Libertalia: Winds of Galecrest (Stonemaier Games) Neuauflage

  • Mit Stonemaier Champion sind es:

    38,40 für das Spiel

    12,80 für die Münzen

    11,20 Versandkosten

    VAT ist bereits inbegriffen.

    Das sind Preise, die deutlich realistischer klingen. Ich kann mir bei Feuerland gut eine UVP von 50€ vorstellen und wenn es die Münzen gibt, dann für 15€ oder so.

    Auf jeden Fall freue ich mich über diese Neuauflage von dem Spiel erfahren zu haben und die Möglichkeit es nun normal kaufen zu können.

    Hillbilly

    Hatte vorhin ein Video vom Held der Steine gesehen. Deswegen wahrscheinlich "Lack gesoffen teuer" im Kopf 😉. Wollte niemandem damit auf die Füße steigen und ich fände 100€ tatsächlich mehr als unverschämt. Aber das hat sich ja geklärt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Denke dass Feuerlande schon 60 UVP ansetzen wird und es dann im Handel für 50 zu haben ist. Die Münzen werden sie auch bringen, die schätze ich auf 15.


    Macht 65. Ich hab mich jetzt mit jemandem zusammen getan, Stonemaier Champion abgeschlossen und 2 Spiele mit 2 Mal Münzen bestellt. Damit sind wir beide jeweils bei 70 Euro gelandet. Nicht günstig, aber noch okay.


    Edit: Die Amerikaner müssen auch 65 Euro über den Tresen schieben (45 USD Libertalia + 15 USD Coins + 12 USD Shopping = 72 USD = 65 Euro).

  • Ich mag das Spiel, habe dir alte Version zuhause. V.a. ab 5 Spirlern sehr lustig. Aber mehr als 40 € bietet die Mechanik nicht.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Aber mehr als 40 € bietet die Mechanik nicht.

    Sag das mal allen, die die alte Version gekauft haben, nachdem sie ewig oop war...(mir zB :D). Von daher finde ich es super für alle, die das Spiel noch nicht haben. Selbst 60 Euro ist noch billiger, als der Gebrauchtmarkt (war).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Aber mehr als 40 € bietet die Mechanik nicht.

    Interessant! Wie muss ich mir das vorstellen? Was hast Du der Mechanik angeboten, dass sie dir dafür keine 40€ bietet? Vielleicht solltest du nicht fragen, was die Mechanik bietet, sondern was Du der Mechanik besseres bieten kannst? :)

  • Aber ist es inhaltlich denn nicht das gleiche Spiel?

    Nein es gibt kleine Anpassungen. So sind es jetzt 40 statt 30 Charaktere und der Tie-Braker wird nicht über einen zweiten Wert auf der Karte, sondern über eine manipulierbare Leiste gelöst. Der Tie-Braker war wohl in der Originalversion nicht vollumfänglich ausbalanciert. Jetzt wird über die LeiSte auch dein Einkommen bestimmt. Also besserer Tie-Braker ist weniger Einkommen und umgekehrt.

    Das sind die großen Änderungen, ich weiß nicht ob es noch andere Detailanpassungen gibt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Aber ist es inhaltlich denn nicht das gleiche Spiel?

    Neben den Änderungen, die Sepiroth beschrieb, sind auch die Effekte der Beutestücke nicht mehr starr zugeordnet sondern können durch Karten verändert werden.

    Finde die neue Version einfach nur hässlich.

    Ich finde, das neue Artwork verströmt überhaupt keine Atmosphäre. Vor allem, dass die verschiedenen Playerboards weggelassen wurden, ärgert mich. Die Schatzkiste zum Nachhalten der Punkte ist okay, aber auch hier geht im Vergleich zu den individuellen Tableaus viel Atmosphäre verloren.

    we are ugly but we have the music

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Ich habe die alte Ausgabe gehabt, heute die neue bekommen. Persönlich kann ich nicht finden, dass die alte schöner war, optisch lag sie halt näher an den Vorstellungen, die man von der Welt der Piraten so hatte. Die neue ist heller, "freundlicher" und spielt in einer "neuen Welt"; wir sind Luftpiraten, die Inseln fliegen und so kann manches anders sein, z.B. fliegen Segelschiffe durch die Luft usw.


