Pfannenfertige Airbrush-Farbe

  • Einen schönen guten Morgen.


    Nachdem mein erster Airbrush-Versuch (über ca 3 Monate hinweg an 4 Projekten) mit Citadel-Air Farben, bzw. „Normalen“ Citadel Farben eher als Fehlschlag zu bezeichnen war:


    Egal wie ich die Farben verdünnt habe, mal mehr mal weniger, ich habe es einfach nicht geschafft, in akzeptablem Aufwand die passende Konsistenz zu erreichen, ohne dass die Düse verstopft (0,4 oder 0,2 an einer Infinity). Ich bin da einfach nicht für gemacht.


    Gibt es von einem anderen Anbietern Farben, deren Konsistenz direkt so passen, dass sie ohne weitere Aufbereitung in die Airbrush gefüllt werden können? Ich zahle dafür gerne auch mehr, wenn mir dafür das ständige neu mischen, reinigen, entstopfen etc wegfällt.


    Einsatz wäre „nur“ Primen, Zen. Highlithing und Verläufe auf größeren Flächen.


    Besten Dank euch.

  • Auf jeden Fall. Ich habe mit der Air schon pur ohne Verdünnung gearbeitet und ansonsten klappt es auch mit Verdünnung. Was genau ist denn dein Problem? Ich tippe gerade eher auf falschen Abstand, zu viel Farbe/Druck bei der Double Action oder innerhalb der Pistole eine starke Verunreinigung.

  • Ich habe selber eine Infinity mit 0,15er Düse und ich denke ich kann dir da weiter helfen.


    Die besten Airbrushfarben sind meiner Erfahrung nach die Contrast Farben von Citadel. Die kannst du ohne mischen direkt verarbeiten und sie fühlen sich dabei richtig angenehm an in der Art wie sie decken und aus der Airbrush fließen.

    Als günstigere Alternative gibt es noch die Army Painter Speedpaints, die habe ich selber aber noch nicht probiert.


    Für Metallfarben finde ich die Vallejo Metal Color sehr gut, die kannst du auch direkt verwenden.


    Die andere Möglichkeit ist Acryltinte von Daler-Rowney oder Liquitex. Die sind allerdings nicht ganz so schön zu verarbeiten und es kann sein das du sie vom Modell wieder abwischen kannst, vor allem bei weißer Farbe.


    Airbrush Primer hab ich noch keinen gefunden den ich nicht verdünnen musste.

  • Die Citadel Air Farben kenne ich nicht, die normalen Acrylfarben muss man ziemlich verdünnen.

    Von Vallejo gibt es auch Air Colors mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und zum grundieren nutze ich seit zig Jahren den schwarzen Surface Primer von Vallejo.

    Mit Ak interactiv primer hatte ich aber auch gute Erfahrungen. Der ist noch etwas matter.


    Weiß ist immer ein bisschen schwierig gewesen, aber seit neuestem nehme ich keinen weißen Primer mehr sondern eine Ink/Tusche von Liquitex (Titanium White). Lässt sich super verarbeiten und sieht einfach feiner aus, als das zen. Highlight mit der weißen Grundierung vorher.


    Das Supra-Weiß der Aero Color Serie von Schmincke müsste genausogut gehen. Hab ein paar (sehr alte) Aero Colors und die sind nach bald 30 Jahren immer noch spitze.

  • Die andere Möglichkeit ist Acryltinte von Daler-Rowney oder Liquitex. Die sind allerdings nicht ganz so schön zu verarbeiten und es kann sein das du sie vom Modell wieder abwischen kannst, vor allem bei weißer Farbe.

    Das wundert mich. Ich habe ein Basisset der Liquitex Inks da und die 3-4 Farben die ich benutzt habe ließen sich super verarbeiten. Aus der Flasche mit der eingebauten Pipette direkt in die Airbrush und ohne Verstopfungen durchgesprüht.


    Verwischen habe ich auch nicht festgestellt.

    Muss dazu aber sagen, dass ich aufgrund Zeitmangel meistens nur zu einem Arbeitsschritt komme und dann stehen die Minis wieder einige Tage und können daher richtig trocknen.

  • Das wundert mich. Ich habe ein Basisset der Liquitex Inks da und die 3-4 Farben die ich benutzt habe ließen sich super verarbeiten. Aus der Flasche mit der eingebauten Pipette direkt in die Airbrush und ohne Verstopfungen durchgesprüht.


    Verwischen habe ich auch nicht festgestellt.

    Muss dazu aber sagen, dass ich aufgrund Zeitmangel meistens nur zu einem Arbeitsschritt komme und dann stehen die Minis wieder einige Tage und können daher richtig trocknen.


    Mit der Verarbeitung meinte ich die Art wie es sich beim Arbeiten anfühlt, ich kann das leider schwer beschreiben, verstopfen tut die Tinte natürlich nichts.


    Das verwischen liegt definitiv am Untergrund, der Trocknungszeit und der Schichtdicke. Sobald man ein bisschen Erfahrung hat, sollte das kein Problem mehr sein.


    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Liquitex Inks, aber ohne Erfahrung hab ich mich mit den Contrasts leichter getan.