Darkest Doom by Game Start Studio

  • Funding Start
    15. März 2022

    Das ist ja im Moment erschreckend und die reinste Reizüberflutung, was derzeit alles an laufenden und kommenden Crowdfunding-Kampagnen für Brettspiele beworben wird. Eines ist mir aus irgendeinem Grund aus der Masse doch ein wenig hervorgestochen. Die Infos waren zu Anfang sehr rar, aber so langsam kann man erste Eindrücke gewinnen. Die Rede ist von Darkest Doom von Game Start Studios. Da bin ich fast etwas überrascht, dass es hier noch keinen Thread dazu gibt.


    Zuerst die Links:

    KS-Kampagnen-Preview-Seite:

    Produkt-Seite von GSS: Darkest Doom - Game Start Studio

    Backerkit-Seite: Get Ready for Darkest Doom


    Über Backerkit.com kann man erkennen, dass die Kampagne wohl am 15.03.21 starten soll.


    Das Artwork und die Tischpräsenz finde ich sehr ansprechend. Zwischen unzähligen kooperativen Fantasy-Titel und Dungeon-Crawlern finde ich auch einen kompetitiven Fantasytitel mal wieder interessant - auch wenn ich beim Witcher nach langem Hadern dann doch schlussendlich gepasst habe. Offenbar hat die Preview auch schon mehr als 3.000 Follower, da das erste Preview Goal bereits freigeschaltet ist (was es nicht alles gibt heutzutage...). Solomodus ist zwar heute selbstverständlich geworden, aber finde ich nach wie vor gut, wenn er brauchbar umgesetzt ist. Eine Spieldauer von 90 Minuten klingt auch erstmal gut. Schade ist natürlich, dass derzeit lediglich die englischsprachige Ausgabe angekündigt ist.


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin () aus folgendem Grund: Backerkit-Link eingefügt.

  • Bin auch gerade von Facebook Ads auf das Spiel geschubst worden. Das was auf dem Tisch liegt sieht wirklich geil aus, insbesondere der "Kartenhalter" in der Mitte! 🤩 Kompetitiv ist ja nicht so unbedingt meins, aber immerhin ist es solo spielbar und durch die "Herald of Aion"-Erweiterung wird es immerhin semi-koop. Ich behalte das mal zum Start im Auge! 🙂

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Über Facebook wurde schon kommuniziert, dass es eine deutsche Anleitung geben wird. Bei 500+ deutschen Bäckern wird es sogar eine komplette Lokalisation geben. Was den Preis angeht, wird das sicher wieder spannend werden. Ich habe bezgl. des All-In allerdings schon 82€ Endpreis mit 82€ Ersparnis verwechselt. 😅😂


  • 82€ Endpreis mit 82€ Ersparnis verwechselt.

    Willkommen in meiner Welt! 😁

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  • Dito...hab auch ein bisschen Angst... wollte mich eigentlich gerne mal ein wenig zurücknehmen bei KS, nachdem mich in diesem und im nächsten Jahr einiges erreichen wird, aber das hat mich bisher tatsächlich echt gepackt. Von daher bin ich sehr gespannt und hoffe auch, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt, auf TTS zu testen oder einige Erfahrungsberichte über Prototypen o.ä. zusammen kommen.

  • Selbst die 139€ inkl. VAT für den Guardian Pledge erscheinen mir total fair - zumal das aus meiner Sicht „nur Bling-Bling“ ist. Auch unter der Berücksichtigung der Versandkosten erscheint das total fair: 117€ inkl VAT und Shipping bzw. beim Guardian 166€. Ich bin mal mit nem Base Pledge drin und hoffe auf 500 Backer aus Deutschland für eine Lokalisierung.

  • Kurbalin

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ohje, das interessiert mich mehr als es sollte 😅 Die Gestaltung der Charaktere triggert mich enorm – an irgendwas erinnern mich die Figuren (z.B. Krähe = Skeksis). Geht es nur mir so oder ist die Kampagnen-Seite ein heilloses Durcheinander? 😁 Werde wohl später noch eines der gesponserten Videos anschauen, um eine Idee vom Gameplay zu erhalten. Gibt es ein PDF-Regelbuch zum Download? Eine Lokalisierung ins Deutsche wäre für mich aus Fairness-Gründen allerdings ein Muss bei einem nichtkooperativen Spiel mit so viel Textanteil. Wo steht das mit den 500 Backern aus Deutschland? (Die Seite ist so wild, ich find‘s grad nicht). Preis ist sportlich, aber machbar (wären da nicht viele andere interessante Projekte 😅).

