EN: Looking for a new game? What are you interested in? A board game survey

  • Dear Board Gamer,



    We are in need of your assistance!



    The founders of Board Game Arc would like to bring a fresh wind into the “online” part of board game world with the support of a solid database and many more things to be revealed when the time is right.


    To streamline our efforts and understand what YOU, the community, is interested in to see, we need this survey. As you can imagine, creating such a database containing thousands of games is a huge effort, and every change in data takes countless hours to collect afterwards.



    Link to the survey below:


    https://sprw.io/stt-5a6be84b98



    We appreciate your help!



    Team Board Game Arc

  • SirNielsen

    Hat den Titel des Themas von „EN: What are you interested in? A board game survey“ zu „EN: Looking for a new game? What are you interested in? A board game survey“ geändert.
  • I don't know who is responsible for the survey, but a lot of Answers in there are not what they should be.

    Beginning from Page 4 I think.

    There ist always the 1-5 Rating and I think even that you have "somewhat interested" twice is not good for the reader and you.


    Put the survey down and giv'em an overhaul.

  • Versteht ihr alle Fragen?

    Und deren Zweck?


    Playstyle Rating (how good the game plays in that playstyle)?


    Was soll das bedeuten und was bezweckt man ohne BBeispielspiele?

    Es würde doch niemand sagen, interessiert mich nicht wie gut es sich spielt!?


    Ich finde die Umfrage an einigen Stellen nicht so durchdacht.

    Irgendwelche Profis hier die da schon ein Auge drauf geworfen haben?


    Aber super das Fehler sofort behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Dear Tantis,


    your feedback and time is much appreciated! There are no "profis" working on this, this is a passion project and everything is done with timely and monetary limits. If you have questions, i happily answer them to my hearts content.


    To answer your question in regard to "playstyle rating": Some games offer different playstyles... e.g. solo, competetive and even more.

    Now imagine a "pure solo player" wanting to get information about a game... when 99% of the ratings cover the overall game and not only the "solo" mode. It makes it harder for that particular person to find a good game. I came up with this metric as most new "crowdfunding" games mash playstyles to attract the biggest crowd without regards to the mode being any good (ofc. there are exceptions), but i hope you understand my point.

    By rating the game based on a particular playstyle (also possible with playercount etc.) you can even search for the truely "best" solo game.


    Best


    Daniel

  • The Answers from Question 6 on are always 1-5 Answers, but it seems that there should be other possibilities.

    Did I answer your previous question sufficiently, Tantis? Would be happy to receive some feedback on that or whether i can specify further.


    On your statement above: What other possibilities are you suggesting? I am open for your input.

    Also im not quite sure i understand your remarks here? Ofcourse the questions are always the same, as we are interested to get to know how much certain data points are of interest to you... so taking


    "Replayability (Do you think the game can easily be played many times and still be as enjoyfulli as before?)"


    The question will still be: We would like to know your preferences using a scale from 1 - 5, 1 = Not interested and 5 being Very Interested


    The text in braces is the explaination for the data point, not the question itself as this is stated in the top.


    Happy to hear back from you and thank you for your time.

  • This Answers in combination with the questions makes no sense to me:

    Hi Tantis,


    thanks again. I think i might understand your take on this and i am sorry for the confusing way of putting this in the survey.


    Lets take the top left screenshot...


    There is only 1 question in the entire survey and it is in the top of each page:
    "... what information would you find interesting and how interesting?"
    -> Hence the possible answers are always "not interesting to very interesting".


    Now in the top left picture we ask you: Would you find the data point "Kickstarter / Retail / Both" interesting?


    The text in the () braces is the explaination to the data point header "Kickstarter / Retail / both", namely "how is this game sold? Is the game available in retail?"


    We always want to know, how interesting that piece of information is to you.

  • Warum parliert ihr eigentlich auf Englisch? :/

    Vermutlich weil der Threadstarter den Thread mit Copy & Paste gestartet hat und weil vor dir noch niemandem aufgefallen ist, dass der Threadstarter laut BGG-Profil in Frankfurt/Main wohnt. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Echt jetzt, deutsch :zip: , das macht's einfacher.

