Belaad neu in der Spieleschmiede

  • Belaad (spiele-offensive.de)


    Na da hat die Schmiede aber wirklich mal was Interessantes ausgegraben, ein Spieledesign aus dem Iran, wenn ich das richtig sehe, über den Wettstreit von Forschung und Glaube im "goldenen Zeitalter des Islams" (unsererseits wäre das wohl das frühe Mittelalter ab ca, 800 n.Chr. bis 1200 n.Chr.) zwischen drei Fraktionen, eine davon (die Assassinen) agiert asymmetrisch zum Rest und versucht die Popularisierung des Wissens zu verhindern. Sehr spannendes Thema, die Grafik wirkt auf mich auf den ersten Blick ungewohnt, aber hübsch, aber da sie identisch zur Originalausgabe zu sein scheint wussten die hoffentlich was sie da taten. Bin gespannt wie das Projekt ankommt, für 35 Euro probier ich das gern mal aus.

  • Finde es auch interessant, aber bei 2-6 Spielern. passe ich dann doch denk ich mal. Meist ist es dann zu zweit nicht so gut.

  • Was mich nur etwas wundert ist die Formulierung "Sobald wir das Finanzierungsziel erreicht haben, wollen wir mit eurer Unterstützung auch noch ein paar Materialverbesserungen vornehmen".

    Im Original sind die Materialien nämlich schon genau so, sprich: bedruckter Beutel, doppellagige Charaktertableaus mit Vertiefungen für Holzmarker.

    Ist also keine Verbesserung des Originals..

    Und ja, der Preis für die Matte ist krass :D

  • Hört sich wirklich interessant an, und da wir in letzter Zeit oft zu dritt sind (was vermutlich bei drei Fraktionen eine ideale Spielerzahl ist), werde ich es mal im Auge behalten. Der Preis ist auch überraschend fair. Eigentlich tendiere ich dazu, einzusteigen. Trotzdem erst noch mal genau anschauen.

  • Ich finde auch, dass es sich sehr interessant anhört. 35€ ist ein sehr guter Preis.

    Aber Leute, die Spielmatte sieht schon extrem cool aus. Die hätte ich auch schon gerne... Dann war es das aber mit guter Preis.

    Ob die in den Karton passt? Vermutlich nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Aber Leute, die Spielmatte sieht schon extrem cool aus. Die hätte ich auch schon gerne... Dann war es das aber mit guter Preis.

    Ob die in den Karton passt? Vermutlich nicht.

    Bei einer Größe von 1,30 m x 0,90 m würde mich das sehr wundern, wenn die in die Spielbox passen würde ;)

    Das muss man ja schauen, ob die Matte überhaupt auf den heimatlichen Tisch passt mit einer Breite von 90 cm :/.

  • Aber Leute, die Spielmatte sieht schon extrem cool aus. Die hätte ich auch schon gerne... Dann war es das aber mit guter Preis.

    Ob die in den Karton passt? Vermutlich nicht.

    Bei einer Größe von 1,30 m x 0,90 m würde mich das sehr wundern, wenn die in die Spielbox passen würde ;)

    Das muss man ja schauen, ob die Matte überhaupt auf den heimatlichen Tisch passt mit einer Breite von 90 cm :/.

    Bei uns passt sie leider. Kannst Du mir nicht sagen, dass sie total überflüssig ist? Und dass man die einfach gar nicht braucht?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei einer Größe von 1,30 m x 0,90 m würde mich das sehr wundern, wenn die in die Spielbox passen würde ;)

    Das muss man ja schauen, ob die Matte überhaupt auf den heimatlichen Tisch passt mit einer Breite von 90 cm :/.

    Bei uns passt sie leider. Kannst Du mir nicht sagen, dass sie total überflüssig ist? Und dass man die einfach gar nicht braucht?

    Bei uns passt sie von der breite nicht.


    PS: Spielematten sind eh unnötig und braucht man nicht :)

  • 35€ für ein Kartenspiel ist jetzt aber auch nicht super günstig. Ja, da wurden viele übergroße Tableaus beigelegt, sind aber im Endeffekt unnötig groß.


