SPIEL Messe 2022 hat ein neues Gesicht für digitalen Content!

  • Da es hier ja mehr um das digitale Medienangebot geht, will ich diesen Thread statt den allgemeinen nutzen.


    Im letzten Jahr gab es zumindest von Asmodee ja einen Programmplan und einen durchgängigen Livestream. Pegasus hatte so etwas ähnliches ja auch letztes oder vorletztes Jahr.

    Dieses Jahr hat Pegasus in der Hinsicht ja gar nichts und Asmodee ist immer Mal wieder kurz live auf Twitch. Aber immer wenn ich die Mitteilung dazu bekomme, bin ich zu spät.

    Ich kenne jetzt nur die Spiele Offensive mit ihren Live-Programm und Programmplan, ansonsten kenne ich jetzt leider nichts. Gibt es was in Englisch?


    Der offizielle Spiel YouTube Kanal finde ich sehr ernüchternd. Auf der offiziellen Webseite findet man den YouTube Kanal überhaupt nicht, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Und was bisher das veröffentlicht worden ist, da habe ich alleine vom Titel mit Rundgang und der Länge von maximal 12 Minuten gar keine Lust reinzuschauen.


    Von Nerdstar, die wohl offiziell mit an Bord sind, ist bisher auch noch nichts zu sehen (edit: auf YouTube)

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Siehe Link. Was genau gespielt wird erzählen sie dann.


    Am Sonntag wird es wohl viele Spiele mit Kurzvorstellungen durch die Gäste geben.

  • Ich war alle 4 Tage vor Ort, hätte also eh nicht schauen können, hab aber Samstag Abend mal bei Youtube reingeschaut. Es hieß doch, es sollte jede Menge gedreht werden und 1 Stunde später online gestellt werden, als Art "Semi-Live". Gefunden hab ich dann max. 4 Videos von einem Tag, wo jedes nur ein paar Minuten ging. Da habe ich nach ihrem eigenen Ankündigungsvideo auf YouTube wesentlich mehr erwartet. Die Videos aus dem Nerdstar Studio werden hoffentlich noch wieder eingestellt, die haben mir in den letzten Jahren immer sehr gut gefallen.

  • Live Video Content war diesmal wirklich schwach. Positiv ist mir jetzt nur wirklich die SO aufgefallen, die darin ja mittlerweile auch gut Erfahrung haben mit Programmplan etc.

    Frank Noack


    Asmodee habe ich immer verpasst und ich habe jetzt am WE auch keine Email gesehen wegen Livestreaming. Pegasus hat dieses Jahr leider gar nichts gemacht. Finde ich schade, da beide schon was gutes gemacht hatten während der Spiel in den vergangenen Jahren.

    Bei Nerdstar habe ich zwar ein paar mal reingezappt, aber da habe ich einen Programmplan schmerzlich vermisst.


    Und vom offiziellen Spiel Youtubekanal kam ja bis auf Kurzvideos während der Spiel plus zwei längere Videos zur Neuheitenshow und Pressekonferenz bisher noch nichts. Kurz vor der Spiel gibt es noch einige Videos mit Spielevorstellung.


    Aber ich habe jetzt doch den Youtube Kanal auf der offiziellen Webseite gefunden. Dieser ist als Hauptpunkt ganz unten gelistet. Ich hatte da unter "Internationale Spieltage" gesucht gehabt. Wo wir aber gerade beim Internetauftritt sind, da existieren mehrere Domains, die leider nicht zur gleichen Seite führen.

    Aktueller Link mit Infos zu 2022 (aber mit einem Trailer zu 2019 als Aufhänger statt den Trailer für 2022): https://www.spiel-messe.com/de/

    Link mit veralteten Infos zu 2020: http://www.internationalespieltage.de/

  • Sollte nicht eigentlich irgendein Youtuber dafür eingestellt sein das es mehr digitalen Content gibt dieses Jahr? Ist der kurzfristig erkrankt oder was ist da schief gelaufen? :/

    Jap, das ist das was ich meine. In dem Teaser Video kurz vor der Spiel haben sie noch von 2 Teams gesprochen, die ganz viel rumlaufen und alles mit 1h Versatz live geht. So wie ich das auch alles verstanden habe, inkl. dem Austausch auf Twitter zwischen dem Merz-Verlag und Manu (Insert-Moin) ist das aus dem Studio nicht offiziell gewesen, sondern wieder "nur" von nerdstar gewesen.