    Warum dann die Umfrage in Englisch?

    Stell dir Fragen doch erstmal in Deutsch und guck ob sie einer versteht.


    Wenn du dir mein letztes Bild anguckst:


    Best Expansion (Lists the Expansion from best to worst)

    Was soll mir/dir das Rating 1-5 sagen?


    5 - ja, ich find's gut wen die Erweiterungen von gut zu schlecht gelistet werden.


    Gegenfrage, warum erstellt man schlechte Erweiterungen ODER von welchen Erweiterungen sprechen wir hier?


    Die Sinnhaftigkeit der Fragen und 1-5 Rating antworten entzieht sich mir bei einigen Fragen.

    Du möchtest das bestimmt später auswerten, was sollen dir die Antworten wiederspiegeln?

  • Ich hab's so verstanden, dass du angeben sollst welche info du bei der Recherche über neue Spiele für wie wichtig bzw. Interessant findest. Also in deinem Beispiel mit der Erweiterungen: 5 würde bedeuten: eine solche Info würdest du super finden, ne 1 sowas interessiert dich nicht.

  • Ich hab's so verstanden, dass du angeben sollst welche info du bei der Recherche über neue Spiele für wie wichtig bzw. Interessant findest. Also in deinem Beispiel mit der Erweiterungen: 5 würde bedeuten: eine solche Info würdest du super finden, ne 1 sowas interessiert dich nicht.

    Die Erklärung passt zu einer anderen Fragen, aber nicht wirklich zu "Lists Expansions from best to worst"


    Klingt vll hart, aber ich würde die Umfrage komplett überarbeiten und für jede Frage ein Ziel und die Erkenntnis die ich aus den Antworten erhalten festlegen.


    Vielleicht ist's aber auch nur das mir das Englisch Probleme bereitet die Sinnhaftigkeit zu erkennen (das tut es normalerweise aber nicht).


    Der grundsätzliche Sinn der Umfrage ist natürlich klar, aber ich find's halt nicht durchdacht.


    Aber anscheinend bin ich auch der einzige der die Fragen nicht komplett versteht, bzw. den Sinn der Frage / Antwort.

    Wieviele antworten hast du den schon auf die Umfrage?

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Ich halte viele der Fragen für völlig sinnlos, weil die Antworten darauf keinen Erkenntnisgewinn bieten.

    Wenn eine "Spieledatenbank" geschaffen werden soll, die Menschen bei der Recherche hilft, müssen dort zwangsläufig alle möglichen (soliden, objektiven) Informationen angeboten werden - wer Strategiespiele liebt, wird dementsprechend genau so darauf angewiesen sein zu erfahren, ob ein Spiel einen (hohen) Strategieanteil hat wie jemand, der Strategiespiele ablehnt. Also ist die Frage nach der Wichtigkeit, und vor allem die in diesen Fällen unnötige Abstufung, völlig irrelevant.

    Viele Fragen beziehen sich auf extrem subjektive Wahrnehmungen, z.B. value for money, Playtime (Does the game feel to long/short?), Aestethics .... das sind Informationen, die mir bei der Recherche vorab kaum behilflich sind, denn ob ein Spiel sein Geld wert oder gefühlt zu lang oder zu kurz ist, kann nur ich alleine für mich entscheiden nachdem ich es gespielt habe. Auch die Ästhetik eines Spiels, das bewertet doch jede und jeder anders, zumal die allermeisten Spiele mit Bildmaterial in die Vermarktung gehen, d.H. diesen Aspekt kann ich unmittelbar selbst bewerten.

    Eine der Fragen ist mE sogar redundant - Nr. 5, easy to learn und easy to teach. Die gehen Hand in Hand, zumindest wenn man wie in der Fragestellung hier auf die Regeln abzielt.

