Spielwiesn 2022 (München)

  • Wenn man sowas mit den Einlassbeschränkungen liest, findet man es plötzlich gar nicht mehr so schlimm, parallel ein MiniLARP-Event veranstaltet zu haben... 😉

    Abgesehen davon ist das natürlich größer Mist - falls dann nächstes Jahr die Besucher ausbleiben, wundert man sich nicht mehr...

  • Die Crux sind wohl die Feuerschutzauflage des KVR, welche die Anzahl der verkaufbaren Tickets massiv beschränken. Das M.O.C. ist einfach nicht für derartige Veranstaltungen konzipiert. Die Veranstalter sind wohl auch händeringend auf Suche nach einer anderen Location mit besseren Bedingungen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie Koboldkoenig in seinem Videocast "Brett zum Sonntag" bezüglich der Spielwiesn ausführt, wurden den Verlagen zunächst auch wesentlich höhere Besucherzahlen mitgeteilt, die wohl noch aus Vorjahren (und der damals noch zeitgleich stattfindenden "Forscha"- und "Creativ"-Messen) stammen. Korrigiert wurden die dann wohl kurz vorher.


    Dies und die Probleme am Samstag lassen in mir ein düsteres Szenario für 2023 entstehen.....schade, denn es waren ja auch viele Spielende, die Spaß hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hallo,
    ich revidiere meine Meinung, dass der Veranstalter bei guten Verkaufszahlen liebend gerne Hallen dazunehmen tät. Es ist offensichtlich besser, die Kapazitäten zu überbuchen. 8-))
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Besucherzahl der Veranstaltung nicht 60.000; sondern allein schon durch die Hallengröße limitiert auf etwas über 11.000 Besucher.

    Svens konstruktive Kritik als Mitveranstalter der Berlin CON am Konzept der Spielwiesn :/

    Täuschen mich meine Erinnerungen? Die Örtlichkeiten waren früher um einiges voller? Wurde die Hallennutzung in der Besucherzahl runtergeschraubt? (Feuer/Infektion?)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Täuschen mich meine Erinnerungen? Die Örtlichkeiten waren früher um einiges voller? Wurde die Hallennutzung in der Besucherzahl runtergeschraubt? (Feuer/Infektion?)


    Ich war dieses Jahr zwar das erste Mal dort und habe somit keinen Vergleich zu den Vorjahren, aber voller bräuchte ich das echt nicht. Auch der Spielebereich im Atrium war ab Mittag gut gefüllt. Als nicht so gut empfand ich die dort aufgestellten Biertische und -bänke, die nicht wirklich gut zum Spielen geeignet sind. Auch waren die so eng gestellt, dass man Rücken an Rücken an dem Hintermann saß und wenig Platz hatte.


    Spaß hatten wir trotzdem und es war eine gute Erfahrung.

  • Es ist ja schön zu sehen das sich zu 2018 und 2019 einfach nichts geändert hat und sogar noch schlimmer wurde. Mich hat es damals schon so gewurmt das man Online Tickets hat und sich eine Stunde in die selbe Schlange stellen darf und nur ein Tisch mit 2 Leuten die Bänder kleben. Hatte 2019 mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen, die das System überarbeiten wollten. Scheinbar waren 3 Jahre nicht genug Zeit. :crying: 8|

  • Mich hat es damals schon so gewurmt das man Online Tickets hat und sich eine Stunde in die selbe Schlange stellen darf

    Ich habe mir einige Kommentare unter den Videos angesehen. Offensichtlich hat die Entscheidung, die Online-Kartenkäufer aus der Schlange herauszuholen und einfach einzulassen, nur 1 1/2 Tage gedauert. :thumbsup:
    Trotzdem haben spontane, willige Besucher zwei Stunden Schlange gestanden, um dann an der Kasse zu erfahren, dass sie keinen Einlass bekommen. Das war wohl zu heikel, die Leute in der Schlange darüber zu informieren. :S

    Und - man berücksichtige bitte, das MOC hat ein großes Foyer - und die Leute standen in der Kälte Schlange. :/

  • Ich habe mir einige Kommentare unter den Videos angesehen. Offensichtlich hat die Entscheidung, die Online-Kartenkäufer aus der Schlange herauszuholen und einfach einzulassen, nur 1 1/2 Tage gedauert. :thumbsup:
    Trotzdem haben spontane, willige Besucher zwei Stunden Schlange gestanden, um dann an der Kasse zu erfahren, dass sie keinen Einlass bekommen. Das war wohl zu heikel, die Leute in der Schlange darüber zu informieren. :S

    Und - man berücksichtige bitte, das MOC hat ein großes Foyer - und die Leute standen in der Kälte Schlange. :/

    Sorry,

    Aber man sollte nicht alles glauben, was in Kommentaren oder im Netz so verbreitet wird.