  • Auf dem YT-Kanal gab es doch reichlich Videos von der Messe. Sowohl vor als auch während der SPIEL.

    SPIEL_Messe
    SPIEL in Essen is the world's largest public fair for games and thus the highlight for every gamer who loves board games, dice, meeple, miniatures, cards,…
    www.youtube.com

    Es war eine immense Steigerung zu der Berichterstattungen der vorherigen Jahre. Allerdings konnte man dieses auch erwarten. Mein Fall waren diese Videos nicht unbedingt, aber ich gehöre auch nicht zu dem Zielpublikum.


    Ich hoffe (und glaube) es werden in den nächsten Tagen die Videos vom Educators‘ Day und Research Day dort zu sehen sein. Diese würden mich wirklich sehr interessieren.

  • Ich fand die Videos vom Dicetower zur Messe sehr unterhaltsam. Dagegen kamen die dt. Youtuber sehr bieder daher.

    Schade ist, dass ich zu den Nebenveranstaltungen nichts gefunden habe.

    Ich kann mich vor ein paar Jahren an Aufzeichnungen von Podiumsdiskussionen erinnern oder eine sehr unterhaltsame Firmengeschichte über Portal Games gehalten von Ignacy „derdessenNamenichtgenanntwerdenkann“.

  • Auf dem YT-Kanal gab es doch reichlich Videos von der Messe. Sowohl vor als auch während der SPIEL.

    Hab ich ja geschrieben, genauso das ich mehr erwartet hatte, nach deren ankündigung:

    Ich war alle 4 Tage vor Ort, hätte also eh nicht schauen können, hab aber Samstag Abend mal bei Youtube reingeschaut. Es hieß doch, es sollte jede Menge gedreht werden und 1 Stunde später online gestellt werden, als Art "Semi-Live". Gefunden hab ich dann max. 4 Videos von einem Tag, wo jedes nur ein paar Minuten ging. Da habe ich nach ihrem eigenen Ankündigungsvideo auf YouTube wesentlich mehr erwartet. Die Videos aus dem Nerdstar Studio werden hoffentlich noch wieder eingestellt, die haben mir in den letzten Jahren immer sehr gut gefallen.

    2020 haben sie bei der Digital täglich über 12h gestreamt. Davon bin ich nicht ausgegangen und hab ich nicht erwartet, aber ich habe mit mehr als 3-4 Videos täglich gerechnet, wovon die meisten ca. 5 Minuten gehen.

  • Ich hoffe (und glaube) es werden in den nächsten Tagen die Videos vom Educators‘ Day und Research Day dort zu sehen sein.

    Soll kommen.

    Die Videos vom Educators‘ Day sind jetzt da. :)

    SPIEL_Messe
    SPIEL in Essen is the world's largest public fair for games and thus the highlight for every gamer who loves board games, dice, meeple, miniatures, cards,…
    www.youtube.com

  • Die neue offizielle Messe App fand ich gut, weil wirklich hilfreich. Allerdings musste mir erst jemand in der Warteschlange vor Messeeinlass zeigen, wie man sich seine Favorites direkt in den Hallenplänen anschauen konnte. Ist sicher noch ausbaufähig, um einfacher und schneller unterschiedliche Status zu seinen Favoriten anzulegen und danach zu filtern und sortieren, aber ein guter Anfang. Damit konnte ich mir so manchen Umweg in den Hallen ersparen.


    Von den täglichen offiziellen Messevideos hatte ich mir mehr erhofft, da mir diese zu kurz oder zu oberflächlich waren. Meine gesuchten Informationen über die Neuheiten (darauf hinweisen, zeigen, kurz vorstellen und einordnen) habe ich dann teilweise bei Nerdstar.tv sowie bei Ben vom Brettspielblog gefunden. Habe aber sicher auch ne Menge andere Videos übersehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Videos vom Educators‘ Day sind jetzt da. :)

    Ja seit ca. 3 Tagen...sorry hatte vergessen zu posten.


    Es sind nicht alle. Es sind nur 2 Videos + 1 Rundgang von Simon, es gab glaube ich aber 4 oder 5 Vorträge.


    Beim Reasearch Day am Samstag sass ich im letzten Panel von 17:00 bis 18:00 drin, das wurde gefilmt.