Pfefferkuchel Ergebnis 2022

  • Um was handelt es sich bei der Tabelle? Um die Anzahl der gespielten Spiele, um eine Abstimmung oder um die meisten vertilgen Kuchenstücke bei einem Spiel?

  • Um was handelt es sich bei der Tabelle? Um die Anzahl der gespielten Spiele, um eine Abstimmung oder um die meisten vertilgen Kuchenstücke bei einem Spiel?

    Ich zitiere kurz von der von Nils verlinkten Seite

    Zitat

    Jedes Jahr werden beim Spieletreff die Spieleneuheiten ausgiebig von den nunmehr rund 350 Teilnehmern getestet, die dann (unter anderem) ihr Lieblingsspiel zum Pfefferkuchel wählen.

    Zur Wahl zugelassen sind jeweils die Neuheiten der SPIEL in Essen aus dem vergangenen Jahr und der Spielwarenmesse in Nürnberg aus dem aktuellen Jahr.

    Jeder Teilnehmer kann 3 Titel benennen und diese mit 3, 2 oder 1 Punkt bewerten.

    Die Ergebnisse zur Wahl des Pfefferkuchels können hier nachgelesen werden.

    Ich hoffe, das hilft Dir.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Der Spielertreff dauert eine Woche und hat normal ca. 400 Teilnehmer (heuer "nur" 300). Am Ende der Veranstaltung wird mit den Teilnehmern eine Wertung der aktuellen Titel durchgeführt. Das Ergebnis / die Auszeichnung nennt sich Pfefferkuchel und gilt als erster Hinweis auf die kommenden Auszeichnungen.


  • Der Spielertreff dauert eine Woche und hat normal ca. 400 Teilnehmer (heuer "nur" 300).

    Stehen diese Zahlen auch irgendwo? Ich hatte von einem Teilnehmer gehört, es wären dieses Jahr nur ca. 180 statt sonst 350 Menschen gewesen!?

  • Stehen diese Zahlen auch irgendwo? Ich hatte von einem Teilnehmer gehört,

    Ich habe auch keine andere Quelle. Ein Teilnehmer sagte mir, es wären heuer ca. 100 Teilnehmer weniger. Meine Basis waren der Wert 400 Teilnehmer von der Startseite des Treffens. Wenn du konkrete Zahlen genannt erhalten hast, werden die wohl stimmen.

    Liebe Grüße
    Nils (Spieler Freizeit Thalhäusl liegt in der aktuellen Belegung auch noch 100 Übernachtungen unter dem Durchschnitt. Es wären im Juni also noch Kapazitäten frei. 8-)) )

  • hat Deine unermüdlich werbende Indoktrination versagt oder warum ist Mille Fiori nicht weiter oben? ;)

    Man kann nicht überall Einfluss nehmen. 8-))
    Wenn die den Fehler begehen, #MilleFiori nicht als Duell zu spielen, kann man ihnen auch nicht helfen. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (suchtet aber aktuell auch Cascadia auf dem Tablet.)

  • Wenn du konkrete Zahlen genannt erhalten hast, werden die wohl stimmen.

    Keine Ahnung, ob die stimmen, es waren halt auch circa-Angaben, und ich weiß nicht, ob das persönlich geschätzt wurde oder auf einer Aussage der Veranstalter basiert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mit Cascadia scheint ihr ja einen richtigen Glücksgriff zu haben :) Bin gespannt auf die diesjährige SDJ .

    Hehe - Der Kanal Spiel doch mal! hat einen Eintrag für ihre Spielbeurteilung auf YT. Aber der Zugriff wird im Moment nicht gestattet. Ich spekuliere mal, dass die noch am Ergebnis arbeiten. 8o

  • Habe ca. 200 Teilnehmer*innen als Zahl gehört.

    Hehe - traue keinen Zahlen, die man nicht selbst gefaket hat. 8o

    Eigentlich geht es aber darum, dass diese Auszeichnung eine ordentliche Basis in Qualität und Quantität vorweisen kann. (Auch wenn die Präsentation anderes vermuten lassen könnte. 8-)) )

  • Habe ca. 200 Teilnehmer*innen als Zahl gehört.

    Hehe - traue keinen Zahlen, die man nicht selbst gefaket hat. 8o

    Eigentlich geht aber darum, dass diese Auszeichnung eine ordentliche Basis in Qualität und Quantität vorweisen kann. (Auch wenn die Präsentation anderes vermuten lassen könnte. 8-)) )

    Ich habe zumindest nicht mit abgestimmt :)

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Ich habe zumindest nicht mit abgestimmt

    Aber vermutlich hast du Cascadia auch das eine oder andere Mal auf den Tisch gelegt!? ;)

    Ich hatte zumindest schon immer den Eindruck, dass die physische Anwesenheit von "Verlagsvertretern" sich durchaus auf die Nennung in den Top 10 des Pfefferkuchels auswirkt, einfach weil diese ihre Toptitel in den ersten Tagen aktiv auf den Tisch legen und somit die Basis für einen Multiplikator in den Folgetagen legen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe zumindest nicht mit abgestimmt

    Aber vermutlich hast du Cascadia auch das eine oder andere Mal auf den Tisch gelegt!? ;)

    Ich hatte zumindest schon immer den Eindruck, dass die physische Anwesenheit von "Verlagsvertretern" sich durchaus auf die Nennung in den Top 10 des Pfefferkuchels auswirkt, einfach weil diese ihre Toptitel in den ersten Tagen aktiv auf den Tisch legen und somit die Basis für einen Multiplikator in den Folgetagen legen.


    Ich hab' tatsächlich die ganzen 3,5 Tage, die ich dort war, nur im separaten "Maskenpflicht-Raum" Prototypen getestet und Konkurrenzspiele gespielt, die ich noch nicht kannte.

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Ich hab' tatsächlich die ganzen 3,5 Tage, die ich dort war, nur im separaten "Maskenpflicht-Raum" Prototypen getestet und Konkurrenzspiele gespielt, die ich noch nicht kannte.

    Na dann um so besser für Cascadia! :)

  • Bei dem Abstand zu den anderen Titeln ist die Auszeichnung zum SdJ und KSdJ ja nur noch eine Formsache, oder?


    Die beiden Titel stehen allerdings für mich persönlich auch für recycelte und zusammengewürfelte alte Mechanismen zu einem neuen Spiel, das sich dann doch arg vertraut spielt, wenn man die zitierten Spiele kennt. Oder steht 2022 eher im Zeichen von bekannt-beliebten Spielmechanismen, die einen gefälligen neuen Rahmen bekommen haben? Zumindest im Direktvergleich war 2021 dann wesentlich innovativer: Adventskalender-Mechanik von Robin Hood, Wimmelbilder-Optik bei Micro Macro, Aktions-Abschätz-Auswahlmechanismus bei Paleo.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn Arche Nova beim KSdJ keine Berücksichtigung finden kann (weil zu komplex / zu anspruchsvoll), dann sicher beim Deutschen Spielerpreis, sofern der überhaupt noch eine Relevanz hat für irgendjemanden fernab eines Achtungserfolges. So häufig, wie ich den Titel in den letzten Monaten (teils mehrfach) auf Spieletischen gesehen habe, hat der einen Nerv bei Vielspielern getroffen ... nur die brauchen eh keine Empfehlung per Auszeichnung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn Arche Nova beim KSdJ keine Berücksichtigung finden kann (weil zu komplex / zu anspruchsvoll), dann sicher beim Deutschen Spielerpreis, sofern der überhaupt noch eine Relevanz hat für irgendjemanden fernab eines Achtungserfolges.

    Ich wette darauf, dass Arche Nova auf der Empfehlungsliste (für den grauen Pöppel) landen, aber nicht nominiert werden wird, wie üblich bei Spielen dieser Komplexität. Und ich wette darauf, dass Arche Nova beim Deutschen Spiele Preis auf Platz 1 landen wird.

    Gerne auch als Kombi-Wette. ^^

  • Ich wette darauf, dass Arche Nova auf der Empfehlungsliste (für den grauen Pöppel) landen, aber nicht nominiert werden wird, wie üblich bei Spielen dieser Komplexität. Und ich wette darauf, dass Arche Nova beim Deutschen Spiele Preis auf Platz 1 landen wird.

    Gerne auch als Kombi-Wette. ^^

    Thygra Ich Wette beim KSdJ dagegen. Das landet m.E. trotz der Komplexität auf der Nominierungsliste, wird dann aber den Preis wahrscheinlich nicht kriegen.


    Beim DSP kann es da keine sinnvolle Gegenwette geben.

  • Thygra Ich Wette beim KSdJ dagegen. Das landet m.E. trotz der Komplexität auf der Nominierungsliste, wird dann aber den Preis wahrscheinlich nicht kriegen.

    Dann schreibe ich dich mal per PN an wegen eines Wetteinsatzes. Ein solches Geschenk lasse ich mir nicht nehmen. 8o

  • Terraforming Mars war sehr an der Grenze, und bei Arche Nova ist die Spielanleitung um einiges umfangreicher als bei Terraforming Mars.

    Mir ist natürlich klar, dass es nicht eindeutig ist, aber ich persönlich kann es mir halt nicht vorstellen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich würde mir wünschen, dass Arche Nova dieses Jahr einen (zunächst :-)) einmaligen Sonderpreis als „besonders Thema und Mechanik“ verzahnendes Expertenspiel der Jury Spiel des Jahres bekommt,


    …um dann vielleicht irgendwann doch noch den Einstieg in einen regelmäßigen Expertenpreis zu finden, auch wenn der selbst gesetzte Auftrag der Jury wohl eigentlich eine andere Zielgruppe ist. Aber, auch das lässt sich ja durchaus erweitern ;-).

  • Vielleicht muss man sich bei der Auszeichnung SdJ mal klar machen, dass die Jury mit ihren Kenntnissen Ratsuchenden helfen möchte. Die Jury hat weniger ein Interesse, Experten ihren Geschmack zu bestätigen. Dafür gibt es Publikumspreise wie den DSP.

  • Ich halte Arche Nova für so stark (siehe TfM und Agricola), dass man um eine Würdigung nicht herum kommt, und wenn man keine Sonderpreise vergeben will wäre das die Nominierung. Ich halte es auch deshalb für einen Sonderfall, weil es hochthematisch wirkt und sich die Regeln so leichter vermitteln lassen, auch da sehe ich es in einer Region mit TfM. Also Mal gucken, aber ich hab das Gefühl dass die Jury diesmal nicht ganz drum rum kommt.

  • Ich halte Arche Nova für so stark (siehe TfM und Agricola), dass man um eine Würdigung nicht herum kommt, und wenn man keine Sonderpreise vergeben will wäre das die Nominierung. Ich halte es auch deshalb für einen Sonderfall, weil es hochthematisch wirkt und sich die Regeln so leichter vermitteln lassen, auch da sehe ich es in einer Region mit TfM. Also Mal gucken, aber ich hab das Gefühl dass die Jury diesmal nicht ganz drum rum kommt.

    Nominierung eher nicht, dafür dürfte es zu komplex sein. Aber auf die Empfehlungsliste könnte AN es schaffen.

  • Ich halte Arche Nova für so stark (siehe TfM und Agricola), dass man um eine Würdigung nicht herum kommt, und wenn man keine Sonderpreise vergeben will wäre das die Nominierung. Ich halte es auch deshalb für einen Sonderfall, weil es hochthematisch wirkt und sich die Regeln so leichter vermitteln lassen, auch da sehe ich es in einer Region mit TfM. Also Mal gucken, aber ich hab das Gefühl dass die Jury diesmal nicht ganz drum rum kommt.

    Ich sehe es wie Mahmut. Ich kann mir auch eine Nominierung nicht vorstellen, sehr wohl aber einen Nennung auf der Empfehlungsliste so wie Wasserkraft oder Pranken des Löwen im letzten Jahr.

    Außerdem waren in meiner Erinnerung die Beiträge der Jurymitglieder in ihren jeweiligen Medien zu Arche Nova zwar positiv, aber bei weitem nicht so überschwänglich wie in manch anderem Teil der Szene.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich halte Arche Nova für so stark (siehe TfM und Agricola), dass man um eine Würdigung nicht herum kommt, und wenn man keine Sonderpreise vergeben will wäre das die Nominierung. Ich halte es auch deshalb für einen Sonderfall, weil es hochthematisch wirkt und sich die Regeln so leichter vermitteln lassen, auch da sehe ich es in einer Region mit TfM. Also Mal gucken, aber ich hab das Gefühl dass die Jury diesmal nicht ganz drum rum kommt.

    Nominierung eher nicht, dafür dürfte es zu komplex sein. Aber auf die Empfehlungsliste könnte AN es schaffen.

    Wenn es Wasserkraft auf die Empfehlungsliste schafft, dann ein AN sicherlich ebenso.