Federation - Interaktives Experten Worker-Placement-Spiel von EXPLOR8

  • Huutini wurde bei euch die Kopieren-Aktion auch so oft genutzt?

    Bei uns (3er Partie) war jede Runde jemand auf einem der beiden Kopieren-Felder.

    glaube unsere Partie hat ca. 2 Stunden gedauert. Es war für uns alle die Erstpartie und zwei von uns sind eher Bauchspieler, wobei man beim Einsetzen der Worker alle doch recht lange überlegt haben.

  • und schon rechnet der zum Spielende jeden Zug 10 oder 15 Minuten lang durch.

    Wenn jemand ernsthaft 15 Minuten für seinen Zug überlegt habe ich das erste und letzte mal mit ihm gespielt. Da ist dann auch kein Spiel der Welt schuld. Mit solchen Leuten kann man doch nur Monopoly spielen. Aber wahrscheinlcih brauchen die da auch 10 Minuten um zu überlegen ob sie die straße jetzt kaufen wollen oder nicht.

    Ich habs übrigens nicht einmal in meiner über 10jährigen Brettspiel Karriere erlebt das jemand ernsthaft 15 Minuten nachdenkt während andere Spieler warten.

  • bis jetzt 7 Partien gemacht. Mehrfach zu viert. Maximal 2 1/2 Stunden. Überhaupt kein AP Spiel bei uns.

  • larse was für Spiele mit welchen Spielzeiten spielt ihr denn sonst so?

    Naja, die Gruppe variiert von den Mitspielern her, aber selbst mit den zügigeren Spielern haben wir zB Marrakesh nicht unter 3 Stunden zu 3. hinbekommen (zwar mit Regelerklärung , aber fürs nächste Spiel bräuchte ja nur 1 Erstspieler dabei sein, so dass die Regel neu erklärt werden müsste). Besonders ist mir das neulich in einer 3er Partie Rise aufgefallen, die über 2 Stunden gedauert hat (was dann allerdings in anderer Zusammensetzung deutlich kürzer war).


    Ne Partie ArcheNova dauert dann halt unter der Woche den ganzen Abend, wobei wir es dann eher bevorzugen, in der gleichen Zeit 2 kürzere Kennerspiele zu spielen…

  • wir haben zu dritt Erstpartie mit allem drum und dran so ca. 4 Stunden gebraucht, Spielzeit so ca. 3h

    Finde die AP-anfälligkeit ist eigntlich ähnlich wie bei allen Expertenspielen, schon vorhanden, aber nicht ungewöhnlich hoch für ein Expertenspiel.

    Da es für ein Euro relativ interaktiv ist, interessiert mich zumindest ein bisschen, was die anderen so machen, was die Wartezeit etwas weniger langweilig macht.

  • Das ist niemals repräsentativ,

    Nein, es ist MEINE Erfahrung. Nichts anderes behaupte ich.

    Du weißt doch, was mir hier schreibt, hat schnell eine Allgemeingültigkeit. :lachwein:


    IamSalvation Ich leider schon. Horror sage ich dir. BLANKER Horror. Erlebt bei Super Fantasy Brawl und Ein Fest für Odin und Dune.

  • Ohje, wenn ich das so lese, klingt es nach einem priorisiertem Einsatzspiel für den legendären DGT-Timer-Cube. :abwarten:

    Es hat bisher EINE Person geschrieben das es lange dauert. Mehrere andere haben dem widersprochen und gesagt das es ein ganz normales Experten spiel ist von der Länge.

    Also a) haben 0 Personen geschrieben, dass es lange dauert, sondern 1 Person hat geschrieben, dass es ihr ZU lange gedauert HAT (bzw. mit vier Leuten ihrer Gruppe zu lange dauern WÜRDE) und b) haben dem 0 Personen widersprochen, weil keine der Personen anwesend war und damit gar nicht widersprechen können. 😊


    Sie haben aber angemerkt, dass sie bisher keine Probleme damit hatten, dass ihnen das Spiel zu lange gehen würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es hat bisher EINE Person geschrieben das es lange dauert. Mehrere andere haben dem widersprochen und gesagt das es ein ganz normales Experten spiel ist von der Länge.

    Also a) haben 0 Personen geschrieben, dass es lange dauert, sondern 1 Person hat geschrieben, dass es ihr ZU lange gedauert HAT (bzw. mit vier Leuten ihrer Gruppe zu lange dauern WÜRDE) und b) haben dem 0 Personen widersprochen, weil keine der Personen anwesend war und damit gar nicht widersprechen können. 😊


    Sie haben aber angemerkt, dass sie bisher keine Probleme damit hatten, dass ihnen das Spiel zu lange gehen würde.