    War am Samstag selbst da und musste zunächst in der Schlange warten.


    Es wurde per Megafon durchgelesen, dass Menschen mit online Tickets durchgehen dürfen und nur noch ca. 150 Personen auf die Messe dürfen.


    Nachdem der Schwall drin war, stand ich mit meinem Sohn immer noch draußen. Dann wurde erneut durchgelesen, dass nur Leute mit Online Ticket noch rein kommen und ansonsten Einlassstopp bis auf weiteres herrsche. Erst wenn genug Leute die Messe verließen, können weitere Personen eingelassen werden.

    Parallel dazu wurden Din A1 Aufsteller errichtet, auf denen stand, dass nur noch Leute mit online Tickets eingelassen werden.


    Es gingen auch immer wieder Leute umher, die in der Schlange fragten, ob noch jemand mit online Ticket in der Schlange warte. Es gab auch viele entschuldigend Worte.


    Nach ca. 30 oder 40 Minuten wurden nochmals 25 Leute eingelassen, da hatten wir dann Glück.

    Die Spielwiesn innen war in diesem Jahr nicht so voll, wie fie Jahre davor. Also hat sich vermutlich in den Jahren zuvor vieles bei der Spielwiesn gedrängt, "rechnerisch" aber auf drei oder vier Hallen verteilt.


    Abgesehen davon gibt es kein großes Foyer, in dem die Schlange hätte stehen können. Lediglich cor den Messehalen gibt es einen breiten Gang, aber nix, was die Schlange hätte aufnehmen können. Es sei denn, man hätte due Gänge vor den geschlossenen Messehallen ebenfalls geöffnet, was vermutlich aber nicht in der Miete enthalten war?


    In Summe ist das alles unschön gelaufen und im kommenden Jahr werde ich dann eben ein Online Ticket kaufen.

    Aber wenn die Spielwiesn nun nicht mehr stattfinden würde, wäre das wirklich schade und für das Hobby keine gute Nachricht.

  • Früher gab es auch die Forscha (und noch früher die Creativmesse) parallel zur Spielwiesn, daher wurden auch mehrere Hallen angemietet. Heuer war die Wiesn eine Soloveranstaltung. Aufgrund vieler Auflagen vom MOC ( Klaus_Knechtskern: Vom KVR direkt ist mir nichts bekannt) wurde beschlossen, lediglich Halle 4 plus Atrium zu nutzen. Anders als in den Vorjahren gab es eine Limitierung in der Gesamtbesucherzahl pro Tag, nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan () aus folgendem Grund: Typo

  • Aufgrund vieler Auflagen vom MOC ( Klaus_Knechtskern: Vom KVR direkt ist mir nichts bekannt)

    Die Info hatte ich von einem der "Cheferklärbären" also quasi aus erster Hand. Feuerpolizeiliche Erwägungen führten ja auch dazu, die inoffizielle "ganz lange Nacht der Spiele"(ab 23 Uhr Samstag Abend bis Sonntag zu Messeöffnung) für die Erklärbären und andere "Auserwählte" vor einigen Jahren (ich meine 2017 oder 2018) zum letzten Mal stattfinden konnte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Lego hat da auch Mal mitgespielt, nicht ?

    Ja es war eigentlich immer eine große Legoausstellung zu sehen und aufgebaut.

    Es gab immer wieder Sonderevents: Die letzte große Legoausstellung war 2017, 2019 gab es bspw. den bayerischen Spielgarten im Atrium. Ich kann mich erinnern, dass Modelleisenbahner auch mal ihr Hobby auf einer Sonderfläche dem Publikum präsentiert haben.

