Warhammer Store: Figuren bemalen für Kinder

  • Ich muss euch hier von meiner tollen Erfahrung, mit meinem fast 8jährigen Sohn, in einem Warhammer Store berichten.


    Wir waren vor drei Wochen da und haben uns einiges zu Warhammer, den Events im Store usw. erklären lassen. Wir haben anschließend noch zwei Figuren geschenkt bekommen und uns vorgenommen an einem Freitag, dem Maltag, wiederzukommen.


    Das haben wir gestern gemacht und unser Sohn hat dann unter Anleitung, seine erste Figur angemalt und mit seiner Figur einen ersten Kampf gemeistert. Gobelins wollten einen Kessel mit Gift in den Nexus kippen und er konnte sie aufhalten.


    Die Erklärung und die Tips zum anmalen waren sehr gut, ich habe auch einiges gelernt und das Ergebnis seiner ersten angemalten Figur hat mich sehr überrascht.


    Die haben sich in dem Laden so viel Mühe gegeben, dass wir natürlich auch etwas gekauft haben. Mein Sohn ist total begeistert und freut sich schon auf den nächsten Besuch des Ladens um nun seine eigenen Figuren unter fachkundiger Anleitung zu bemalen.

  • Da schick ich meine Kinder auch mal hin….und dann werden die mit meinen Miniaturenspielen + Farbe 6 Wochen in den Ferien in den Keller gesperrt :D


    Coole Idee…könnte meiner Tochter auch gefallen (das malen wohl sogar mehr als das spielen).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Vielen lieben Dank für den Bericht! Es ist schön zu hören, dass es deinem Sohn gefällt, zumal sich das Ergebnis zeigen lassen kann!


    Außerdem ist das auch ein schönes Beispiel dafür, was Games Workshop für die Community rund um Tabletop tut. Im Netz wird das leider häufig nicht wahrgenommen bzw. in Diskussionen außer Acht gelassen - aber das ist ein anderes Thema.


    Was mich aber interessiert - macht ihr auch die Battle Honours? Das ist eine Art „Hobby-Tagebuch“ mit kleinen Challenges. Wenn man ausreichend viele geschafft hat gibts kleine Präsente, wie Pinsel oder Würfel. Ich glaube eine Figurentasche war auch dabei.

  • Tjaja.. Der erste Schuss ist umsonst... :floet:


    Aber klingt schon nach einer coolen Erfahrung für deinen Sohn. Und ich finde auch dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Als ich mit 12 mal in Eigenregie mit Revellfarben ein paar Orks angemalt hab, sah das Ergebnis ganz anders aus :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhofs GW … Machen die recht gut…Ich hatte eigentlich gehofft, die lernen da malen und dann malen wir mein bereits vorhandenes Zeug zuhause :D


    Naja es gibt ja auch Blood Bowl im Laden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja, ist natürlich klar, dass die ihre Sachen auch verkaufen wollen. Das ist aber halt neben Lego und Gravitrax auch ein schönes Hobby. Die Beginner-Sets sind vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und bis er alle Figuren zusammengebaut, grundiert und angemalt hat, vergeht auch viel Zeit. Ich finde es schön, dass er direkt im Laden die Möglichkeit hat, von anderen etwas zu lernen und Tips und Tricks gezeigt bekommt.


    Und mit den Figuren wird er sich wohl auch so seine eigenen Geschichten ausdenken.

  • Ich wollte das auch gar nicht wegreden. Was GW im Einsteigerbereich macht, ist wirklich gut. Und es ist halt auch nach wie vor für viele DER Einstiegspunkt in Sachen Tabletop und Miniaturen.


    Ich tu mich halt schwer mit dem Umgang mit Regeln und Balancing und vor allem der Bepreisung der Minis abseits von Sets. Der Preis richtet sich in der Regel mehr nach der Spielstärke als allem anderen. 25-30€ für Einzelminis sind da ja keine Seltenheit...

  • Ich kann auch nur für den GW-Shop in Bonn schwärmen. War auch mit beiden Kindern im Laden. Beide eine Figur bekommen und gemeinsam bemalt. Er hat sich anschließend 2(!) Stunden Zeit genommen und alle möglichen Fragen beantwortet und am nächsten Tag das gleiche, also noch al 2 Stunden. Habe mich auch ordentlich bedankt und er meinte er hatte auch sehr viel Spaß. Haben dann auch die Starter-Box und Zubehör geholt.


    Auch wenn die Figuren letztendlich zu filigran für die Kinder sind, haben sie 2 sehr schöne Nachmittage im Laden gehabt. Selbst ich konnte mir in der Malstunde den einen oder anderen Tipp holen und mich farbentechnisch auf den neusten Stand bringen. Da hat sich in der Technik und Ausstattung im Vergleich vor 10 Jahren doch einiges getan.


    Da hat Norb recht. Was GW für die Einsteiger springen lässt, ist wirklich aller Ehren wert.

  • Nicht nur für Einsteiger tun sie viel, auch sonst würde ich sagen, treiben Sie Tabletop voran. Man denke nur an die Innovation der Contrast-Farben - die definitiv nicht nur von Einsteigern genutzt werden.


    meeple Vielleicht kannst du uns ja auf dem Laufenden halten, ob und wie sich das Interesse deines Sohnes für Warhammer / Tabletop weiterentwickelt. Mich würde es zumindest interessieren :)

  • aber, aber niemand braucht den Fachhandel und die bösen Fachhandelsaktionen ;)

    Gestern beim Taschengelddieb im „Laden“ gewesen. Preise vom Onlineshop + super nette Beratung. Mir wurde auch vom Kauf gewisser Dinge abgeraten, obwohl damit mehr Umsatz gemacht worden wäre. Da hat Fachhandel mal wieder Spaß gemacht. In vielen Läden in letzter Zeit war das leider nicht so.


    Fachhandelsaktionen finde ich aber trotzdem dämlich :lachwein:

  • Heute waren wir wieder zum Bemalen im Warhammer Store.


    Was zuvor geschah:


    Wir haben uns das Warhammer 40.000 Beginner Rekruten Set gekauft. Die Miniaturen haben wir zusammengebaut und grundiert. Für unseren Sohn waren diese Arbeitsschritte noch zu schwierig. Danach haben wir die Regeln gelesen und einen ersten Kampf ausgetragen. Das hat uns allen viel Spaß gemacht.


    Heute sind wir mit unseren grundierten Miniaturen wieder zurück zum Laden gegangen und haben unter fachkundiger Anleitung angefangen die Miniaturen zu bemalen. Wir haben wieder einiges gelernt und ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine Nemesis Lockdown Miniaturen zu bemalen. Ich werde sie grundieren und dann mit Kontrastfarbe anpinseln. Ausserdem habe ich nun doch festgestellt, dass ich eine Lesebrille brauche. Wir haben das Farbset für das Starterset gekauft um demnächst auch zu Hause weiterzumachen.


    Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.