    Ich hoffe doch sehr du verhälst dich nur in Foren so xD

  • Also a) haben 0 Personen geschrieben, dass es lange dauert, sondern 1 Person hat geschrieben, dass es ihr ZU lange gedauert HAT (bzw. mit vier Leuten ihrer Gruppe zu lange dauern WÜRDE) und b) haben dem 0 Personen widersprochen, weil keine der Personen anwesend war und damit gar nicht widersprechen können. 😊


    Sie haben aber angemerkt, dass sie bisher keine Probleme damit hatten, dass ihnen das Spiel zu lange gehen würde.

    Ich hoffe doch sehr du verhälst dich nur in Foren so xD

    Ja, natürlich. Zwangsläufig. Außerhalb würde wohl kaum die Situation aufkommen, dass ich von einer Spieleerfahrung berichte, dann diverse Leute erklären, dass ich falsch läge, dann jemand sagt, "Oh, interessant" und irgendwer anderes sich mit einem: "Moment mal, das hat 1 Person gesagt und ganz viele haben widersprochen!" dazwischen wirft. Sowas passiert halt nur in Foren. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini


    Du bist irgendwie nur dann präzise, wenn es dir in den Kram kommt. Ich (auch andere) haben nicht geschrieben, dass du falsch liegst. Nur, dass es anderen nicht ging und somit andere, die das Spiel nicht kennen, sich nicht abschrecken lassen sollten.

  • larse


    Marrakesh zu dritt. Da hätte ich als Vergleichswert ohne meine Erklärung ca. 1:40, für die anderen beiden war es die erste Partie. Ich finde eine nicht ausufernde Spielzeit recht wichtig. Es soll ja auch ein Spielen bleiben und kein anderen beim Kopf zerbrechen zuschauen. An wichtigen Stellen mal ein bisschen grübeln ist aber schon in Ordnung ;)

  • Bei mir kamen heute die Kristalle an, die ich als Ersatz der Pappmarker bestellt habe. Da die Zahl nicht wirklich gut aufging (1 Set war für ein Spiel zu wenig und für zwei Spiele zu viel), habe ich mehrere Sets bestellt, damit es besser aufgeht. Daher hätte ich ein paar Sets abzugeben. :) Falls jemand Interesse hat, bitte PN!

    Edit: schon weg.

    Bei den "Golddiamanten" habe ich zwei verschiedene Formen, da bei der Deluxe-Ausgabe des Spiels das Gold auch anders ausschaut als die Kristalle. Die Form ist schön, die Farbe etwas blass. Bin da noch unentschlossen...

  • Bei mir kamen heute die Kristalle an, die ich als Ersatz der Pappmarker bestellt habe. Da die Zahl nicht wirklich gut aufging (1 Set war für ein Spiel zu wenig und für zwei Spiele zu viel), habe ich mehrere Sets bestellt, damit es besser aufgeht. Daher hätte ich ein paar Sets abzugeben. :) Falls jemand Interesse hat, bitte PN!

    Edit: schon weg.

    Bei den "Golddiamanten" habe ich zwei verschiedene Formen, da bei der Deluxe-Ausgabe des Spiels das Gold auch anders ausschaut als die Kristalle. Die Form ist schön, die Farbe etwas blass. Bin da noch unentschlossen...

    Magst du uns verraten woher du die hast?

  • lulu Von spielmaterial.de bzw. von ebay :)

    Gab es bei ebay direkt ein "Set" in der alle Kristalle inkludiert waren? Oder musste man dort auch zusammenstellen?


    Und weisst Du welche Farbe der "goldenen" Marker Du bekommen hast?



    Spielmaterial bietet "gelb transparent" und "maisgelb transparent" an, ich bin mir aber nicht sicher welche Farbe die hier rechts abgebildeten Steine haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Urbisan auf ebay das waren nur die alternativen Goldkristalle. Bei spielmaterial gab es aber auch kein passendes Set, ich habe dann mehrere von dem hier genommen und ein paar Sets weiterverkauft: https://www.spielematerial.de/…elsteine-in-5-farben.html

    Danke. Gab es denn einen Grund - den ich gerade nicht erkenne - warum Du Dir keine passende Mischung aus dem Set zusammengesetzt hast:


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Kristallsteine / Edelsteine


    Dort kann man ja konkret die Farben und auch Menge wählen.

