Zombicide, Resident Evil, Gloomhaven Fragen + Allgemeine Fragen - Solospiel?

  • Hallo liebe Brettspielfreunde :).

    Ich habe noch KEIN Brettspiel aber wollte schon ewig welche haben, besonders durch die PC Spiele wurde ich aufmerksam!

    So ganz durchsteigen tu ich allerdings nicht, auch nach ein paar Youtube Videos


    Ich habe die folgenden Brettspiele gefunden die mein Interesse erweckt haben vom Szenario und von den Empfehlungen online


    Gloomhaven - scheint einfach massiv zu sein :D

    Resident Evil 2 - Ich liebe halt die Serie

    Zombicide - Zombies, ein Zombiespiel muss sein

    und evtl. Fireteam Zero


    Meine Fragen dazu:

    1. Sind die o.g. Spiele ein guter Anfang? Auch wenn teilweise komplex?

    2. Kann man diese Spiele gut Solo und ggf. zu Zweit spielen? Spiele mit 3 oder mehr wird schwer bei mir

    3. Könnt ihr evtl andere Spiele empfehlen für mich?


    LG

  • 3. Könnt ihr evtl andere Spiele empfehlen für mich?

    ... you have just opened a can of worms ... =O


    Ich könnte dir noch etliche Spiele empfehlen, aber das würde nur zu einer Auflistung der Lieblingsspiele meiner Frau und mir führen (Eldritch Horror anyone?). Von den von dir genannten habe ich zwei gespielt:


    Gloomhaven: episch, groß, fizzelig, sehr beliebt. Unshat es nicht besonders gefallen, aber das Spiel hat viele Fans. Ich bin sicher, du wirst hier noch viel darüber zu lesen bekommen.


    Zombicide: Gibt's in drei "Settings" - Modern, Mittelalterlich, und Sci-Fi; was du letztendlich wählst ist reine Geschmackssache. Ich besitze (fast) alles vom Mittelalter, und ich und meine Frau lieben es. Pro großer Box gibt's 10 Scenarien, und im Netz finden sich noch knapp 30 weitere offizielle. Geht auch ganz hervorragend solo, da die Zombies über Karten den Spielplan betreten und sich willen- und gnadenlos auf die armen Survivors zubewegen ... einfach zu lernen und zu spielen. Extrem bunt und recht swingy, besonders, wenn du Erweiterungen dazufügst (die ich aber keinesfalls missen möchte).

  • Lieben Dank :D

    Ich wollte Zombicide Season 1 kaufen, ist das ein sog. Grundspiel zum guten Einstieg in ein Spiel? Anscheinend ist Season 1 allerdings nicht wirklich mehr eerhältlich deshalb suche ich es auf ebay usw. oder weisst du ob solche Spiele neugepresst werden?

  • Hi und ein warmes Willkommen!


    Zu Resi kann ich nichts sagen. Gloomhaven ist für viele Menschen das Brettspiel schlechthin, aber m.E. für einen totalen Neuling schon eine sehr hohe Hürde. Es kommt natürlich auf die Persönlichkeit an, aber mal locker aus der Hüfte drauflos zocken ist bei dem Spiel nicht drin. Dafür gibt es zuviel Regeln und Text.


    Zombicide ist ein No-Brainer (Finde den Wortwitz! :D ). Es gibt einige Versionen davon, such dir eine aus und lets fetz! Du findest auch einige Threads hier im Forum dazu.


    Fireteam Zero finde ich auch super. Die Preis-Leistung ist top. Es ist schnell verstanden, zügig aufgebaut und spielt sich flüssig. Außerdem gefallen mir die Texte der Karten sehr und ich fühle mich mittendrin im Getümmel.


    Empfehlungen sind schwierig, was Miniaturen und Gegner kloppen betrifft ist mein Lieblingsspiel aber ganz klar Village Attacks. Tower-Defense in einem Dungeon und du spielst die Bösen... :love: Hat aber auch ein paar Stunden gebraucht bis ich die Regeln drauf hatte.


    Viel Spaß in deiner neuen Welt...

  • Zombicide ist natürlich unerreichbar. Allerdings würde ich die „Jetzt-Zeit“-Variante wählen. Die Season 2 wird voraussichtlich in den nächsten zwei Monaten ausgeliefert. Kam auf Kickstarter:



    Hammer!


