Gugong - muss die Jade-Aktion gehausregelt werden?

  • Moin,

    ich steige recht spät in das Spiel #Gugong ein, bin aber sehr motiviert, war irgendwie bislang nicht auf meinem Radar.

    Ich habe das Forum mal quer-gelesen und immer wieder stolpere ich über die Jade-Aktion.

    Hier scheint es geteilte Meinungen zu geben:

    1) Es ist gut so wie es ist; und die Wertigkeit von Jade variiert mit den Dekreten.

    2) Die Aktion ist zu schwach um vorne mit zuspielen.

    3) Die Erweiterung richtet die Jade-Wertigkeit.


    Habt ihr da was gehausregelt?

    Einmal schräg durch BGG gelesen ergab, dass hier Leute was vorgeschlagen haben, oder was mein Hirn mir sagt:

    a) Wenn man die Jade-Aktion ausführt, dann werden besetzte Level-1 Dekrete getriggert.

    {klingt zwar schön verzahnt, aber auch potentiell zu stark}

    b) Jade "wächst" über Nacht um ein Token nach, wenn die günstigen Plätze geleert wurden.

    {macht Jade langfristig attraktiver, finde ich interessant}

    c) Die Jade-Aktion gewährt auch einen Schritt auf der Intrigen-Leiste.

    {klingt zwar verlockend, aber auch potentiell zu stark}

    d) Die Jade-Aktion bewirkt, dass dein Intrigen-Marker nach oben auf gelegt wird, wenn er sich in einem Stapel unten befindet.

    {kling gut, ist nur ein kleiner situativer Bonus}

    e) Man darf einen gesammelten Reise-Marker (mit sofort-Wirkung) noch einmal ausführen) (optional: und diesen dann entfernen).

    {klingt zwar schön verzahnt, aber auch potentiell zu stark}

    f) Man kann ein Jade wieder abgeben um einen Schritt im Palast vorzurücken.

    {scheinbar gut, ist aber nicht mit der Jade-Aktion direkt verzahnt und man kann Jade auch woanders her bekommen haben}

    g) Die Jade-Aktion erlaubt dir in den Ablage-Stapel von einem Mitspieler zu gucken.

    {kling gut, ist nur ein kleiner situativer Bonus}


    Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Deine voorchläge a und c halte ich tatsächlich für OP. Ich denke allerdings auch, dass die Erweiterung das Problem löst, wenn es denn eine ist. Ohne Panjun würde ich gugong eh ungerne spielen.