Linkliste bei unknowns

  • Da es immer wieder Fragen nach Spieleläden, Brettspieltreffs usw. gibt, möchte ich einem Aufruf zum Eintragen von Links in die Liste von unknowns.de machen. Diese Liste zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen/ Kategorien ist vielleicht noch nicht allen bekannt gewesen bzw. nicht bewusst wahrgenommen worden.

    Linkliste - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Bei einigen Kategorien sieht es noch ein wenig dürftig aus. Ich bin kein Typ der die Auffassung vertritt „Wenn wir alle…dann wird die Welt….!“. Das halte ich für eine Illusion.

    ABER: Wenn einige Mitglieder:innen von unknowns.de einen Link zum Brettspielladen in der Nähe und/oder eigenen öffentlichen Spieletreff, Lieblingsautor, Verlag usw. erstellen würden, dann wird sich die Linkliste füllen und auch (noch) mehr bekannt und genutzt werden. Häufig wird in Threads zwar um Mitglieder geworben bzw. auf Läden usw. aufmerksam gemacht, aber eben viel zu selten auch der Link dort in die Liste eingetragen. So geht dieser Hinweis dann doch unter. Das ist bei einem Linkeintrag anders. Einmal auf „Links“ geklickt und schon erscheint ein Überblick der Themenbereiche. In diesen können dann auch eigene Links eingetragen werden. Einmal auf „Kartensuche“ geklickt und schon kann der gewünschte Themenbereich eingeschränkt und gesucht werden.

    Kartensuche - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Das Problem der Einordnung der Links in den entsprechenden Kategorien der Linkliste und vor allen Dingen die Übersichtlichkeit bei der „Kartensuche“ müssten Sankt Peter und yzemaze beheben.

    Meine Vorschläge wären:

    Zusammenfassen von

    - Foren + sonstige Brettspielseiten+ Metaseiten

    - Spieleläden und Händler + Spieleankauf

    Es gibt hier zu viele Überschneidungen. Metaseiten beinhaltet eigentlich auch sonstige Seiten und die Foren sind auch eine Art Metaseiten. So ist dort u.a. auch BGG gelistet. Ob dieser Themenbereich nun „Metaseiten“ oder „sonstige Brettspielseiten“ heißt ist völlig egal.


    Keinen Eintrag in der „Kartensuche“ von

    - Autoren, Grafiker und Illustratoren, Blog, Foren, Magazine, Online spielen, Podcast, Videoblogs

    Diese Themenbereiche benötigen keine Adresse. So wird eine Vielzahl an ähnlich farbigen Fahnen eingespart und eine Erkennung des gesuchten Bereichs ist schneller möglich.


    Mit einem Link könnt ihr Spieler:innen auf eure Spielegruppe aufmerksam machen, euren Fachhändler unterstützen, den Lieblingsautor ein digitales Denkmal setzen usw.. Der Eintrag geht auch viel schneller als gedacht und ist deutlich konstruktiver als sich mit jemanden über einen Begriff oder Meinung zu streiten.

  • Bei Spieleläden halte ich eine Trennung von Online-Handel und realen Geschäften für notwendig...oder zumindest durch Kenntlichmachung eines Tags [online] im Namen. Besser fänd' ich eine eigene Kategorie.


    Bei den Läden muss eine PLZ oder ein Ortsname im Titel hinzu. Einige waren so schlau, das bereits zu machen, sind aber leider die wenigsten. Wenn ich einen Laden suche, klicke ich doch noch nicht jeden Eintrag an, um zu schauen ob der zufällig gerade in der gesuchten Region ist. Da such ich einfach selbst über google und bin schneller. Meist ist es doch dafür gedacht, wenn ich in einer neuen Region bin. Die Geschäfte im Heimatkreis werde ich doch mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits kennen.


    In dem jetzigen Zustand ist die Linkliste für mich absolut nicht nutzbar.

  • Hallo,

    In dem jetzigen Zustand ist die Linkliste für mich absolut nicht nutzbar.

    Jein - wenn der Link richtig mit Anschrift angelegt wurde und auch noch aktuell ist, dann funktioniert das schon. Für die Nutzung der Linkliste gehst du zur Kartensuche , schaust was in der relevanten Region so geboten ist und kannst die Link-Einträge sogar in der Karte in Kategorien filtern.

    Vielleicht sollte jeder User mal seine eigenen Linkeinträge auf Aktualität prüfen und anpassen.

    Sollen überholte Links eigentlich zur Löschung gemeldet werden?
    Sankt Peter

    Liebe Grüße

    Nils (Linkeintrag konkuriert mit drei Linkleichen)

  • Eigentlich überprüft das System selber in gewissen Abständen, ob die Links tot sind.

    In der Kategorie https://unknowns.de/easylink/category/15-reisen/ liegen acht Einträge vor - davon von sind 3 1/2 Nieten. 1 1/2 von dir. 8o
    Melden?
    Das klappt irgendwie nicht. Dein Bizau Link ist tot. Ich denke, die haben gar keine Homepage. Bundyman :?:

    Ich hatte ja auch auf die Google-Map verwiesen. Brettspiel-Läden DACH
    Ich hatte dort zwei inzwischen veraltete Links anlegen lassen. Die Geschäfte sind nun umgezogen.
    Das macht aber wenig aus. In der Karte ist zwar noch die alte Position ausgewiesen. Aber Google wertet die Infos der Homepage aus und gibt die aktuellen Adressen im Seitenfenster preis.
    Hmm - die Map-Bedienung ist dort auch etwas komfortabler.

    Die Datenkrake Kronshorst 8o hat 500 Link-Einträge :thumbsup: geleistet. Soll er die auch auf Aktualität pflegen? Eintrag-Änderungen kann ja nur der Eintragende vornehmen. Oder?