Die wandelnden Türme - Meistermagier-Variante

  • Ich stehe heute irgendwie aufm Schlauch und brauch mal eure Hilfe.


    Auf der Abacuswebseite wurde - weil es mir wohl nicht alleine so geht - bereits eine verbesserte Regel zum Download bereit gestellt, trotzdem reagiert mein Hirn mit Totalverweigerung, obwohl das Spiel fast noch als Kinderspiel durchgehen könnte.


    Also...in der neuen Regel steht zur Meistermagier-Variante u.A. folgendes:

    • Im Gegensatz zum Grundspiel kann bei jeder Aktion 1 Zauberspruch eingesetzt werden, also pro Zug maximal 2 Zaubersprüche.
    • Der aktive Spieler hat zuerst das Recht, einen Zauberspruch zu nutzen. Macht er davon nicht Gebrauch, dann geht das Recht der Reihe nach an die anderen Spieler im Uhrzeigersinn weiter.
    • Ein Zauberspruch kann vor, während oder nach einer Aktion genutzt werden. Der Zauberspruch darf jedoch eine Aktion, die bereits vollständig ausgeführt wurde, nicht rückgängig machen.


    Soweit, so (un?)klar. Ich würde das generell erst einmal wie folgt interpretieren:


    Wenn ein Spieler nun als aktiver Spieler an der Reihe ist, dann führt er seine erste Aktion durch und sagt in dem Rahmen an, ob er zaubern möchte oder nicht. Möchte er nicht zaubern, kann ein beliebiger anderer Spieler zaubern. Möchten mehrere andere Spieler zaubern, so darf es nur derjenige, der in Spielerreihenfolge am Nächsten zum aktiven Spieler sitzt. Wenn der aktive Spieler jetzt entscheidet, doch zaubern zu wollen, dann darf doch er einen Zauber wirken und die anderen Spieler eben nicht.


    Danach führt der aktive Spieler seine zweite Aktion durch. Das funktioniert genau wie bei der ersten Aktion.


    Soweit korrekt?


    Was mich jetzt aber vollends stutzen lässt ist effektiv der Satz "Der Zauberspruch darf jedoch eine Aktion, die bereits vollständig ausgeführt wurde, nicht rückgängig machen." - wie ist das in der Praxis zu handhaben? Wie habt ihr das verstanden? Das beißt sich doch irgendwie schon mit "Ein Zauberspruch kann vor, während oder nach einer Aktion genutzt werden."...


    Wenn der aktive Spieler seinen Magier 1 Feld nach vorne bewegt darf danach ein anderer Spieler zwar zaubern, aber im Rahmen dieses Zaubers den Magier, den der aktive Spieler eben um 1 Feld nach vorne bewegt hat, nicht wieder um 1 Feld nach hinten bewegen? Er dürfte alle anderen Magier bewegen, nur diesen einen, gerade bewegten Magier nicht? Und wenn der aktive Spieler seinen Magier 2 Felder bewegt hätte, dann darf ein anderer Spieler ihn plötzlich um 1 Feld nach hinten bewegen? Oder wie? Irgendwie will sich mir da der Sinn nicht erschließen (wenn er dafür 'nen Trank ausgeben will...meine Güte, why not?)....muss am Donnerstag liegen. Überarbeitet sollte man vielleicht keine Regeln lesen.


    Interpretiere ich da vielleicht einfach nur was falsch? Wie spielt ihr das? ... Hilfe? :D

  • Ich kann in meinem Zug 2 Karten spielen und 2x Zaubersprüche wirken.

    Sobald ich eine Karte spiele, sage ich an ob ich Magier oder Turm bewege. Entweder davor, In diesem Moment oder danach kann ich entscheiden, einen Zauberspruch zu wirken. Tue ich das nicht, können es die Mitspieler in Spielerreihenfolge tun. Fer Zauberspruch darf dann diese Aktion nicht rückgängig machen (also z.B. nicht den Magier, der sich gerade nach vorne bewegen will oder bewegt hat, wieder zurückbewegen, wohl aber einen Turm bewegen, der die Aktion erschwert).


    Symbolisch ausgedrückt, wobei Z die Möglichkeit zu zaubern für alle Mitspieler angibt:


    (Z1) - 1. Karte ansagen - (Z1) - 1. Karte ausführen - (Z1) - 2. Karte ansagen - (Z2) - 2. Karte ausführen - (Z2).

  • Im Normalfall besteht so ein Spruch aber eh nur aus: "Du willst in den Rabenturm? Das werde ich verhindern". Im Spiel ist das letztlich viel unkomplizierter als hier dargestellt. Da man ja nur 2-5 Sprüche wirken kann, hebt man die sich meistens für eigene Zwecke auf.

  • Das gleiche gilt nach Durchführung dieses Zugs, aber der Zauberspruch darf dann diese Aktion nicht rückgängig machen (also z.B. nicht den Magier, der sich gerade nach vorne bewegt hat, wieder zurückbewegen, wohl aber einen Turm bewegen, der die Aktion erschwert).

    Naja, die Frage ist: Was versteht der Autor unter "rückgängig machen"?


    Wenn der Magier aber 4 Felder bewegt wird und ich ihn als nicht-aktiver Spieler 1 Feld zurückbewege, dann mache ich die Aktion ja streng genommen nicht rückgängig, da ich ihn nur 1 statt 4 Felder zurück bewege...wäre ähnlich, wie wenn ich ihn einfach ein zusätzliches Feld nach vorne bewege. Gilt das dann denn auch als "darf so nicht gemacht werden, weils die Aktion rückgängig macht"? Eigentlich ja nicht, oder? Sie wird ja dadurch nicht rückgängig gemacht, sondern nur modifiziert.


    Mir erschließt sich da der Sinn halt nicht ganz, weil diese Klausel in dem Fall ja nur in ganz genau zwei Situationen greifen würde (die da wären: Magier 1 Feld nach vorne bewegt vs. Zauber Magier 1 Feld zurück bewegen und Turm 2 Felder nach vorne bewegt vs. Zauber Turm 2 Felder nach hinten bewegen)....und ganz ehrlich: Du gibst Tränke dafür aus. Aus welchem Balancing-Grund sollte man solche "Sonderfälle" dann noch per Klausel abfangen?

  • Ich denke es geht im Kern um den Fall, dass ein Spieler den Rabenturm erreicht, das darf man verhindern aber nicht rückgängig machen. Aber ich gebe Dir ja recht, die Regel ist ziemlich kompliziert geschrieben für so ein im Kern sehr einfaches Spiel. Es ist immer ein Problem, wenn plötzlich andere in den eigenen Zug eingreifen können.

  • Hmhm...besten Dank! :)


    Vermutlich blicke ich da zu strikt durch die IT-Brille und interpretiere das "rückgängig machen" wirklich falsch bzw. zu streng (s.o.).


    Ich werde dann den Satz "Der Zauberspruch darf jedoch eine Aktion, die bereits vollständig ausgeführt wurde, nicht rückgängig machen" für uns zu "Hat ein Magier die Rabenburg erreicht (und "betreten"), so darf die dazu führende Bewegung nicht rückgängig gemacht werden." hausregeln.


    Ggf. schicke ich auch noch mal 'ne Mail an Abacus für ein offizielles Statement, um hier endgültige Klarheit zu schaffen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.