Ähnliche Spiele identifizieren

  • Aufgrund des Themas Spiele ähnlich zu Marco Polo I - Workerplacement mit Würfeln hat mich die gleiche Frage auch bei anderen Titeln beschäftigt.


    Über BGG kann man anhand der Hauptmechanik ja schon einen guten Indikator finden: worker-placement-dice-workers

    Das klappt aber nicht überall. Zum Beispiel bei Machi Koro komme ich über random-production auch an Space Base und Valeria. Ich sehe in der Liste dann aber auch Dice Forge und Catan.


    Gibt es eine Seite oder Quelle, die so Ähnlichkeiten abbildet, die nicht nur auf reinenem Mechanikvergleich basiert, sondern auch durch Angaben oder Abstimmungen von Nutzern?

  • Wie soll das denn gehen? Da sagt dann einer "Ist so wie [XY]" - setze Monopoly,. Siedler oder was anderes ein. Sowas hilft bei anderen Kunstformen - Musik, Bücher, ... - auch nur begrenzt weiter und die verfügbaren Mechanismen - Mechanik-Kategorien, Rezis usw. - müssen als Vorfilter genügen, damit man sich selbst näher mit einem Spiel beschäftigen kann.

    Und Abstimmungs-Bilder von vielen Usern begünstigen mehrheitlich Bekanntes. Da würden dann z.B. viele Referenzen zwischen Dominion und Klong entstehen, weil viele Spieler beides kennen und den Deckbau-Mechanismus als zentrales Element in beiden erkennen, obwohl die Spiele an sich doch recht verschieden sind. Was soll das dann helfen? Da sind dann immer Strömungen im Spiel, die dem angestrebten Ziel nicht gerecht werden (können).

    Die Welt lässt sich nun einmal nicht in einfache Formeln pressen, gut so.

  • Mir fehlt jegliche Vorstellungskraft, wie man so etwas sinnvoll umsetzen und vor allem darstellen will.

    Wenn ich dann bei Machi Koro sehe, dass 10 Leute gesagt habe, es ist ähnlich zu Space Base hab ich doch einen Indikator.

    Und siehst du dann auch, wenn 90 Leute dieser Aussage widersprochen haben?

  • Wie soll das denn gehen? Da sagt dann einer "Ist so wie [XY]" - setze Monopoly,. Siedler oder was anderes ein.

    Ja, aber warum nicht. Wenn ich dann bei Machi Koro sehe, dass 10 Leute gesagt habe, es ist ähnlich zu Space Base hab ich doch einen Indikator.

    Das funktioniert vielleicht noch eben für einfachere Spielsysteme. Wenn einer sagt, "The Border" ist wie "Würfelland" wird er bei der potentiellen Zielgruppe damit keinen Schaden anrichten. Bei komplexeren Spielen erkenne ich an so einfachen Aussagen aber nicht die Motivation (also was genau gleicht oder ähnelt sich denn da), ebenso wenig den Erfahrungsschatz der Abstimmenden.

  • Gab es nicht so ein KI Projekt zu Spielmechaniken? Das könnte dann eine Datenbank füttern ...

  • Mit Distanz-Metriken sollte sich anhand der BGG Mechanik-Einordnungen was machen lassen.


    Bei parfumo.de ("Das BGG der deutschen Parfum Szene") werden ähnliche Düfte mit Daumen hoch/runter von der Community bewertet. Da würde man dann auch erkennen, wenn 4 (anonyme) Leute Ähnlichkeiten sehen, aber 99 dem widersprechen.

  • Hier gibt es eine Seite die versucht Empfehlungen auf deine bewerteten und gespielten Spiele zu treffen.


    Ist nicht ganz zu 100% deine Frage, aber dürfte das gleiche Ziel haben, nämlich neue Spiele zu finden, die dir gefallen:
    Recommend.Games – board game recommendations


    Du kannst das mit deinem BGG Account machen oder einfach nur "select games" nutzen. Das dürfte recht nahe an deinem gewünschtem Feature sein.

  • Mir fehlt jegliche Vorstellungskraft, wie man so etwas sinnvoll umsetzen und vor allem darstellen will.

    Wenn ich dann bei Machi Koro sehe, dass 10 Leute gesagt habe, es ist ähnlich zu Space Base hab ich doch einen Indikator.

    Und siehst du dann auch, wenn 90 Leute dieser Aussage widersprochen haben?

    Ich sag ja nicht das, es einfach ist :D


    Aber nehmen wir den verlinkten Thread zu Marco Polo als Beispiel.

    Ich könnte jetzt hingehen und eine Strichliste mit den erwähnten Spielen aufstellen und hätte dann schon nen Dutzend ähnliche Titel die von anderen Spielern genannt wurden. Je mehr Leute antworten (und dabei die gleichen Spiele nennen), desto höher die Chance, dass die Schwarmintelligenz hier recht hat.



    Einfacher wäre es, wenn man automatisch (z.B. anhand der Mechanik) eine Vorauswahl getroffen wird und die Nutzer "nur" noch zustimmen oder widersprechen.