Asmodee 2022 - Neuheiten und "Revivals"

  • Hallo zusammen,

    um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    Unsere Ankündigung gestern auf der Website zu Iberia hatte einen kleinen Fehler. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine Neuheit, sondern in der Tat um eine Neuauflage des bereits 2016 in limitierter Auflage erschienenen Pandemic: Iberia.

    Pandemic: Iberia erschien damals limitiert im Zusammenhang mit den Pandemic Surivals. Z-Man Games gehörte da noch nicht zu Asmodee. Seither ist die Anfrage einer Neuauflage aber immer wieder an Asmodee herangetragen worden und der Studio-Leiter von Z-Man Games, Steven Kimball, hat bereits am 24.8.2019 in diesem Artikel einen Ausblick auf die Zukunft der Pandemic-Serie gegeben. Es wurde dann im Laufe der Zeit (und auch, weil die Anfragen immer öfter kamen) entschieden, dass die ehemaligen Survival-Editionen neu augelegt werden, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben, diese neuen Spiele zu entdecken.

    Es wurde allerdings auch Wert auf ein klares "Rebranding" dieser Spiele gelegt. Das Spiel heißt nun nicht mehr "Pandemic: Iberia" sondern "Iberia - Ein Brettspiel mit dem Pandemic-System". Es reiht sich damit z.B. auch in dieselbe Reihe des kürzlich erschienen "World of Warcraft: Wrath of the Lich King - Ein Brettspiel mit dem Pandemic-System" ein.

    Was hat sich sonst noch geändert? Im Vergleich zum damaligen Spiel nicht sehr viel. Unsere Redaktion hat das Spiel allerdings komplett redaktionell überarbeitet, Formulierungen angepasst und versucht, die Begriffe (soweit möglich) zu streamlinen. Z.B. wurden die "Krankheiten" nun wie in allen Pandemic-Spielen zu "Seuchen" usw.

    Sonst hat sich nichts Wesentliches am Spiel und erst recht nicht an dessen Mechanismus geändert.

    Wir hoffen, dass wir so möglichst vielen Spielern dieses fantastische Spin-off nun doch wieder anbieten können und hoffen, dass ihr euch mit uns darüber freut :)

    Ob es die anderen Spiele in dieser Serie auch wieder auf Deutsch geben wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Das entscheiden wir immer dann, wenn uns eine Auflage angeboten wird, anhand der Nachfrage.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen.

    Mit spielerischem Gruß,

    Marco Reinartz

    Special Projects und Community Manager

    Asmodee Deutschland

  • Kann mir jemand die Frage beantworten, ob Asmodee eine deutsche Ausgabe von #TheInitiative geplant hat? Andere Spachausgaben konnte ich bei BGG problemlos ausmachen.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Corey K., der Autor, meinte nur, dass die Übersetzungen sehr aufwendig seien, da das Spiel sehr sprachabhängig ist.

    Das wäre schade, wenn nicht. Habe gestern die SU&SD-Review geschaut und denke jetzt, dass das ein tolles Geschenk für Neffe und Nichte wäre: die hatten mit Zombie Teenz viel Freude und das hier sieht nach einem guten nächsten Schritt aus – zumal die Kinder ja mittlerweile auch schon wieder ein Jahr älter sind.

  • Seuchen-Erforschung auf der Halbinsel - Asmodee Deutschland

    Ich komme mir gerade etwas verarscht vor... Das Spielmaterial sieht auf den ersten und zweiten Blick auch nicht anders aus als in meiner limited Edition.

    Steht doch so auf deiner verlinkten Seite..

    Hinweis: Bei Iberia: Ein Brettspiel mit dem Pandemic-System handelt es sich um eine Neuauflage der limitierten Edition Pandemic: Iberia (2016). Abgesehen von einigen textlichen Anpassungen und der grafischen Umgestaltung der Spielschachtel sind beide Ausgaben identisch.

  • Die Frage ist, ob einen nun wirklich die Limitierung getriggert hat das Spiel zu kaufen. Bei mir ist es nicht so. Dennoch ist es abseits aller Umstände schlicht und einfach eine Täuschung, wenn man erst "Limited Edition" drauf schreibt und einige Zeit später schlicht nur diesen Schriftzug entfernt und das Spiel neu aufsetzt.

    Ein jeder von uns wird irgendwann alt genug sein, dies als Marketing abzutun und nicht mehr darauf reinzufallen. Solange es bei "den anderen" noch funktioniert, wird es weiter gemacht, also immer - die nächste Generation kommt ja nicht mit dem Wissen der Alten zur Welt.

    Ich besitze auch so manche Limited Edition (weil ich das Spiel haben wollte vielleicht auch eben deswegen unnötig früh und teuer gekauft), nur gab es davon so viele, dass von Knappheit keine Rede sein konnte. *Jede* Auflage ist "limited" ;)

    Gegen neue Auflagen nach gewisser Marktabstinenz (weil erste Auflage wirklich "limited" war) kann man doch eigentlich nichts haben, wer sich davon "getäuscht" fühlt, hat was gelernt. Sind nicht nur (Fair-)Player in diesem Markt unterwegs, auch manche Gambler.

    Limited suggeriert aber ja erstmal, dass es heißt "wenn in der Form weg, dann weg".

    Dass neue Auflagen, egal ob Spiele, Schallplatten oder sonstwas, kommen, ist ja ok. Aber dann muss es da mMn. irgendeine Unterscheidung geben.

  • Weiss gar nicht, ob Limited so auszulegen ist im Sinne von "nur Jetzt, dann nie wieder" oder nicht eher im Sinne von "jetzt limitiert".

    Das es "unlimited" gibt, kommt doch bspw. im TCG oft vor.

    Es war ja damals auch bzgl. der Auflage limitiert. Bleibt ja auch die Limited....jetzt eben unlimited?

    Wie oft gibt es bspw. Bei Süßigkeiten "Limited" Editionen..die dann immer wieder auftauchen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard (12. Februar 2022 um 17:22)