The 7th Continent / Ablage vs.Vergangenheitsstapel

  • Ich habe ein kurze Frage zu den Stapeln. Grundsätzlich sollen ja Blaue Karte in den Ablagestapel und Grüne/Goldene in die Vergangenheit. Auf Seite 15 steht bei „Ein Gegenstand“ und „Eine Fähigkeit…“ das der aktive Spieler diese auch in die Vergangenheit legen darf während dann auf Seite 16 unten wieder steht das Blau zur Ablage gehören und Grün/Gelb zur Vergangenheit. Können Blaue Karten also auch freiwillig in die Vergangenheit und wo wäre der Sinn Blaue Karten in die Vergangenheit zu legen ? Könnte natürlich sein dass es auch Fähigkeiten abgesehen von den Grünen auch noch andere gibt die nicht Blau sind. Zumindest Gegenstände müssen ja nicht immer die Blauen Karten sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • @Lordi


    Ich habe es nicht mehr 100%ig präsent.

    Ablage ist der Stapel, der in einem Wachzyklus weiter umgeschlagen wird, ggf triggert, dass man in die Todeszone kommt, sollte dann ein Fluch gezogen werden.


    Die Vergangenheit wird meiner Erinnerung nach nie aktiv gewählt, sondern vom Spiel vorgegeben, ob ein Gegenstand, Ort in diesen plaziert wird. Alle Karten betreffend. Vergangenheit nur, wenn klar angesagt.

    Mit einem Re-Set nach Speichern, wird das dann wieder reaktiviert und in den Wachzyklus zurückgeholt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • So ganz meine ich das ja nicht. Klar ist das im Aktionsschritt beim Karten ziehen ja eine auf die Hand darf und der rest in die Ablage, sind ja eh nur blaue karten. Im Konsequenzenschritt seite 15 steht ja dann auf einmal,dass wenn als Konsequenz z.B Skill (die ja auch Blau sind) oder Bonus Karten gezogen werden, diese in die Vergangenheit gelegt werden, sofern man diese nicht behalten möchte. Während dann auf seite 16,was auch noch zu den Konsequenzen zählt wieder steht, dass blaue in die Ablage kommen und grüne,goldene, neblige in die Vergangenheit.



    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Steht auch exakt so in der deutschen Anleitung von Pegasus.


    Ich denke aber, der Verweis auf die Vergangenheit auf Seite 15 bezieht sich auf die BONUS Karten (grüne Hand). Das sind keine blauen Karten soweit ich weiß und sollen auch dorthin.


    Ich lege blaue Karten immer auf den Ablagestapel und grün/gold in die Vergangenheit (bzw. entferne sie komplett falls angegeben).

  • @ Lordi:

    Du bringst da was durcheinander. :)

    Der Abschnitt, aus dem du zitierst, beschreibt die NUMMERIERTEN (grün, weiß oder golden) Karten. Diese können sein:
    - A terrain
    - A permanent event
    - A temporary event
    - An item
    - A quest item
    - A skill or a bonus

    - A state

    Falls es ein Skill oder Bonus ist, und der Spieler will das nicht haben, dann legt er sie, wie alle nummerierten Karten, in die Vergangenheit.

    Was du meinst, bezeichnet den Umgang mit Karten aus dem Actiondeck, und steht korrekt auf S. 12, Punkt 4 und 5.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.