    Sonst kann ich noch „Cthulhu Death may Die“ empfehlen. Gibt es auf deutsch oder englisch. Regeln sind überschaubar und das Spiel macht Spaß. In Corona Zeiten wird es dann aber mit Mitspielern schwierig.


    Aber es gibt ja auch TableTop-Simulator, Tabletopia, ... vielleicht kein schlechter Umstieg für jemanden, der aus der Pc Welt kommt, um in Brettspiele reinzuschnuppern.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Weisst du welche Zombicide in der jetzigen Zeit spielen? Danke

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Von den drei genannten würde ich dir für den Einstieg mit Abstand Zombicide empfehlen. Damit machst du nichts falsch. Der Einstieg könnte etwas schwieriger werden, wobei es von deiner Auswahl das leichteste von den Regel ist. Hast du jemand in der Umgebung, die dir helfen könnten? In der Not kannst du auch hier im Forum nachfragen.

    Wenn du das ein paar Mal gezockt hast, kannst du dir Gloomhaven oder Fireteam Zero anschauen.

    Resident Evil kenn ich nur auf der Playstation ;)

  • ... oder weisst du ob solche Spiele neugepresst werden?

    das kommt ganz auf CMON (der Hersteller) an. Nachdem - wie Sankt Peter schon bemerkte - Zombicide "modern" nun in einer zweiten Auflage kommt, gehe ich davon aus, dass die erste nicht mehr nachgedruckt wird, aber mit Sicherheit kann dir das vermutlich nur der CEO von CMON sagen :)

    Mittelalter (Black Plague & Wolfsburg, sowie Green Horde & Friends and Foes) sind noch im Handel erhältlich. Sci-Fi Invader sowieso (das ist die jüngste Inkarnation).

  • Es kommt gerade "Night of the living dead" in den Handel, das eine Zombicide Variante im Setting des gleichnamigen Filmes sein wird. Im Herzen aber wohl einfach ein normales zombicide. Nur wegen der Stichworte "(halbwegs) Gegenwart" und "Verfügbarkeit" genannt.

    Asmodee hat es im letzten Update angekündigt, dass es unterwegs in den Handel sei.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Es kommt gerade "Night of the living dead" in den Handel, das eine Zombicide Variante im Setting des gleichnamigen Filmes sein wird. Im Herzen aber wohl einfach ein normales zombicide. Nur wegen der Stichworte "(halbwegs) Gegenwart" und "Verfügbarkeit" genannt.

    Asmodee hat es im letzten Update angekündigt, dass es unterwegs in den Handel sei.

    Leichter finden wir es nicht, man hat ja jetzt die 2 'Arten' seines/seiner Helden zu beachten/verwalten. Ansonsten gefällt uns das Setting, dass aber in sich recht beschränkt ist, da es auf dem Film basiert. Ich gehe mal davon aus, dass es da keine 100 Szenarios bzw Erweiterungen für geben wird und man sich mit den 10 Szenarios des Spiels begnügen muss.

  • Sonst kann ich noch „Cthulhu Death may Die“ empfehlen. Gibt es auf deutsch oder englisch. Regeln sind überschaubar und das Spiel macht Spaß. In Corona Zeiten wird es dann aber mit Mitspielern schwierig.

    Kann ich nur unterschreiben, und da du danach gefragt hattest: geht super solo :) Ist auch ein guter Einstieg - nicht zu komplex, aber sehr unterhaltsam, und zeigt dir gut, was Brettspiele heute so können.

    Gloomhaven ist halt ein Brecher, grad für den Anfang ist das viel, vielleicht magst einen Blick auf "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen" werfen, das bald kommt - das bietet einen leichteren Einstieg.

    Ich will dir gar nicht zu viel um die Ohren hauen, sonst wird es gleich zu viel Input auf einmal ;)

  • So jetzt suche ich mal noch Cthulhu Death may Die :D, denke das sollte dann reichen mit meiner Liste, habe gerade Resident Evil 2 bestellt. Also noch Fireteam Zero, Zombicide (schaue noch was ich nehme), Gloomhaven (schaue auch hier ob Grundspiel oder Pranke)... und neu dazu Cthulhu Death may Die :D

    Sonst kann ich noch „Cthulhu Death may Die“ empfehlen. Gibt es auf deutsch oder englisch. Regeln sind überschaubar und das Spiel macht Spaß. In Corona Zeiten wird es dann aber mit Mitspielern schwierig.

