Beiträge von wolfgang_h im Thema „Regelfragen zu Cloudspire“

    Ah, super... vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung, wieder einiges dazugelernt :sonne:


    Granatapfel_hl

    Dass man den retaliation-Schaden mit einem vorgeschalteten Fernangriff umgehen kann, habe ich scheinbar auch nicht gecheckt.

    Ich hatte die Erklärung in der rules reference

    Zitat


    When a unit is attacked by an opposing unit and ist not defeated, it will retaliate if able. A unit is able to retaliate if it has not yet retaliated this turn and is adjacent to its attacker.

    für das unter 2. beschriebene Beispiel so interpretiert, dass der retaliation-Schaden erst beim anschließenden Nahkampfangriff erfolgt (da die angegriffene Einheit beim vorherigen Fernangriff nicht in der Lage war, einen retaliation-Schaden zu verursachen und damit bisher noch keinen solchen Schaden verursacht hat).

    Liebe Cloudspire-Experten,


    wir hatten gestern unsere erste Partie, bei der sich ein paar Fragen zur Engage-Eigenschaft von erkundeten Landmark-Einheiten ergeben haben:


    Wenn in der Onslaught-Phase ein Landmark erkundet wird (Exploration) und sich darunter eine Einheit mit der "Engage"-Eigenschaft befindet, gilt das lt. FAQ als "global taunt". Die Einheit muss aufgedeckt werden und von allen Einheiten angegriffen werden, die dazu in der Lage sind.


    Nun meine Fragen:

    1. Betrifft die Engage-Eigenschaft damit die Einheiten aller Spieler, die diese Einheit angreifen können oder nur die Einheiten des Spielers, der das Landmark aufgedeckt hat? Ich wäre jetzt vom erstgenannten Fall ausgegangen, da in der Beschreibung keine Einschränkung existiert.
    2. Die aufgedeckte Landmark-Einheit führt selbst keinen direkten Angriff aus (selbst wenn sie angegriffen wurde bzw. einen Angriffswert auf dem Chip haben sollte). Wenn möglich, fügt sie beim ersten Angriff auf sie eine Retaliation durch und gibt damit 1 Schaden zurück.
    3. Minions, die in Reichweite zu der Landmark-Einheit sind (und diese in einem Zug angegriffen haben), müssen sich im folgenden Turn bewegen und können sich dadurch außerhalb ihrer Angriffsreichweite zu dieser Einheit befinden. In diesem Fall betrifft sie die Engage-Eigenschaft nicht mehr.
    4. Neue Einheiten (Minions und Heroes), die sich erst nach ihrer Bewegung in Reichweite zur Landmark-Einheit befinden, sind automatisch von der Engage-Eigenschaft betroffen und müssen diese attackieren.

    Danke für Eure Hilfe und bitte entschuldigt, falls diese Frage bereits irgendwo gestellt worden sein sollte. Ich konnte dazu bisher leider nichts finden.