3 Fragen zu Tapestry

  • 1. Frage: Auf den meistenTechnologiekarten ist unter dem Quadrat als Voraussetzung für die Belohnung das Erreichen einer bestimmten Stufe einer Leiste angegeben. Bei der Scheune beispielsweise ist Nahrung angegeben. Heißt das, ich muß diese Nahrung bezahlen, um Aufzusteigen?


    2. Frage: Auf manchen Weltraumplättchen ist ein Fortschrittssymbol in einem Lorbeerkranz abgebildet. Klar ist - man erhält Siegpunkte! Aber wovon hängt es ab, wieviel man erhält?


    3. Frage: Auf der Gobelinkarte "Zeitalter der Wunder" steht folgendes:


    Beim Ausspielen:

    Erhalte zwei Ressourcen, wenn du die wenigsten Wahrzeichen hast.

    Mit den meisten, erhalte 12 SP.

    Sonst (auch bei Gleichstand) erhalte 1 Ressorce und 6 SP.


    Der letzte Satz irritiert mich. Was heißt sonst? Wenn ich die wenigsten Wahrzeichen habe, oder bei Gleichstand gibt es insgesamt 3 Ressourcen und 6 SP?

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • 1. Du oder ein Mitspieler muss "Nahrung" entwickelt haben. Die Felder unter den Häusern auf eurem Tableau haben Namen.


    2. Das Symbol innerhalb der Lorbeerkränze steht für etwas, meist deine Position auf einer Leiste. So viele Punkte erhältst du.


    3. Du hast WEDER die wenigsten NOCH die meisten Wahrzeichen? Dann erhältst du 1 Ressource und 6 Siegpunkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nur aus dem Kopf heraus, ohne das Regelheft konsultieren zu können:


    1. Nein, die Symbole dienen nur der besseren Orientierung, was wo von wem erreicht sein muss.

    2. Du bekommst Siegpunkte dafür, wie weit Du auf dieser Leiste vorangeschritten bist.

    3. Du hast von allen Mitspieler*innen die wenigstens Wahrzeichen? Super, dann bekommst Du 2 Ressourcen. Du hast von allen Mitspieler*innen die meisten Wahrzeichen? Glückwunsch, Du erhältst 12 Siegpunkte! Irgendjemand hat mehr Wahrzeichen als Du und gleichzeitig hat irgendjemand weniger Wahrzeichen als Du, oder: Du hast genauso viele/wenige Wahrzeichen wie andere Spieler*innen? Du bekommst 1 Ressource und 6 Siegpunkte.

  • Ihr seit echt flott! Besten Dank für eure Antworten!

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.