  • Inzwischen das deutschsprachige #Federation 3x gespielt. Uneingeschränkte Empfehlung für 3 und 4 Spieler. Auch die Spielzeit mit 120 min. fand ich im erträglichen Zeitrahmen, gerade in der Erstpartie braucht man zur Symbol Klärung wohl insgesamt 10 min länger. Zu zweit spielen wir dieses Spiel wohl selten, es sollte aber auch funktionieren. Mal sehen ob ich es noch mit Kunstoff-Edelsteinen etwas pimpe....

  • Ich habe es jetzt zweimal zu zweit gespielt und auch hier ist es durch die Abdeckung von einigen Aktionsfeldern immer sehr spannend. Wir benötigen ca eine gute Stunde für eine Partie. Wenn man mit den zufälligen Megaproduktionsplättchen spielt, sollte man sich schon Gedanken über seine Strategie machen. Auf allen Planeten kann man nicht gleich gut unterwegs sein. Es ist ein wirklich schönes Spiel.

  • Es ist ein wirklich schönes Spiel

    Optisch oder spielerisch? Optisch holt es mich nur bedingt ab.


    Erstpartie mitgespielt zu viert am WE... mit Regelerklärung waren es doch 4 Stunden....aber war für alle kurzweilig. Denke bei Folgepartien dürfte die Zeit noch mal gut runtergehen. Gern wieder dabei, aber nicht unbedingt stark erpicht darauf. Bei der großen Auswahl an Spielen in der Gruppe wohl eher unwahrscheinlich.

  • Grad eine Dreierpartie nach 2,5 Stunden beendet. Schon ein wirklich gutes Spiel :) Mir gefällt dieser mehrdimensionale Worker-Biet-Mechanismus extrem gut, hat schon bei Bruxelles getaugt.


    Regelfrage: Kann man blaue Kristalle IMMER als Rot oder Grün einsetzen? Welchen Sinn hat es dann, dass ein Erudit existiert, bei dem ich zwei beliebige Kristalle nehmen kann? Warum sollte ich da nicht immer Blau nehmen?

  • Grad eine Dreierpartie nach 2,5 Stunden beendet. Schon ein wirklich gutes Spiel :) Mir gefällt dieser mehrdimensionale Worker-Biet-Mechanismus extrem gut, hat schon bei Bruxelles getaugt.


    Regelfrage: Kann man blaue Kristalle IMMER als Rot oder Grün einsetzen? Welchen Sinn hat es dann, dass ein Erudit existiert, bei dem ich zwei beliebige Kristalle nehmen kann? Warum sollte ich da nicht immer Blau nehmen?

    Ich hab das Spiel bisher nur ein Mal auf der SpielDoch gespielt, aber wir mussten dafür diese Maschine mit einem Roboter belegt haben:


    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ne, ich meine den roten Level 1 Erudit aus den Kickstarter Stretch Goals. Die Symbolik zeigt +2 beliebige Kristalle. Warum sollte ich nicht immer Blau nehmen?

    Ich habe nur die Retail-Version. Aber falls es wirklich im KS einen Erudit mit der Eigenschaft "2 beliebige Kristalle" gibt, dann spricht tatsächlich nichts dagegen immer blau zu nehmen.


    Edit: ich habe mir bei BGG die KS Anleitung angesehen. Dort sehe ich keinen solchen Erudit....Zitat:

    "1E4 - Next time you perform an action on the red planet, gain 1 additional corresponding bonus on the Asteroid space or token."

  • Ne, ich meine den roten Level 1 Erudit aus den Kickstarter Stretch Goals. Die Symbolik zeigt +2 beliebige Kristalle. Warum sollte ich nicht immer Blau nehmen?

    Es gibt auf den Level 3 Erudits Ziele, bei denen man Punkte für Sets aus verschiedenfabrigen Kristallen bekommt. Bei diesem Sets kann man die einzelnen Farben nicht durch blaue ersetzen, sondern muss genau die Farbe haben.

    Da wäre das eventuell relevant.

  • Und gleich noch eine Frage. Spielt es eine Rolle ob ich nach der letzten Runde die Akkreditierungskosten noch bezahlen kann?

    Ja, schau dir einfach mal die Spielhilfe mit der Produktionsphase an. Wenn du in der letzten Runde deine Akkreditierung nicht bezahlen kannst, fällst du wie sonst auch auf eine untere Stufe. Das kann sich auf die letzte Zeilenwertung u.a. auswirken