Regelfragen zu Cloudspire

  • Liebe Cloudspire-Experten,


    wir hatten gestern unsere erste Partie, bei der sich ein paar Fragen zur Engage-Eigenschaft von erkundeten Landmark-Einheiten ergeben haben:


    Wenn in der Onslaught-Phase ein Landmark erkundet wird (Exploration) und sich darunter eine Einheit mit der "Engage"-Eigenschaft befindet, gilt das lt. FAQ als "global taunt". Die Einheit muss aufgedeckt werden und von allen Einheiten angegriffen werden, die dazu in der Lage sind.


    Nun meine Fragen:

    1. Betrifft die Engage-Eigenschaft damit die Einheiten aller Spieler, die diese Einheit angreifen können oder nur die Einheiten des Spielers, der das Landmark aufgedeckt hat? Ich wäre jetzt vom erstgenannten Fall ausgegangen, da in der Beschreibung keine Einschränkung existiert.
    2. Die aufgedeckte Landmark-Einheit führt selbst keinen direkten Angriff aus (selbst wenn sie angegriffen wurde bzw. einen Angriffswert auf dem Chip haben sollte). Wenn möglich, fügt sie beim ersten Angriff auf sie eine Retaliation durch und gibt damit 1 Schaden zurück.
    3. Minions, die in Reichweite zu der Landmark-Einheit sind (und diese in einem Zug angegriffen haben), müssen sich im folgenden Turn bewegen und können sich dadurch außerhalb ihrer Angriffsreichweite zu dieser Einheit befinden. In diesem Fall betrifft sie die Engage-Eigenschaft nicht mehr.
    4. Neue Einheiten (Minions und Heroes), die sich erst nach ihrer Bewegung in Reichweite zur Landmark-Einheit befinden, sind automatisch von der Engage-Eigenschaft betroffen und müssen diese attackieren.

    Danke für Eure Hilfe und bitte entschuldigt, falls diese Frage bereits irgendwo gestellt worden sein sollte. Ich konnte dazu bisher leider nichts finden.

  • Hi,


    1. es betrifft alle Spieler, sonst müsstest du dir ja jedes Mal merken wer welches landmark aufgedeckt hat. Generell betreffen landmarks positiv wie negativ alle Spieler.


    2. Richtig der erste Angreifer erhält den retaliation Schaden, Diese kann aber mehr als ein Schaden sein, kommt auf den atk stat der landmark Einheit an. Zudem muss die Einheit in der Reichweite der landmark Einheit sein. So kannst du mit einem fernkämpfer angreifen, landmark kann aufgrund nicht vorhandener Reichweite kein retaliation Angriff durchführen und Dein Nahkämpfer besiegt die landmark Einheit dann. Retaliation umgangen.


    3.& 4. engage betrifft nur Einheiten, die die Möglichkeit in dem attack Abschnitt der onslaught Phase haben, die landmark Einheit anzugreifen.

  • Ah, super... vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung, wieder einiges dazugelernt :sonne:


    Granatapfel_hl

    Dass man den retaliation-Schaden mit einem vorgeschalteten Fernangriff umgehen kann, habe ich scheinbar auch nicht gecheckt.

    Ich hatte die Erklärung in der rules reference

    Zitat


    When a unit is attacked by an opposing unit and ist not defeated, it will retaliate if able. A unit is able to retaliate if it has not yet retaliated this turn and is adjacent to its attacker.

    für das unter 2. beschriebene Beispiel so interpretiert, dass der retaliation-Schaden erst beim anschließenden Nahkampfangriff erfolgt (da die angegriffene Einheit beim vorherigen Fernangriff nicht in der Lage war, einen retaliation-Schaden zu verursachen und damit bisher noch keinen solchen Schaden verursacht hat).

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_h () aus folgendem Grund: Typo und Klarstellung


  • es wird ja nur retaliated wenn die landmark Einheit auch überlebt. Grundsätzlich kann man den nicht umgehen, aber man kann seine Einheiten geschickt angreifen lassen, so dass die landmark Einheit besiegt ist bevor sie schaden durch retaliation zufügt.

  • Wenn im Solospiel die Taproot auf ein HP runter gehen beschwören sie ja eine weitere Einheit. Dazu zwei Fragen:


    Angenommen sie haben noch 2 HP und es ist mein Zug. Zwei Minions greifen mit je 1 an. Wird dann beschworen oder nicht?


    Taproot hat 2 HP ist am Zug und greift an. Dann retaliate mit 1 macht noch 1 HP. Zweite Einheit wird beschworen. Greift diese Einheit dann auch noch im selben Zug an?


    :danke:

  • a) Die Minions greifen nacheinander an, also hat nach dem ersten Angriff der Taproot noch 1 HP und beschwört, anschließend greift der zweite Minion mit 1 an und der Taproot stirbt.

    b) Laut Shannon: Nein, weil die Gruppe schon angegriffen hat. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Müsste bei a) nicht der Summon auf dem Taproot stehen und den zweiten 1 DMG Minion Angriff abkriegen?
    Also z.B. Taproot hat 2 HP, der erste Minion trifft für 1 DMG daraufhin hat der Taproot 1 HP summoned einen War Briar, der Taproot wird promoted und oben auf dem Stack ist dann der War Briar, darunter der Taproot und der Stack hat 3 HP. Zweiter Angriff trifft für 1 DMG und der Stack hat noch 2 HP.

  • Müsste bei a) nicht der Summon auf dem Taproot stehen und den zweiten 1 DMG Minion Angriff abkriegen?
    Also z.B. Taproot hat 2 HP, der erste Minion trifft für 1 DMG daraufhin hat der Taproot 1 HP summoned einen War Briar, der Taproot wird promoted und oben auf dem Stack ist dann der War Briar, darunter der Taproot und der Stack hat 3 HP. Zweiter Angriff trifft für 1 DMG und der Stack hat noch 2 HP.

    Ja, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht 😂

  • a) Die Minions greifen nacheinander an, also hat nach dem ersten Angriff der Taproot noch 1 HP und beschwört, anschließend greift der zweite Minion mit 1 an und der Taproot stirbt.

    b) Laut Shannon: Nein, weil die Gruppe schon angegriffen hat. :)

    Müsste bei a) nicht der Summon auf dem Taproot stehen und den zweiten 1 DMG Minion Angriff abkriegen?
    Also z.B. Taproot hat 2 HP, der erste Minion trifft für 1 DMG daraufhin hat der Taproot 1 HP summoned einen War Briar, der Taproot wird promoted und oben auf dem Stack ist dann der War Briar, darunter der Taproot und der Stack hat 3 HP. Zweiter Angriff trifft für 1 DMG und der Stack hat noch 2 HP.

    Stimmt. Ich hab vergessen, dass der Summon nach oben kommt! 😊👍🏻

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.