Explorers of the Woodlands

  • Explorers of the Woodlands
    Das Projekt Explorers of the Woodlands braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 16.06.2022
    www.spiele-offensive.de

    #ExplorersoftheWoodlands

    Explorers of the Woodlands
    One to four heroes explore a mystical forest and try to defeat the evil lurking in!
    boardgamegeek.com

  • Ich hoffe dass es auch schon so ab 7 oder 8 Spielbar ist. Dann wäre ich auch dabei. Sieht nach einer schönen Woche Einführung für meine Mädels aus.

    Hat sich schon jemand näher mit dem Spiel beschäftigt und kann das mit dem Mindestalter etwas abschätzen? Vergleichbar mit welchen anderen Kindertiteln? Ich habe zum Beispiel noch #MausundMystik hier liegen mit der Hoffnung das mal so ab 8 auf den Tisch bringen zu können.

  • Mindestalter hat selten (nie?) etwas mit der Entwicklung der Kinder zu tun, sondern mit Sicherheit (Größe der Teile, wurde die Farbe ausreichend getestet,...). Umso niedriger das Mindestalter, umso höher die Ansprüche...und umso teurer; im Allgemeinen sollte es in puncto Mechanik auch für jüngere passen.

  • Gerade bei kooperativen Spielen zusammen mit einem Erwachsenen kann man getrost auch mit jüngeren Kindern spielen. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Wie es explizit bei diesem Spiel ist, weiß ich nicht.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Hab nur gewartet bis es in die Schmiede kommt, war ja vor kurzem auf KS.

    Will meine Kids weiter für Crawler/Adventure-Games begeistern. :)


    Ich denke auch, dass grad bei Coop-Spielen

    da 2-3 Jahre Unterschied nichts ausmachen, ausserdem ists mal für Sommer 23 angepeilt, mal sehen wie sich alles entwickelt.

  • Hab nur gewartet bis es in die Schmiede kommt, war ja vor kurzem auf KS.

    Will meine Kids weiter für Crawler/Adventure-Games begeistern. :)


    Ich denke auch, dass grad bei Coop-Spielen

    da 2-3 Jahre Unterschied nichts ausmachen, ausserdem ists mal für Sommer 23 angepeilt, mal sehen wie sich alles entwickelt.

    Schon Karak gespielt?

  • Ja, ist derzeit der Hit bei meiner 7-Jährigen. :)

  • Habe es auch gebackt. Meine mädels sind nächsten Sommer 6 und 5 Jahre. Da ist es eventuell noch 1 bis 2 Jahre zu früh für das Spiel. Mal schauen. Die englischen Letsplays fnde ich allerdings überzeugend. Als Spiel für mich wäre wohl zu schnell die Luft raus, aber mit den Kids freue ich mich richtig drauf.

  • Gerade und bis zum 2.8. gibt es das Spiel im Gruppendeal für 40 anstelle 45 Euro. Laut Facebook rechnet man mit einer Lieferung "Ende August"

    Spiele-Offensive.de - Gruppendeal

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Meines kam gestern. Gespielt hab ich schon den Standard Modus aka finde den Boss und ich bin auch aktuell in der ersten Mission unterwegs. Habe beide mit den Solo Regeln gespielt bzw. spiele noch. Also 2 Helden.


    Mit einem Helden würde es auch gehen, wenn man über Würfelglück verfügt.


    Anfangs kann es schwierig sein die Kämpfe zu überstehen, da jeder nur mit einem Kampfwürfel (W6) anfängt und max. noch einen Machtwürfel (W6) bauen kann. Wenn man dann das Glück hat direkt beim Start mehrere Tiles mit 2 Monstern zu ziehen und am besten noch ein Skelett dabei hat, mir einer 5er Verteidigung (2x 5 oder höher Würfeln) dann ist die Flucht nach vorne vorprogrammiert. Also einmal Schaden kassieren + Strafe. Ist dann ein toller Start so halb tot, da es keine Verteidigungswürfe gibt.


    Aber es ist ja ein kooperatives Spiel. Steht man zusammen auf einem Feld, würfelt man nicht nur die eigenen Würfel, sondern darf auch jene Kampfwürfel der Mitspieler und derer immer aktiven Ausrüstung mit werfen (lassen), falls vorhanden. So kann man ab Start wenn man zu zweit unterwegs ist bis zu 3 Würfel haben. Allgemein fördert das Spiel die Interaktion zwischen den Spielern. Nicht nur die Fähigkeiten wie heilen, Mitspieler mitnehmen, buffen, debuffen auch die Gegenstände. So gibt es zb. ein Horn mit dem Verbündete sich ein Feld in deine Richtung bewegen können und so, wenn man auf einem Feld mit Monstern steht, direkt helfen können.

    Man hat also eigentlich nur Vorteile wenn man alle Helden im Spiel hat.


    Nachdem jeder ein Tile gelegt hat, würfelt man seine möglichen Aktionen für die Runde mit 4 Würfeln aus. 3 davon kann man einmal neu werfen. Augenzahl 1-3 ist eine Bewegung, 4+ Energie erzeugen, 5+ und 6 jeweils die beiden Charakterbezogenen Aktionen. Dann kann man noch einen Machtwürfel bauen, dafür müssen zwei Würfel auf die jeweiligen Felder, Augenzahl egal.