    Vom Spielerischen her, spielt man eine Karte, führt die Aktion aus und zahlt ggf. für die Nebenaktion (ebenfalls auf der Karte). Alles dreht sich um eine Ressource, Geld.


    Schön, dass es viel Interaktion gibt, aber das klingt mir ziemlich random. Token werden blind gezogen, Karten aus einer kleinen Auswahl, wobei man damit die nächste Karte perfekt für den Gegner aufdecken kann. Im Kampf deckt man Karten komplett zufällig auf. Die Werte reichen von "-2" bis "+5" und zudem gibt es noch "instant loose" Karten...


    Neee danke. Alles schon mehrfach da gewesen und auch weniger random.

  • Hier übrigens ein Bericht über das Spiel:

    Kampf um (oder gegen?) die Wissenschaft - Du bist dran!
    In diesem Blog gibt es ja eher selten was über sogenannte Kennerspiele zu lesen, aber ich mache heute mal ne Ausnahme, denn ich habe Belaad: The Land of Swords…
    lidude.net

    Zitat

    Ich hatte es letztes Jahr auf der Spiel Digital kennengelernt und dann die Gelegenheit gehabt, es mir aus dem Iran mitbringen zu lassen. Wenn Ihr Ähnliches vorhabt, solltet Ihr darauf gefasst sein, dass das durch seine opulente Ausstattung eine ziemlich schwere Kiste ist.


    35€ finde ich überraschend günstig für das Material, vor allem bei den aktuellen Preisentwicklungen. Da kenne ich teurere Schmiede-/Kickstarterprojekte, die mit weniger/schlechterem Material aufwarten. Zudem bemisst sich der Preis für ein Spiel nicht nur durch die Produktions- und Materialkosten, aber dazu gibt es bereits zahlreiche Informationen und Diskussionsmaterial.


    Das interessante Thema, die Mechanik durch asymmetrische Fraktionen sowie das ungewöhnliche (ungewohnte) Teamspiel haben mich angefixt. Bin erstmal ohne Playmat dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • 35€ für ein Kartenspiel ist jetzt aber auch nicht super günstig. Ja, da wurden viele übergroße Tableaus beigelegt, sind aber im Endeffekt unnötig groß.

    Also das Spiel kann ich beim besten Willen nicht als Kartenspiel betiteln.

    Klar, es sind ne Menge Karten dabei, die auch wichtige Elemente bilden, aber vom Spielgefühl her sind die Charakter-Tableaus eindeutig der Fokus. Die Handkarten hat man genauso im Blick, aber das „hochleveln“ der Charaktere und rechtzeitige und geschickte Einsetzen der Spezialfähigkeiten, sind primär das, worauf man beim Spielen achtet. Und natürlich muss man parallel auch den/die Gegner im Blick haben, weil die einem ziemlich in die Parade fahren können.


    Dass es wirklich sehr zufallsbasiert ist, besonders die Kämpfe, stimmt leider. Es macht trotzdem Spaß und ist erstaunlich einfach zu spielen.

  • Also das Spiel kann ich beim besten Willen nicht als Kartenspiel betiteln.

    Klar, es sind ne Menge Karten dabei, die auch wichtige Elemente bilden, aber vom Spielgefühl her sind die Charakter-Tableaus eindeutig der Fokus.

    Die Tableaus sind lediglich Ablagen für ein paar Tokens und haben 1-2 Sätze an Text, die ausgeführt werden, wenn eine Karte das sagt. Das Spiel ansich ist komplett Kartengesteuert. Erinnert mich dahingehend an Wyatt Earp (genau wie dein Nickname und Avatar ;) ), wo man Geld auf die Outlaws legt, aber auch sonst alles komplett Kartengesteuert ist. Wenn das kein Kartenspiel ist, was dann? oO


    Wer es mag, soll es mögen, ich hatte nur etwas anderes und mehr erwartet, beim lesen vom Eingangspost und den bisherigen Infos.

  • Wie findet ihr den Kampf?