    Mir ist übrigens auch aufgefallen dass das Englisch in dieser Umfrage nicht das Beste ist - "enjoyfulli" ist kein Wort, strenggenommen gibt es noch nicht einmal "enjoyful", hier wäre "enjoyable" korrekt. An einer Stelle wurde statt "there" ein "they" verwendet (4., Complexity)..... and usually in english it is more common to "bring a breath of fresh air" or to "bring a fresh breeze", not to "bring a fresh wind". Man könnte den Eindruck bekommen dass hier niemand mit Englisch als Muttersprache, oder wenigstens hervorragenden Englischkenntnissen am Werk war.

    Mein Tipp: Umfrage einkassieren und evaluieren, welche Erkenntnisse Du letztlich aus der Umfrage gewinnen möchtest und welche davon das Projekt tatsächlich weiterbringen. Dann kleine Brötchen backen und das Ding mal in Deiner Muttersprache neu machen, oder von jemandem mit besten Englischkenntnissen übersetzen lassen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die erste Frage ist schon so daneben, dass mir hier direkt die Lust vergeht weiter zu klicken. Die "Antwortoptionen" passen nicht wirklich zur Frage.

  • Hallo Calredon,


    danke für die konstruktive Ausführung, damit kann ich arbeiten!

    Die sprachlichen Fehler nehme ich gerne auf mich, auch wenn mir diese auf Deutsch auch passiert wären :D.


    Ich hoffe wir waren transparent genug, dass es sich um eine englische Umfrage handelt. Wenn jemand keine englische Umfrage machen möchte oder jemand die Fehler abschrecken, dann ist das halt leider so. Ich bin trotzdem sehr dankbar für alle die es gerne machen wollen. Für mich ist eine bewusste Entscheidungen gewesen, wo der Vorteile die Nachteile überwiegen, dennoch werden alle Anmerkungen notiert und im Team im Nachgang evaluiert.


    Alles hat mehr Gründe und auch Funktionen als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Einer davon ist, dass wir ein internationales Team sind und wollen, dass alle an dem Thema arbeiten können, nicht nur ich... auch wenn das heißt, dass wir hier Leute halt nicht "abholen". Daher beschränke ich es auf diese Nachricht.


    Zu deinem ersten Punkt:

    1. Calredon:

    "Wenn eine "Spieledatenbank" geschaffen werden soll, die Menschen bei der Recherche hilft, müssen dort zwangsläufig alle möglichen (soliden, objektiven) Informationen angeboten werden - wer Strategiespiele liebt, wird dementsprechend genau so darauf angewiesen sein zu erfahren, ob ein Spiel einen (hohen) Strategieanteil hat wie jemand, der Strategiespiele ablehnt. Also ist die Frage nach der Wichtigkeit, und vor allem die in diesen Fällen unnötige Abstufung, völlig irrelevant."


    Antwort: Dein Beispiel ist ja genau richtig, nur komme ich zu einer anderen Konklusion: Egal ob man Strategie liebt oder ablehnt, ist es für die Person in beiden Fällen "sehr interessant" dies zu wissen... egal ob sie das Spiel dadurch ablehnen oder sich mehr dafür interessieren.


    2. Calredon:

    "Viele Fragen beziehen sich auf extrem subjektive Wahrnehmungen, z.B. value for money, Playtime (Does the game feel to long/short?), Aestethics .... das sind Informationen, die mir bei der Recherche vorab kaum behilflich sind, denn ob ein Spiel sein Geld wert oder gefühlt zu lang oder zu kurz ist, kann nur ich alleine für mich entscheiden nachdem ich es gespielt habe. Auch die Ästhetik eines Spiels, das bewertet doch jede und jeder anders, zumal die allermeisten Spiele mit Bildmaterial in die Vermarktung gehen, d.H. diesen Aspekt kann ich unmittelbar selbst bewerten."