  • PDF-Rulebook ist (Stand jetzt) offenbar nicht vorgesehen - mal will da eher mit Gameplay-Videos punkten.


    Das mit den 500 Backern stand mal in den Kommentaren von Game Start Studios. Für eine französische Version gibt es einen ähnlichen Post und italienisch ist wohl schon bestätigt.


    In den Kommentaren der Kampagne heißt es bisher „nur“: Yes, there are chances, German is one of the languages we are working on.

  • Ich kann das mal versuchen, auch wenn ich das Gameplay - also Rundenabläufe etc - noch nicht recht gecheckt habe. Das Setting ist Fantasy mit Tieren und Rollenspielelementen - das ganze als kompetitives (auch Solo oder semikooperativ spielbar) Strategiespiel in einer Open World. Es gibt Quests zu erfüllen und die Charaktere können individuell weiterentwickelt werden mit Skills und Ausrüstung. Schlussendlich geht es darum Siegpunkte in Form von Ansehen (Fame) über neun Runden zu gewinnen. Das ganze mit Minis und Würfeln. 😬


    Hilft das?

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich kann das mal versuchen, auch wenn ich das Gameplay - also Rundenabläufe etc - noch nicht recht gecheckt habe. Das Setting ist Fantasy mit Tieren und Rollenspielelementen - das ganze als kompetitives (auch Solo oder semikooperativ spielbar) Strategiespiel in einer Open World. Es gibt Quests zu erfüllen und die Charaktere können individuell weiterentwickelt werden mit Skills und Ausrüstung. Schlussendlich geht es darum Siegpunkte in Form von Ansehen (Fame) über neun Runden zu gewinnen. Das ganze mit Minis und Würfeln. 😬


    Hilft das?

    Hört sich ziemlich nach Mage Knight und Euthia an. Hab die Kampagne noch nicht so ausführlich angeschaut.

  • Wo steht das mit den 500 Backern aus Deutschland?

    steht auch in den FAQ


    Localizing a game requires two conditions: reaching 500 backers of a certain language or concluding a license agreement. Backers can help us in the first, we will take care of the second. In any case, we are working to make Darkest Doom available in as many languages as possible.

  • Die FAQ gab es gestern abend noch nicht, Ovaron ;)


    Aktuell sind es übrigens 167 Unterstützer aus Deutschland, die Sprachwahl wird allerdings erst am Ende der Kampagne abgefragt. Gut finde ich, dass man sich in der Timeline darauf ausgerichtet hat, dass man alle Sprachen gleichzeitig fertig haben will und darum mit August 2023 einen "vergleichsweise späten" Versandtermin anpeilt. So habe ich die Kommentare jedenfalls verstanden.


    Ansonsten, wer was über die Regeln erfahren will und so, dem kann ich dieses Video von Rahdo empfehlen. Die ersten 6 Minuten reichen für die Backstory und das Prinzip, im Rest des Videos werden aber die Regeln auch nochmal sehr anschaulich (wie ich finde) erklärt:


  • Puh, ich werd aus dem Ding nicht schlau. Wirkt mir wahnsinnig ambitioniert mit Tendenz zu überambitioniert. Bei den (bezahlten) Playthroughs habe ich das Gefühl, jeder macht seine Quests ohne dass die anderen groß dazwischen funken.

    Die diversen Siegbedingungen hab ich auch noch nicht durchdrungen.

  • Puh, ich werd aus dem Ding nicht schlau. Wirkt mir wahnsinnig ambitioniert mit Tendenz zu überambitioniert. Bei den (bezahlten) Playthroughs habe ich das Gefühl, jeder macht seine Quests ohne dass die anderen groß dazwischen funken.

    Die diversen Siegbedingungen hab ich auch noch nicht durchdrungen.

    Die Quest habe ich so verstanden, dass die nur dem Zweck dienen, aufzuleveln. Die laufen nach dem einfachen Prinzip: Gehe zu und fertig. Bilden dabei aber auch nach meinem Verständnis gar nicht den Kernpunkt des Spielsystems ab. Die Interaktion zwischen den Spielern besteht darin, dass man anderen Spielern Fallen stellen kann und sogar auch gegen diese kämpfen kann. Wer tot ist, ist nicht raus, sondern respawnt in seinem Tempel und ist wieder mit am Start - verliert aber dabei etwas Fame, wohingegen der andere Spieler Fame gewinnt.