    Die Monster sind hier statische Plättchen die verdeckt auf die Tiles gelegt werden. Es gibt jedes der 5 Monster 4 mal mit verschiedenen Werten. Zusätzlich gibt es noch eine Wut Karte um die Monster schwerer zu machen. Die Monster haben auch verschiedene Schwächen und Stärken bezogen auf die 4 Machtwürfel. (Machtwürfel Grün, wird komplett ignoriert, reduziert/erhöht die Augenzahl um eins beim Monster). Sollte man einen Kampf nicht schaffen, bekommt man neben dem Schaden auch noch eine Strafe. Eine Ausrüstung abwerfen, vergiftet werden, Energie verlieren.

    Wenn man siegt, gibts es klar eine Belohnung. Auf die man unter Umständen auch gern verzichtet hätte. So hatte ein Pilzmonster als Belohnung eine Ereigniskarte. "Hinterhalt - Spawne 2 Monster auf deinem Feld" ... schön dass ich halb tot vom letzten Kampf war. Aber ich hab es überlebt. Toller Moment.


    Die 6 Bosse verfügen über jeweils 6 Reaktionen, für jede Augenzahl eine andere, die die Bosse auch unterschiedlich wirken lassen. Zudem hat jeder eine Bedrohungstufe, die sich durch allerlei Aktionen erhöht und auch Reaktionen auslöst. Ist das Ende erreicht, haben die Spieler verloren.


    Kurz zum Standard Modus, spielt sich wie Masmorra: Dungeons von Arcadia im Koop Modus. Nur ohne Treppen und Positionierung auf dem Boss Tile. Die Mini Erweiterung "Gasthaus und Höhlen" sollte man unbedingt mit einbauen. Brigen sie doch etwas Abwechslung rein aber auch mehr Möglichkeiten zu sterben.


    Mission 1 sagt mir schon mehr zu. Dort muss man 8 zufällig verteilte Zutaten (3 verschiedene Pilze und ein Behältnis, 2mal) auf Tiles mit Runen für ein Gegengift finden, es am Lagerfeuer brauen und dann noch lebend aus dem Wald entkommen.


    Also bisher denke ich, es ist ein brauchbarer Einstiegs-Crawler. Durch die Aufmachung und Koop bestimmt auch gut mit Kindern spielbar. Was auch meine Intention war. Mit angeblich 35 min Spielzeit auch ganz optimal. Aber bisher war, bin ich noch drüber.

  • Mission 2 erfolgreich abgeschlossen. Diesmal mit allen Helden und schneller. Ist allein auch gut zu handhaben. Verständlicherweise deutlich einfacher als mit zwei Helden. Da sollte man wirklich von Anfang an mit den "wütenden" Monsten spielen.

  • Hab inzwischen die ersten Partien gespielt und hätte ein paar Fragen zu dem Spiel bzgl. der ersten Mission.


    Hier müssen ja zwei Gegenmittel aus jeweils drei verschiedenen Pilze und einer Flasche gebraut werden. Können die Pilze und Flaschen zwischen den Helden getauscht werden?


    Laut Regel wird ja sobald kein Waldteil mehr für die Erkundung vorhanden ist die Boss-Karte aufgedeckt und der Marker auf der blauen Leiste bewegt. Auch wenn man in der ersten Mission keinen Boss besiegen muss habe ich in der Anleitung nichts gefunden, dass diese Regel entfällt. Wenn ich es richtig gespielt habe hat man auch in dieser Mission einen Zeitdruck. Hat mich nur gewundert weil bei manchen Spielbesprechungen der fehlende Zeitdruck erwähnt wurde.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ja können getauscht werden auf der eigenen Kachel, der Mitspieler braucht ein leeren Ausrüstungsplatz oder muss etwas abwerfen. Alternativ, kannst du nach der "Suchen" Aktion, den aufgedeckten Token liegen lassen und von einem Mitspieler aufnehmen lassen.


    Das mit der "Boss Kachel" ist für das Standard Spiel, außer es wird bei Niederlagen aufgeführt. Also in Mission 1 herrscht trotz Thematik kein Zeitdruck laut Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Heute das erste mal getestet, Solo mit Bethras und Klethar, leider ganz knapp gegen die Boss-Pflanze verloren, die Blätter als Schutzschilde waren sehr nervig 😅 Gefällt mir aber echt gut soweit 👍🏻

    Eine kleine Frage habe ich aber noch: Können die Tiles beliebig ausgerichtet werden (Weg verbinden ist klar) oder müssen die Symbole alle aus der gleichen Richtung lesbar sein?

  • Heute das erste mal getestet, Solo mit Bethras und Klethar, leider ganz knapp gegen die Boss-Pflanze verloren, die Blätter als Schutzschilde waren sehr nervig 😅 Gefällt mir aber echt gut soweit 👍🏻

    Eine kleine Frage habe ich aber noch: Können die Tiles beliebig ausgerichtet werden (Weg verbinden ist klar) oder müssen die Symbole alle aus der gleichen Richtung lesbar sein?

    Du kannst sie beliebig ausrichten, solange alle Wege an bereits gelegte Wege oder auf einer offenen Seite enden. Wenn es gar nicht passt, legst du es unter den Nachziehstapel und ziehst ein neues nach