    Antwort: Ich stimme dir zu, dass subjektive Wahrnehmungen abzufragen ist kritisch ist, aber dennoch macht es doch jeder: Produktwertungen (Amazon, BGG, XYZ). Ich glaube, dass es trotzdem (ab einer gewissen Menge an Inputs), doch klare Tedenzen gibt... Beispiel Flügelschlag / Everdell... Gar nicht meins.. dennoch würden 90% sagen, dass es ein ästhetisches Spiel ist.

    3. Calredon:

    "Eine der Fragen ist mE sogar redundant - Nr. 5, easy to learn und easy to teach. Die gehen Hand in Hand, zumindest wenn man wie in der Fragestellung hier auf die Regeln abzielt."


    Antwort: Nehmen wir ein Beispiel, wo es aus meiner Sicht nicht zutrifft: "Root", an sich einfach zu verstehen, wenn man die Regeln liest. Erklärst du es jetzt... musst du jeder Person einzeln das Spiel erklären. Anderes Beispiel sind Spiele wo die zwar sehr einfache Grundregeln haben, aber dann komplizierte Karten haben, die man nicht alle einzeln vorher erklären kann. Noch ein Beispiel sind komplexe Spiele. Da wir viel mehr Zeit beim Regeln lesen investieren als wir beim "teachen", kommen hier auch oft Probleme auf insbesondere bei "unintuitiven" klein klein Regeln ... Wir druckbetanken unsere Mitspieler, was das ganze schwieriger macht.

    Trotzdem kann es sein, dass es trotzdem zu wenige Fälle gibt, wo es wichtig ist dies zu unterscheiden und möglich, dass dies tatsächlich redundant ist. Ich nehme es erstmal mit und wir schauen nochmal auf diese Metrik.




    Ich bedanke mich erneut an alle, die sich hiermit auseinander setzen/gesetzt haben und auch an die netten, motivierenden Worte die wir in der Survey bekommen haben :) Es ist nicht immer leicht, sich an die Öffentlichkeit zu wagen.


    Wir haben jetzt 343 komplette Umfragen ... Mehr als wir uns je erhofft hatten!


    Vielen Dank!

  • Hallo SirNielsen,

    danke für die ausführliche Antwort!

    Das die Umfrage in englischer Sprache ist, ist weniger das Problem - aber dass Du in einem überwiegend deutschsprachigen Forum, in dem Du selber ja auch schon "privat" aktiv warst die Umfrage in englisch ankündigst, ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig ;) ....

    Dein Beispiel ist ja genau richtig, nur komme ich zu einer anderen Konklusion: Egal ob man Strategie liebt oder ablehnt, ist es für die Person in beiden Fällen "sehr interessant" dies zu wissen... egal ob sie das Spiel dadurch ablehnen oder sich mehr dafür interessieren.

    Genau das sage ich doch - diese Frage in der Umfrage ergibt keinen Sinn, weil ohnehin jeder wissen will/muss, ob oder wieviel Strategie in einem Spiel ist. Diese Info muss in die Datenbank, völlig ungeachtet dessen, ob Einzelne das nun sehr oder nur mäßig interessant finden. Deine Folgerung ist die Gleiche wie meine ....

    Ich stimme dir zu, dass subjektive Wahrnehmungen abzufragen ist kritisch ist, aber dennoch macht es doch jeder: Produktwertungen (Amazon, BGG, XYZ). Ich glaube, dass es trotzdem (ab einer gewissen Menge an Inputs), doch klare Tedenzen gibt... Beispiel Flügelschlag / Everdell... Gar nicht meins.. dennoch würden 90% sagen, dass es ein ästhetisches Spiel ist.

    Ja, richtig. Nicht Deins. Würde denn diese Information einer Datenbank, wenn 90% der Leute sagen "das ist total ästhetisch", dazu führen, dass Du das Spiel kaufst, wenn es doch gar nicht Deins ist? Eher nicht. Du schaust es dir an und sagst "nö, sieht immer noch kacke aus, auch wenn es 90% anders sehen", und das völlig zurecht, weil es eben deinen Geschmack nicht trifft.