    Kann ich nur unterschreiben, und da du danach gefragt hattest: geht super solo :) Ist auch ein guter Einstieg - nicht zu komplex, aber sehr unterhaltsam, und zeigt dir gut, was Brettspiele heute so können.

    Gloomhaven ist halt ein Brecher, grad für den Anfang ist das viel, vielleicht magst einen Blick auf "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen" werfen, das bald kommt - das bietet einen leichteren Einstieg.

    Ich will dir gar nicht zu viel um die Ohren hauen, sonst wird es gleich zu viel Input auf einmal ;)

    Cthulhu Death may Die das habe ich in einem Youtube Video gesehen, aber boah das wäre so viel Geld :D, ich schaue gerade wo man ggf. Angebote findet zu Brettspielen besonders bei Blackweek/Cybermonday, wenn jemand gute Adressen hat wäre ich offen beim Zuhören ;).

    Tim, hast eine Nachricht von mir :):thumbsup:

    Ich schaue gleich, danke! :)

    ... oder weisst du ob solche Spiele neugepresst werden?

    das kommt ganz auf CMON (der Hersteller) an. Nachdem - wie Sankt Peter schon bemerkte - Zombicide "modern" nun in einer zweiten Auflage kommt, gehe ich davon aus, dass die erste nicht mehr nachgedruckt wird, aber mit Sicherheit kann dir das vermutlich nur der CEO von CMON sagen :)

    Mittelalter (Black Plague & Wolfsburg, sowie Green Horde & Friends and Foes) sind noch im Handel erhältlich. Sci-Fi Invader sowieso (das ist die jüngste Inkarnation).

    Ist das dann so ähnlich wie ich mir das denken kann? Für Sammler natürlich interessant und da neue Regeln/Karten usw. auch immer eigenständig und durch eine Zweitauflage nicht ersetzbar? oh man ich glaube ich fange schon an zu viel nachzudenken :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tim6839 ()

  • Zombicide Ist ein guter Start. Ich schließe mich den anderen an.

    Bei Gloomhaven würde ich mit dem Im Dezember erscheinenden Die Pranken des Löwen anfangen. :)

  • Cthulhu Death may Die das habe ich in einem Youtube Video gesehen, aber boah das wäre so viel Geld :D

    Du hast doch mit Gloomhaven angefangen :lachwein: Da hab ich jetzt Cthulhu: Death may Die für preislich okay gehalten. Die anderen genannten sind ja auch kein Schnäppchen...

    Ist aber auch wieder schwerer zu bekommen momentan sehe ich.

  • Cthulhu Death may Die das habe ich in einem Youtube Video gesehen, aber boah das wäre so viel Geld :D

    Du hast doch mit Gloomhaven angefangen :lachwein: Da hab ich jetzt Cthulhu: Death may Die für preislich okay gehalten. Die anderen genannten sind ja auch kein Schnäppchen...

    Ist aber auch wieder schwerer zu bekommen momentan sehe ich.

    Gloomhaven habe ich noch nicht bestellt :D, scheint auch leichter zu kaufen zu sein, deshalb dachte ich hole ich lieber mal Cthulhu vorher. Nur ich suche es jetzt und sehe noch kein gutes Angebot, ich schaue noch nach der englischen Version.

  • Evtl. habe ich Cthulhu noch erhalten mal schauen :D

    Frage zu Zombicide, wenn man z.b. ein grundspiel in englisch kauft und dann eine erweiterung in deutsch ist das kein problem? danke

  • Ich möchte Dich ja ungerne bremsen, aber verteilt auf die drei threads bist Du dabei Spiele zu kaufen, die Dich locker 2 Jahre beschäftigen können. Deshalb mein Vorschlag: kaufe dir erste einmal eines der Spiele, spiele es und bringe in Erfahrung was dir gefällt und was nicht, um nicht unnötig jetzt Geld rauszublasen... Ein Brettspiel ist weniger zugänglich als ein PC-Spiel. Spielregeln lernen, Mitspieler finden und denen das Spiel beibringen, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Haha lieben lieben Dank!

