[2020] Darksiders - The Forbidden Lands

  • Über dieses doch sehr geniale Spiel von THQ wurde bislang nicht so viel berichtet, ein wenig aber schon.

    Bekannter wurde es durch einen frischen Schnäppchen-Thread: Darksiders Forbidden Lands

    Auf jeden Fall hat es aber auch seinen eigenen Thread hier verdient, weil es mit seiner Mischung aus Szenarien/Kampagnen-Spiel, Dungeoncrawler, Deck Construction und Coop schon sehr cool ist! 😁

    Einzig die Schwierigkeit dürfte härter sein - oder spiele ich es falsch, wenn ich in einer Runde immer alle 5 Karten ausspiele und dann in der folgenden Runde wieder auf 5 aufziehe? 🤔

  • So habe ich die Regeln auch verstanden. Habe gestern das Tutorial mal True Solo gespielt und war auch etwas irritiert, wie leicht man da durch kommt. Allerdings war es halt auch nur das Intro und ich habe nur einen Reiter gespielt. Vermutlich macht das als 2-Handed mit zwei Reitern auch noch etwas mehr Spaß, da mehr Gegner spawnen. Da die Karten ohnehin offen liegen und alle Reiter gleichzeitig am Zug sind, sollte das ja auch vom Management etc. her kein Problem sein.


    Was man natürlich beachten muss, ist, ob man die entsprechenden Ressourcen bezahlen kann, wenn man die eigentliche Kartenfunktion nutzen will und sie nicht nur zum bewegen, angreifen o.ä. benutzt. Im Solo-Thread hatte mal jemand den Vergleich zu Nemesis gezogen. Den finde ich recht treffend, außer, dass in Nemesis die Kartenfunktionen i.d.R. durch zusätzliche Karten und nicht durch Ressourcen bezahlt werden.

  • Ich verlinke hier mal meinen Beitrag aus dem Solo-Thread zum Thema Schwierigkeitsgrad:


  • Für meinen nächsten Lauf habe ich entschieden, mit drei Handkarten zu spielen, um die Schwierigkeit etwas zu erhöhen. Wenn sich das dann gut anfühlt, bleibe ich dabei. Mit etwas Glück bekomme ich auch meine Frau zu dem Spiel überzeugt, dann starte ich aber mit vier Karten, um es ihr nicht gleich zu verderben.

  • Für meinen nächsten Lauf habe ich entschieden, mit drei Handkarten zu spielen, um die Schwierigkeit etwas zu erhöhen. Wenn sich das dann gut anfühlt, bleibe ich dabei. Mit etwas Glück bekomme ich auch meine Frau zu dem Spiel überzeugt, dann starte ich aber mit vier Karten, um es ihr nicht gleich zu verderben.

    Das ist ja quasi schon die höchste Schwierigkeit.

    Ich überlege einfach die stärkeren Versionen der Gegner aus Power Level 4 zu nehmen...

    Wie passt Du das Deck dann an? Einfach für 40 Punkte Karten raus? 🤔

  • So, ich habe jetzt die dritte Mission auch mal mit nur 3 Handkarten gespielt. Das ist schon eine Ansage. Ich spiele War, und wenn im Schnitt zwei Zombies spawnen jede Runde, dann bekomme ich die mit Müh und Not gerade weg - bewegen, Angriff, Angriff.

    Aber natürlich nur, wenn ich auch treffe. Einzig Karten wie Blade Geysir oder Immolation räumen dann mal mehr auf.

    Dazu gleich eine Frage zu Immolation: Der Kartentext besagt, dass War jedem adjacent Mob einen Schaden zufügt.

    1. Sterben damit die Zombies schon direkt, wenn man an ihnen vorbei läuft?

    2. Mobs mit 2 HP sind davon unbeeindruckt, denn man muss ja mit einem Angriff 2 Schaden machen?

    3. Greife ich den 2 HP Mob aber an, brauche ich nur noch einen Treffer?

    4. Enraged Zombies: Sie werden normalerweise ja durch einen leeren Pool an Zombies Enraged. Da Spawn nach Bewegung kommt, sind sie in der Bewegung also noch langsam. Da Enraged zu Beginn der Monsterphase aufhört, sind sie dann auch nächste Runde wieder entspannt. Welche Auswirkung hat das also? 🤔

  • [Tom] ist leider schon etwas her, dass ich das gespielt habe. Aber ich meine deine Fragen werden in der aktuellen Regel mit Errata erklärt. Die ist hier zu finden:

    The Forbidden Land - Darksiders Genesis

    Stimmt! Danke!