Sword & Sorcery: Mehrfachaktivierung

  • Situation aus Unsterbliche Seelen bzw. der ersten Erweiterung:

    Es sind 5 Helden und aktuell 4 Gegner (Reihenfolge der Gegner: blauer Dämonenkultist, roter Nachtwandler, blauer Wegelagerer, grüner Nachtwandler).

    Die Gegner sind am Zug. Es wird eine Aktivierungskarte für die Gegner gezogen: "Aktiviere 3 Gegner"


    1. Gegner:

    blauer Dämonenkultist: dieser aktiviert den Dämon der höchsten Stufe: also wird der rote Nachtwandler aktiviert.


    2. Gegner:

    eigentlich wäre jetzt der rote Nachtwandler an der Reihe. Allerdings wurde diese ja schon aktiviert (durch den Dämonenkultisten). Wird der rote Nachtwandler erneut aktiviert, oder wird seine Aktivierung übersprungen?


    In den Regeln (auf S. 46) steht: "Kein Gegner kann durch eine einzelne Aktivierungskarte mehrfach aktiviert werden."


    Das Argument, das der rote Nachtwandler erneut aktiviert wird, war: Die erste Aktivierung geschah nicht auf Grund der Aktivierungskarte, sonder durch den Dämonenkultisten.

  • So, habe mal auf BGG gestöbert und eine Antwort von Simone Romano gefunden, die in meinen Augen die Frage ganz klar beantwortet:


    ... 1) An enemy is activated when an encounter card tell him to "do something", this can happen following the Enemy scroll behaviour or directly by the instructions on the Encounter card. ....


    Das besagt für mich klar das ein Monster was durch eine "Enemy Scroll behaviour" aktiviert wurde, als aktiviert zählt.


    Enemy activation and "enemy engaged" status (was: Quickness ability of Red Goblin) | Sword & Sorcery
    I've some questions following the Quickness ability of Red Goblin. Quickness says: "At the end of each enemy turn: if this enemy was not activated, activate…
    boardgamegeek.com

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • FrogPGS das ist aber im Kontext des Threads glaube ich nicht was Simone gemeint hat.


    Für mich liest sich das so als wäre hier gemeint ein Gegner gilt als aktiviert wenn die Encounter Card ihm sagt dass er etwas tun soll. Entweder dadurch dass sie sein Gegner Pergament mit den üblichen Handlungsweisen aktiviert oder aber indem die Encounter Karte selbst ein verhalten für den Gegner vorgibt (so wie im Thread auf der erwähnten Encounter Karte das: "Otherwise: all non-engaged enemies move 1 area toward the closest hero.")


    Für mich ist damit immer noch nicht 100% geklärt was in so einem Fall passieren müsste. Wir haben es aber so gespielt, dass indirekte Aktivierungen nicht als Aktivierungen zählen und in so einem Fall das Monster dann nochmal durch die Encounter Karte aktiviert werden könnte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981 : Demnach hättest Du recht. Ist schwierig. Würde es im Zweifel aber auch so spielen, dass nur eine direkte Aktivierung als Aktivierung zählt. Man machte es sich meistens damit nihct leichter.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Interessant. Ich habe gerade das englische und deutsche Regelwerk nebeneinander gelegt. Vielleicht übersehe ich es gerade, aber die englischen Regeln haben diesen Passus so nicht. Da steht es drin, dass eine "Activate X Enemies" einen Gegner nicht zwei mal aktivieren kann. Auf S. 48 der englischen Regeln steht nur noch, dass (natürlich) nur ein Aktivierungsskript pro Aktivierung genutzt wird.

    Simone bezieht sich in dem Thread nur darauf, dass ein Gegner entweder direkt über sein angesprochenes Skript aktiviert wird oder über die Fähigkeit der Encounterkarte. Aber in dem Fall, den du beschreibt, würde ich klar sagen, dass sich dein Gegner mehrfach aktiviert.

    Ach und: Die deutschen Regeln haben echt verflucht mehr Textwand als die englische Version. =O

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich habe jetzt eine Antwort von Simone Romano erhalten:


    "Hello, the limitation about the activating once per Enemy Turn (not per Round, there is a huge difference here) is related to the Encounter card, there are no limits to the activation triggered by other Enemy powers. So, for instance a Demon can act two or three times in a row if empowered by cultists or other stuff."

    Double activation | Sword & Sorcery
    Situation from Immortal Souls with the first expansion: There are 5 heroes and currently 4 opponents (order of opponents: blue demon cultist, red nightwalker,…
    boardgamegeek.com

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte auch eine Frage die hier in den Faden passt.

    Bei den Aktivierungskarten steht oft "Aktiviere 2 Gegner Ansonsten...". Die Frage die sich mir stellt ist, was passiert wenn nur ein Gegner auf dem Feld ist?


    Wird dann nur der eine Gegner aktiviert oder wird der Ansonsten-Teil der Karte angewendet?


    Danke euch im Voraus und Sorry for Necro.

  • Ich habe jetzt eine Antwort von Simone Romano erhalten:


    "Hello, the limitation about the activating once per Enemy Turn (not per Round, there is a huge difference here) is related to the Encounter card, there are no limits to the activation triggered by other Enemy powers. So, for instance a Demon can act two or three times in a row if empowered by cultists or other stuff."

    Danke für die Bestätigung: Wir fanden das Szenario auch sehr spannend, haben die Dämonen teils bis zu drei Mal aktiviert (einmal durch sich selbst, 2 mal durch die Dämonenkultisten). War dadurch schon hart, ein Tanz auf Messers Schneide. Hat aber Spaß gemacht!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.