Federation - Interaktives Experten Worker-Placement-Spiel von EXPLOR8


  • Hallo,


    vor einigen Wochen trudelte der Kickstarter vom Spiel "Federation" ein. Eine Kampagne die so unaufgeregt und ruhig lief, wie man es wohl nur selten sieht. Keine Shipping- oder Produktionsprobleme, faire Versandkosten, kein Gejammer über erhöhte Preise o.ä., trotz der Produktion in China. Oktober 2022 war als Lieferdatum angegeben, am 10. September war es dann schon bei mir. Also schon von dieser Seite aus lief alles perfekt.


    Das Thema ist zwar relativ banal (nur einer darf sich der "Federation" anschließend und hierfür muss das meiste "Prestige" in unterschiedlichen Bereichen gesammelt werden), stört aber auch nicht. Die Optik ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig da sehr bunt, aber auch das wird im Laufe des Spiels zur Nebensache, sorgt aber wohl dafür, dass beim Blick auf das Board sich nicht jeder anschließend tiefer mit dem Spiel beschäftigen möchte. Ich möchte auch behaupten dass dies einer der Hauptgründe ist, warum der Kickstarter "nur" knapp 47.000 Euro erwirtschaftet hat mit gerade einmal 732 Backern (und ich hierzu im Forum auch gar keinen Thread gefunden habe).


    Nun hatte ich tatsächlich die Chance das Spiel zu testen, wenn auch "nur" in einer 3er Partie. Ich gehe stark davon aus das es mit 4 Spielern noch besser ist. Aber was haben wir hier eigentlich für ein Spiel? Im Grunde ist "Federation" ein Worker Placement Spiel mit Ressourcenmanagement und dem Rennen um Siegpunkte. Der Kniff sind die Worker, welche man auf 2 Arten einsetzen und manipulieren kann und vor allem die hohe Interaktion, die unter anderem durch die unterschiedlichen Wertungen am Ende jeder Runde sowie natürlich am Spielende zustande kommt. Das Herzstück des Spielbretts bildet der sogenannte Senat mit insgesamt 18 Einsatzfeldern in 2 3x3 Rastern (linker und rechter Senatsflügel), von denen in Spielen mit 2 oder 3 Personen einige, wie man das kennt, abgedeckt sind. Nun nutzen wir diese Felder nicht nur, um unsere Aktionen auf den angrenzenden 5 Planeten durchzuführen oder weitere Senatsaktionen zu tätigen, sondern am Ende jeder Runde gibt es auch noch Wertungen in den einzelnen Reihen des Senats. Hinzu kommt noch eine Wertung für jeweils den linken oder den rechten Flügel, welches wiederum in einer anschließend Siegpunktwertung endet.


    Unsere 4 Worker sind Scheiben, welche eine Wertigkeit haben (Standardmäßig 1 / 1 / 2 / 3) und diese Wertigkeiten haben Einfluss auf die Punkte in den Reihen sowie der jeweiligen Senatsseite. Ebenso lassen sich die Werte der Worker durch verschiedene Aktionen noch aufwerten, auch hierbei mit besonderen Kniffen. Z.B. verfügt jeder Spieler über einen D6 Würfel, welcher, wenn man ihn denn zum ersten Mal bekommt, über das Spiel immer weiter verbessert werden kann. Diesen Würfel kann man dann 1x pro Runde zusammen mit seinem Worker einsetzen um die Wertigkeit zu erhöhen. Allerdings kann man den Wert des Würfels durch Aktionen auch dann noch anpassen, wenn er schon mit dem Worker gespielt wurde. Was dazu führt das man immer wieder schauen muss und sich bzgl. der Wertung pro Reihe sowie pro Flügel nie zu 100% sicher sein kann. Auch Token, welche man anstelle des Aufdrucks auf die Worker legt, beeinflussen den Wert und auch etwaige Boni die man bekommt.



    Wie schon erwähnt haben die Worker-Scheiben eine Vor- und Rückseite. Die Rückseite hat keine Wertigkeit sondern versorgt uns mit Missionen für unser persönliches Spielertablau sowie weiteren Boni. Und es beeinfluss durch die ausgespielte Spalte welches darüber liegende Projekt am Ende des Spiels gewertet wird. Das Spielertablau jedes Spieler verfügt ebenso wie der Senat über Aktionsfelder, diese müssen aber vorher freigeschalten werden. Somit lässt sich pro Runde, zu der eigentlich nur einen Aktion die man ausführen darf, jeweils noch eine Zusatzaktion durchführen. Aber dies ist natürlich wieder an Bedingungen geknüpft. In diesem Fall an vorhandene Raumschiffe, welche zu den Planeten (Einsatzfeldern) auf unserem Spielertablau fliegen um die Aktion zu triggern. Zumindest wenn diese vorher freigeschalten wurden und man auch hinfliegen darf, nämlich dafür "akkreditiert" wurde. Alles hängt zusammen...


    Ich denke es ist erkennbar das sich hier unter der optisch etwas abschreckenden Haube ein extrem verzahntes, sehr interaktives und vor allem spaßiges Worker-Placement Spiel befindet, welches meiner Meinung nach seine absolute Berechtigung im Genre hat. In unserer Partie wurde schnell klar, dass man keinesfalls alles tun kann sondern sich auf bestimmte Bereiche beschränken muss. Ebenso ist man oft gezwungen sich anzupassen, wenn der Gegenspieler einem seinen geplanten Zug verbaut oder z.B. mehrere Spieler zusammenarbeiten, um eine bestimmte Wertung am Ende der Runde zu forcieren, weil Sie beide gerade auf dem zu wertenden Planeten weit voranschreiten.


    Die Regeln sind nicht kompliziert, die Anleitung ist, vor allem aus der Sicht eines Kickstarterspiels, sehr gut und lässt nur minimale Fragen offen. Die Symbolsprache ist am Anfang, ähnlich wie das Spielbrett, etwas unübersichtlich, nach einigen Zügen wird aber vieles klarer und man erkennt die jeweiligen Verzahnungen und Bedingungen. Das Spiel ist, bis auf die Regeln in Englisch und Französisch sprachneutral. Die Schwierigkeit und auch die Anfälligkeit zur Downtime ergibt sich aus dem Abwägen und Überblicken der Möglichkeiten, welche man in seinem Zug hat, und der Effizienz, diese durchzubringen. Hier kann es durchaus zu Paralyse durch Analyse kommen.


    Das Spielmaterial der, durchaus preisintensiven, 75 € Deluxe Version, ist ohne Schwächen und sehr durchdacht. Die Worker sind nicht mehr nur Token sondern kleine Poker-Chips und es gibt viele Holzteile, welche, genau wie die schönen Plastikressourcen, nicht in der Retail Version zu finden sein werden. Hinzu kommen noch ein paar Kickstarter-Exklusive Plättchen. Das Spielboard ist doppelseitig, mit jeweils unterschiedlichen Senats- und Produktionsanordnungen. Double-Layer Boards, welche absolut plan liegen, sind auch dabei. Eine, meiner Meinung nach, sehr gute Regelzusammenfassung von gerade einmal 13 Minuten gibt es auf der Kickstarter Seite.


         


    Ich empfehle jedem, der an anspruchsvollem Worker Placement mit hoher Interaktion Interesse hat, sich das Spiel näher anzuschauen und ggf. in Essen zuzuschlagen.


    Viele Grüße, Thomas

  • Ich habe gerade auf der BGG Seite gesehen, dass Stohmann Games auch als Publisher gelistet ist. Kommt das auch auf Deutsch?

    Ja, haben auf Facebook bestätigt, dass es Anfang kommenden Jahres kommen wird auf Deutsch. Allerdings gibt es keine Infos ob es "nur" die Retail, oder auch die Deluxevariante geben wird. Wenn man Planet Unknown anschaut, dann bringt Strohmann eben auch nur die Retailvariante. Wenn du also Deluxekomponenten magst, sie es dir wert sind und die mit einer englischen Anleitung vorlieb nehmen kannst... dann vielleicht doch in Essen zuschlagen.

  • Ich denke es ist erkennbar das sich hier unter der optisch etwas abschreckenden Haube ein extrem verzahntes, sehr interaktives und vor allem spaßiges Worker-Placement Spiel befindet

    Und genau die beiden Faktoren haben es wieder von meiner Auswahlliste verschwinden lassen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe gerade auf der BGG Seite gesehen, dass Stohmann Games auch als Publisher gelistet ist. Kommt das auch auf Deutsch?

    Ja, haben auf Facebook bestätigt, dass es Anfang kommenden Jahres kommen wird auf Deutsch. Allerdings gibt es keine Infos ob es "nur" die Retail, oder auch die Deluxevariante geben wird. Wenn man Planet Unknown anschaut, dann bringt Strohmann eben auch nur die Retailvariante. Wenn du also Deluxekomponenten magst, sie es dir wert sind und die mit einer englischen Anleitung vorlieb nehmen kannst... dann vielleicht doch in Essen zuschlagen.

    Strohmann Version unterscheidet sich von der Deluxe nur durch die fehlenden zusätzlichen Corporations und das die Kunststoffminis einfache cubes aus Holz sind

    Der drehbarer Teilespender ist der gleiche wie bei der Deluxe Version.

  • Puh…

    Wir haben gerade zu dritt die erste Partie gespielt.

    Und… wir müssen es ganz bald wieder spielen!

    Das Spiel liest sich nach den Regeln nach nicht viel wahnsinnig Neuem, aber…

    Es ist ein echtes Brett. Allein die zwei verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Worker verlangt viele harte Entscheidungen ab!

    Die verschiedenen Mehrheitenwertungen geben viel ab.

    Es ist bunt, ja. Es sieht vielleicht niedlich aus, aber Obacht!

    Bei uns wird es bleiben und noch viele, viele Male gespielt werden.


    Es kommt nächstes Jahr bei Strohmann, allerdings nicht in der KS Version. Die konnte ich in Essen erstehen und empfehle ich auch, da die Ressourcen und Chips schon echt was hermachen und einen Mehrwert bieten!

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Habe erst zwei Partien gespielt und ich bin verliebt wir schon seit langem in kein Spiel mehr! Mich spricht da so viel an, Artwork (Farben), Material (Kickstarter Version), Thema (friedlich in space, gibt's auch nicht so oft), Mechanik (die Wahl im Rat mit Mehrheitenbildung, gemeinsame Projekte, Race um Medaillen, ein konstruktiver, dualer Arbeiter-Mechanismus), ich finde es saugut und meiner Frau hat es auch sehr gefallen, ganz wichtiger Punkt ;). Habe tatsächlich mein Viticulture dafür rausgehauen...nur mal um den Stellenwert dafür zu unterstreichen. Nicht, dass die beiden viel gemein hätten außer dem Arbeiter, aber Federation macht mir deutlich mehr Spaß und ich brauchte Platz :P. Richtiges Brett, und trotz Punktesalat eskaliert es nicht ganz so wie z.B. Russian Railroads. Die Anleitung verdient in meinen Augen einen Preis, die ist dermaßen gut geschrieben, da ist alles sehr verständlich und mit Beispielen erklärt, selbst in der Nachlese finden sich Informationen dort wo sie vermutet werden. Große Klasse, mega Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von oren ()

  • Mittlerweile ärgert es mich doch mehr, dass ich es nach eingängiger Begutachtung im Kickstarter ausgelassen habe. Zum Glück bringt Strohmann Games ja eine deutsche Version.

    Falls aber jemand die KS Ausgabe loswerden will, gerne Nachricht an mich.

  • Hab mal nachfragt:


    "Thank you for your interest in Federation Deluxe version.

    Unfortunately, the Deluxe version is sold out.

    We are considering the possibility of reprinting the Deluxe version :)

    It is with pleasure that we will keep you informed as soon as we have

    more information (estimated reprint available end of first quarter

    2023).

    For information,

    The standard Federation version (French/English) is already available

    for pre-order on https://www.philibertnet.com/fr/ (France release

    October 21).

    The standard German version will be available in the 1st quarter of

    2023.

    Have a nice day,

    Anne-Catherine & Dimitri"

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • Wir haben nun gestern noch mal eine Partie zu viert gespielt und es war so schwitzig zum Ende hin, dass es mich sehr stark an Wasserkraft erinnert hat. Was ein geniales Spiel.


    Man hofft so sehr, dass man am Ende doch noch sein Feld bekommt, bis es einem dann doch gestohlen wird. Am besten dann noch so, dass es das Voting zu eigener Ungunst umschwenkt. Es ist halt auch ein Timing-Monster. Wird man zu gierig, wird’s wahrscheinlich bestraft, aber wenn’s dann doch aufgeht wird’s umso befriedigender.


    Es war zum Ende hin wieder so eng, 152:148:142, der letztplatziete Spieler war etwas weiter abgeschlagen.

  • Gerade habe ich den Newsletter von Eagle Gryphon Games bekommen. In dem schreiben sie:


    Zitat

    We have partnered with Explor8 to bring the popular new euro game Federation to the US market! We will be offering only the Deluxe Edition of this game to bring our customers the best version possible.

    Jetzt muss nur noch jemand den EU Markt abdecken mit der Deluxe Version.

  • Jetzt muss nur noch jemand den EU Markt abdecken mit der Deluxe Version.

    Was wird das dann wohl kosten? >=200€ ? :/

    Als ob. Die Tatsache, dass EGG nur USA bedienen darf, dürfte heißen, dass die anderen Märkte auch abgedeckt werden. Entweder werden sie sich weitere Partner suchen, oder sie vertreiben die Deluxe Version dann halt selbst. Realistischer klingen ca. 100€. Eventuell etwas mehr aber sicher nicht Richtung 200€.