    Die verschiedenen Wege die zum Sieg führen, fand ich mal ganz erfrischend:

    - einfach nach neun Runden, wer den meisten Fame hat oder aber bevor die neun Runden um sind:

    - wenn man die Hohepriesterin befreit, wozu man mit einer Mischung aus Kartenhand und Würfelglück auf das richtige Ergebnis kommen muss

    - wenn man 3 bestimmte Kristalle gesammelt und zum Steinklumpen geschleppt hat, um dort einen krassen Erlöser zu befreien (auch Kartenhand und Würfel)

    - wenn man selbst zu einem Level-3-Gegner wird, also diesen kontrolliert und damit alle Stätten mit Dunkelheit korrumpiert (wenn man dabei allerdings abkratzt, ist man komplett raus)


    Ansonsten haben alle Spieler verloren, wenn vor Ablauf von 9 Runden alle Stätten mit 3 Dunkelheit korrumpiert sind. Das ist dann auch ein Stück weit ein semi-kooperativer Aspekt finde ich. Unterm Strich versuchen alle gemeinsam, das Land vor der Dunkelheit zu retten, wollen dabei aber den größten Ruhm ernten.


    Da wird so ein Aspekt eines Dungeon Crawlers, der sonst gerne mal um den Tisch herum passiert, auf das Spielbrett gebracht, finde ich 8o

  • Ist denn mittlerweile eine komplett deutsche Version bestätigt worden, oder wird nur die Regel auf deutsch übersetzt ?

    Kann es leider nicht finden, ob es bereits die benötigten 500 deutsche Backer gibt.

  • Hab mir heute in der Mittagspause mal die Regelerklärung von BoardGameGeek auf YouTube angeschaut. Geht das nur mir so oder wirkt das Spiel wie ein relativ belangloses, solitaires Nebeneinanderhergequeste ohne nennenswerte Spielerinteraktion? Ich hab mal Star Wars: Outer Rim und das erste The Witcher Brettspiel mitgespielt und da ist man halt einfach von A nach B gelaufen und hat Quests erfüllt, ohne das es wirklich wichtig war, das die anderen gemacht haben und am Ende hat dann halt einer gewonnen. Das wirkt hier leider ähnlich, klar man kann sich angreifen, aber ob das oft passieren wird und wie viel das bringt? Das Würfelsystem wirkt ja schon sehr zufällig.


    Artwork von dem Spiel ist top, Preis ist traurigerweise aus heutiger Sicht auch echt gut und ausnahmsweise haben die Amis damit mal die A-Karte und nicht wir (was mir tatsächlich leid tut für sie, da nicht fair) aber Gameplay hat mich jetzt rein von den Regeln her nicht überzeugt, bzw einfach nicht meinen Geschmack getroffen. Wirkten auch sehr Kleinteilig und fummelig die Regeln. Ich schaue heute Abend mal in das Let's Play vom Dice Tower rein ob sich meine Eindrücke bestätigten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Artwork von dem Spiel ist top, Preis ist traurigerweise aus heutiger Sicht auch echt gut und ausnahmsweise haben die Amis damit mal die A-Karte und nicht wir (was mir tatsächlich leid tut für sie, da nicht fair)

    In welcher Form haben die Amis die Arschkarte?

  • Artwork von dem Spiel ist top, Preis ist traurigerweise aus heutiger Sicht auch echt gut und ausnahmsweise haben die Amis damit mal die A-Karte und nicht wir (was mir tatsächlich leid tut für sie, da nicht fair)

    In welcher Form haben die Amis die Arschkarte?

    Weil VAT inkludiert ist. Auf der Previewseite war das Spiel noch bei 89$, dann haben sie es auf 109$ VAT-included geändert. Die Amis zahlen je nach Staat 4-7% Sales Tax, im Durchschnitt etwa 5%, damit hätten die niemals 109$ für das Spiel zahlen müssen.

