Uluk

  • Funding Ende
    17. September 2022

    Hallo ihr Lieben,

    Durch die tolle Sammelbestellung von Lopuro kam ich auf dieses wunderschönes worker placement Spiel. Hierbei gibt es einen neuen Twist mit den Ressourcen markern/ movement und da noch niemand zu diesem Spiel hier was gepostet hat, wollte ich einfach mal den neuen Thread aufmachen. Schaut euch doch mal den Kickstarter an und evtl hat jemand auch schon mehr von diesem Spiel gehört.

    Kickstarter Projekt


    Freue mich schon auf eure tollen Beiträge und Meinungen über Uluk.


    Projektbeschreibung:

    Uluk is a beautifully illustrated Eurogame utilizing the classic worker placement mechanics with a few twists. The players send their tribe members (called here "tribers") to spaces on the board to build monuments, gather raw resources and process them into food. Or sometimes into poison, for that matter.

  • Ich habe mich auch in die Liste der Sammelbestellungen eingetragen und freue mich schon riesig auf das Spiel.

    Man kann es auf jeden Fall Solo spielen und es wird komplett auf Deutsch erscheinen.

    Etwas skeptisch bin ich, da es gleich bei Erscheinen 2 Add-Ons gibt, wo auf der Kampagne ja mehr dazu steht. Warum diese gleich extra sind ist wahrscheinlich Crowdfunding geschuldet.

    Eine Erweiterung bringt Karten ins Spiel, die zum Rundenende eine Art Segen oder Fluch für alle Spieler bedeuten.

    Die andere Erweiterung klingt schon interessanter: es werden neue Kartentypen ins Spiel integriert die die Spielerinteraktion fördern sollen.

    Wenn man den All-In Pledge nimmt bekommt man quasi kostenlos noch diese Monumente (6 Stück) als Miniaturen, anstatt Papp-Aufsteller dazu.

    Ansonsten kann man diese Miniaturen und jede Erweiterung einzeln kaufen zum normalen Spiel im Pledge Manager.


    Für mich macht es auf jeden Fall einen sehr interessanten Eindruck, die Ressourcen werden in der gleichen Runde, in der sie erworben werden umgewandelt zu stärkeren Materialien/Nahrung, mit denen wiederum diese Tribers "gefüttert" werden und am Ende wird noch das eigene "Erntelevel" verbessert. Die deutsche Anleitung ist noch nicht verfügbar, weshalb ich teilweise englische Begriffe verwendet habe.


    Falls noch Interesse an der Sammelbestellung besteht, hat ja Cocogear schon auf den Thread von Lopuro verwiesen, da kann man wirklich einige Prozente sparen (momentan 15% aufs Spiel und 10€ auf den Versand), dabei ist es egal ob Core-Game (ohne Erweiterungen) oder All-In. Wer es noch nicht unterstützt hat kann es sich ja gern mal noch auf KS ansehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spielandi ()

  • Ich bin auch schon richtig interessiert, dar mir die Aufmachung wirklich sehr gefällt. Auch dieser twist mit den Ressourcen ist äußerst interessant.


    Spontan hätte ich sogar die erste Erweiterung mit Fluch und Segen interessanter gefunden, da ich mir so einen „Nemesis Moment“ mir erhoffe. Fand es bei Nemesis immer sehr spannend wenn etwas unvorhersehbares passiert.


    Lopuro vielen dank nochmal für die tolle Sammelbestellung und ich kann jedem die Sammelbestellung von dir nur wärmsten empfehlen!