[RF] Imperium Klassik und Legenden

  • Wenn man mit Breakthrough (Durchbruch in D?) eine Karte möchte, die nicht mehr vorhanden ist (z.B. gelbes Gelände), zieht man solange Karten vom Maindeck, bis die gewünschte Art kommt. Ist keine mehr im Deck, erhält man als Ausgleich 2 Siegpunkte.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn man mit Breakthrough (Durchbruch in D?) eine Karte möchte, die nicht mehr vorhanden ist (z.B. gelbes Gelände), zieht man solange Karten vom Maindeck, bis die gewünschte Art kommt. Ist keine mehr im Deck, erhält man als Ausgleich 2 Siegpunkte.

    Ja, bei Breakthrough, aber bei der Frage ging es darum, was man macht, wenn einer der Marktstapel leer ist und vom Main Deck befülllt werden muss :)

  • Habe nun das Spiel 6x gespielt - immer Römer Perser


    gestern Perser ich und Römer der Bot.


    Da kam mir die Frage der Funktion des Rammbpck bei den Persern im Solospiel. Aber es gab auch eine ähnlich Marktkarte meine ich.


    Also konkret. Welchen Benefit habe ich als Spieler wenn der Gegner durch eine Karten (hier bei Persen zum Beispiel der Rammbock) permanente Karten Städte bzw. mit dem Haus Symbol aufgeben oder zurückziehen muss. Weil die Karte sagt bekomme 2 Stein pro Haussymbol das wegkam oder so.


    Bei dem Bot geht das natürlich nicht, der hat kein haus Symbol. Daher sind diese Art vom Karten quasi bis auf die Siegpunkte useless?


    Danke euch

  • Ich versuche mich mal 🙂


    Du meinst wahrscheinlich die Karte Onager, richtig? Ich gehe mal davon aus, weil ich keinen Rammbock kenne und der Effekt mit dem zusammenpasst was du geschrieben hast.


    Wenn du als Spieler den Onager ausspielst, dann tritt der Effekt ganz normal in Kraft, auch dem Automa gegenüber. Theorie: Hat der Automa eine Karte mit Haus-Symbol im Spiel, dann muss er diese zurückziehen – also du legst sie oben auf den Automa-Zugstapel. Praxis: Der Automa kann tatsächlich nur Gebietskarten ausspielen, die meines Wissens nie ein Haus-Symbol aufweisen – die Karte Onager (und Karten mit vergleichbaren Effekten) ist damit bis auf die Siegpunkte tatsächlich ohne Wirkung.


    Ich mache im Solo-Spiel in diesem Fall stets eine Abwägung, ob die gewonnen Siegpunkte den Erwerb einer solchen Karte rechtfertigen und ob ich sie schnell in die Geschichte legen kann.

  • perfekt dabke dir :)


    Ja "Rammbock" ist eine Entwicklungskarte der Perser, was ich dann auch lediglich überlegen würden zu entwickeln wenn noch Zeit ist, da kaum nutzen.

  • Du hast recht – Perser habe ich bislang nie selbst gespielt, daher war sie mir nicht unmittelbar bekannt 🙂

  • Hallo, ich hätte ein paar Regelfragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen?


    2 Fragen bezüglich der Wertung:


    1. Es wird ja nacheinander Spielauslage/Undendlichkeitskarten usw. durchgegangen. Bei den Fragezeichen-Siegpunkten kann man aber schon dann ALLE Kartenstapel/bereiche mitzählen zb 2 SP pro Regentropfen? Sonst habe ich das falsch gewertet.


    2. Bei den Makedoniern steht bei der Karte DORF neben dem Fragezeichen: Geschichte: 2 SP --> also nur einmal 2 SP oder doch pro Karte??


    3. Bei den Griechen hab ich diese Spieleschmiede-Spielerhilfe für den Automa.

    Bei EHRE steht: "Falls möglich gib 3 orange Gebietskarten auf, um die oberste lila Karte(Defianzkarte heißt die glaub ich) zu nehmen. Andernfalls erhalte 2 SP-Pfeilplättchen.

