Aelderman [Expertenspiel] - Rockerl Games

  • Ich hoffe auch, dass wir es richtig spielen und nach der 5. Runde keine Unterhaltskosten mehr für die Gebäude zahlen?!

    Die sind ja in der Vorbereitungsphase zu entrichten, die nach der 5. Runde entfällt.

  • Kurze Stellungnahme zu gesammelten Fragen:

    1. Die 5. Runde endet nach der Hansetagsphase. Es gibt keine Produktionsphase mehr, dementsprechend müssen vor der Wertung auch keine Betriebskosten mehr gezahlt werden.
    2. Faustregel: Zu Beginn seines Zuges muss man sich zuerst bewegen. Wenn man in einer Stadt, in der man ankommt, eine Niederlassung errichtet, darf man dort auch sofort eine Stadtaktion ausführen.
    3. Verbesserung Nr. 501: Das ist tatsächlich etwas missverständlich - man darf bis zu 3 Städte weiter fahren statt nur 1 (Abbildung), also 1 oder 2 auf dem Weg überspringen (Regeltext)
    4. Wertung der Mehrheiten: Wenn zwischen Spieler 2 und 3 Gleichstand herrscht, werden die Punkte für den 2.Platz durch 2 geteilt (gegebenenfalls abgerundet)
  • Was sind denn so Scores, die ihr im Zweispieler-Spiel erreicht? Ich habe gar kein Gefühl dafür, was man so erreichen kann. Wir lagen in unseren ersten zwei Spielen so um die 100 Punkte mit eher konfrontativer Spielweise.

  • Ich habe jetzt auch eine 3/5 (3 von 5 Runden, dann haben wir im gegenseitigen Einvernehmen abgebrochen) 3er-Partie hinter mir und bei mir sind folgende Punkte hängengeblieben:


    1. Die Regel ist sehr ausführlich mit den oben schon genannten "Fehlern", aber für mich persönlich nicht gut strukturiert. Ich bin jemand, der gern alle Aktionen direkt ausführlich beschrieben haben möchte, ohne Verweis darauf, dass die 5 Seiten später noch detaillierter beschrieben werden. Das stört mich beim ersten Regellesen nicht so sehr, ist aber extrem unpraktisch, wenn man während des Spiels etwas nachschlagen muss. Dann findet man die allgemeineren Beschreibungen an der einen und die detaillierten an einer anderen Stelle, das endet dann meist in einem wilden Geblätter.


    2. Das Thema kommt für mich gut rüber, ich habe früher Hanse auf dem Atari gespielt und daran erinnert es mich sehr. Das Handeln mit den Waren ist für mich der Hauptmotor in diesem Spiel, garniert mit ein bisschen Drumherum wie z.B. Mehrheiten und Produktion.


    3. Spielerisch hat es uns nicht wirklich überzeugt. Ganz platt ausgedrückt: Man schippert durch die Gegend und ist durch die Regel, dass man in jeder Stadt halten und einen Aktionspunkt verbrauchen muss, sehr in seinen Möglichkeiten begrenzt. Wir hatten das Gefühl, dass dem Spiel eine redaktionelle Bearbeitung durch einen Spieleredakteur gut getan hätte. Ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion lostreten über Spiele mit Ecken und Kanten und rundgelutschtem Einheitsbrei. Mir persönlich ist das Spiel nicht rund genug, obwohl ich es wirklich mögen möchte. Das ist wohlgemerkt ein erster Eindruck, nicht eine fundierte Meinung nach 10 Partien.


    4. Die Ikonographie ist teilweise winzig. Muss sie wahrscheinlich sein, um die ganzen Informationen auf dem Spielbrett unter zu bekommen, aber trotzdem wird sie durch dieses Argument nicht größer. Wir mussten ständig aufstehen und uns über das Spielbrett beugen, um zu sehen was man in welcher Stadt gerade für Aktionsmöglichkeiten hat.


    5. Das Material ist ordentlich (ich habe die Deluxe-Edition), der Preis gefühlt etwas zu hoch, aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um einen Kleinverlag handelt. Von daher: Schwamm drüber.


