Saharasand und was wir alle darüber wissen wollen. (ehemals: "Achtung Solardachbesitzer")

  • Angesichts dieses Saharsandablagerung auf meinem Auto kam ich auf die Idee mal bei meinen Eltern die Solarzellen zu begutachten. Gute Idee, denn auch dort war eine veritable Sandschicht. Reinigung mit Gartenschlauch hat ware Massen von Dreck beseitigt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nicht unbedingt. Wir hatten ja gestern Regen. Wenn der Regen eine gewisse Stärke hat dann geht sicherlich wieder was ab, aber es kann immer noch was zurückbleiben. Insbesonders da die Dachneigung nicht besonders groß ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Fragezeichen sollte mein Erstaunen/Unverständnis darstellen.

    Ich war ein einziges Mal bei uns auf dem Dach und war heilfroh als ich wieder drinnen war.

    Das werde ich NIEMEHR machen.

    Aber eigentlich müsste die Sahara so, Stückchen für Stückchen, entsanden und wieder fruchtbar werden. Oder?

  • Ich war ein einziges Mal bei uns auf dem Dach und war heilfroh als ich wieder drinnen war.

    Das werde ich NIEMEHR machen.

    ich weiß nicht wie oft ich schon auf diesem Dach war :) Die andere Seite ist deutlich steiler und nicht so angenehm, aber die Südseite ist easy. Da hatten wir vor 30+ Jahren mal eine Party auf dem Dach

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Guter Einwand - ich komm da leider nicht hoch, bzw trau ich mich nicht das nicht - definitiv zu hoch 😂😂 Hoffe der Regen macht’s, wenn nicht…. Ich glaube meine Frau ist schwindelfrei und geht gerne klettern 😂😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das war gestern bei uns. Rot braune Sandschicht überall. Wenn man zusammenkehren würde, könnte man wieder im Sandkasten spielen. 😂Und die nächsten 2 Wochen kein Regen in Sicht =O


  • derartiges war für mich der Auslöser mal aufs Dach zu steigen...

    Auf dem Dach rumklettern, aber an der Treppe im Haus scheitern. Das verstehe wer will.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So sieht es übrigens aus, wenn sich Saharastaub auf ein Skigebiet niederlegt, hier in Südfrankreich:

    Quelle:

    Bilder des Tages | tagesschau.de

    Na wenigstens rutscht man da nicht mehr aus, perfekter Winterdienst ^^

  • Und die nächsten 2 Wochen kein Regen in Sicht =O

    Nicht verzweifeln - Wettervorhersagen für mehr als 3 Tage sind nicht in die Kategorie zuverlässig einzuordnen…

    Ich glaube so wie die Wetterlage momentan ist bleibt es erst mal so. Wir haben schon seit drei Wochen eigentlich fast nur Sonne. Habe jetzt schon bei der Fotovoltaik Anlage die Stromproduktion vom kompletten Februar erreicht.


    Und die nächsten 2 Wochen kein Regen in Sicht

    Für so etwas gibt es ja zum Glück Auto-Waschstraßen.

    Ne lieber nicht, danach hab ich nen abgeschmirgeltes Auto. :lachwein: Da gehe ich lieber vorher mit dem Kärcher drüber.

  • Wichtig bei der Waschstraße ist, das vor der Durchfahrt erstmal mit ordentlich Wasser der Sand runtergespült wird. Sonst kann die Waschstraße so gut sein, wie sie will und es gibt Kratzer.

    Für morgen ist bei uns noch Regen gemeldet und Sand ist auch noch in der Luft. Wenn es morgen wirklich regnet, kommt der letzte Sand in der Luft runter. Die Photovoltaik schaue ich mir anschließend an und wird notfalls auch mit dem Schlauch gereinigt

  • 100 Punkte . Da gibt es so sinnfreie Regelungen, das alle Flüssigkeiten fürs Auto nur an Tankstellen gekauft werden dürfen, zum Lampenwechsel nur in die Werkstatt gefahren werden darf usw.

    Dann kann's Dir doch auch egal sein, wenn in der Waschanlage der Lack zerkratzt wird.

    Nein ist es nicht, für Abnutzung die über die gewöhnliche Nutzung hinaus gehen etc hat man gerade zu stehen. Auch vielleicht Schäden die

    man nicht gesehen hat etc. Letztes Jahr beim Autowechsel ist derjenige 2 Stunden ums Auto gekrabbelt und hat jeden kleinsten Kratzer, jede am Wagen angehauene Tür notiert, die nach 250000 km eben normal vorhanden waren.

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Hier in Hamburg regnet es übrigens seit Tagen und von Staub oder Sand ist nichts zu sehen.

    Nein ist es nicht, für Abnutzung die über die gewöhnliche Nutzung hinaus gehen etc hat man gerade zu stehen. Auch vielleicht Schäden die man nicht gesehen hat etc. Letztes Jahr beim Autowechsel ist derjenige 2 Stunden ums Auto gekrabbelt und hat jeden kleinsten Kratzer, jede am Wagen angehauene Tür normiert, die nach 250000 km eben normal vorhanden waren.

    Krass!

    Dann hast Du also die Wahl, den Wagen vor der Autowäsche an der Tankstelle zu kärchern oder auf eigene Kosten in eine Waschanlage zu fahren, bei der die Mitarbeiter den Wagen vorher abspritzen. Richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wichtig bei der Waschstraße ist, das vor der Durchfahrt erstmal mit ordentlich Wasser der Sand runtergespült wird. Sonst kann die Waschstraße so gut sein, wie sie will und es gibt Kratzer.

    Das ist klar. In meiner Stamm-Waschstraße geschieht das aber sowieso immer.

  • Klaus_Knechtskern

    Hat den Titel des Themas von „Achtung Solardachbesitzer“ zu „Saharasand und was wir alle darüber wissen wollen. (ehemals: "Achtung Solardachbesitzer")“ geändert.
  • Hier in Hamburg regnet es übrigens seit Tagen und von Staub oder Sand ist nichts zu sehen.

    Nein ist es nicht, für Abnutzung die über die gewöhnliche Nutzung hinaus gehen etc hat man gerade zu stehen. Auch vielleicht Schäden die man nicht gesehen hat etc. Letztes Jahr beim Autowechsel ist derjenige 2 Stunden ums Auto gekrabbelt und hat jeden kleinsten Kratzer, jede am Wagen angehauene Tür normiert, die nach 250000 km eben normal vorhanden waren.

    Krass!

    Dann hast Du also die Wahl, den Wagen vor der Autowäsche an der Tankstelle zu kärchern oder auf eigene Kosten in eine Waschanlage zu fahren, bei der die Mitarbeiter den Wagen vorher abspritzen. Richtig?

    Genau. Aber wie gesagt, ich will mich nicht beklagen bei den derzeitigen Spritpreisen. Nur bei so manchen Regelungen schüttelt man eben den Kopf. Ich würde liebend gerne im Baumarkt Öl, Scheibenreiniger, Lampen etc. kaufen. Nur darf man es eben nicht. Stattdessen halt 2 Liter Scheibenreiniger für 10€ an der Tankstelle oder 50 € für Öl oder für Lampenwechsel nen Leihwagen weil man ne Lampe nicht einfach nur wechseln kann =O