    Meine Frage: Muss der Automa 3 orange Gebietskarten raussuchen vom Abwurf und Ziehstapel und bekommt dann die oberste Defianzkarte? Aber bei den Griechen bekommt der Automa glaub ich gar keine orangen Karten da die anderen Karten meist mehr SP bei erwerben bringen...(zumindest in meiner Partie gegen die Makedonier)? Oder gilt das für mich, aber es ist ja nicht fett geschrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmm_sushi ()

  • 1) Ja. Karten, die z.B. pro Icon oder Kartentyp Punkte geben, ziehen daraus aus allen Bereichen – also Auslage, Nachzieh- und Ablagestapel sowie Geschichte. Das müssten aber Stern-Karten sein: die Fragezeichen-Karten habe normalerweise eine Bedingung und die Stern-Karten geben Punkte pro irgendwas. Denk aber daran, dass es bei Stern-Karten ein Maximum gibt (weiß aus dem Stegreif nicht mehr ob das 10 oder 12 SP waren).


    2) Es gibt Karten, die je nachdem wo sie am Spielende sind verschieden Punkte geben. Das scheint hier so zu sein: wenn die Karte in der Geschichte ist gibt sie 2SP, sonst keine. Ich glaube du meinst die generelle Fähigkeit der Makedonier? Das ist eine Sternchen-Fähigkeit und gibt einfach Punkte pro Gebiet – da steht zumindest im englischen Spiel nichts von Geschichte. Eine typische Karte, so wie ich sie gedacht hatte, wäre z.B. Praiseworthy aus dem Ruhm-Deck: 7SP wenn in der Geschichte, sonst nur 3SP. So oder so gilt: wenn die Icons für andere Stern-Siegpunkt-Karten zählen ist egal, wo sich eine Karte befindet.


    3) Das ist ein Mechanismus, der bei vielen Solo-Bots so funktioniert und auch bei menschlichen Spielern für die meisten Völker so ist: man muss 3 Gebietskarten aufgeben, um vom Ruhm-Stapel ziehen zu dürfen. Andere Aktionen des Solo-Bots werden dafür sorgen, dass er Gebiete in seine Auslage legt (das ist bei Solo-Bots für gewöhnlich das einzige, was ausgelegt wird). Wenn dieser Effekt triggert und er dabei mindestens 3 ausliegen hat, werden diese abgelegt und eine Ruhm-Karte gezogen. Hat er nicht ausreichend Gebiete tritt die andere Bedingung mit den 2 Fortschritts-Markern in Kraft. Welche Gebiete du dabei ablegst ist total egal, da das für die Solo-Bots keinen Unterschied macht.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • verv

    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    1)Super, dann hab ich das ja richtig gemacht. Maximal gibt es bei den Fragezeichen-Karten10 SP.


    2) Nein, ich meinte schon die Karte DORF bei den Makedoniern, aber dann ist die ja eine zieml. schwache Karte von den Stern/?-Punktekarten, wenn man nur wenn sie in der Geschichte ist 2SP bekommt und sonst gar nichts. Schade. Finde aber jetzt diese Abkürzung dahingehend auch blöd. Geschichte: 2 SP; "2 SP falls in Geschichte" wär sich da wohl ausgegangen, für die Laien wie mich oder wenn es bei der Erklärung zu den Siegpunkten stehen würde.

    Die generelle Fähigkeit d. Makedonier, hab ich glaube ich zu werten vergessen, X) Dann hätte ich viell. gewonnen, weil es echt knapp war.


    3) Ich versteh es noch nicht ganz. Wie bekommt denn der Automa Gebiete/Karten in die Auslage? Bleiben die das ganze Spiel über liegen wie diese Unendlichkeits-symbolkarten bei mir?

    Da hab ich wohl was falsch gespielt.

    Die verdeckte Auslage unter den Zahlen kommt doch meist auf den Ablagestapel oder in die Geschichte, oder?Ich hab ihm zweimal ich weiß nicht mehr genau wie eine Karte(blaue Flaggenkarte) geben müssen, hätte ich die liegen lassen müssen? Ich hab die dann auf den Abwurfstapel gegeben als sein Zug vorbei war. Gebietekarten hatte der Automa bei mir überhaupt keine, weil die anderen Gebiete mehr SP hatten in d. Marktauslage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmm_sushi ()

  • Der Automa für die Makedonen legt Ortskarten in seinen Spielbereich (wenn sie nicht das Barbarensymbol haben). Wenn er 3 ausliegen hat und Ehre gezogen wird, werden diese aufgegeben und eine Ruhm-Karte gezogen.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.