    Ich werde das Spiel auf jeden Fall nochmal mit einem Kumpel spielen, der schon zwei Partien hinter sich hat, vielleicht haben wir auch einen falschen Ansatz gewählt.

  • Wir haben gestern zu zweit das dritte Mal Aelderman gespielt. Mir gefällt dieses thematisch gelungene Expertenspiel zwar gut, mehr Gefallen finde ich allerdings an anderen Schwergewichten. Oder wie ich es gestern sagte: Für die Spielzeit, macht mir das Spiel zu wenig. Ich kann aber gar nicht so genau sagen, woran das liegt.


    Dennoch war es interessant, welche Tiefe dieses Spiel bietet. Aufgrund der hohen Aktionsauswahl ist Aelderman eines der anspruchsvollsten Spiele, die ich je gespielt habe. Nicht zu unterschätzen sind sicherlich, neben der Mehrheit zur See, die Verkaufsaktionen (4er-, 6er- und 8er-Verkäufe), um der Guldenknappheit zu begegnen und Einfluss in Hansestädten zu platzieren. Eher schwach schien mir das Feiern von Festen und die Mehrheiten in den Vierteln Lübecks. Der Ausbau der Stadt Lübeck lohnt sich vermutlich dann, wenn ich sinnvolle Gebäude erbauen kann, die mir Vorteile für das Spiel geben.


    Schwierig zu bewerten fanden wir die Stärke der Verbesserungen (runde Plättchen). Teilweise kamen die uns sehr stark, teilweise sehr schwach vor. Vermutlich kommt es darauf an, wie ich diese Plättchen in mein Spiel einbinden kann und möchte.


    Lobenswert finde ich, dass Aelderman, trotz seiner Tiefe, mit mMn einfachen Regeln daherkommt und ich nur selten in der Anleitung nachlesen muss. Das beschränkt sich lediglich auf die Bedeutung von Verbesserungen, Ereignissen und Handelstagskarten.


    Eine Anpassung der Regeln haben wir uns allerdings erlaubt: Schade fanden wir, dass die Ratsaufträge nicht nachgefüllt werden, wenn ein Auftrag erfüllt wurde. So haben wir nun immer die Auslage aufgefüllt, wenn ein Auftrag erfüllt wurde. Das spielte mir zwar nicht in die Karten, hat aber trotzdem mehr Spaß gemacht. ;)


    Neben der Kennlernpartie hatten wir jeweils zu zweit folgende Ergebnisse: 148:102, 135:112


    Abschließend noch ein Hinweis für Interessierte: Bereits zu zweit dauert eine Partie Aelderman schon lang. On Mars spielen wir vermutlich in zwei Stunden gemütlich runter, aber Aelderman dauert in der Regel nicht weniger als drei Stunden. Für Menschen mit kleinen Kindern kann das ja schon sehr belastend sein. Kurzum: Ich brauche nun eine Mittagsstunde! :sonne:

  • Ich wünschte ich käme mal dazu das Spiel auf den Tisch zu bringen. Mehr als die Einstiegspartie gabs bisher nicht und weder meiner Frau noch ich haben aktuell Bock noch mal die Regeln zu lesen :lachwein:

  • Ich saß am Freitag auf einem Brettspieltreff am Nebentisch zu einer Runde Aelderman.

    Als wir mit Nucleum fertig waren hatten sie die Regelerklärung und Runde 1 von 5 durch.

    Hat meine Lust das Spiel kennen zu lernen nicht sonderlich gesteigert. :D

  • Aelderman ist richtig gut.

    Auch das Bauen der Gebäude in Lübeck ist wichtig, da es auch hier über Mehrheiten viele Punkte gibt. Mir waren allerdings viele Gebäude vom Benefit her im Vergleich zu ihren Baukosten einfach zu schwach. Jede Runde in der Produktion ein Einkommen von einem Fisch, Fleisch oder Holz ist beispielsweise ziemlich wenig, weil man diese Ressourcen auf anderen Wegen viel schneller bekommt. Da hätte RockerlGames den Bau der Gebäude attraktiver machen sollen. Ist aber dennoch ein Klasse Spiel.