  • Naja, inwieweit der Preis von der Previewseite noch zählt? Das wären umgerechnet für europäische Backer 98 Euro inklusive VAT gewesen. Wenn du vom Ursprungspreis ausgehst zahlen nun alle 19-20% VAT. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

    Was ich sagen will, wir hätten sowieso die 99 zahlen müssen, warum jetzt auch die Amis zur Kasse gebeten werden? Eventuell Gewinnmaximierung? Auf jeden Fall können sie sich nicht aufregen, unsere Steuer bezahlen sie nicht mit, die bezahlen wir selber.

  • Also ich muss schon sagen, diese Organizer Box (Trove Chest lässt grüßen, wenn auch nicht aus Holz) ist schon echt cool. Und dass die dann auch noch beim Guardian Pledge für Lau dabei ist - Zucker! Die Sorge, dass man zu sehr aneinander vorbei spielt und zu wenig Interaktion stattfindet hatte ich anfangs auch, aber inzwischen hat sich das gelegt. Ich denke, dass da mehr Interaktion stattfindet, als bei einigen Workerplacern, wo die Interaktion darin besteht, sich die besten Plätze zu klauen. Ob es dann wirklich zu einem PvP-Battle kommt, hängt da auch immer von der Spielergruppe ab. Das kennt man von Scythe oder so auch schon.

  • Jup. Zuerst war ich nicht so sicher ob ich die early bird guardian pledge behalten soll, weil ich so von dem Zusatzzeugs nicht begeistert war. Aber jetzt wo der Organizer gratis dabei ist und auch der Preis für die Playmat bekannt ist, finde ich den Pledge doch recht gut.

  • Ich bin doch erstaunt, dass die Kampagne "nur" knapp 400k Euro eingenommen hat. Vor allem ist über 10 Tage lang finanziell gar nichts passiert:



    Dabei gab es regelmäßige Updates, freigeschaltet Add-Ons, Minis ohne Ende als Stretch Goals - eigentlich alles, worauf die KS-Meute abgeht.

    Der Preis für das Gebotene ist nach heutigen Standards fair gesetzt. Diesen Container als Überraschungsupdate umsonst draufzulegen (okay, wir wissen noch nichts über die Qualität) wie von Kurbalin geschrieben finde ich schon stark.


    Klar, der Verlag hat noch nichts im Brettspielbereich vorzuweisen, mich wundert es nur etwas im Vergleich zu anderen Kampagnen, die mit Miniaturen um sich werfen und regelmäßig im Bereich von einer halben Mio landen.


    Ich persönlich freue mich auf das Spiel, hoffe, dass sie die Lokalisierung in gute Hände geben und bin gespannt, ob auch in der langen Zeit bis zur Auslieferung der "Servicelevel" so hoch bleibt.

  • Spannend wäre/wird natürlich noch, wieviel da im Nachhinein noch über Sammelbestellungen bzw. Retailer zusammenkommt. Alleine bei uns sind es ja schon nochmal fast 1,5k extra. Es schien GSS ja offenbar auch nicht um ein extra hohes Kampagnenergebnis zu gehen, sonst hätten sie nicht darauf verzichtet, die Add-Ons und vor allem den All-In-Pledge während der Kampagne anzubieten. Das jetzt nur im PM zu machen vermeidet sicher eine ganze Reihe von Problemen, drückt aber auch das Kampagnenergebnis.


    Die Kampagne gefiel mir mal ganz gut, weil nicht so unzählige Erweiterungen und kostenpflichtige Add-Ons angeboten worden sind. Dass was da noch gekommen ist, ist auch preislich noch im Rahmen. Schön, mal eine Kampagne zu sehen, die nicht so nach Superlativen strebt. Die Materialschlachten um Zombicide Marvel, Drunagor und Co. sind ja schon echt heftig geworden.


    Worauf ich sehr gespannt bin, ist ob die tatsächlich alles hinterher direkt in der Box verstauen und auf die Kartons verzichten. Aus ökologischer Sicht sicherlich eine Top-Sache, dämpft aber vielleicht etwas den Unboxing-Spaß. Trotzdem ne gute Idee!

  • Kurbalin

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Die Amis zahlen je nach Staat 4-7% Sales Tax, im Durchschnitt etwa 5%, damit hätten die niemals 109$ für das Spiel zahlen müssen.

    vergiss nicht, dass da auch noch Local Sale Taxes on top kommen können. Maximalsatz(State + Local) liegt derzeit bei 16% für Counties in Illinois

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.