  • Den EGG Newsletter bekomme ich auch. Die 75 Dollar (Vorbestellerpreis) fand ich auch überraschend günstig nach dem (kleinen) Hype. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass da noch Sales Tax (je nach Bundesstaat unterschiedlich) und Versand obendrauf kommen und Versand ist in den USA auch nicht ganz so günstig, denn das Land ist "ein wenig" größer als Deutschland. Oder noch für $25 mehr bestellen, dann ist's $9 flat rate für alles in den USA außer HI und AK.

    Trotzdem sollte es für die Amis dann in der Größenordnung rauskommen was es sie auch im Kickstarter gekostet hätte, d.h. die US-amerikanischen KS-Backer könnten sich etwas gekniffen fühlen.

  • Finde die Ausstattug eigentlich gut, nur dass die Holzteile etwas arg klein geraten sind, vor allem die Roboter, da frage ich mich, warum?

    und klar, bei den Workern wäre Holz oder Pokerchips statt Pappe nett gewesen.

  • Jetzt habe ich die Retail-Version von Strohmann bereits dreimal gespielt und bin von dem Spiel sehr begeistert. Zumindest die Kristalle und Golddiamanten würde ich gerne mit Akrylkomponenten austauschen. Hat jemand eine Idee, wo es online solche Akrylkristalle zu kaufen gibt? Danke

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit Münzkapseln für die Gesandten-Plättchen? So als Upgrade ...

    Passen die dann noch ins Double-Layer Board?

    Wie groß sind die Plättchen denn im Durchmesser? Ich habe die Poker Chips Version, aber jede Menge Münzkapseln. Ich könnte es testen.

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit Münzkapseln für die Gesandten-Plättchen? So als Upgrade ...

    Passen die dann noch ins Double-Layer Board?

    Wie groß sind die Plättchen denn im Durchmesser? Ich habe die Poker Chips Version, aber jede Menge Münzkapseln. Ich könnte es testen.

    3 cm Durchmesser.


    Die Aussparung im Board ist ca. 3,2 cm

  • Federation gehört neben Legends of Void zu meinen beiden Top Titeln aus dem letzten Jahr. Einfach so gut und eine verdammt gute, clevere Interaktion zwischen den Spielern. Bin froh damals die Deluxe von der Messe gekauft zu haben.

  • Also, heute Testrunde gespielt.

    Fazit: extrem gutes Spiel, das ich vermutlich nie wieder spielen werde. Es ist mega AP- und Downtime anfällig.

    Mal zu viert überlegt: Pro Spieler 20 Aktionen à 3 Minuten Bedenkzeit sind 1 Stunde pro Spieler, also 4 Stunden. Und das ist angesichts der Fülle an Optionen, Interaktionen und nicht im voraus Planbarkeit noch großzügig gerechnet, denn Verwaltung und Co. sind da noch nicht mit drin. Hier braucht es nur EINEN Optimierer, und schon rechnet der zum Spielende jeden Zug 10 oder 15 Minuten lang durch.

    Ich kenne Revive-Partien zu viert, in denen ich 40 Minuten auf meinen nächsten Zug warten durfte. Federation dürfte, je nach Mitspielern, zu viert in meinem Umfeld locker die sechs-Stunden-Marke reißen. Und sooooo gut ist es dann auch nicht.


    Klar, zu zweit geht es schneller, aber man merkt dem Spiel halt an, dass es auf 4 Spieler ausgelegt ist.


    Sollte es sich ergeben, spiele ich es sicherlich mal mit, aber mehr auch nicht. 😪

  • Das ist niemals repräsentativ, das kommt ja auch mehrfach bei deinen Beiträgen zur Spielzeit durch. Gestern Erstpartie für vier Spieler, inklusive dem erklärer. Reine Spielzeit ganz knapp über zwei Stunden und da waren schon Züge dabei, die man sicher schneller hinbekommen, wenn man das Spiel kennt. Ich stelle mal die These auf, dass deutlich mehr runden, dieses Spiele in zwei als in vier Stunden spielen 😅

  • Hm, ich würde sagen: AP ja. Downtime eigentlich nicht so krass. Die einzelnen Hauptaktionen sind vom Umfang überschaubar und die Nebenaktionen auch. Das ist nicht wie bei Lacerda-Spielen, wo ständig noch etwas getriggert wird und die Combos nicht enden wollen...


    Der erste Zug, wenn das Spielbrett noch frei ist und alle Aktionen verfügbar, ist für mein Gefühl der grübel-lastigste. Die letzten Züge sind aufgrund des Mangels an Alternativen recht flott entschieden. Aber klar, selbst dann muss man noch überlegen, welche Seite des Gesandten-Plättchens man wählt.


    Die Verwaltungsphase finde ich auch nicht so dramatisch. Produzieren, Zeilen auswerten, Projektmarker hochschieben und Gesetz verabschieden...