möglichkeiten wodurch das Spiel nicht trivial ist. Man kann auf unterschiedliche Wege Punkte machen.

    Der Asteroidengürtel mit seinen drei sich drehenden Ringen ist eine schöne Idee, Position und Lage der Asteroiden sowohl zueinander als auch zum Spielbrett verändern sich zu Beginn jeder Runde - damit auch die Kosten um einzelne Asteroiden zu erreichen.

    Das Workerplacement macht ebenfalls Spaß, man ist immer in dem Zwiespalt eigene Leader-Token auf dem Spielbrett einzusetzen und zu riskieren, das allgemeine Worker knapp werden oder halt allgemeine Worker vom Spielbrett auf die eigenen Outstations zu setzen, dann halt unter dem Risiko dass Aktionsfelder auf dem Spielfeld dann von anderen blockiert werden.

    Manche Aktionen lassen sich in unterschiedlichen Bereichen redundant auslösen, z B. kann man mit einem eigenen Leader-Token kostenlos direkt das Trade-Bureau auf dem Spielplan nutzen, oder aber mit einem "freien" Worker vom Spielplan das Trade-Bureau über eine eigene Outstation auslösen, sofern vorhanden. Oder man nutzt das Trade-Bureau mit einem Leader-Token gegen Abgabe von 1 Influence über das Aktionsfeld der OPA A.M.A.C.

    Die Möglichkeit, Outstations sowohl als einzelne Karte direkt zu spielen und den Ertrag abzugreifen als auch eine Outstation als Verbesserung untere eine bereits ausliegende Karte zu spielen, ist ebenfalls immer eine schwierige Entscheidung, da die Karte als Verstärkung unter einer Outstation später keine Erträge liefert.

    Es gab/gibt ein paar kleine Unklarheiten bzgl. ein paar Regeln, aber es ist spielbar und macht Spaß...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Haben es gestern zu zweit gespielt. Solide medium weight Eurokost. Das WP System mit den eigenen Arbeitern die auf dem Spielfeld eingesetzt werden und dem geteilten Arbeiterpool um seine Outstations zu aktivieren ist ganz interessant. Regeln sind einfach, hatten ansich keine Probleme. Was mich stört und 8ch auch nicht verstehe wie sowas bei Testspielen nicht auffällt, sind die Favourtokens die nur einen winzigen Hinweis geben was sie tun und man immer in der Regel nachschlagen muss, das hätte man locker auf die Token drucken können oder auf die Spielhilfe. Favour Tokens sind sehr mächtig, vor allem in Verbindung mit lvl. 3 Research, meine Gegnerin hatte in der dritten Runde den "continuous ice supply" Token, der ihr immer 2 Eis Rabatt beim bewegen der Probes gibt...das in Verbindung damit, dass Sie immer 2 Probes starten konnte war ein Killer...da man die Favour Tokens ja für eine ganze Runde behält.


    Ich weiß noch nicht ob es besonders genug ist um in der Sammlung zu bleiben, denke die Promo Outstations kann man direkt reinmischen, die restlichen Erweiterungen muss ich mir noch genauer anschauen, meistens blasen die so ein Spiel nur unnötig auf wie so oft bei KS Spielen.