    Man kann sich da durchaus an das ein oder andere Stonemaier-Spiel erinnert fühlen.


    Wer einigermaßen genau wissen will, was sich inhaltlich gegenüber der alten Ausgabe geändert hat, kann sich auf der Verlagsseite die Regeln ansehen, da hat Jamey auf Seite 7 darüber geschrieben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ist echt ein cooles Spiel, aber ja, optimistisch.

    Vermutlich hoffen sie mit dem familiengerechten Design und den schönen Steinen eben auch diese Zielgruppe zu erreichen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das hier hab ich gerade bei Facebook gefunden - das nenne ich mal eine steile Erstauflage... (25.000)


    Ist das nicht inzwischen Standard bei Jamey? :/ Waren es meines Wissens nach bei Tapestry und Red Rising auch. Oder hatte Red Rising 15.000? :/

  • Das weiß ich nicht. Ist natürlich auch internationaler, aber dennoch schon heftig!

    Ich vermute, er hält sich noch an die bei Tapestry entwickelte Methode:


    Distributor/Retailer Focus Group: After I underestimated Wingspan’s first printing demand and learned some hard lessons along the way, I formed a group of trusted distributors and retailers to help me decide on the first printing size of Tapestry. Back in the early spring I provided them with pretty detailed information about the game so they could give me their best guesses as to how well the game would sell, leading to the 25,000 unit quantity for the first English print run.


    Der Print Run war ja übrigens recht fix ausverkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mich wundert das nicht, da die SM-Spiele meistens sehr gehypt sind und sich sehr gut verkaufen

    Normalerweise stimmt das, es scheint hier aber anscheinend leider nicht so der Fall zu sein, was Jameys jüngste Umfrage erklären würde. Die klang schon sehr hilferufend, von wegen "bitte nennt mal Gründe, wieso ihr es nicht gekauft habt". Spannend auf jeden Fall.
    Lg

  • Mich wundert das nicht, da die SM-Spiele meistens sehr gehypt sind und sich sehr gut verkaufen

    Normalerweise stimmt das, es scheint hier aber anscheinend leider nicht so der Fall zu sein, was Jameys jüngste Umfrage erklären würde. Die klang schon sehr hilferufend, von wegen "bitte nennt mal Gründe, wieso ihr es nicht gekauft habt". Spannend auf jeden Fall.
    Lg

    Wo soll den diese Umfrage sein, habe sie weder auf Twitter, im Blog noch auf BGG gesehen.


    Ich habe die neue Version und finde sie sehr gut.

  • Gründe warum es sich schlechter verkauft hat:


    - Libertalia war nur eine Neuauflage,

    - das Spiel war schon bei Ersterscheinen kein Hit und hatte eine ganze Reihe von Meh-Rezensionen,

    - das Spiel ist kein gutes Zweierspiel, und Spiele ab 3 haben es immer etwas schwerer,

    - auch als das Spiel neu auf BGA war, konnte man sehen, dass das Interesse schnell weg war,

    - das neue Thema ist zumindest in meinen Augen irgendwo zwischen infantil und veraltet.

  • vll dachte er, die solovariante schafft einen Ausgleich zur sonst benötigten hohen Spielerzahl (welche für mich übrigens der grösste Pluspunkt des Spiels ist).