  • Es wird mehr Eindrücke als nur den persönlichen geben. ;)

    Ja am Samstag muß es echt heftig gewesen sein, gestern fand ich es dagegen nicht ganz so voll wie vor 4 Jahren. Das es außerhalb des Haupthalle noch weitere Tische zum

    Spielen gab haben wir beispielsweise garnicht bemerkt/benötigt.🤣

    Dabei ist die Luft / der Lärmpegel im ersten Stock um einiges erträglicher als in der Haupthalle :) .

  • Die Luft in den beiden Räumen sicher nicht, die war zeitweise zum Schneiden.


    Was dieses Jahr wohl auch etwas problematischer war, war die Versorgung der Ausleihe mit aktuellen Titeln.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, da wurde die Spielothek schlecht versorgt. Von den beiden SdJ-Preisträgern gab es meines Wissens lediglich zwei Exemplare; die Spiele-Offensive hat hier ausgeholfen und einige Titel zum Event verliehen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass sehr wenige aktuelle Titel an den Verkaufsständen an sich angeboten wurde. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich nur Blicke für meine interessante Spiele hatte und somit andere neue Titel schlichtweg übersehen habe. So billig wie dieses Jahr bin ich nur in meinem ersten Jahr der Spielwiesn herausgegangen :) .

  • Ja, da wurde die Spielothek schlecht versorgt. Von den beiden SdJ-Preisträgern gab es meines Wissens lediglich zwei Exemplare; die Spiele-Offensive hat hier ausgeholfen und einige Titel zum Event verliehen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass sehr wenige aktuelle Titel an den Verkaufsständen an sich angeboten wurde. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich nur Blicke für meine interessante Spiele hatte und somit andere neue Titel schlichtweg übersehen habe. So billig wie dieses Jahr bin ich nur in meinem ersten Jahr der Spielwiesn herausgegangen :) .

    Ja das ging mir auch so.

    Eine Mitspielerin wollte gestern noch Maedow kaufen, gabs aber nicht mehr.

  • Den Eindruck bezüglich der Verfügbarkeit bei den Händlern hatte ich nicht. Dass am Sonntag ein Spiel aus 2021 nicht mehr verfügbar ist, hat nichts mit Neuheiten zu tun ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich war hauptsächlich an Woodcraft, Flügelschlag Asia, ISS Vanguard sowie den neuen Zooplänen zu Arche Nova interessiert; gab es aber nicht. Ein Exemplar Woodcraft wurde mir lediglich am Pegasusstand ovp gezeigt, aber die nette Mitarbeiterin war leider immun gegen mein Becircen und wollte es mir nicht verkaufen. Ich glaub ich bin aus der Übung... :S


    Den Eindruck bezüglich der Verfügbarkeit bei den Händlern hatte ich nicht.

    Hast Recht, wenn ich es mir genauer überlege, wurde Planet B, Zwergendorf, IdK Explore&Draw, Cryptid, Chocolate Factory und noch mehr angeboten. Wohl selektive Wahrnehmung meinerseits.

  • Ich war hauptsächlich an Woodcraft, Flügelschlag Asia, ISS Vanguard sowie den neuen Zooplänen zu Arche Nova interessiert; gab es aber nicht.

    Liegt halt daran, dass alle deine Interessen schlicht noch nicht verfügbar sind.

    Asia soll am 30.11. kommen und Woodcraft deutsch ist wohl erst die Woche im Lager angekommen. Auf der Pegasus-Seite war es letzte Woche noch auf angekündigt und gestern auf lieferbar.

    ISS weiß ich gar nicht, gibt es das überhaupt regulär im Retail? Und die Pläne auf deutsch waren schon am Freitag auf der SPIEL ausverkauft. Die kommen vermutlich nächstes Jahr wieder.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was dieses Jahr wohl auch etwas problematischer war, war die Versorgung der Ausleihe mit aktuellen Titeln.

    Ach die hätte es geben sollen? Ich war dieses Jahr zum ersten mal dort und dachte, nachdem ich an der Ausleihe auf den ersten Blick überhaupt keine Titel des neuen Jahrgangs erspähen konnte, dass diese gezielt nur an den Tischen der Verlage verfügbar wären. ^^