    Ja ich war/bin in euphorie aber habe mir ein limit jetzt gesetzt. sonst hört man ja nicht auf und hat nicht mal angefangen.

    also was ich schon bestellt habe ist:


    Resident Evil 2

    Zombicide Season 1

    Cthulhu

    Fireteam (günstig angeboten bekommen :D da wollt ich einfach nicht nein sagen)


    die noch schwebend sind/in überlegung

    Gloomhaven

    Sanctum

    evtl. ein Walking Dead Game weil ich die Serie bisher gut finde (naja bin staffel 7...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim6839 ()

  • Im Grunde hätte vermutlich ein Kingdom Death: Monster für das alles ausgereicht. 😅


    Denk dran, Gloomhaven kannst gut mit Pranken des Löwen relativ günstig und zeitlich machbar auschecken. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Noch nie ein Brettspiel gespielt? Erstes Spiel Gloomhaven? Joooaaaaar ....... kann man machen :D

    Als Videospieler gar nicht so abwegig. Ich bleibe dabei, dass das ein nahezu perfekt in Brettspielform gegossenes Videospiel ist. :)

  • Och damit hat das nix zu tun ...


    Eher mit der Leidensfähigkeit, wenn man als Videospielspieler merkt, dass man bei Brettspielen vorher Regeln lernen muss.


    Möglich ist das alles, ohne Frage :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Och damit hat das nix zu tun ...


    Eher mit der Leidensfähigkeit, wenn man als Videospielspieler merkt, dass man bei Brettspielen vorher Regeln lernen muss.


    Möglich ist das alles, ohne Frage :)

    Ich halte ja Regeln lernen für eine Typfrage, nicht für einen graduellen Lernbereich, bei dem man mit einseitigen Regelwerken anfängt, und sich dann langsam, über die Jahre, über 3, 6 und 8 Seiten an ein 16-30 Seiten "Monster" heranpirscht.
    Natürlich hilft Erfahrung, und je mehr Spielemechanismen man schon im Einsatz erlebt hat, desto einfacher fällt es einem, diese in anderen Regelwerken aufzunehmen, aber wer gut logische Prozesse aufnehmen kann und mit einem guten Regelbuch gesegnet ist, kann das m.E. auch problemlos lernen, ohne sich erst jahrelang heranzutasten ...

  • aber wer gut logische Prozesse aufnehmen kann und mit einem guten Regelbuch gesegnet ist, kann das m.E. auch problemlos lernen, ohne sich erst jahrelang heranzutasten ...

    ohne Frage


    Die Frage is nur, ob man wirklich 500€ investiert, bevor man es herausgefunden hat :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • aber wer gut logische Prozesse aufnehmen kann und mit einem guten Regelbuch gesegnet ist, kann das m.E. auch problemlos lernen, ohne sich erst jahrelang heranzutasten ...

    ohne Frage


    Die Frage is nur, ob man wirklich 500€ investiert, bevor man es herausgefunden hat :)

    Wer 500€ in Regeln investiert, hat auch die Zeit, sie zu lernen. So! :)

  • Als ich (seit knapp 40 Jahren Videospieler) dieses Jahr im April eingestiegen bin, habe ich mir auch als erstes Pandemic Legacy 1 und Gloomhaven geholt. Ich hatte mit beiden viele weniger Probleme als mit Spirit Island oder Viticulture...

  • haha, na dann bin ich mal gespannt, mal eine blöde NOOB frage, ich habe gloomhaven nicht gekauft allerdings habee ich nebenbei auf youtube ein video laufen lassen und auch gelesen von STICKER SETS! kann mir das bitte einer erklären? :/

    also wenn man das spiel spielt beklebt man sein board und karten mit stickern die NICHT entfernbar sind? FALLS man gloomhaven kauft sollte man gleich diese REMOVABLE sticker holen damit man diese mit den anderen ersetzen kann? danke

  • Gloomhaven ist ein sogenanntes Legacy Spiel.

