Die Zwerge: Questziele unter totem Land

  • Ein altes Spiel mit eigentlich sehr einfachen Regeln... Dennoch habe ich eine Frage, die mir das Regelheft nicht ganz beantwortet.


    Das Spiel dreht sich ja um die Quests, die man erledigen muss. Dazu ist es nahezu immer nötig einen Ort auf der Karte aufzusuchen und irgendwas zu tun. Ich weiß, dass ich totes Land betreten kann (im Tausch für 1 HP bzw. den Untergangsmarker zu bewegen). Jedoch frage ich mich, ob ich auch Quests auf Orten erfüllen kann/Orte besuchen kann, die von totem Land verdeckt werden?


    Da die Anleitung dazu nichts explizites sagt würde ich annehmen, dass das ohne Probleme möglich ist. Was mich aber zweifeln lässt sind zwei Dinge:

    1. Tunnelsysteme, die von Totes Land-Markern verdeckt werden, können nicht mehr genutzt werden.

    2. Kennt man das Brett noch nicht (und hat noch nicht die Farben der Länder und die Legende verinnerlicht), dann sucht man sich bei neuen Quests einen Wolf nach dem richtigen Feld für die Quest, weil alle Angaben dazu komplett vom Totes Land-Marker verdeckt werden. Diese Designentscheidung macht mich zumindest skeptisch.


    Hat jemand Ahnung davon?

  • Wir haben immer so gespielt, dass auch Questziele unter totem Land erfüllt werden können - außer mit den Tunneln. Mit den von Dir genannten Suchen inklusive :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.