    Mir persönlich gefällt die neue Grafik/das Thema einfach nicht so gut, weshalb ich bei der alten bleibe.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Libertalia war nur eine Neuauflage,

    - das Spiel war schon bei Ersterscheinen kein Hit und hatte eine ganze Reihe von Meh-Rezensionen,

    Deswegen habe ich mich auch früh (siehe 2. Beitrag in diesem Thread) gewundert, warum ausgerechnet dieses Spiel neu rausgebracht wird. Wenn ich sowas mache, dann doch mit einem Kracher und nicht mit einem Spiel, das schon beim ersten Mal die meisten nicht so richtig vom Hauer gehauen hat...

  • Deswegen habe ich mich auch früh (siehe 2. Beitrag in diesem Thread) gewundert, warum ausgerechnet dieses Spiel neu rausgebracht wird.

    Vielleicht hat man sich die Preise angeschaut, die die erste Edition auf dem Sekundärmarkt erzielt hat und daraus auf einen bestehenden Markt für das Spiel geschlossen. Oder es gab genug Rufe nach einer Neuauflage.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Das ist und wird wohl nicht das erfolgreichste Stonemaier Spiel werden, aber 4500 verkaufte Exemplare im Pre-Order ist vermutlich auch kein Flop.

  • Libertalia war nur eine Neuauflage,

    - das Spiel war schon bei Ersterscheinen kein Hit und hatte eine ganze Reihe von Meh-Rezensionen,

    Deswegen habe ich mich auch früh (siehe 2. Beitrag in diesem Thread) gewundert, warum ausgerechnet dieses Spiel neu rausgebracht wird. Wenn ich sowas mache, dann doch mit einem Kracher und nicht mit einem Spiel, das schon beim ersten Mal die meisten nicht so richtig vom Hauer gehauen hat...

    Als ich 2014 anfing, mir vermehrt Brettspielvideos anzusehen, vor allem den Dice Tower, wurde Libertalia dort regelmäßig in Top Ten Listen erwähnt (vor allem von Zee Garcia, glaube ich, aber nicht nur).

    Es war außerdem auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2013. Also kein Riesenhit, aber so schlecht und unbekannt wie es hier geredet wird sicher auch nicht.

  • Das Spiel war gebraucht problemlos zu kriegen, und nein ich sage ja gar nicht dass es schlecht ist oder bei erscheinen untergegangen wäre. Aber es ist so ein typischer "Dice Tower fand es großartig"-Titel, von denen es eine ganze Reihe gibt, die dann in der breiten Masse am Ende nicht so gut ankommen (hat hier Mal jemand Vasels Lieblingsspiel Duel of Ages gespielt?). Auch hat Vasel das damals so hochgelobt, um das Debakel mit Vasco da Gama wieder auszugleichen. Am deutlichsten dürfte aber sein, dass es auf BGA in all den Jahren wirklich seltenst gespielt wurde.

  • Das Spiel war gebraucht problemlos zu kriegen

    Naja...ich hab vor 6 Monaten noch 70 Euro dafür bezahlt und das war kein überteuertes Exemplar. Problemlos, ja, günstig, nein :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Meiner Meinung nach hat er es vielleicht auch herausgebracht, weil es ihm sehr gut gefallen hat. Soviel Enthusiasmus traue ich SMG durchaus noch zu, auch wenn es keine kleine Klitsche mehr ist.

    Mir machen solche Spiele auch viel Spaß, mehr als vielen anderen, aber es... sagen wir mal so... erweitert natürlich das Portfolio von SMG auch in eine Richtung, die seine treuen Fans nicht unbedingt mitgehen. Bin mal gespannt, was bei der Umfrage herauskommt, oft veröffentlich er ja dann die Ergebnisse.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das Spiel war gebraucht problemlos zu kriegen

    Naja...ich hab vor 6 Monaten noch 70 Euro dafür bezahlt und das war kein überteuertes Exemplar. Problemlos, ja, günstig, nein :D

    Wow, also vor 4-5 Jahren hab ich das öfter gebraucht für 10-15 Euro gesehen. So schnell geht das manchmal. Daraus lernt man aber auch, dass Gebrauchtpreise kein guter Indikator dafür sind, wie begehrt eine Neuauflage wäre.