    Ist das wirklich so, dass man automatisch verloren hat, wenn man unglücklicherweise nen Totenkopf zieht und es nicht mit nem Schwert parieren kann?

  • Wie findet ihr den Kampf?

    Ist das wirklich so, dass man automatisch verloren hat, wenn man unglücklicherweise nen Totenkopf zieht und es nicht mit nem Schwert parieren kann?

    Ja das ist leider so..

    Ich finde den Kampf etwas lahm und repetitiv, da man einfach nur abwechselnd Karten zieht bis es zu ende ist oder einer vorher aufgibt.

    Das ganze Spiel ist für mich auch nicht unbedingt Kennerspiel-Niveau sondern eher gehobenes Familienspiel.

  • Wie findet ihr den Kampf?

    Ist das wirklich so, dass man automatisch verloren hat, wenn man unglücklicherweise nen Totenkopf zieht und es nicht mit nem Schwert parieren kann?

    Ja das ist leider so..

    Ich finde den Kampf etwas lahm und repetitiv, da man einfach nur abwechselnd Karten zieht bis es zu ende ist oder einer vorher aufgibt.

    Das ganze Spiel ist für mich auch nicht unbedingt Kennerspiel-Niveau sondern eher gehobenes Familienspiel.

    Ok das klingt abschreckend. Schon gespielt? Weitere Erfahrungen?

  • Schon gespielt? Weitere Erfahrungen?

    Ich habe es alleine zweihändig zu zweit und zu dritt gespielt.

    Insgesamt hat es mich leider nicht so umgehauen wie ich erwartet hatte, aber es ist dennoch ein solides Spiel mit frischer Optik und ungewöhnlichem Thema.

    Zu zweit und zu dritt hat beinahe gleich viel Spaß gemacht, wobei es zu dritt natürlich spannender ist wegen der dritten Partei, der "Assassinen", die nochmal ein ganz anderes Ziel hat als "Volk" und "Königreich".

    Wenn man erstmal reinkommt und merkt, wie man die jeweilige Partei am besten spielt, dann ist es tatsächlich schon so eine Art Wettlauf, wer schnappt sich am schnellsten die geforderte Anzahl an Gelehrten oder krallt sich die "wertvolleren" (bzw. schaltet sie aus wenn man Assassine spielt).

    Für "Königreich" und "Volk" geht es daher tatsächlich nur um Siegpunkte am Ende, erreichen die Assassine jedoch schneller ihr Ziel, haben sie einfach gewonnen ohne dass die Punkte relevant werden.

    Dabei macht es durchaus Spaß sich eine eigene Taktik zurechtzulegen und dem Gegner gleichzeitig durch fiese Aktionen wie Geld stehlen, Charakter-Tableau herabstufen oder einfach Angriffe eins auszuwischen.

    Da sich alle an der gleichen Kartenauslage bedienen hat man auch immer ganz gut im Blick, was die Gegner vorhaben und als nächstes auszuspielen versuchen, sodass man sich im Gewissen Maße darauf vorbereiten kann (z. B. das eigene Geld durch Spezialfähigkeit in die "Schatzkammer" befördern und so vor Diebstählen zu sichern.).

    Mindestens ab Gelegenheitsspieler findet man sich auch sehr schnell im Spiel zurecht, weil die Regeln sehr einfach sind und es auch nur wenig unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten gibt.

    Ich habe das Spiel hier aktuell zum Verkauf eingestellt, weil ich ggf. auch mitschmieden würde, einfach um es auf deutsch zu haben.

    Aber nur wenn auch alle Verbesserungsziele erreicht werden, weil diese "Verbesserungen" das englische Original schon direkt mitbringt.

    Wenn du weitere Infos haben willst oder Fotos, dann gib mir bescheid.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Tatsächlich denke ich, dass ich hier passen kann. Es klingt doch wirklich eher simpel und ich suche (mittlerweile) dann doch eher das außergewöhnliche Spiel. Am Ende überleg ich mir immer: mit welchen anderen Spielen konkurriert das (möglicherweise neue) Spiel. Und da sehe ich noch nicht so den Bedarf hier. Dennoch danke.