[Mitmachspiel] GraviTrax - Logikrätsel

  • Hallo,

    irgendwie bin ich zu einer Kugelbahn gekommen :whistling: ...

    Nungut, um mich länger als 5 min. mit einer Kugelbahn zu beschäftigen, bin ich dann vielleicht doch schon zu alt?!

    ABER ich mag die Idee, Logik- Physikrätsel mit dieser Bahn zu lösen.

    Daraus könnte man doch ein Forenspiel machen:

    Deshalb lade ich jeden zum mit rätseln und zum mitmachen ein!

    Hier sind die Regeln:

    Die Rätsel dürfen nur mit den gezeigten Teilen gelöst werden. Klar.

    Wenn ihr Rätsel erstellt:

    Damit möglichst viele mitmachen können, sollten die Rätsel mit einem Starter Set + jeweils maximal einem Actionstein gelöst werden können.

    Die Rätsel müssen mit unmodifizierten Standartsteinen funktionieren.

    Für all jene, die kein GraviTrax haben, gibt es eine App:

    GraviTrax – Apps bei Google Play
    Macht Schwerkraft erlebbar
    play.google.com

    ----------------------------

    Hier ist das erste Rätsel (welches auch als Schablone für weitere Beiträge dienen soll):

    20 große und 5 kleine Höhensteine

    Die transparente Ebene steht auf 5 Höhensteine.

    Tipp Nr. 1


    Lösung


    2 Mal editiert, zuletzt von Galinbert (19. September 2022 um 08:26)

  • Hallo Galinbert ,

    Zunächst willkommen in diesem Forum! :)

    Es gibt zu GraviTrax bereits ein Thread: GraviTrax . Hier wäre dieser Beitrag bestens aufgehoben. :)

    Die Idee dieser Gravitrax Logikrätsel stammt aus Gravitrax The Game. Vielleicht hättest du das zunächst erwähnen sollen. ;)

    Hast du dieses Rätsel dir selber ausgedacht? Die Schwierigkeit dieses Rätsel ist sehr hoch. In Gravitrax The Game gibt es mehrere Schwierigkeitsstufen: grün, gelb, orange, rot. Dieses Rätsel ist ohne Zweifel die Kategorie rot :) . Als Einstieg wäre sicherlich eine (deutlich) einfachere Schwierigkeit geeigneter.

    Trotzdem: Die Aufforderung, eigene Rätsel auszudenken, finde ich eine hervorragende Idee. :thumbsup:

  • Wäre es nicht hilfreich, wenn Du noch irgendwie mitteilen könntest, wie viele der angegebenen Höhensteine Du rechts oben bereits verbaut hast? Vielleicht sind meine Augen auch nur müde ob der Uhrzeit, aber zumindest für mich ist das gerade nicht mehr zu erkennen... :)
    Edit: Mit maximaler Bildschirmhelligkeit und Vergrößerung würde ich auf 5 Steine je Säule tippen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred (18. September 2022 um 23:51)

  • Galinbert

    Ich finde die Idee auch sehr gut und hatte im GraviTrax Thread ja auch schon mal die Hoffnung geäußert, dass es mal Rätsel jenseits der einzelnen „The Game“ - Kästen geben sollte.

    Ich würde die Schablone aber gerne etwas erweitern wollen:

    1. Schwierigkeitsgrad
    2. Aufzählung der benutzten Sets/Erweiterungen (in diesem Fall ein Starter-Set), damit man sofort sehen kann ob es für einen selbst taugt.
    3. Bild der benötigten Komponenten (wie von Dir gemacht)
    4. Aufzählung der benötigten Komponenten (ganz wichtig zur Kontrolle falls die Angabe in 2. nicht reicht)
    5. Bild der Aufbauvorgaben (wie von Dir gemacht)
    6. Wo immer in 5. Höhensteine gestapelt sind bitte die Höhe angeben (vergisst Ravensburger in „The Game“ leider auch).
    7. Tipps im Spoiler (wie von Dir gemacht, ggf. zeitverzögert)
    8. Lösung (wie von Dir gemacht, ggf. zeitverzögert)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (19. September 2022 um 07:32)

  • Schön, ihr seid ja schon am Rätseln.

    Ja, die Idee stammt von GraviTrax The Game. Aber das Rätsel hab ich mir selber ausgedacht. Also das heißt, ich hab mir ein kleine Bahn ausgedacht
    und die Zwischenschritte abphotographiert.

    Das mit dem Schwierigkeitsgrad: es kann durchaus sein, das ich am Ziel vorbei geschossen bin. Ich dachte schon, das die Aufgabe zu einfach ist. Es dürfte völlig okay sein, wenn man sich den ersten Tipp direkt anzeigen lässt.

    Die transparente Ebene steht auf 5 Höhensteine.

    Leider hab ich diese Woche viel vor. Aber ich will auf jeden Fall noch Rätsel erstellen. Macht ja auch Spaß, wenn man merkt, das andere damit freude haben. Deshalb freue ich mich auch auf eure Rätsel!

    Vielleicht könnten wir ein Bewertungssystem einführen und ich will den Eingangspost so Pflegen, das man direkt zu den Rätseln gelangt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Galinbert (19. September 2022 um 08:30)

  • Matze ist das denn eine zwingende Voraussetzung? Ist doch auch schön wenn es verschiedene Lösungen gibt und man die vielleicht später sogar vergleichen kann. Erinnert mich so ein bisschen an das uralte PC Spiel "The Incredible Machine" da hatte man auch eine gegebene Aufgabe und dann ein paar Bauteile und musste sie damit lösen. Auch dort gab es mitunter sehr viele Möglichkeiten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound