Solospiel - Zu Hülf - welches?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir doch immer Zeit und Mitspieler (alternativ und/oder kumulativ) fehlen, mich lange gesträubt hab, will ich aber nun doch auch mal "solo" versuchen.


    Ich weiß nur irgendwie nicht, was.


    So gesucht wird wahrscheinlich die "eierlegende Wollmichsau".


    Kann ein reines "Kartenspiel" sein, aber mit (ein paar) Miniaturen, wäre natürlich auch nett.

    Charakterentwicklung wäre wichtig (auch mit Ausrüstungsgegenständen etc.)

    Am besten wohl Fantasy-Setting.

    Aber auch nicht zu viel Micro-Management


    Was ich mir schon so angeschaut hab:

    • Arkham Horror LCG (Da gefällt mir das Setting einfach nicht)
    • Herr der Ringe LCG (bin kein HdR-Fan)
    • Core-Space (geht anscheinend solo, aber leider Sci-Fi und das Fantasy-Gegenstück dauert ja noch)
    • Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde (hatte ich sogar mal mitgespielt..war ganz gut...wird aber ja nicht mehr fortgesetzt)
    • Descent (gefällt mir die Optik nicht.weiß auch gar nicht, ob das solo geht);
    • Zombicide Black Plague (geht das solo ? Entwicklen sich da die Charaktere)?
    • Tainted Grail - ist mir wohl zuviel Micro-Management)
    • 7th Continent (wohl auch)
    • Destinies - hörte sich gut an, wird aber wohl auch nicht mehr fortgesetzt
    • Aens End
    • Aventuria

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Habe das Spiel zwar selber noch nie gespielt, aber schau dir mal Sword & Sorcery an :)

  • Jaws of the Lion aka Die Pranken des Löwen.


    - Kartenspiel

    - Miniaturen

    - Fantasy

    - Heldenentwicklung


    Ich habe es selbst solo mit 2 Helden gespielt. Spielt sich schön runter ohne zu banal zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Ah, das geht solo....mal angucken.


    Geht "Andor" auch solo?

    Andor ist zwar in der Theorie zwar erst ab 2 Spielern, aber da es ja Ko-op ist und man sich eh Absspricht, könnte man es eigentlich auch Solo mit 2 Helden spielen

  • ...vor Gloomhaven hab ich Angst. :) Das wirkt mir "zu viel" ...ist Pranken des Löwen da "kleiner"


    Too many Bones schon oft gehört....müsste ich mich ggf. auch mal mit beschäftigten...auf Bildern sehe ich da immer nur Würfel, Würfel, Würfel..was mich irgendwie abschreckt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Im Prinzip gehen alle Koop-Spiele Solo.

    Bzgl. Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde. Wenn dir das gefallen hat, dann hole dir das doch. Selbst wenn es nicht fortgesetzt wird, gibt es noch genug Content mit Grundspiel und 2 Großen Erweiterungen sowie einige kleine Erweiterungspacks.

  • vor Gloomhaven hab ich Angst. :) Das wirkt mir "zu viel" ...ist Pranken des Löwen da "kleiner"

    Pranken des Löwen ist eine halbwegs erschwingliche Box, bietet einen super Einstieg in das Spielsystem, weil die ersten paar Missionen wie ein Tutorial funktionieren, und trimmt ein wenig von dem Fett drumherum (z.B. Stadt-Achievements und freischaltbare Charaktere) ohne die Spielmechaniken selbst zu beschneiden.


    Es hat auch ein wenig Admin, auf die man achten muss, aber das finde ich weniger wild als z.B. beim Arkham LCG. Ich würde mir fürs zweihändige Spiel nur Kartenhalter besorgen, weil ständiges aufheben und ablegen von Kartenhänden sonst nervt.

  • ...vor Gloomhaven hab ich Angst. :) Das wirkt mir "zu viel" ...ist Pranken des Löwen da "kleiner"


    Too many Bones schon oft gehört....müsste ich mich ggf. auch mal mit beschäftigten...auf Bildern sehe ich da immer nur Würfel, Würfel, Würfel..was mich irgendwie abschreckt.

    Pranken des Löwen ist kleiner entschlackter, hast aber trotzdem bestimmt 40 bis 50 Stunden Spielzeit. Das Spiel gibts auch für ca. 50 Euro, also nen guter Preis für das was man bekommt.

  • ...vor Gloomhaven hab ich Angst. :) Das wirkt mir "zu viel" ...ist Pranken des Löwen da "kleiner"


    Too many Bones schon oft gehört....müsste ich mich ggf. auch mal mit beschäftigten...auf Bildern sehe ich da immer nur Würfel, Würfel, Würfel..was mich irgendwie abschreckt.

    Wenn du dich dafür entscheiden solltest, aber erstmal abwarten, es wird bei Frosted Games auf Deutsch erscheinen.


    Ich hätte ja Under Falling Skies, Dawn of the Zeds und Nemo's War empfohlen, aber das fällt wohl nicht unter "Fantasy".


    Andor kann man Solo spielen, dann allerdings mit 2 Charakteren, es ist kein "Truesolo"-Spiel.

  • Also Sword&Sorcery würde ich persönlich nicht als Solospiel empfehlen, weil man doch schon auf jede Menge Dinge achten muss.

    Wenn man sich das zutraut/zumuten will okay, aber gerade als erstes Solospiel? Uff^^


    Too Many Bones ist auch nicht ganz ohne, aber schon deutlich pflegeleichter. LCGs dürften wohl mit am unaufwendigsten sein - habe letzte Woche das HdR LCG geholt und erstmal solo/two-handed die Regeln gelernt, das war gut zu bewältigen.


    Pranken des Löwen kann ich mir glaube ich auch noch gut vorstellen. Aber ich bin selber kein wirklicher Solospieler, ist also in meinem Falle also alles mehr Gedankenspielerei.

  • Pranken des Löwen sollte am ehesten die Anforderungen erfüllen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Under Falling Skie ist fast ein MUSS fürs Solo-Spiel.

    Mir gefällt "Return to Dark Tower" sehr gut solo. Allerdings ist es etwas kostspielig.

  • Mal eine ganz andere Empfehlung: Level 7 Escape


    Warum ich ausgerechnet das empfehle:

    Mir ist es wichtig, dass ein Spiel sich selbst nicht im Weg steht, insbesondere bei Solospielen. Und für meinen Geschmack ist das leider dank aufgeblähter If-The-Else-Anweisungen und überbordendem Micromanagement, der mit dem eigentlichen Spiel nicht viel zu tun hat, viel zu oft der Fall. Alternativ gibt es in dem Genre viele Logikrätsel - cool wenn man das mag, staubtrocken und kein bisschen spannend wenn nicht (Under Falling Skies zb).


    Level 7 Escape ist das einzige Solo-Spiel das ich bisher gespielt habe, das mich wirklich in seinen Bann gezogen hat. Es behauptet zwar, semicoop zu sein, liefert in diesem Bereich aber einen ziemlichen Fehlschlag ab. Was es imho eigentlich ist, ist ein überragendes, flüssig spielbares True-Solo-Spiel mit extrem dichter Atmosphäre.

    Die Mechanik ist simpel mit etwas Glück, das sich jedoch gerade im True Solo sehr gut managen lässt, womit es einen dem Setting angemessenen Grad an Kontrolle ermöglicht. Die Gegner-KI ist ebenso simpel und steht dem Spielfluss bei der Abhandlung nicht im Weg, aber erledigt ihren Job trotzdem super. Die grafische Gestaltung ist stellenweise etwas nüchtern, aber man vergisst das beim Spielen recht schnell. Nur mit dem Fantasy-Kriterium clasht es halt ein bisschen.


    Wenn du es irgendwo günstig findest, kannst du dem Spiel ja mal eine Chance geben. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nur nochmal damit es nicht untergeht: #MageKnight ist zufällig das beste Solospiel! :triniti:

    Solo stundenlange Regeln 😂

    Iwo ;) (Signatur)


    Neben Mage Knight ist auch #SpiritIsland solo hervorragend.

  • fantasy-generisches

    Doch..#HeroRealms. Es gibt 2 Kampagnendecks (je 6 Missionen), die man koop spielen kann. Die nötigen Charakterpacks (5 verschiedene) sind allerdings schwer zu kriegen. Es gibt auch nicht alles auf deutsch. Für Ende 2022 ist ein neuer Kickstarter angekündigt mit einer dritten Kampagne. Du kannst ganz easy 2 oder mehr Characktere mehrhändig spielen. Es gibt auch seichte Chrackterentwicklung...erbeutete Items und Tränke fürs Deck und jeder Char hat 2 Grundskills, die man verbessern kann...Charakterentwicklung light.


    Ansonsten Karten koop guck dir Alex Pfister an:


    • Port Royal Big Box kommt mit einer kooperativen Kampagne (5 Missionen)
    • Aufbruch nach Longsdale (hiess das so?)..schwer zu finden?
  • Spielt man bei Pranken des Löwen im Splospiel zwei Charaktere?

    Ich bin gar nicht mehr sicher, ob man das auch mit nur einem Charakter spielen kann. Ich würde auf jeden Fall zweihändig empfehlen und die Spielregeln sehen das für den Solo-Modus auch so vor. Es gibt dabei dann den Tweak, dass man eine Level-Stufe höher spielt, um den Vorteil der perfekten Koordination (den man Multiplayer ja nicht hat) auszugleichen.

  • Gloomhaven funktioniert aber auch so richtig erst ab 3 Charakteren gut, besser 4. und die alle allein spielen… da bist du wieder bei zu viel Upkeep/Management.

  • Gloomhaven zu 2.? Never ever, das ist nicht annähernd das Spielgefühl wie mit 4 Spielern.


    Das Spiel lebt doch davon, dass man die starken Effekte der Karten durch von Spielern erzeugte Elemente triggert. Und das passiert mit weniger Spielern einfach viel zu selten. Hat man Gloomhaven mal zu 4. gespielt fühlt sich alles darunter nach Halbgas an. Es gibt einfach viel zu wenig Synnergien und wird fast schon solitär.

  • Hat man Gloomhaven mal zu 4. gespielt fühlt sich alles darunter nach Halbgas an. Es gibt einfach viel zu wenig Synnergien und wird fast schon solitär.

    Das ist Quatsch. Hab's zu viert, zu dritt und zu zweit gespielt, und das ist alles super.

  • Hat man Gloomhaven mal zu 4. gespielt fühlt sich alles darunter nach Halbgas an. Es gibt einfach viel zu wenig Synnergien und wird fast schon solitär.

    Das ist Quatsch. Hab's zu viert, zu dritt und zu zweit gespielt, und das ist alles super.



    Das is allein rechnerisch Fakt ;)

  • Ich hatte mal für meine Spielesammlung eine Liste erstellt, welche Spiele sich (offiziell oder per Fan-Varante) solo spielen lassen.

    Vielleicht findest Du darin noch eine Anregung.


    Nations


    Terraforming Mars


    Agricola


    Tore von Loyang


    Through the Ages (Fan Bot)


    Race for the Galaxy


    Galaxy Defenders


    ARKHAM Horror 2/3


    Villen des Wahnsinns


    Eldrich Horror


    Imperial Settlers


    Thundestone Advanced


    51th State


    Reise durch Mittelerde


    7 Wonders Duell


    Die Zwerge


    Mage knight


    Robinson crusoe


    Thunderstone


    Dungeon Petz


    Ghost Stories


    Eldrich Horror


    Das ältere Zeichen


    Jaws of the lion


    Mechs vs Minions


    Pandemie


    Marco Polo


    Gloomhaven


    Russian Railroads


    Viceroy


    Lewis & Clark


    Bora Bora


    Mage knight


    Roll for the Galaxy


    Rajas of the Ganges


    Trails of Yucata


    Paper Tales


    Maquis


    Santa Maria


    Heaven & Ale


    Descent Legenden der Finsternis


    Arche nova


    Under falling skies


    Terra mystica

  • Das ist Quatsch. Hab's zu viert, zu dritt und zu zweit gespielt, und das ist alles super.

    Das is allein rechnerisch Fakt ;)

    Die Elemente sind für mich etwas, was mal mehr mal weniger zum Tragen kommt. Das hängt doch sehr stark von der Zusammensetzung der Charaktere ab. Ich hatte Partien, da haben sich Spellweaver und Triforce die Elemente nur so zugeschmissen und die anderen beiden Charaktere haben die quasi nicht genutzt.

  • Noch zwei Tipps, die etwas älter sind, aber zu meinen meistgespielten Solotiteln gehören, in beiden Fällen Koop gegen das Spiel:


    - Darkest Night, klassisches VPG-Design, also nicht ganz unähnlich zu Dawn of the Zedz und Nemo's War, aber mit starken klassischen RPG-Anteilen und in der 2nd Edition sehr hoher Varianz.


    - Defenders of the Realm: Pandemie mit Kämpfen, Minions, Eventkarten und Drachen, das kommt halt dabei raus, wenn der Designer von Arkham Horror das Pandemue-Grundprinzip in Ameritrash umwandelt. Macht richtig viel Spaß.


    Zu beiden Spielen gibt es auch Miniaturenversionen.