    Du hast natürlich absolut recht, dass in bestimmten Fällen Tendenzen sichtbar werden, insbesondere wenn es um gefühlte Länge geht, oder Downtime, oder sogar Value for Money - nur haben glaube ich so ziemliche alle, die Geek genug sind um sich vor dem Kauf eines Spiels mit derartigen Datenbanken zu beschäftigen oft genug die Erfahrung gemacht, dass besonders "gefühlte" Eigenschaften von Spielen nicht zwingend das eigene Empfinden widerspiegeln, und daher werden diese Informationen oftmals nur sekundär betrachtet. Ich halte sie für überbewertet und würde lediglich fragen "interessiert Dich das, ja oder nein?". Bevor ich ein Spiel nicht kaufe, weil irgendeine Datenbank sagt dass 90% es für "zu langatmig" halten, würde ich mir eher eine Rezension von Leuten durchlesen, von denen ich weiß dass deren Geschmack mit meinem übereinstimmt und dann Pro & Contra abwägen. Auch die Userwertung von BGG hat für mich wenig Relevanz.

    Nehmen wir ein Beispiel, wo es aus meiner Sicht nicht zutrifft: "Root", an sich einfach zu verstehen, wenn man die Regeln liest. Erklärst du es jetzt... musst du jeder Person einzeln das Spiel erklären. Anderes Beispiel sind Spiele wo die zwar sehr einfache Grundregeln haben, aber dann komplizierte Karten haben, die man nicht alle einzeln vorher erklären kann. Noch ein Beispiel sind komplexe Spiele. Da wir viel mehr Zeit beim Regeln lesen investieren als wir beim "teachen", kommen hier auch oft Probleme auf insbesondere bei "unintuitiven" klein klein Regeln ... Wir druckbetanken unsere Mitspieler, was das ganze schwieriger macht.

    Ähm, nein? ;)

    Auch subjektiv und sehr vom Publikum abhängig. Da wir alle unterschiedliche Lerntypen sind und auch unterschiedlich gut erklären können ist es imho nicht richtig, das so vereinfacht zu betrachten. In unserem Bekanntenkreis gibt es Leute, denen musst Du bei Aeon's End (oder bei Dominion, bei Ascension ....) in jeder Runde neu erklären, dass sie "virtuelles Geld" auf den ausgespielten Karten haben mit dem sie einkaufen können und das neue Karten auf den Ablagestapel gehören. Bei anderen setzt Du nur an und die sagen sofort "also genau wie bei Dominion" ... Zack, Keks gegessen, obwohl Du Dominion mit denen erst einmal vor Ewigkeiten gespielt hast.

    Ich habe die Regeln von "On Mars" in 45 Minuten gelesen. Zum erklären benötige ich deutlich länger, und danach hat mein "Opfer" aber immer noch keinen Plan, wie das Spiel nun genau funktioniert. Paul Grogan hat es wiederum in 45 Minuten geschafft, mir das Spiel so zu erklären, dass ich die Regeln verstanden habe und ein Gefühl dafür hatte, wie es funktioniert.

    Du wirfst in Deiner Erklärung genau das durcheinander, was ich mit meiner Kritik meinte - die Frage nach dem lernen bezieht sich in der Umfrage auf die Regeln:

    Zitat

    Are the game rules easy to pick up and easy to remember?

    Wenn Regeln für eine Person einfach zu verstehen und zu erinnern sind, dann sind sie dieser Person auch einfach zu vermitteln. Und damit wäre die zweite Frage

    Zitat

    (Is the game easy to teach to a wide range of people and can people get quickly into the game?

    schon weitestgehend beantwortet.

    Wenn dann solltet ihr einmal danach Fragen, wie einfach/komplex die Regeln sind, ungeachtet dessen ob man sie lernt oder lehrt, und dann wie einfach/schwierig das Spiel dann zu verstehen ist, im Sinne von Kartentexten und Synergien - also kann man leicht durchsteigen?

    Ich wünsche Euch viel Erfolg mit eurem Projekt!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei