[ RF ] Bitoku Würfel einsetzen

  • Hallole,

    wenn man über den Fluß geht, dreht man den Würfel z.B. von 4 auf 3. Wenn unten im gleichen Waldgebiet ein Mitspieler Würfel mit der 4 steht, darf ich dann mit der 3 im gleichen Gebiet aber über dem Fluss mit der 3 stehen? Oder sind Wald und Hügel streng getrennt?


    Und das Startfeld ganz oben auf der Leiste, ist das das Tor oder das Schrittefeld daneben?


    danke


    :danke:

    LG

    Mimi

  • Ich habe es so verstanden (engl. Regel)

    1. Wald und Hügel sind unterschiedliche Gebiete.

    2. Um im Wald zu einem anderen Würfel dazu zu setzen, darf ich jeden Wert nehmen.

    3. Ist mein Wert kleiner als der des bereits liegenden Würfels, erhalte ich nur die Belohnung eines Gebäudes, aber nicht die Belohnung der Region, wenn es sich um eine am Fluss liegende Waldregion handelt.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • ich habe das Spiel selbst nicht und die englische Regeln gelesen, aber ich verstehe das anders:


    beim Einsetzen im Wald muss der Augenwert gleich oder größer sein, egal ob man nur das Gebäude benutzen will oder nur die Waldaktion oder beides.


    Beim Übersetzen über den Fluss gibt es die Beschränkung umgekehrt nicht.


    Beim Tor ist es das erste Schrittfeld.

  • Weil ich mir selbst nicht so sicher war, ha ich nochmal nachgeschaut (S. 9, Building Actions, Heŕvorhebung von mir):


    Zitat

    If there are any buildings in the inhabited area attached to the Forest region at the moment in which you place the die, you may perform the action shown on one of those buildings. Unlike Forest Actions, you may use a Building's Action regardless of the value of other dice in that Forest region. But, your die must still be higher than or equal to the value shown on the Building you want to use.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ihr redet von unterschiedlichen Sachen.

    Palio redet von den "einfachen" Regeln. Dort darf man jeden Würfel in den Wald setzen, unabhängig von den Würfeln, die bereits dort sind.


    Wanne und Anna reden von den "schwierigen" Regeln (p.9, oben rechts). Wenn man die nutzt darf man im Wald nur Würfel platzieren, die oben höher als bereits vorhandene Würfel in diesem Wald sind. Hügelwürfel auf der anderen Flussseite sind irrelevant. (ebenfalls p.9 oben rechts).

    Daher - Wald und Hügel sind streng getrennt. Die Einschränkung für Hügelwürfel ist nur, dass es mind. Ein 2er sein muss, damit den runterdrehen darf.

  • Ihr redet von unterschiedlichen Sachen.

    Palio redet von den "einfachen" Regeln. Dort darf man jeden Würfel in den Wald setzen, unabhängig von den Würfeln, die bereits dort sind.


    Wanne und Anna reden von den "schwierigen" Regeln (p.9, oben rechts). Wenn man die nutzt darf man im Wald nur Würfel platzieren, die oben höher als bereits vorhandene Würfel in diesem Wald sind. Hügelwürfel auf der anderen Flussseite sind irrelevant. (ebenfalls p.9 oben rechts).

    Daher - Wald und Hügel sind streng getrennt. Die Einschränkung für Hügelwürfel ist nur, dass es mind. Ein 2er sein muss, damit den runterdrehen darf.

    Danke. Genau das wollte ich wissen. :danke:

    LG

    Mimi

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.