    Das bedeutet, dass du über die verschiedenen Partien eine

    konsistente Geschichte mit Charakterfortschritt, Wordbuilding etc.

    erlebst. Teil davon ist u.a. auch, dass du eine Karte mit Stickern beklebst, ja.


    Solltest du planen, dass Spiel mehrmals zu spielen (Viel Glück, die Kampagne

    knackt locker die 100 Stunden) oder zu verkaufen, macht das Removable Sticker Set Sinn.

    Sonst eher unnötig.


    Nach dem ich jetzt einige deiner Threads gelesen habe, würde ich dir raten,

    fang einfach mal an, mach dir nicht so'n Kopf (und fang nicht mit Gloomhaven an). ;)

  • Ich würde Zombicide - das klassische - nehmen.

    Habe auch meine Frau so an die ganzen Spiele rangeführt. Macht einfach Spaß und öffnet dann die Büchse der (ich muss alles haben) Pandora.

    Guck Dich sonst auf dem Gebrauchtmarkt um - da sollte es auch das Grundspiel Season 1 Geben. Perfekt zum EInstieg.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Noch nie ein Brettspiel gespielt? Erstes Spiel Gloomhaven? Joooaaaaar ....... kann man machen :D

    Als Videospieler gar nicht so abwegig. Ich bleibe dabei, dass das ein nahezu perfekt in Brettspielform gegossenes Videospiel ist. :)

    Da würde ich ganz laut widersprechen. Videospiele verfolgen seit vielen Jahren schon eher den Ansatz, ganz ohne Wissen und Vorarbeit sofort einsteigen zu können und keine Stolpersteine zu haben. Und bei den meisten bleibt es dann auch bei diesem Niveau.
    Wenn man nicht gerade bis zum Min-Max-Scheitel in MMORPGs steckt oder primär Aufbaustrategie oder Hardcore-Taktik mag und spielt, trennen Brett- und Videospiele WELTEN.

    ....es sei denn natürlich, Du sprichst von sehr alten Videospielen. ^^

  • Probiere erstmal, was Du jetzt hast. Da hast Du vom Anspruch her schonmal etwas simples und mittelmässiges mit dabei und wirst ganz schnell entdecken, was Dir zusagt. Brettspiele sind mittlerweile fast genauso vielfältig wie Videospiele und bei denen kannst Du ja Call of Duty, Hearts of Iron und Detroit: Become Human auch nicht über einen Kamm scheren bzw. einem großen Fan des einen die anderen beiden empfehlen. :)

  • Kurz meine Meinung dazu:

    Zombicide classic ist nicht verkehrt, würde dort aber nicht weiter investieren, weil die 2nd Edition (NICHT zweite Season, die gibts schon lange) in den Startlöchern steht. Das neue Zombicide 2nd Ed. hat die schönen Plastiktrays und optimierte Regeln und ist mE trotzdem für den Einstieg geeignet, da es immer noch relativ einfache Regeln hat.

    Fireteam Zero sieht toll aus, ist aber nach wenigen Malen schnell reizlos, weil es doch immer nur drum geht, die 12 Marker abzugrasen und die richtigen mal früher mal später zu finden. Ich habs wieder verkauft.

    Und zu Gloomhaven ist doch die Neuerscheinung Pranken des Löwen, die in Kürze rauskommt optimal. Da lernt man es etwas übersichtlicher kennen und hat trotzdem jede Menge Gelegenheit, dieses Universum kennenzulernen.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • ....es sei denn natürlich, Du sprichst von sehr alten Videospielen. ^^

    Nein, ich spreche schlicht vom Spiel an sich, nicht nur von der Art und Weise des Tutorials oder der Massentauglichkeit des Schwierigkeitsgrads. 😊

  • na da bin ich ja mal echt gespannt :D ob ich überhaupt jemanden zum spielen finde (family) und wenn nicht wie sehr mich das begestert solo :). hatte o.g. zu anscheinend guten preisen erhalten, ich behandle meine sachen wie ein typuscher sammler, ansonsten mache ich andere dann glücklich damit ;D. hatte mal echt lust bekommen wieder nachdem mir das dauerglotzen am rechner aufm keks ging und ich das brettspielen vermisst habe (monopoly usw. also eher gesellschaftsspiele gemeint).